VickyCaro
Hallo.. Sagt mal wer macht denn alles KeINE feindiagnostik und so was ähnliches, was eben nicht zu "regulären" Untersuchungen gehört ? Hab das Gefühl schon komisch angeguckt zu werden weil wir bis auf mal eine extra Ultraschallbildern aus Neugier nichts machen(was das normale Kassenprogramm nicht vorsieht) .. Bei der nackenfalte dachten wir uns: das wollen wir nicht wissen weil ich mit dem Ergebnis auch nichts hätte ändern wollen/können und jetzt die Feindiagnostik kostet ja auch knapp 200€ und beim normalen 2.screening war nichts auffälliges. Ist es denn schlimm, was die Untersuchungen angeht entspannt zu sein? Ich kann doch eh nichts ändern...
Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die NICHTS machen ;-) , möchte ich doch antworten. In meinen vorherigen langen Schwangerschaften habe ich auch nichts machen lassen und habe mich damit gut gefühlt. Dann wurde nach dem intrauterinen Tod unseres zweiten Kindes eine Chromosomenstörung bei meinem Mann festgestellt und daher wissen wir, dass unser Risiko, ein nicht lebensfähiges Kind zu bekommen, recht hoch ist. Aus diesem Grund wurde uns die Fehlbildungsdiagnostik sehr ans Herz gelegt und für uns ist es erstmal eine riesengroße Erleichterung, dass dort keine körperlichen Auffälligkeiten gefunden wurden - auch, wenn wir natürlich nichts hätten ändern können, wenn...... Aber man hätte sich auf einen erneuten Abschied vorbereiten können. Wären wir aber "unwissend", was unsere "Störungen" angeht (Chromosomen und Gerinnung), so hätten wir sicherlich auch keine weiterführende Diagnostik gemacht.
Hier ich lasse auch keine weiteren Untersuchungen machen. Mein Arzt macht allerdings von sich aus mehr US . Ich kann gar nicht sagen warum ich keine weiteren Untersuchungen machen lasse? Ich hatte nie das Bedürfnis/ Gefühl es tun zu müssen. Ich habe auch noch nie einen Geburtsvorbereitungskurs besucht das ist einfach überhaupt nicht mein Ding
Huhu ich habe auch nichts extra nebenher und jetzt am Do beim großen Ultraschall guckt meine Ärztin auch ganz genau hin..kommt der Feindiagnostik aber wohl gleich. Bin da ziemlich entspannt und wenn was sein sollte, kann sie mich immernoch weiterschicken!
Wir lassen auch nix zusätzlich machen! Bisher war alles unauffällig und wozu sich unnötig verunsichern lassen! Meine FA schaut auch sehr gründlich
Wir lassen auch nichts machen. Bei meinem Ersten wurde ich verrückt gemacht und sollte sämtliche Untersuchungen machen. Im Grunde kam er total gesund zur Welt. Ich vertraue auf meinen Körper und auf die Natur. Und leider kann nach der Geburt ja auch so viel passieren. Aber ich finde das muss jeder selbst wissen. Bevor man sich bekloppt macht und die Schwangerschaft nicht genießen kann oder es sogar Anhaltspunkte gibt dass etwas nicht stimmen könnte, finde ich die Zusatz Untersuchungen in Ordnung. Schönen Abend euch alle
Wir lassen auch nichts machen. Bei meinem Ersten wurde ich verrückt gemacht und sollte sämtliche Untersuchungen machen. Im Grunde kam er total gesund zur Welt. Ich vertraue auf meinen Körper und auf die Natur. Und leider kann nach der Geburt ja auch so viel passieren. Aber ich finde das muss jeder selbst wissen. Bevor man sich bekloppt macht und die Schwangerschaft nicht genießen kann oder es sogar Anhaltspunkte gibt dass etwas nicht stimmen könnte, finde ich die Zusatz Untersuchungen in Ordnung. Schönen Abend euch alle
Hi :) Also auch wir lassen so gut wie nichts machen. in der 21. SSW schauen wir mal nach dem Herzen und nach den Nieren - das war's dann auch an "zweitem großen Screening". Dass Herz und Nieren funktionieren ist einfach unumgänlich für das Überleben außerhalb des Mutterleibes - und da ich da mal ne Geschichte mitbekommen habe, bei der sich die Familie dann auf den bevorstehenden Tod des Kindes wochenlang vorbereiten konnte (sonst wäre der Grund des außerlich perfekten und hübschen Wonneproppen wohl nie ans Licht gekommen, da man ja eigentlich keine Autopsie macht), dachte ich mir: Das würde ich auch wissen wollen! (Aber klar ist damit nichts garantiert...) Alles andere ist uns egal - Behinderungen usw. Bzw. würden wir das Kind eh behalten, von daher brauchen wir das