Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristinaKn, 41. SSW am 26.01.2023, 9:44 Uhr

Untersuchungen nach ET

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder.

Ich bin jetzt 40+6, also 6 Tage über dem ET und die Nerven liegen blank.

Nun ist es so dass ich Dienstag auf Raten meiner Hebamme ins Krankenhaus fahren sollte, weil der Herzschlag des kleinen über einen längeren Zeitraum ziemlich niedrig gewesen ist. ( 112 und drunter )
Im Krankenhaus war alles super, Herzschlag zwischen 125 und 140.
Dort wurde ich gefragt ob die Fruchtwassermenge untersucht worden ist. Ich sagte das ich es nicht wüsste, weil ich mich da einfach nicht dran erinnern kann das sowas gemacht wurde. Sagte aber das ich morgen ( also gestern ) einen Termin bei meiner Frauenärztin habe und das dann ansprechen würde.
Doch ich habe meine Frauenärztin nicht mal zu gesicht bekommen , obwohl ich die Situation erklärt habe und drum gebeten habe mich mal zu untersuchen. Mir wurde nur gesagt ich soll am Freitag zum CTG wieder kommen.

Welche Untersuchungen sind denn nach ET so normal ? Muss die Fruchtwassermenge untersucht werden ? Oder macht man das erst ab einem bestimmten Zeitpunkt ? Ich habe gelesen das selbst die Plazenza bzw Nabelschnur untersucht wird weil diese ja Verkalken kann irgendwann. Ich kann mich aber überhaupt nicht dran erinnern das sowas in letzter zeit bei mir gemacht wurde.
Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen ?

Über erfahrungen und euer Wissen bin ich sehr dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von Lillisunshine, 38. SSW am 26.01.2023, 10:19 Uhr

Hey aus dem Februar Bus,

Also von meiner ersten Schwangerschaft weiß ich, dass nach ET bei mir immer geguckt wurde, wie die Durchblutung der Nabelschnur ist, wie die Plazenta aussieht und wie viel Fruchtwasser Reserven es noch gibt.
Aber meistens hat die Ärztin das nicht weiter kommentiert. Nur, dass alles soweit okay ist. Ich denke bei dir wurde oder wird es bestimmt auch alles kontrolliert. Alles andere wäre ja auch fahrlässig, ... Ich bin mir fast sicher, dass es bei dir auch unauffällig wäre, sonst hätte dein FA dich doch sofort in ein Krankenhaus überwiesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von ChristinaKn am 26.01.2023, 10:25 Uhr

Aber wie kann sie das denn kontrollieren wenn sie mich gar nicht untersucht ? Es wurde seit dem 22. Dezember kein Ultraschall gemacht. Und wie gesagt, gestern habe ich die Ärztin nicht mal zu Gesicht bekommen.
Es wurde nur ein CTG gemacht und Urin kontrolliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von Tshii, 41. SSW am 26.01.2023, 10:37 Uhr

Huhu,

ich bin heute bei 40+4 und warte auch noch ganz gespannt wann es losgeht.

Ich sollte zum ET ins KH kommen, da haben sie CTG & Ultraschall gemacht, bei dem sie das Gewicht geschätzt haben, Fruchtwasser ‚ausgemessen’ (?) haben und die Plazenta und Versorgung gecheckt haben. Mir wurde bisher immer genau erklärt, was sie sich da gerade angucken. Da soweit alles ok war, hatten sie mich für gestern (ET+3) zur Ärztin zur CTG Kontrolle geschickt und morgen (ET+5) soll ich noch mal zur Fruchtwasserkontrolle ins KH.

Warum hat die Ärztin denn auf deine Bitte hin nicht danach geschaut? Wenn du dir unsicher bist und die bei der Ärztin das nicht überprüfen wollen, kannst du ja noch mal im Krankenhaus anrufen und fragen. Die werden dir sicher weiterhelfen.

