Monatsforum Juni Mamis 2015

Zweites Kind nach anstrengendem Baby?

Zweites Kind nach anstrengendem Baby?

IchWerdeMami2015

Beitrag melden

Mein Mann und ich hätten eigentlich immer gerne zwei Kinder gehabt. Nachdem unsere Maus aber von Beginn an so extrem anstrengend und fordernd war und zudem ein kleiner Brüllaffe,sind wir uns einfach nicht sicher,ob wir es nochmal "wagen" sollen. Noch ein Schreikind überlebe ich glaub ich nicht Andererseits ist unsere Kleine immer so unzufrieden alleine und möchte immer gerne die anderen Kinder von der Tagesmutter mit nach Hause nehmen und so :-) Hat da jemand Erfahrung? Bzw ging es da jemandem ähnlich mit dem ersten?

Waldmensch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von IchWerdeMami2015

Ja hier! Unsere beiden Jungs sind zwei Jahre auseinander und könnten unterschiedlicher nicht sein (also vom Charakter und Verhalten). Ich habe ja auch schon geschrieben, dass mein Grosser ein Schreibaby war und zwar 8 Monate lang (die anstrengendsten Monate meines Lebens). Auch jetzt ist er sehr lebhaft, laut und fordernd. Die Leute sagten damals, geniesse die Zeit, wenn sie noch so klein sind! Und ich dachte nur: oh gott, hoffentlich geht diese Zeit schnell vorbei... (natürlich gab es auch schöne Momente etc. aber manchmal dachte ich wirklich so ). nach dem ersten waren wir uns plötzlich nicht mehr sicher, ob wir das mit zwei kindern schaffen, haben es dann aber doch gewagt. Und ich kann dir sagen: es hat sich total gelohnt! Hatte eine total easy-wassergeburt (1. geburt war traumatisch) und ein baby, dass von beginn weg durchgeschlafen hat, keine stillprobleme etc. Die Anfangszeit war richtig schön, nun konnte ich die babyzeit tatsächlich geniessen. Er ist ein sehr zufriedenes und fröhliches kleines Kerlchen. Klar ist es manchmal anstrengend, wenn die beiden jungs streiten oder so, aber so anstrengend woe die anfangszeit beim 1. kind war es nie mehr... Jemand hat mir auch mal gesagt, die zweiten kinder suchen sich ihren platz in der familie und die aufmerksamkeit, in dem sie sich im verhalten von den anderen kindern unterscheiden. Dies bedeuted bei einem anstrengenden geschwister, ist das andere kind eher ruhig (natürlich keine regel), hat sich aber auch in meinem kollegenkreis so bestätigt. Da dein erstes kind eher anstrengend ist, hast du gute chancen, dass dein zweites die ruhe weg hat, wie bei uns

IchWerdeMami2015

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Waldmensch

Danke,dass macht mir schon mal Mut. Ich denke,so um den 2. Geburtstag rum schauen wir mal weiter.

Vroni2610

Beitrag melden

Hallihallo, kann nur bestätigen, dass Geschwister sehr unterschiedlich sein können. Unser zweiter Schatz wird jetzt 10 Wochen alt und war von Anfang an eher ruhig und sehr zufrieden. Ich denke dass der Grundcharakter so bleibt. Unser Großer ist der Wirbelwind, war er von Anfang an. Die erste Geburt war länger und anstrengender, am Schluss auch traumatisch. Hatte deshalb Angst vor der zweiten, aber die war schnell und unkompliziert. Also Daumen hoch für Geschwisterchen

waitforit

Beitrag melden

Hallo, mein erster war auch ein Schreibaby - die schwerste Zeit in meinem Leben!! Und auch heute noch mit fast 4 Jahren ist er meist sehr fordernd, wild, laut - ein echter Lausbub ;) Wir haben uns damals gesagt: wir haben den ersten überlebt - was soll der zweite da noch liefern, was wir nicht schaffen?! :) Sie sind 2 Jahre und 4 Monate auseinander. Der zweite ist kein Lämmchen, aber doch deutlich genügsamer als der große Bruder und vor allem: er hat so gut wie nie geschrien!! Vielleicht auch weil wir als Schreibabyeltern von Anfang an nur getragen haben, zwei stunden nach der geburt hat er schon einen schnuller bekommen, gestillt wurde er immer, überall solang er wollte ohne kompromisse, schlafen nur im elternbett eng gekuschelt... alles was wir beim großen gelernt haben ;) Und mittlerweile sind die beiden oft schon ein team, das ist soo schön abzusehen!! Bin gespannt, wie es im juni mit dem dritten Wunder weiter geht :)