Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 80Guppy123, 36. SSW am 25.11.2020, 8:28 Uhr

Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Hallo Ihr Lieben!! Hebamme und Freundinnen erzählten mir, dass Sie mindestens alle zwei Wochen einen Termin hatten, wenn nicht sogar einmal pro Woche. Wie oft dürft Ihr zur Kontrolle kommen? Meine Gyn möchte mich trotz Risikoschwangerschaft nur noch einmal sehen und das in vier Wochen. Ich bin total verunsichert und mache mir große Sorgen. Mein Mann schlägt vor, da man den Arzt nicht wechseln darf, jetzt alle zwei Wochen ins Krankenhaus zu fahren. Ich möchte mich bei der Krankenkasse melden und danke Euch herzlich vorab für Eure Antworten, damit ich abschätzen kann, ob das jetzt unter Corona so üblich ist, dass die Ärzte einen nicht mehr sehen wollen.
Ich wünsche Euch allen einen ruhigen und schönen Tag!!

 
13 Antworten:

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von Dada123 am 25.11.2020, 8:49 Uhr

Hallo,

Also bei mir ist auch eine risikoschwangerschaft eingetragen.
Ich gehe seit der 30 ssw 14 tägig zur Kontrolle. Immer ein ctg, und die Untersuchung + Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von Pretty86, 39. SSW am 25.11.2020, 9:09 Uhr

Ich gehe seit ungefähr der 35. SSW schon wöchentlich zur Kontrolle und bei mir ist es keine Risikoschwangerschaft. Aber es ist sooo nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von 12Mami, 37. SSW am 25.11.2020, 9:13 Uhr

Die Schwangerschaft über aller 4 Wochen und das abwechselnd Hebamme/Arzt, d.h. Arzt haben ich nur aller 8 Wochen gesehen. Ab der 36 SSW soll ich jetzt aller 2 Wochen kommen, auch abwechselnd Hebamme/Arzt. Somit seh ich meinen Arzt auch erst in 4 Wochen zum ET wieder.
Kommt halt drauf an warum du Risikoschwanger bist bzw. ob während der letzten Wochen alles in Ordnung bei dir war?! Bei mir gab es zb keine Probleme und find es somit nicht schlimm meinen Arzt in 4 Wochen erst wiederzusehen...bzw ich seh ja auch die Hebamme.
Wenn es bei dir aber Probleme gab/gibt, würde ich da schon auf aller zwei Wochen bestehen..ist ja auch laut Richtlinien rein theoretisch so vorgeschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von SunnyNanni, 39. SSW am 25.11.2020, 9:17 Uhr

Also ich hatte Ende 36. Woche meinen letzten Termin beim Arzt, dann noch 2 Tage später einen Termin im KH, wo ich auch die ganzen Papiere ausgefüllt habe, wegen Geburtskomplikationen, Narkose, für die Geburtsurkunde und den Meldezettel usw.

Normalerweise gibt es bei uns dann im KH wöchentliche Kontrolle und CTG. Aber das entfällt jetzt alles wegen Corona. Also solange es mir gut geht und die Kleine sich alle 2 Stunden mindestens einmal bewegt, is mein nächster Termin erst wieder am ET. Ansonsten wenn was is soll ich jeder Zeit anrufen und kann kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von Va_Nessa85 am 25.11.2020, 9:20 Uhr

Also ich habe seit etwa der 35. Woche oder so... Weiss nicht mehr genau.... Auch alle 2 Wochen Termin. Vorher monatlich, jetzt alle zwei Wochen. Finde ich ehrlich gesagt auch ganz gut so. Kann deine Verunsicherung verstehen. Kannst ja auch deinen FA mal drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von Liiisa95, 37. SSW am 25.11.2020, 10:03 Uhr

HalliHallo,


bei mir auch so, erst im 4 Wochen Takt und seit der 30. Woche im 2 Wochen Takt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von Jane36, 37. SSW am 25.11.2020, 10:52 Uhr

Also meine Termine wurden bereits am Anfang im April festgelegt. Erst alle 4 Wochen und jetzt seit der glaube 32. SSW alle 14 Tage.

Habe jetzt noch 2x Vorsorge vor dem ET am 21.12. Muss aber auch 2x die Woche zum CTG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von meliane2019 am 25.11.2020, 11:11 Uhr

Hallo du Liebe,
Also ich bin keine Risikoschwangere,meine Ärztin wollte mich am Anfang immer alle 2 Wochen sehen. Und seit der 33.SSW bin ich jede Woche beim CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von Thiara82 am 25.11.2020, 11:25 Uhr

Mittlerweile auch alle zwei Wochen. Durch meine Risikoschwangerschaft hab ich (leider) jedes Mal ctg. Ansonsten wird aber nur nach Blutdruck, Gewicht, Urin geschaut und der Fundusstand erhoben. Ultraschall (wegen leichter Versorgungsschwäche) alle 4 Wochen.

