Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nextmommy am 30.09.2021, 9:18 Uhr

Wie viele mittagsschläfchen?

Guten Morgen :)

Wie oft schlafen euro Mäuse eig tagsüber? Und wann legt ihr sie abends schlafen?
Wir reduzieren gerade von 3 auf 2 mittagsschläfchen da er sonst um 22 Uhr noch rumturnt aber dadurch ist er abends super erschöpft und das fühlt sich auch nicht richtig an.

 
8 Antworten:

Re: Wie viele mittagsschläfchen?

Antwort von lila281 am 30.09.2021, 9:46 Uhr

Meine Kleine stellt glaube grad von 3 auf 2 Schläfchen um. Bei 3 Schläfchen waren die auch nur noch so 30-35 Minuten. Gestern war es dann der erste Tag mit 2 Schläfchen und da hat sie immer ca. 1 1/4 Stunde geschlafen. Abends war sie dann zwar recht müde aber einschlafen hat so ne viertel Stunde gedauert und sie war relativ ruhig die Nacht.
Aber ich halte mich schon eine Weile an die Vorschläge für die Wach- und Schlafzeiten und fahre damit ganz gut. Meine Kleine kann zwar tagsüber nicht einfach alleine einschlafen aber schläft nachts dafür 10-11 Stunden mit ein paar Mal Nucki reinstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele mittagsschläfchen?

Antwort von Janet90 am 30.09.2021, 11:08 Uhr

Huhu
Bei uns beginnt der Tag zwischen 6 und 7 und endet so ca um 17 Uhr.
Zwischendurch gibt es noch 2 Schläfchen. Meist ein kürzeres von 30-45 Minuten und ein längeres von 1h - 1 1/2h.

Wenn sie abends nicht so früh ins Bett gehen würde, müssten wir wahrscheinlich noch ein drittes Schläfchen machen. Sie schafft es in der Regel so ca 3h am Stück wach zu sein. Manchmal auch 4h oder nur 2h. Ist Tagesform abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele mittagsschläfchen?

Antwort von CarmenMS am 30.09.2021, 11:28 Uhr

Wenn wir nichts groß machen schläft sie oft nur noch 1x, von ca 12-14 Uhr. Ansonsten wenn mehr los ist oder wir länger Auto fahren dann 2x, aber zusammen dann auch ca 2 Stunden, nur halt einzeln. Ins Bett geht sie gegen 19 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele mittagsschläfchen?

Antwort von Eagle am 30.09.2021, 20:24 Uhr

Unsere schläft unterm Tag 2-3x à 20-30 Minuten. Die Tendenz Richtung 2x ist deutlich spürbar und hängt davon ab, ob wir mit dem Auto unterwegs sind oder nicht. Wann die Schläfchen passieren, variiert von Tag zu Tag. Das einzige, auf das ich schaue, ist, dass das letzte Nickerchen nicht nach 16:30 startet. Sonst ist sie am Abend zu wenig müde.
Ins Bett geht sie um 19:00 Uhr und schläft mit mehreren Stillunterbrechungen bis 7:00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele mittagsschläfchen?

Antwort von Maxi4. am 01.10.2021, 8:29 Uhr

Was sind denn so gerade die Richtlinien für 8-9 Monate alte Babys?

Also unsere schläft von ca. 20/21 Uhr und wacht direkt eine Stunde später das erste Mal auf zum Stillen. Ich habe alles ausprobiert, „viel“ Essen am Tag und Abend, etwas weniger am Abend, Brust, Fläschchen, egal was, sie steht eine Stunde nach dem Zubettgehen auf.
Dann sehr unterschiedlich. Zwischen 3 und 6 x Aufstehen pro Nacht ist bei uns Standard.
Wenn die Nacht besonders schlimm war und sie mich um 5 endgültig geweckt hat, selber aber dann das erste Mal 3 Stunden am Stück schläft, komme ich mir schon veräppelt vor.

Sie macht 2 Schläfchen pro Tag. Normalerweise so ab 9 Uhr für auf jeden Fall 3 Stunden und nachmittags nochmals 2-3 Stunden, wobei ich da mehr darauf achten sollte. Ich lasse es oft zu spät werden.

Im Grunde sollte sie nach 16 Uhr nicht mehr schlafen. Heißt es reicht von 2-4 und dann muss ich sie halt morgens etwas eher wecken, so gegen 11.. fällt mir aber schwer. In der Zeit kann man halt so viel erledigen oder sich um die Großen kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele mittagsschläfchen?

Antwort von Laylana am 01.10.2021, 8:37 Uhr

Meiner schläft mittags ca 3 Stunden und in der Nacht 12 Stunden durch. Zwischendrin ist er manchmal dann schon echt müde. Würde gerne auf 2 Mittagsschläfchen umstellen, dass er abends länger durchhält. Er schläft nachts immer von 18 Uhr bis 6 Uhr. Lieber wäre mir von 20 Uhr bis 8 Uhr bin aber einfach schon mega glücklich, dass er durchschläft und deshalb mache ich auch keine Versuche. Will mir das nicht versauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele mittagsschläfchen?

Antwort von Nextmommy am 01.10.2021, 9:53 Uhr

Vielen dank für die Antworten! Ich werde jetzt bei 2 mittagsschläfchen bleiben.. Und dafauf achten dass sie nicht zu spät werden. Dann lag ich nicht total daneben mit dem umstellen, war mir etwas unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele mittagsschläfchen?

Antwort von Mama_2018 am 01.10.2021, 10:31 Uhr

Hallo zusammen!

Also bei uns hat sich in den letzten Wochen folgender Rhythmus eingependelt:
Aufstehen so ca. um 7.00.
1. Schlaf am Vormittag von ca. 9.45-11.00.
2. Schlaf am Nachmittag von ca. 14.45-15.45.
Von da weg hält sie es gut aus bis ich sie abends um ca. 19.30 ins Bett lege
Bin sehr sehr glücklich über diesen Rhythmus, da er sich auch perfekt mit dem Spaziergang zum Kindergarten fügt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.