Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 24.06.2021, 21:40 Uhr

Wie gesund esst ihr?

Guten Abend,
Ich streite mich regelmäßig mit meinem Mann über sein Essverhalten. Es stört mich zunehmenst mehr und immer wenn ich es anspreche ist er eingeschnappt und erklärt sich mit "lass mich und geh mir nicht auf die Nerven"
Ich selbst esse auch gerne Nussnougatcreme auf dem Brot und habe vor der der Geburt der kleinen selten etwas anderes gegessen. Mittlerweile, wo sie mit isst, esse ich hauptsächlich Frischkäse, Marmelade oder neuerdings Gemüseaufstrich. Auch immer nur eine Sorte Belag pro Brot. Höchstens mal Butter und/oder Grünzeug dazu.
Mein Mann klatscht sich mindestens 2-3 Beläge drauf und das schön dick. Ne Kombi aus Schokolade, Käse, Wurst und Marmelade ist nicht ungewöhnlich. Zum Mittagessen sehr gerne ne gute Portion Mayonnaise oder Knoblauchsoße mit rein, fast egal was ich gekocht habe. Und Maggi zu jeder Mahlzeit, weil ich mittlerweile salzärmer koche.
Er ist jetzt nicht übermäßig dick, seine 100kg verteilen sich ganz gut. Dennoch würden ein paar kcal pro Tag weniger wahrscheinlich ganz gut tun. Ich habe ihm schon gesagt, dass er damit seinen Geschmackssinn auf dauer eher kaputt macht und der ja eh schon total abgestumpft ist.

Wenn er für unsere Tochter ein Brot schmiert nutzt er zwar nur einen Belag, davon aber trotzdem gerne doppelt so viel wie ich. Muss ja nach was schmecken.

Ich habe etwas angst, dass Mausi irgendwann auch nur so essen mag wie er und dadurch dann später gesundheitlich Probleme bekommen könnte.

Wie sieht das bei euch aus? Was lebt ihr euren Kindern vor?

 
9 Antworten:

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von Pinguini am 24.06.2021, 22:05 Uhr

Ist hier auch so....aber mein Mann lässt bissl mit sich reden und zieht sich die Schoki dann nicht vor der Kleinen rein....
Ich sage ehrlich zu ihm, dass ich ungern mit 60 Witwe werde. Dem Kind lebe zum Glück hauptsächlich ich das Essen vor.
Ich vermute mal dein Mann ist wie meiner, je mehr wir intervenieren, desto doller wehren sie sich dagegen. Da kann man nix machen, außer so Zeug nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von Jumalowa am 24.06.2021, 22:15 Uhr

Ich versuche ein gesundes Mittelmaß zu finden. Wir lieben Süßes aber es wird nicht vor der Kleinen gegessen (ja Sie bekommt auch ab und an mal Eis, Schoki etc.). Sowas wie Nutella oder Cornflakes kaufe ich sehr selten.
Fertig Soßen gibt es hier garnicht aber Ketchup und Aioli dürfen nicht ausgehen.
Es gibt täglich Obst und Gemüse, mal mehr mal weniger.
Mein Mann ernährt sich recht gesund seit 1 Jahr, ansonsten glaube ich könnte man da gegen die Wand reden.
Ich würde mich da nicht stressen an deiner Stelle. Bei meinen zwei Großen ist es so, einer neigt zu leichtem Übergewicht der andere hat fast nix auf den Rippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von Muffin2020 am 24.06.2021, 22:26 Uhr

Mein Mann ernährt sich auch mega ungesund. Aber unsere Kinder orientieren sich da an mir.
Wir haben einfach immer kommuniziert, was ungesund ist und was unserem Körper gut tut.
Es bringt nichts an ihm rumzunörgeln, die Einsicht muss von ihm selbst kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von Muffin2020 am 24.06.2021, 22:32 Uhr

Habe auch mit den Jungs zusammen ein Büchlein zusammengestellt. Dort sind die Lebensmittel in gesund, geht so und ungesund eingeteilt. Das liegt in der Küche und die Kids können darin herumblättern.

Mir macht mehr das Kitaessen sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von LouLou20 am 24.06.2021, 23:02 Uhr