nicht vorher zu wissen oder zu erahnen usw. Ähnlich haben wir es bei unseren zwei Kindern auch gemacht. Ach und CTGs werde ich (falls ich nicht über den Termin gehe und es nicht von meiner Hausgeburtshebamme dringend empfohlen wird) diesmal auch nicht machen. Fand ich immer doof, zeitaufwändig, nichtsaussagend - schlichtweg UNNÖTIG! ;)) GLG Ach und Folsäure nehm ich auch nicht! Diese SAche mit der Folsäuere ist mir eh sehr suspekt, zumal sich das Neuralrohr ja am/bis zum 21. Tag nach der Empfängnis (!!!) schließt oder eben nicht... UND es gibt keine ausreichende klinischen Studien die beweisen, dass ein Folsäuremangel verantwortlich ist für den offenen Rücken usw. Und nachdem mir ein Arzt etwa in der Mitte der 1. SS, nachdem er ein großes Blutbild wegen meiner Schilddrüse machen lassen hatte, sagte: "Folsäure: super!", denke ich mir, dass es wohl mit ausreichend Obst und Gemüse auch getan wird. Also WARUM täglich Chemie zu mir nehmen??? ^^ Soviel dazu von meiner Seite! ;)
Ich lasse gar nichts machen, außer der Feindiagnostik. Keine Ahnung... ein normaler guter Ultraschall hätte mir auch gereicht. Aber ich habe keinen Frauenarzt (bin vor zwei Jahren umgezogen)... Morgen geh ich hin. Was ich explizit NICHT machen lasse, ist ein 3D Ultraschall. Ich will nur wissen, wie viele Kinder es sind, ob alle Organe, Herz, Gehirn usw funktionieren und gesund sind, ob der Rücken und der Kiefer geschlossen sind. Ich sage auch, dass sie so kurz wie nötig machen soll. Ich will ne Hausgeburt und dann keine bösen Überraschungen. Wenn ich vorher weiß, dass das Kind einen Herzfehler oder offenen Rücken hat, dann kann ich von vornherein im Krankenhaus entbinden. Meinetwegen müsste ich da nichtmal zu schauen und auf Bilder kann ich auch verzichten. Bin gespannt wie es wird, und hoffe, dass ich nicht doch in Versuchung komme, mir das Geschlecht verraten zu lassen... übrigens: laut der Damen am Telefon in dem Zentrum für Pränataldiagnostik, wo ich morgen hingehe, muss ich überhaupt nichts selbst bezahlen, weil das komplett von der Krankenkasse übernommen wird. Obwohl ich nichtmal eine Überweisung habe...
Mein FA macht bis es ab der 30. Woche CTG gibt, jedes Mal einen kurzen Ultraschall. Nicht immer mit Bild für mich, aber egal. Das zweite große Screening (Organultraschall) wird ja eh gemacht. Zum Spezialisten würde er mich überweisen, wenn er da was auffälliges sehen würde. Habe bei meinen beiden Töchtern trotz zwei vorherigen Fehlgeburten auch nichts extra testen lassen. Ich nehme auch kein Folsäurepräparat oder so ein. Das einzige ist Magnesium, weil ich neulich Nachts nen fiesen Krampf im Bein hatte.
Ich hab nur Feindiaknostik machen lassen und sonst die ganz normalen US und das eigentlich hauptsächlich wegen des Geschlechts!
Wir lassen auch nichts machen. Allerdings schallt mein FA auch bei jeder Untersuchung. Liebe Grüsse
Danke ihr lieben .. Ich hab mich schon "als Rabenmutter" gefühlt.. Aber wie viele schreiben: ich hab mich wohl ehr schon fast verrückt machen lassen
Also ich lass auch nichts machen =) Man muss an die Sache entspannend rangehen, sonst wird man doch verrückt. Ich lass die normalen Untersuchungen machen und dass war es.
Wir lassen diesmal auch wieder nichts zusätzliches untersuchen. Haben wir schon bei meiner Tochter nicht, da wir das Kind so oder so lieben werden und es nichts ändern würde. Aber ich finde schon, dass man ein bisschen verrückt gemacht wird und auch blöd angeschaut wird. Ich durfte mir letztes Mal von der Arzthelferin sagen lassen, dass ich die nächsten beiden Termine nicht bei der Hebamme machen lassen kann. Auf meine Frage hin, warum denn Bitteschön nicht, meinte sie: "sie haben da den letzten großen ultrascgall und Blutabnahmen, das geht nicht..." Ich hab dann nur gelacht! Den Ultraschall kann man schließlich auch noch zwei Wochen später machen oder komplett drauf verzichten und Blut kann auch ne Hebamme abnehmen. Einfach krass, was die Nicht-Ärzte sich teilweise rausnehmen. Wegen der Toxoplasmoseuntersuchung wurd ich auch schon hin Ihrer Kollegin blöd von der Seite angeredet. Meine Frauenärztin dagegen ist total entspannt und lässt mich machen. Ohne blöden Kommentar übrigens