Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jumalowa am 14.07.2022, 15:57 Uhr

Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Mitte August es bei uns soweit, ich bin schon sehr gespannt. Außerhalb der Kernfamilie war Sie noch die betreut.

Leider gefällt mir die Einrichtung nicht wirklich gut und wir haben keine Alternative. Ich äußere das aber garnicht, sondern versuche Sie positiv darauf vorzubereiten.

Ich werde nach der Eingewöhnung mit knapp 30 Stunden starten. Geplant war eigentlich weniger und wir haben auch ,,nur,, einen 35 Stunden Platz.
Da wird sich hier vieles ändern und ich hoffe das wir das gut hinbekommen.

Wie läuft es denn bei euch?

 
10 Antworten:

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von Schneeflocke489 am 14.07.2022, 16:33 Uhr

Unsere kommt auch in die Kita. Die Eingewöhnung geht nach dem Berliner Modell. Zunächst bleiben wir nur 30 bis 60 min da. Ich bin auch mal sehr gespannt wie es wird. Ich fürchte, zunächst wird es gut und wenn sie merkt, es ist täglich, dann kommt der Knall . Sie ist sehr offen. Mag es nicht von Fremden angefasst zu werden. Das wickeln wird also besonders zum Knackpunkt . Zum Sauber werden macht sie keine Hoffnung
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von Mephis am 14.07.2022, 17:06 Uhr

Wir gehen ja seit letztes Jahr August zur Tagesmutter. Ab dieses Jahr dann zur Kita.
Letzte Woche hatten wir Schnupperstunde. Die Erzieherin ist guter Dinge, dass es problemlos laufen wird. Bei der Schnupperstunde ist sie schon alleine durch die Gegend getigert und hat sich nicht für uns interessiert.

Wir haben auch nur eine Woche eingeplant für die Eingewöhnung. Notfalls sollte aber auch eine zweite Woche drin sein.

Die Tagesmutter erzählte Mal, dass unsere Maus einmal nach Mama gefragt hat, da war sie dann abends aber auch krank. Ansonsten ist sie dort immer lieber gewesen als Zuhause

30h arbeiten bei 35h Betreuung kann schon ziemlich knapp werden. Bei uns geht es gut auf, weil wir uns mit bringen und abholen abwechseln, je nach Schicht meines Mannes.

In der Kita haben wir 45h gebucht, das wollte ich der Flexibilität wegen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von Muffin2020 am 14.07.2022, 17:36 Uhr

Mausi kommt erst im Januar, aber sie ist jetzt schon immer stinke sauer, dass sie nicht auch bleiben darf, wenn wir den Bruder hinbringen.
Sie freut sich schon so sehr darauf. Wir hätten jetzt auch schon einen Platz gehabt, sie ist mir aber noch zu klein dafür. Sie kann die Tragweite ja noch gar nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von Pumpum090120 am 14.07.2022, 18:36 Uhr

Er ist ab August nun ein Jahr in der Kita. Einiges wurde besser einiges blieb.
Aktuell haben wir die Phase das er beim abgeben weint, zwar kurz, aber es tut einem trotzdem leid. Wiederum wird Theater gemacht beim abholen, er will dann nicht mit und bockt das er auch nicht die Schuhe anziehen mag. Teilweise ist er auch Hundemüde beim abholen.

Mit der Arbeit ist es so lala. Komme selten Punkt 12 raus, meist (abholen kann ich ihn bis 12:30) bin ich erst 12:20 am Kindergarten und bin froh wenn mein Mann bei Spätschicht oder wenn er frei hat ihn holen kann. Auch wenns auf dem Heimweg liegt, aber mich stresst dieser Zeitdruck dann enorm.
Solange er noch den Mittagsschlaf braucht, werde ich nicht mehr Stunden nehmen (aktuell herrscht eh Personalmangel in der Kita) und machen können und bleibe noch auf 400€ angestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von Jumalowa am 14.07.2022, 20:46 Uhr

Ja zeitlich wird es natürlich total reinhauen den Bedarf hatte ich aber angegeben, bevor ich wusste, dass es doch mehr Stunden werden.
Der Vollzeitplatz würde hier aber auch nochmal eine ganze Stange mehr Geld kosten!
Ich habe 2 Tage Homeoffice vereinbart, hoffe dabei bleibt es auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von Sarii24 am 15.07.2022, 9:53 Uhr

Also ich bin seid Mai nach 3 Jahren Elternzeit/Mutterschutz wieder arbeiten. Anfangs war es schwer. Aber es spielt sich so schön ein. Miri hatte ja das Glück schon mit 1 Jahr zur Tagesmutter und dann mit 2 Jahren in die Kita. Und sie blüht richtig auf, ich muss sagen sie lernt so schön und ist so fleißig und lieb. Achtet auf ihren kleinen Bruder und auch so macht es richtig spaß. Sie allerdings kommt nicht damit klar das Mama jetzt Arbeiten ist und seid dem ist sie traurig wenn ich sie früh bringe.

