Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 26.11.2021, 13:48 Uhr

Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Ich glaube Sweetmy oder? Entschuldige wenn ich da falsch liege... mein Gedächtnis

Ich weiß jetzt was du meinst und wie es dir geht. Und Inder Zwerg wird jetzt erst 7.
Boah ne.... Ich war immer gegen eine strenge Erziehung und bereue es gerade total.
Er geht seit 3 Monaten zur Schule und hat bereits eine rote Karte und von einer Suspension war auch schon die Rede...

Habt ihr es in den Griff bekommen? Hast du Tipps?

 
12 Antworten:

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von sweetmy am 26.11.2021, 15:52 Uhr

Huhu ja.. 10.bald elf...
Nein es ist echt zum Haare raufen. Es war kurzfristig bei Schulwechsel besser. Aktuell ist wieder etwas schwierig, wegen der Quarantäne steht sie Kopf, sie will zum Sport, freunde...
Wir sind auch nicht streng, fangen gerade erst damit an, weiß aber beim kleinen bin ich da konsequenter. Bis vor kurzem war Papa immer verschont geblieben, da probiert sie es nun auch, der kriegt jetzt auch sein Fett weg
I feel you!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von sweetmy am 26.11.2021, 15:55 Uhr

Achso unsere Tochter ist aber nur bei uns so. Sonst überall höflich, nett, nur gute Rückmeldungen. Ut und steht sehr aber aktuell im Abnabeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von Muffin2020 am 27.11.2021, 7:47 Uhr

Ah Achso... bei unserem scheint eine Leitung durchgebrannt zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von sweetmy am 27.11.2021, 8:22 Uhr

Bleib konsequent und gib einen Rahmen vor, in dem er sich bewegen kann. Bei uns hilft in der letzten Zeit wirklich klare deutliche Worte mit Ankündigung was dann, wenn das und das ist passiert. Es scheint etwas zu fruchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von wowugi80 am 27.11.2021, 9:58 Uhr

Die kriegen in der ersten Klasse rote Karten und Abmahnungen?
Was ist es denn, was ihn da so zum Grenzen sprengen bringt? Kann er nicht gut still sitzen? Überfordert? Unterfordert? Zu laut in der Klasse? Meistens hat es ja einen Grund wenn die Kinder in der Schule so aus der Reihe tanzen.
Unser Großer hat zb ein Kind mit ADHS in der Klasse (ohne sagen zu wollen, dass dein Sohn das hat), das ist für alle Beteiligten sehr fordernd. Aber es wird besser, wenn vor allem Lehrer und Eltern miteinander reden und sich aufeinander einlassen. Was sagt denn der Kleine, warum er in der Schule so auskreisen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von sweetmy am 27.11.2021, 12:14 Uhr

Gab es bei uns in der Grundschule auch und jetzt am Gymnasium auch. Finde daran nichts verwerflich. Im Gegenteil finde das kam den Kindern helfen. Und ich muss gesagt ehrlich sagen in unserer Grundschulklasse waren 27 Kinder, mehr Jungs und die haben es der Lehrerin verdammt schwer gemacht... In der vierten Klasse war die mit den Nerven durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von Muffin2020 am 27.11.2021, 14:02 Uhr

Ach du... ich bin auch schon echt sauer auf die Schule.
Er ist ja tatsächlich auf einer privaten inklusiven Schule, die sich so gar nicht an ihr eigenes Konzept hält.
Es sind nur 15 Kinder in der Klasse + Lehrerin + eine Integrationskraft.

Er hat sich das eine I-Kind rausgesucht und zusammen denken sie, können sie die Welt erobern.
Er hat einen Termin beim Zentrum um auf ADHS und so zu testen, da die Lehrerin auf sowas pocht.
Der Kinderarzt meint es ist eher Erziehungssache.

Bei ihm wurde vor zwei Jahren schon eine Hochbegabung diagnostiziert und gesagt er ist hochsensibel.
Er sagt mir auch er träumt lieber im Unterricht, das macht mehr Spaß. Er kann den Stoff auch, deshalb ärgert es mich so sehr, dass sie sagt er muss wiederholen.

Und bei dem anderen Kram sagt er, er hat es nicht gemacht, sondern dem anderen Kind gesagt er soll es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von Mamamaus97 am 27.11.2021, 19:55 Uhr

Dann ist die Angelegenheit eigentlich klar: er scheint wirklich unterfordert zu sein (ich gehe davon aus das er kein ADHS haben wird, aber lasst das ruhig professionell abklären, dann kann euch die Lehrerin „mal“). Wäre vielleicht ein Schulwechsel möglich? Vielleicht eine die eher seine intellektuellen Fähigkeiten fordern und fördern kann? Oder außerschulische Aktivitäten die ihn fordern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von Mamamaus97 am 27.11.2021, 19:57 Uhr

Ein unterfordertes, hochbegabtes Kind die Klasse wiederholen zu lassen wäre die falsche Maßnahme und würde sich alles andere als förderlich auf ihn und seine Fähigkeiten auswirken. Er muss intellektuell gefordert/herausgefordert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von Muffin2020 am 28.11.2021, 10:08 Uhr

So habe ich den Kinderarzt auch von der Überweisung ins SPZ überzeugt. Die Lehrerin kann anders auf ihn eingehen und ihn aus der Schublade holen, wenn sie weiß, dass es nichts ist.
Leider ist er emotional wohl noch etwas zurück. Das macht das ganze etwas schwer.
Ist aber häufig bei hochbegabten Kindern so.

Hier gibt es nur diese Schule, oder die staatliche in der dieses Jahr 34 Erstklässler auf Grund Lehrermangels in der Aula unterrichtet werden.
Also auch nicht so prickelnd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von wowugi80 am 28.11.2021, 13:29 Uhr

Na das klingt auch für mich ziemlich eindeutig. Hochbegabt, unterfordert, emotional leicht zurück, klingt nach Lehrbuch Und dass er das andere Kind anstiftet, damit es die frechen Sachen macht klingt auch danach. Ich würd`s in alle Richtungen abklären lassen und im Zweifelsfall doch eher nach einer Schule mit Konzept für Hochbegabung schauen. Das gibt`s ja und das tut den Kindern dann einfach gut.

Ich bin gegen rote Karten und Verweise, weil es den Kindern nicht gut tut zu wissen, dass es so etwas wie eine Abschussliste gibt. Kinder dürfen rebellieren, sie müssen aber die Sicherheit haben, dass sie trotz Reibung gut aufgehoben sind. Und das klingt für mich hier ja nicht nach Systemsprenger und Sonderschule, sondern nach einem Kind das nicht so gut mit dem Strom schwimmt. Gerade solche Kinder brauchen einen sicheren Rahmen, nicht die ständige Bedrohung eines Rauswurfs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer war das mit der aufmüpfigen 9-Jährigen?

Antwort von Muffin2020 am 28.11.2021, 16:15 Uhr

Wenn ich das bei euch lese klingt es ziemlich einleuchtend
Bei den eigenen Kindern übersehe ich sowas...

Hier gibt es leider wirklich keine andere Schule. Wohnen recht ländlich und an darf Bundeslandgrenze. Im anderen Bundesland darf er leider nicht zur Schule gehen, obwohl da die nächste große Stadt gleich um die Ecke wäre mit vielen Schulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.