August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yeliabx am 13.04.2021, 18:44 Uhr

Zähne putzen

Guten Abend zusammen,

Ich weiß nicht weiter. Zahn Nummer 1 ist jetzt da, aber weeeeeeehe er wird geputzt. Was ich bisher ausprobiert habe:

- zusammen putzen
- Papa putzen lassen
- ihr die Bürste in die Hand gegeben und vorgemacht (sie spielt aber nur mit der Zahnbürste)

Sie möchte das Ding partout nicht im Mund haben, kneift die Lippen zusammen und dreht sich weg.
Hat jemand noch eine Idee? Wie läuft es bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Assen08 am 13.04.2021, 19:08 Uhr

Ich setze mich mit ihr auf den Klodeckel, sie auf meinem Schoß, dann wird „aaaah“ gemacht, wie beim Füttern und dann wird geputzt. Die ersten 3 Tage hat sich der Papi dabei die Zähne geputzt und sie fand es witzig und hat mitgemacht.
Dann hat sie eine separate Zahnbürste zum spielen, worauf sie auch so rumkaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Anni1500 am 13.04.2021, 19:18 Uhr

Meine große hatte da auch mega Theater gemacht. Das hörte nach einem halben Jahr auf. Irgendwie hatte nichts geholfen
Meine kleine ist zum Glück bis jetzt ganz friedlich die macht von alleine den Mund auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von jbfl22 am 13.04.2021, 19:46 Uhr

Bei der Zahnbürste schiebt meine immer die Zunge über den Zahn ist dann ganz schwer, die Zahnbürste irgendwie zum Zahn zu manövrieren. Was aber gut funktioniert ist ein Fingerling. Da gibt es bei DM einen von Nip, der antibakteriell wirkt. Dauerhaft ist die Zahnbürste bestimmt besser, aber jetzt für den Anfang tut es der Fingerling erstmal auch. Vor allem solange das Zahnfleisch drum herum immer mal wieder empfindlich ist wegen der anderen Zähne, die da kommen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von VMBB am 13.04.2021, 19:51 Uhr

Wir haben jetzt 6 Zähne 2 unten 4 oben am Anfang war Zähne putzen sooooooo toll wollt er am liebsten bei jeder neuen Windel machen. Nun ist bei uns fast das gleiche wie bei euch. Nur bei uns wirdversucht wer ist stärker Mama oder wenn ich die zahn bürste rein lass und ganz fest zu beiß . Naja jetzt putzen wir öfter aber kürzer immer nach einem Schläfchen wenn er gut drauf ist mit viel Quatsch (zum Glück sieht mich keiner).... und abends Augen zu und durch .
Also leider von mir keine Tipps aber ihr seid nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Jessy4694 am 13.04.2021, 20:29 Uhr

Halli hallo
Meine Maus hat jetzt auch schon 6 Zähne (unteren beiden Schneidezähne und oberen 4 Schneidezähne) & Zähne putzen ist bei uns kein Problem mehr!
Ich putze sie morgens und abends und habe es zum ritual eingeführt. Sie hat 2 Zahnbürsten (eine zum erkunden, anfreunden und "spielen" & mit der anderen putze nur ich ihr die Zähne).
Ich mache jedesmal das Lied "Haki Baki" auf Youtube an und singe lautstark mit ( die Nachbarn freuen sich bestimmt "NICHT" ). Sie freut sich jedesmal so sehr über dieses Lied und macht ganz lieb den Mund dabei auf. Allerdings immer wieder mit kurzen Unterbrechungen weil sie teilweise die Zunge nach vorne schiebt. Probier doch haki baki mal aus vielleicht hilft er auch bei euch wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Jessy4694 am 13.04.2021, 20:32 Uhr

Achja und ich lasse sie mir beim Zähne putzen zusehen damit sie versteht das es etwas ganz normales ist... Auch dabei hören wir natürlich (wie auch bei ihr) haki baki. So langsam verfluche ich dieses Lied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Miniwunder am 14.04.2021, 9:26 Uhr

Wie lange hat sie den Zahn denn schon? Vielleicht tut ihr das noch zu weh. Dann einfach noch etwas warten.

Habt ihr es schon vor dem Spiegel probiert?
Und eine "leckere" Zahnpasta evtl.? Normalerweise reicht ja auch erstmal Wasser, aber vielleicht hilft es ja.