Ehrlicherweise finde ich die Idee mit dem Krankenhaus nicht gut, denn es liegt ja keine Notwendigkeit vor. Hast du eine Hebamme? Die kann die Vorsorge auch machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von Jule18, 38. SSW am 25.11.2020, 11:37 Uhr

Normal war geplant ab der 30. SSW entweder alle 2 Wochen beim Arzt oder alternativ dann Arzt und Hebamme im Wechsel, so das man den Arzt dann nur alle 4 Wochen sieht.

CTG wird seitdem bei mir jedes Mal gemacht. Ultraschall war nach dem 3. großen Ultraschall erstmal nichts. Erst jetzt wo ich stärkere Beschwerden hatte und die Kindsbewegungen sehr stark nachgelassen haben gab es wieder mal einen Ultraschall zur Kontrolle. Daraufhin soll ich jetzt auch wöchentlich kommen, statt wie normal alle 14 Tage. Aber das liegt halt an meinem SS Verlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von Jane36, 37. SSW am 25.11.2020, 13:21 Uhr

Ach so..bin zwar 36 aber keine Risikoschwangerschaft

Ultraschall wurde und wird bei mir bei jeder Vorsorge gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von MayBelline, 33. SSW am 25.11.2020, 14:37 Uhr

Hallo aus dem Januar

Ich gehe seit der 31. SSW alle zwei Wochen hin. Allerdings immer zum CTG. Zum Arzt rein gehe ich weiterhin alle 4 Wochen. Bei mir ist auch eine Risikoschwangerschaft eingetragen, aber nur aufgrund des Alters, bisher war alles komplikationslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie häufig sind Eure Vorsorge Termine in den letzten 6 Wochen bis ET?

Antwort von 80Guppy123 am 26.11.2020, 7:39 Uhr

Ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten! Das hilft mir sehr weiter. Meine Krankenkasse wendet sich jetzt an die Gynäkologin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge bei 36+0

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch geht es allen soweit gut Ich hatte am Dienstag bei 36+0 die Vorsorgeuntersuchung mit der Hoffnung, dass die Kleine sich wieder in die SL gedreht hat. Das CTG war unauffällig, die Ergebnisse vom ...

von __anyy, 37. SSW 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Wöchentliche Vorsorge

Hey Mädels, ich war heute mal wieder zur wöchentlichen Vorsorge. Die Wassereinlagerungen sind noch schlimmer geworden, mal sehen, wo das noch hinführt. CTG war unauffällig, aber Sohnemann hatte nach einer Minute keine Lust mehr und hat sich erstmal auf die andere Seite ...

von schnela 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Bleiben eure Termine bestehen?

Ich habe gerade im Krankenhaus angerufen weil morgen mein erster Termin für Geburtsvorbereitende Akupunktur und CTG ist. Aber leider haben sie mir gleich gesagt, dass die Akupunktur momentan ausfällt, weil ich nach morgen erst wieder zum ET hinbestellt werde und das einmalig ...

von SunnyNanni 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Letzte Vorsorge..

Ich hatte heute meine letzte Vorsorge bei der FÄ Am Montag habe ich den Termin zur äußeren Wendung und am 18.11 werde ich ja dann eingeleitet wegen den Nieren ...

von Mrs_kuehli, 37. SSW 06.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchung

Hallo ihr Lieben, ich wollte einmal von meinem Tag berichten. Ich hatte heute wieder einen Termin bei meiner Frauenärztin. Es wurde wieder ein CTG gemacht und es war soweit alles in Ordnung. Heute wurde kein Ultraschall gemacht aber sie hat den Muttermund abgetastet. Sie ...

von __anyy, 35. SSW 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge, Rückschmerzen, Besuchsregelungen

Hallo ihr Lieben, ich war heute morgen zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt und durfte dann gleich ans ctg Natürlich alles unauffällig. Die Kleine mag es halt nicht. Da ich als Risikoschwangere gelte bleibt ctg ...

von Thiara82, 33. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge mit der Hebamme

Und immernoch liegt die Kleine in BEL Meine Hebamme hat mich heute gemoxt. Hoffentlich bringt es was Am Donnerstag habe ich den Termin zur Beratung bzgl ...

von Mrs_kuehli, 35. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge 34+1

Huhu ihr, wollte mal berichten War heute wieder bei der Vorsorge bei der FA. Es wurde ein US gemacht, da ich da jedes mal das Zusatzpaket buche, meine kleine Räubertochter wiegt jetzt 2150Gramm und liegt fest im Becken.

von Shiri123, 35. SSW 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchung

Hallo ihr Lieben, ich hatte vorhin einen Termin beim FA mit CTG. Es sieht alles super aus und die Kleine hat sich Gott sei Dank in die richtige Position gedreht Sie wiegt ungefähr 1800 Gramm und ist 42,7 cm lang. Ich bin heute bei ...

von __anyy, 33. SSW 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Erstes Ctg und lt Vorsorge-Us

Huhu. War eben bei der Ärztin, alles gut, Kind versteckt sich weiterhin, dreht das Gesicht immer weg, bleibt also für uns ein richtiges Ü-Ei, was annäherndes Aussehen und Geschlecht angeht. Letzteres wollen wir ja auch so bis zur Geburt. Ist ca 39 cm und 1275 g, also wieder ...

von Heli172, 30. SSW 15.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.