Ich denke aber, du musst dir erstmal keine Sorgen machen. Wenn der CTG bei der Ärztin soweit ok war und du auch sonst keine Beschwerden hast, wird das schon passen. Da würden sie sicher kein Risiko eingehen, vor allen Dingen wenn du das extra noch sagst. Bei mir waren die Herztöne auch mal in einem CTG so niedrig, da sollte ich zur Kontrolle abends wieder kommen und da war alles ganz normal. Die Kleine hatte wohl nur geschlafen oder war einfach im dem Moment tiefenentspannt :)

Drück dir die Daumen, dass es ganz bald losgeht und die Warterei ein Ende hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von ChristinaKn am 26.01.2023, 10:51 Uhr

Hmm, also ich fühle mich ein wenig verloren jetzt. Ich war bereits 2 mal im Krankenhaus und da wurde auch nicht großartig was genacht. Nur Urin, CTG und Blut. Und von meiner Frauenärztin fühle ich mich total allein gelassen. Warum sie so entschieden hat weiß ich leider nicht,da ich sie wie gesagt nicht mal zu Gesicht bekommen habe.

Wollte jetzt erst mal ein paar Meinungen und Erfahrungen sammeln bevor ich im Krankenhaus Anrufe.

Aber scheinbar gehört das alles zur Routine. Verstehe einfach nicht warum das so vernachlässigt wird. Das macht einer Hoch schwangeren total Kopfschmerzen finde ich. Also ich bin total verunsichert was jetzt richtig ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von Tshii, 41. SSW am 26.01.2023, 11:06 Uhr

Ich kann verstehen, dass du verunsichert bist aber ich glaub das musst du gar nicht.

Wir hatten dazu auch mal im GV Vorbereitungskurs gesprochen und mein Eindruck ist, dass jedes KH, jeder Arzt und jede Hebamme das einfach in einem bestimmten Rahmen auf ihre eigene Art und Weise macht.

Manche sind einfach übervorsichtig und gehen auf Nummer sicher, während andere da entspannter rangehen.

Wenn dein Gefühl dir sagt du solltest es kontrollieren lassen, ruf einfach im KH an und sag ihnen, dass du dir Sorgen machst. Für die Geburt ist es ja immerhin auch nicht ganz unerheblich, dass es dir gut geht und du so entspannt wie möglich bist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von miezekatja83, 41. SSW am 26.01.2023, 11:40 Uhr

Ich habe auf Anraten meines FAs für morgen einen Vorstelltermin in der Klinik gemacht, bin dann ET+7. Mal gucken was die dann sagen oder raten, es tut sich nämlich auch bei mir nur minimal und sehr langsam was. Als Erstgebärende ist das alles natürlich total neu, aufregend und auch ein bißchen beängstigend für mich. Daumen drücken, hoffen und abwarten, die Zielgerade ist ja so oder so in Sicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von ChristinaKn am 26.01.2023, 11:46 Uhr

Dann sind wir ja beide ziemlich genau gleich schwanger. Bin so gespannt wie es bei dir so ablaufen wird und was im Krankenhaus raus kommt. Würde mich über eine Nachricht freuen.
Hast du denn eine Überweisung bekommen oder solltest du einfach da anrufen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von miezekatja83, 41. SSW am 26.01.2023, 13:59 Uhr

Wenn ich es schaffe, werde ich berichten ;) Ich war gestern noch zur Kontrolle beim FA und der meinte ich solle dann mal ab morgen in die Klinik fahren zur Kontrolle und ggfs. zum Einleiten, einfach so in den Kreißsaal ohne Anmeldung. Da ich da aber nicht einfach so aufkreuzen will, wer weiß ob dann auch jemand Zeit hat für mich, habe ich heute da angerufen und bin jetzt für morgen vormittag vorgemerkt. Eine direkte Einweisung/Überweisung hab ich von meinem FA dazu nicht bekommen, nur schon vor Wochen so eine rosane "Verordnung von Krankenhausbehandlung" mit dem Vermerk "zur Entbindung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von miezekatja83, 42. SSW am 27.01.2023, 22:09 Uhr

Ich hab erst jetzt wieder dran gedacht dir noch bescheid zu geben wie es heute gelaufen ist ... Nach etwas Wartezeit wurden im Kreißsaal CTG und Ultraschall gemacht, es sieht alles noch gut aus. Soll das Wochenende über nun einmal tgl kommen zur weiteren Kontrolle und wenn sich nichts weiter tut wird ab Montag dann eingeleitet bei ET+10. Einen Arzt habe ich heute nicht gesprochen, aber die Hebammen waren alle sehr freundlich und die Atmosphäre entspannt. Habe Unterlagen mitbekommen zu Einleitungsmaßnamen und PDA... Hoffe ja immer noch, dass unsere Kleine sich von selbst auf den Weg macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen nach ET