Wir hatten erst so ein Übungsset mit Kauzahnbürste. Unser Sohn macht schon immer automatisch den Mund auf, wenn ich jetzt mit der Zahnbürste komme. Die Zunge ist natürlich immer im Weg, aber da lege ich dann zwischendurch einfach einen Finger drauf. Und dann lasse ich ihn auch immer nach dem Putzen nochmal auf der Bürste rumkauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von VMBB am 14.04.2021, 10:12 Uhr

Finger in den Mund auf die Zunge das nenn ich mutige Einsatzbereitschaft der Eltern,da wird bei uns sofort zu gebissen und das nicht zaghaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Miniwunder am 14.04.2021, 10:34 Uhr

Ne aber so mutig bin ich da auch nicht. Seitlich an den 4 Zähnchen vorbei. Da ist ja noch Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von JeyjeyPr am 14.04.2021, 23:00 Uhr

Hi bei uns lief es am Anfang auch erst super, aber jetzt (die beiden oberen Zähnchen sind fast durch) schieb sie die Bürste oder Fingerling mit der Zunge gleich raus! Was ich dagegen mache? Immer wieder versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bekommt meine kleine Zähne ?

Hallo zusammen , Habe mal eine Frage meine kleine ist 3 Monate und 2 Wochen alt. Sie steckt sich durchgehend momentan was in den Mund und kaut enorm auf Beißringen rum . Im Mund sieht man bei den zukünftigen Zähnen so weiße Abdrücke schon aber nicht nen Zahn der raus ...

von Piathewitch 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schon Zähne?

Mein Sohn ist gerade erst 3 Monate alt und ich frage mich, ob er schon zahnt. Seit Tagen schon kaut er auf allem rum, was er in die Finger bekommt und beißt auch mal auf meinem Finger richtig zu. Ansonsten war er aber immer super drauf. Seit heute morgen ist er nun sehr ...

von Larissa695 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wo kommen Zähne raus?

Guten Tag allerseits, Frage oben. Ich habe keine Ahnung, wie das aussehen muss Meine Tochter hat zwei weiße Hügel, die auch immer größer werden und beim beißen auch deutlich zu spüren sind, aber die sind so weit ...

von Yeliabx 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und Rollen

Der Weihnachtsmann hat meiner Tochter die Beweglichkeit gebracht und dazu noch ein paar schöne weiße Hügel. Sie rollt sich, zumindest nun auf eine Seite und freut sich, wenn es nicht klappt und sie in einem Mordstempo wieder zurück kippt. Und unten sieht man deutlich zwei ...

von Yeliabx 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Kommen da die ersten Zähne???

Jetzt muss ich um Rat fragen. Meine Maus speichelt zur Zeit ziemlich viel und versucht sich alles in den Mund zu stecken. Manchmal „kaut“ sie auch eher auf dem Nuckel rum, als dass sie nuckelt. Nun hab ich mal geschaut. Könnten das Zähnchen ...

von Assen08 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne 🦷

Hi Meine Lütte ist nun 8 Wochen und 3 Tage alt . Nun melden sich schon die 2 ” Kuchenzähne “ an . Haben eure schon die ersten Zähnchen ? Wenn ja , was habt ihr gegeben ? Sie Sabbert sehr sehr viel und frisst ihre Fäuste auf ... und ist sehr sehr unruhig , aber zum Glück ...

von Tille87 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

3,5 Monate keine neuen Zähne?

Hallo! Die Alma hat mit genau 6 Monaten angefangen, Zähnchen zu bekommen und hat dabei ein gutes Tempo vorgelegt. Bis Mitte November hat sie die 8 vorderen Zähne und 4 Backenzähne bekommen, aber seitdem: Pause.

von Hadriana 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne - Laufgitter essen :-O

Krümel hat erst seit kurzem 4 Zähne. Nun will sie die gern überall und ständig ausprobieren. Frage : Hört das bald wieder auf? Nichts ist mehr sicher, dem Kuschelschaf reißt sie das Fell aus, das Laugitter wird gegessen, Bücher usw... Geht die Testerei bald vorbei? ...

von Hubbeldubbel 16.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub? Zähne?

Hallo liebe Mamis, Meine kleine Maus (fast 10 Monate) will am Tag plötzlich mehr schlafen. Wir hatten drei Tage da hat sie nur mittags geschlafen und die Nacht durch. Heute schläft sie das dritte mal. Aber immer nur je 30 Minuten länger kann sie irgendwie nicht. Woran liegt ...

von Sonne204 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneknirschen -- *örgs*

Einen schönen, sonnigen Sonntagmorgen, liebe Augustis! Alma hat jetzt seit ner Woche auch ihre oberen Schneidezähne. Noch sind es Stummelchen, aber sie testet sie ab und zu beim Stillen

von Hadriana 21.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.