Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus1901, 26. SSW am 08.10.2022, 11:51 Uhr

Ursachen Totgeburt

Huhuu,

vielleicht bekomme ich viele Antworten, dass ich mich damit nicht auseinander setzen soll, aber es interessiert mich schon :/

Meine Nachbarin musste ihren Sohn in der 28. Schwangerschaftswoche still zur Welt bringen, aufgrund von einer mangelnden Versorgung und vielen Fehlbildungen, sowie meine Tante im Februar 2022 :/

&‘ da ich sowieso keine Freunde habe, mit denen ich mich austauschen könnte, frage ich euch einmal :)

Ich bin aktuell in der 26. Schwangerschaftswoche und alle Untersuchungen waren bisher unauffällig, außer, dass ich eine kleine, zierliche Prinzessin in meinem Bauch habe :)

Ich war vor zwei Tagen bei meiner Gynäkologin, aufgrund von fehlenden Kindsbewegungen und sie empfang mich sehr „gechillt“, schallte und sagte nur : „.. &‘ da schlägt das Herzchen, anders habe ich es auch nicht erwartet“, obwohl ich schon andere Geschichten mir ausgemalt habe :/

&‘ nun schiebe ich eine „neugierde“, da mich mal interessiert, wie oft Totgeburten, durch sämtliche Ursachen vorkommen!? :/

 
8 Antworten:

Re: Ursachen Totgeburt

Antwort von Regenbogenfarben, 29. SSW am 08.10.2022, 12:01 Uhr

Hallo, das Thema ist hier im
Forum natürlich etwas schwierig. Aber als Sternenkindmama kann ich Dir folgendes berichten:

Eine Totgeburt (ab der 24. SSW) ist zum Glück sehr, sehr selten. Wegen leider steigender Zahlen in den letzten 10-12 Jahren sind momentan etwa 4 von 1000 Geburten stille Geburten. Vor einigen Jahren war ich eine von ca. 3.000 Frauen in jenem Jahr, die es getroffen hat (bei ca. 750.000 Geburten). In etwa 1/3 der Fälle ist eine Ursache nicht feststellbar.

Passieren kann im
Leben immer etwas. Man sollte da rational denken und stets versuchen guter Hoffnung zu bleiben.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen Totgeburt

Antwort von Regenbogenfarben, 29. SSW am 08.10.2022, 12:08 Uhr

Ach so, die Zahlen betreffen natürlich Deutschland…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen Totgeburt

Antwort von KleineMaus1901, 26. SSW am 08.10.2022, 12:12 Uhr

Ich wünsche euch alles liebe! :/

Meine Frauenärztin ist in dem Thema immer ziemlich locker und macht sich keine Gedanken, dass etwas passieren könnte ( sie nimmt mich trotzdem immer ernst ) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen Totgeburt

Antwort von Liebeverrückte am 08.10.2022, 12:27 Uhr

Auf sich achten gesund essen trinken.... und guter Hoffnung sein. MEHR kann man nicht machen. JEDOCH WENN ES NE FEHLBILDUNG HAT ODER KOMPLIKATIONEN wie infektionen kommen dann kann es sein.

Versteh deine Ängste. Habe auch viele. Versuchen nicht dran zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen Totgeburt

Antwort von Regenbogenfarben, 29. SSW am 08.10.2022, 12:51 Uhr

Dass Deine FÄ Sorgen Ernst nimmt, ist gut Ich denke, dafür sollte jeder FA Verständnis haben. Gleichzeitig finde ich es richtig, dass sie das Thema locker sieht. Rein statistisch passiert es ja zum Glück wirklich sehr, sehr selten - vor allem, wenn keine Auffälligkeiten da sind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen Totgeburt

Antwort von Strickmami am 08.10.2022, 14:13 Uhr

Wie die anderen schon geschrieben haben: so was ist sehr selten, und passiert bei ca 4 vor 1000 Geburten.
Ich glaube jede Schwangere macht sich Sorgen, das ist normal. Am Ende bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen Totgeburt

Antwort von Granberry, 22. SSW am 10.10.2022, 22:01 Uhr

Hallo! Ich denke, dass es viele Mögliche Ursachen geben kann. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, recht gering.
Ich habe unsere süße Tochter in der 31.ssw still geboren. Über die Umstände mache ich kein Geheimnis, dennoch möchte ich das nicht öffentlich schreiben. - das liest dann vielleicht doch jemand, der das gar nicht so genau wissen möchte! Du kannst mir aber gerne privat schreiben!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ursachen Totgeburt

Antwort von LauraMarie2 am 11.10.2022, 11:58 Uhr

In Internet gibt es genug Statistiken zur Totgeburt und zum plötzlich Kindstod, wenn man sich so gerne damit beschäftigen möchte.

Hier im Forum bekommt man ja auch viele Geschichten mit, die einen sehr mitnehmen.
Teilweise waren es Frauen, bei denen bis zum Schluss alles perfekt war. Und eine war sogar in der 38 SSW.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man schwanger sich solche Statistiken (und Fragen) nicht ausschauen sollte.
Aber es ist ja deine eigene Entscheidung. Ist nur ein kleiner Tipp von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.