Marimu
Hallo ihr Lieben, mal wieder eine schlaflose Nacht Ich habe nächste Woche meinen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus und wünsche mir einen Kaiserschnitt. Jetzt habe ich gelesen, dass ein Wunschkaiserschnitt selber bezahlt werden muss, wenn keine medizinische Indikation vorliegt. Ist das richtig? Ich will mich nicht vorm Arzt rechtfertigen, ich kann mich einfach nicht mit der Geburt (dem Vorgang) identifizieren und habe Angst vor Geburtsverletzungen. Meine FÄ war schon nicht begeistert und wurde sogar etwas patzig als ich das geäußert habe und hat direkt versucht mich zu überreden. Deswegen bin ich nun etwas verunsichert wie ich das im KH äußern kann, ohne da direkt „verachtet“ zu werden und vielleicht doch einen Kaiserschnitt zu bekommen. Hat jemand schon mal ähnliches Erfahrungen gemacht? Bin übrigens jetzt 36+5
Ich habe mittlerweile 3 Kaiserschnitte hinter mir und der 4 steht in Mai an. Bei meinen 1 Kaiserschnitt war ich 20 Jahre alt (2010) und es war ein Wunsch Kaiserschnitt. Ich hatte 3 Monate panische Angst die ich immer wieder meinem Arzt beschrieben habe. Habe Albträume gehabt von der Geburt und wurde leicht depressiv. Mein Arzt hat versucht mich zu überreden ich bestand aber dabei einen Kaiserschnitt haben zu wollen. Die im Krankenhaus haben kurz auf mich eingeredet dann aber gemerkt dass ich noch immer darauf bestehe und dann haben wir einen Termin zum Kaiserschnitt ausgemacht. Also wenn du dir sicher bist dann musst du das den Ärzten zeigen dass du unbedingt einen Kaiserschnitt haben willst sei Selbstbewusst und lass dich nicht einschüchtern. Ich finde einen Kaiserschnitt überhaupt nicht schlimm weil viele es immer so schlecht darstellen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Soweit ich weiss , zählen Ängste( Angsttörungen etc) zur Indikation. Ich bezweifele , dass du ihn selbst bezahlen musst. Eine Freundin musste dennoch argumentieren. Die müssen, dass auch irgendwie rechtfertigen. Ich würde persönlich gar nicht das Wort " Wunsch" in den Mund nehmen, sondern denen Argumente liefen( Ängste , Albträume etc). Viel Erfolg dir !
Ich bekomme am Dienstag einen Wunschkaiserschnitt. Ich muss ihn nicht bezahlen. Meine Ärztin hat auf die Überweisung Angstpatientin geschrieben. Habe ihr immer & immer wieder gesagt, was ich für Angst habe.
Hi, Ich hatte im Oktober einen Wunschkaiserschnitt. Ich habe mir damals drei unterschiedliche Krankenhäuser angesehen. Nur in einem würde versucht mich von einer natürlichen Geburt zu überzeugen (dieses Krankenhaus wurde es dann nicht). Ich habe auch nur gesagt, dass ich panische Angst habe und mir eine natürliche Geburt nicht vorstellen kann (meine FÄ hatte sogar etwas pro Kaiserschnitt für das Krankenhaus geschrieben). War dann in Ordnung und ich musste es nicht selbst bezahlen. LG
Ich bin KS Mama von 2020. Also: Mein FA war damals auch nicht begeistert, konnte aber meine Ängste verstehen und meinte da ich ja eh weiteres bereden muss beim Geburtsgespräch, ein Wunsch- KS wird vorallem bei Ängsten übernommen. Beim Gespräch im Krankenhaus war ich ehrlich zu der Assistenzärztin, die auch meine Ausschabung gemacht hatte bei der FG damals. Sie sagte da ich ja auch unter Depressionen leider und Angst vor diesen ungeplanten und nicht beeinflussbaren Vorgang hab könnten wir aufgrund dessen einen KS veranlassen, ich wäre eh aufgrund SS-Diabetes eingeleitet worden was meine größte Angst gewesen wäre. Dank OP Bericht durfte ich letztendlich so oder so nicht normal entbinden, da ich eins an der Gebärmutter operiert wurde und allein schon wehen dazu hätten führen können das diese reißt. Ich würde einfach offen und ehrlich im Krankenhaus über deine Ängste sprechen. Es bringt nix wenn man Angst hat und es zum Geburtsstikkstand kommt, oder oder oder.... Ist meine Meinung. Die Mutter muss sich wohlfühlen und nicht das Krankenhaus oder die Hebammen.