Ich Wechsel mich mit dem Papa ab. Sprich hat er Frühschichtwoche, muss ich Spätschichtwoche machen. Manchmal sehen ich die Kids nur früh für 30 min und das wars dann. Das tut mir schon richtig doll weh deshalb machen wir jetzt voll viel wenn ich frei habe oder am Wochenende. Heute fahren wir für 16 Tage in den Urlaub.


Ich arbeite wieder 30h und der Papa klar 40h. Die Kinder haben beide Ganztagesplätze. Und zur Not haben wir Oma noch.

Konzept Krippe, war nach Berlinermodell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von NeueMutti am 15.07.2022, 11:46 Uhr

Hallo!
Ach unsere Einrichtung ist auch nicht die Beste. Etwas altbackenen Methoden.

Die Kinder gehen aber gerne hin, das ist das Wichtigste.
Mein Sohn ist dort seitdem er 12 Monate ist. Also schon 1,5.

Die Kinder sind circa vom 8.15 bis 15 Uhr dort.
Haben Freunde und weinen nicht bei der Abgabe.

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute für die Eingewöhnung. Klar ist knapp mit 35 Stunden Betreuung, aber mit 2 Tagen Home Office kann das ja klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von Hurch am 15.07.2022, 13:00 Uhr

Kind 1 wird am 5.9. eingeschult und Kind 2 übernimmt ab 12.9. den Kindergarten Platz von Kind 1, er ist dann 2,5 Jahre alt.
Ich bin sehr gespannt, er war bisher nicht fremdbetreut, wäre aber am liebsten immer gleich mit dem großen Bruder dort geblieben.
Wir waren bisher sehr zufrieden dort, die Bezugserzieherin und Kind 1 haben sich sehr gemocht, sie musste sogar ein bisschen weinen beim Abschied.
Meine Kinder sind sich in vielem ähnlich, in vielem aber natürlich auch gar nicht. Bin gespannt, obs wieder so gut passt, aber ich habe ein wirklich gutes Gefühl.

Ich bin schon seit 1 Jahr wieder 50 Prozent arbeiten und gönne mir dann mal die kinderfreien Vormittage ca 2-3x pro Woche wenn ich nicht Dienst habe, um zu Hause ein paar Baustellen aufzuholen. Stunden erhöhen möchte ich frühestens in 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von Jumalowa am 16.07.2022, 14:41 Uhr

Oh wow das klingt auch anstrengend, wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Antwort von sweetmy am 16.07.2022, 19:54 Uhr

Im Sommer 2023, jetzt noch Tagesmutter. Es sei denn jemand zieht vorher um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Sommer/Winterbettdecke

Hallo zusammen. Wir wollten eine neue Matratze und Bettdecke plus Kissen für unsere Maus kaufen und da ist mir so die Frage gekommen, ob die kleinen auch eine Sommer und Winterbettdecke brauchen? Schlafsack ist zur Zeit nicht mehr in Benutzung, kann natürlich nochmal wieder ...

von Zauberfee1985 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Nach Kita Verhalten/ Bindung anders

Hallo Ihr Lieben meine Maus geh seit Ssptember knapp 4 h tgl.in die Kita( mit langen Ausfällen wegen Erkältung und Co. Letzte Woche war sie daheim und wir hatten so eine super Verbindung. Wir konnten die Autonomiebedürfnisse

von Nessi191 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Problem Kitaferien

Unsere Kita macht am 15.07. Für knapp drei Wochen zu wegen Sommerferien. Mein Mann hat auf der Arbeit bereits angekündigt, schon 2 Monate vorher, das er davon 2 Wochen Urlaub benötigt. Eine Woche nehme ich weil ich kaum Jahresurlaub habe (26 Tage). Nun soll er nur eine Woche ...

von Pumpum090120 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Sommer/extrem früh wach

Oh man, ich bin müde.... obwohl wir die Zimmer sehr gut abdunkeln können werden die Kinder jeden Sommer extrem früh wach. Im Moment ist es oft um kurz vor 5....einziger Trost, die Schulkinder schlafen länger, obwohl auch sie damals jeden Sommer so früh wach waren. Ist das bei ...

von 4unter7 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Eingewöhnung in die Kita

Hey, wie sind eure Erfahrungen mit der Kita Eingewöhnung? Mausi geht ja aktuell zur Tagesmutter, da war die Eingewöhnung innerhalb einer Woche abgeschlossen. Ich war direkt abgeschrieben und sie rennt auch heute noch direkt rein und ist weg. Von 8:15 bis 15 Uhr ist sie ...

von Mephis 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Schlafen im Sommer

Guten Abend, Nun wird es ja endlich wärmer und gleichzeitig steigen die Temperaturen im Kinderzimmer auf über 22° .. lüften in den kühlen Stunden, Rollos runter. Nun schläft meine kleine mit Decke. Der Bezug ist auch glatter Baumwolle, Jersey oder sowas. Das Oberbett selbst ...

von Mephis 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Außengelände der KiTa als Spielplatz

Bei uns sind alle Spielplätze überhaupt nicht Kleinkinderfreundlich. Da ist dann mal ein Sandkasten, ne große Rutsche und das war‘s. Und das ist wirklich bei eigentlich allen so. Direkt vor unserer Nase (also wortwörtlich gemeint: wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich es..) ...

von DieKuhdieLacht 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.