Antwort von ChristinaKn am 27.01.2023, 23:41 Uhr

Schön das du an mich gedacht hast. (:

Ich hatte heute auch einen Termin bei meiner Frauenärztin. Nach einem CTG wurde mir mein Mutterpass in die Hand gedrückt mit den Worten ''Frau Doktor ist zufrieden mit den Herztönen''.
Ich stand nur fassungslos da und fragte, ob ich denn nicht mal untersucht werden würde. Kriegte nur die Antwort, dass ich eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen könnte. Frau Doktor hätte keine Zeit.
Ich bestand dann auch auf die Überweisung und rief direkt im Krankenhaus an um mir einen Termin zu machen. Soll morgen um 12 Uhr hin. Dann wird auch der Krankenhaus Arzt da sein und mich vernünftig untersuchen mit Ultraschall und allem. Bin echt erleichtert. Habe nämlich seit heute ziemliche Wassereinlagerung bekommen und fühle mich einfach nicht mehr wohl. Ich hoffe der Termin beruhigt mich morgen etwas. Möchte nämlich auch sehr gerne das der kleine sich von selbst noch auf den Weg macht.

Es freut mich sehr das bei dir alles gut ist. (: da fühlt man sich bestimmt viel besser oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttremester Screening, andere Untersuchungen die keine Kassenleistungen sind?

Hallo, ich hatte gestern das Ersttremesterscreening, wollte mal fragen: Macht ihr das oder habt ihr das auch gemacht? Macht ihr noch andere Untersuchungen, welche die Krankenkasse nicht bezahlt? Für mich war von Anfang an klar, dass ich diese Untersuchung machen ...

von Mumi0120, 13. SSW 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Kosten für zusätzliche US Untersuchungen

Hallo, wollte mal hören, was es bei eurem FA kostet zusätzliche US Untersuchungen zu machen. Standard sind ja drei Stück. Meine FA nimmt für jede weitere 35€ oder als Paket für vier Stück 100€ und für 4D nochmal weitere 95€. Wie schaut’s bei euch aus? Liebe Grüße ...

von LowSoulflyer, 18. SSW 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Habt ihr vor, die zusätzlichen Untersuchungen zu machen und warum?

Hallo zusammen, in meinem Mutterpass war ein Infoblatt über zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen, über die ich mir gerade so meine Gedanken mache. Manche, wie z.B. Nackenfaltenmessung bzw. auch mit Bluttest und Ersttrimesterscreening, sind ja nur ...

von Zauberfee91, 9. SSW 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Seid ihr vor den Untersuchungen auch so nervös`???

Ich bin doch ziemlich aufgeregt vor den Untersuchungen, morgen hab ich die nächste und bin jetzt schon etwas aufgeregt. Zum Glück hab ich einen netten FA sonst würde der mich sicher für bekloppt halten ich fühl mich immer wie ein kleines ...

von Marienkäfer2010, 9. SSW 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Risikoschwanger welche Untersuchungen zusätzlich?

Hallo ihr Lieben, welche Untersuchungen bekommt man zusätzlich von der Krankenkasse, wenn man Risikopatientin ist? Bin Risikopatientin weil ich 35 Jahre bin und Bluthochdruck habe. Welche Untersuchungen lasst ihr auf eure Kosten zusätzlich machen?

von Urmeline321, 11. SSW 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

mal eine Frage zu den drei großen Untersuchungen, die von der KK bezahlt...

Da ich Schwangerschaftsneuling bin, kenne ich mich nicht so gut aus und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Eigentlich heisst es doch drei große Ultraschalluntersuchungen, aber es heisst auch, in den ersten Monaten jeden Monat und dann alle zwei Wochen und dann glaube ich ...

von hopefullybabysoon, 8. SSW 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Kostenpflichtige Untersuchungen

Hallo Ihr, bin zum ersten mal hier und ganz neu schwanger in der 7.KW. Sollte jetzt bei meinem Arzt schon angeben was ich alles zu den Kassenleistungen dazubuchen möchte. Fängt an mit zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen über Schwangerschaftsdiabetes. Habt Ihr Erfahrungen was ...

von mela75, 7. SSW 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.