Bin zwar jetzt keine Fee und auch keine Bio- Mama die Kalorien zählt, aber es wird hier versucht gesund zu essen.
Natürlich naschen wir mal was, aber in Maßen (ich wenns hoch kommt alle 1-2 Wochen) und natürlich gebe ich den kleinen aber wirklich nur ein Fiertzel davon ab.
Frühstück ist hier eher klassisch ein Wurst/ Käsebrot, mal mit oder ohne Gemüse. Mein Mann ist auch so einer der sich gern 2-3 Sorten Wurst, Lauchzwiebeln und Sandwichsoße aufs Brot haut. Nur ich rede ihm da nicht rein, er ist alt genug.
Warmes Essen planen wir 4 Wochen im voraus. Natürlich gibt's da auch mal ne Ausnahme wie Fritten. Wir versuchen generell unter der Woche auf Fleisch zu verzichten und ich achte wenns was mit Fleisch gibt oder mal zur Ausnahme Nuggets mit Fritten das da trotzdem Gemüse bei ist.
Ist mir wichtig, denn als Kind hatte ich keine gesunde Ernährung (Dosengemüse wenn überhaupt).
Ich selbst bin kein Gemüsefan, esse lieber Obst. Das ist immer da, wird dem kleinen auch immer angeboten oder kommt ins Müsli bei ihm.
Getrunken (und das waren nun 5,5 Jahre Kampf) wird hier nur noch ungesüßter Tee, Wasser mit Geschmack oder normales Wasser. Selten bis nie gönnen wir uns mal eine Cola oder Fanta, wenn nur eine Flasche.
Ich selbst war nie ein Fan von Süßigkeiten. Wäre ich mit Louis alleine hätte ich wahrscheinlich nur Butterkekse und eine Tafel Schokolade hier. Als ich noch alleine wohnte hatte ich sowas nur da wenn ich Besuch bekam .
Murmel weiß aber auch wann Schluss ist. Er freut sich genauso sehr über ein Stück Melone als wie über eine Ecke Schocki.
Bin echt froh das er alles isst und trinkt.
Fertigzeugs, wie Tütensuppen, laufen bei mir sogar ab (heute noch ausgemistet) . Hab nur was hier wegen der Zahn- OP. Ansonsten ist das einzige was ich immer benutze Fertigsoßen, aber selbst da komm ich Ewigkeiten mit hin.
Mein Mann isst trotzdem genug Obst und Gemüse. Zum Glück ist er da recht Weltoffen trotz seiner komischen Brote. An Blattsalat allerdings hab ich mich bei Louis noch nicht rangetraut wegen dem kauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von 4unter7 am 25.06.2021, 12:25 Uhr

Hey, ich kann kann verstehen, dass dich sein Essverhalten stört. Einfach wegen der Vorbildfunktion. Aber wenn du gesund isst und ihr über das Essen redet, dann wird sie bescheid wissen.
Meine großen sind ja im kleinen Grundschulalter und haben schon ein richtig tolles Bewusstsein für das richtige Maß. Süßigkeiten gibt es bei uns regelmäßig aber wenig. Wenn es warm ist, ein Eis mit frischen erdbeeren, oder Pfannkuchen mit selbstgemachter Schokocreme oder wir backen Kuchen...
Das kommt mit der Zeit bestimmt von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von Mephis am 25.06.2021, 14:20 Uhr

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. Das beruhigt mich doch ungemein.

An sich habe ich auch nichts gegen eine Nascherei. Mir sind eher diese fiesen Kombis ein Dorn im Auge. Ich bin da aber allgemein auch eher pingelig und esse gerade kalte Speisen eher getrennt als alles zusammen.

In der Regel esse ich auch mit der Kleinen alleine, da mein Mann oft arbeiten ist.

Gemüse gibt es schon täglich und das isst mein Mann auch mit. Mausi isst das meiste trotzdem nicht so gerne, wenn sie erkennt was es ist. Dafür gibt es dann öfters einen Quetschie mit 70% Gemüse als Zwischenmahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von Mamamaus97 am 25.06.2021, 16:57 Uhr

Also ich oute mich mal als Naschfreak (in Maßen, d h täglich ein Stück Schokolade als Nachtisch muss schon sein, aber eine Tafel oder eine Tüte Gummibärchen oder eine halbe Tüte Chips könnte ich niemals essen…).
Morgens esse ich auch Nutella auf dem Brötchen. Oft auch geschaufelt (ich merke das gar nicht aber wenn mal jemand hier ist höre ich oft ein erstauntes „Wie viel Nutella isst du auf dem Brötchen?“).
Gemüse vertrage ich wenig, gilt leider auch für Obst. Ich bekomme durch das meiste Bauchaua, Blähungen, Durchfall, manchmal auch Krämpfe. Milchsäure/Darmkur brachte nichts.
Ich versuche mich dennoch (mit Ausnahme vom Frühstücks-Nutella-Brötchen) vielseitig zu ernähren. Aber vieles bereitet mir generell Probleme. Essen war noch nie so mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesund esst ihr?

Antwort von sweetmy am 25.06.2021, 18:26 Uhr

Wir essen sehr gesund, frisch gekocht, auch aus dem Garten und mein Mann übertreibt manchmal schon arg

Gesund bedeutet für mich ausgewogen und von allem was!


Wir sündigen aber auch und das gehört für mich dazu

Der kleine Mann durfte also auch schon mal mc Donald probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.