Monatsforum August Mamis 2017

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

SchnettKugel86

Beim letzten Urintest bei meiner FA kam raus, dass ich wohl viel Zucker habe und sie hat jetzt den großen Blutzuckertest nächste Woche angesetzt. Normalerweise wird dieser erst im 6. Monat gemacht und ich bin erst im 4. Monat. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Bri_Ko

Antwort auf Beitrag von SchnettKugel86

Ich musste damals nüchtern in die Praxis. Dann wurde ein Fingerpieks gemacht. Als nächstes gibt es, meine ich, 1l Flüssigkeit, ähnlich Traubensaft. Wieder Pieks. Wartezeit, wieder Pieks und so weiter. Keine Ahnung, ob das immer noch so abläuft.

Mitglied inaktiv

Ich hab in beiden Schwangerschaften einen gemacht. Musste mir das selber kaufen, nennt sich Akku Check glaub ich so wird das geschrieben und war knapp ein halber Liter, eher weniger. Schmeckt wie traubensaft. Und dann heisst es nüchtern sein, einmal Blut kontrollieren durch Blutentnahme am Finger, das Zeug trinken, eine Stunde warten, ohne sich viel zu bewegen und dann wieder kontrolliert werden. Sollte der Wert auffaellig sein muss man noch eine Stunde warten, zweiter Wert wird genommen und dann ist man erst mal durch.

Bri_Ko

Antwort auf diesen Beitrag

Hmmmm... War das echt nur 1/2 Liter? So oder so ist die Wartezeit das Schlimmste weil total langweilig... Das Trinken und so ist kein Problem...

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Bri_Ko

Einen Liter hätte ich nicht runter bekommen. Da bin ich mir sicher. Drück dich

Murmel2017

Bei mir war es nur ein kleiner Becher voll und dann ne Std warten. Da ich bei meinem gyn aber immer so lange sitze auch mit Termin, kam es mir nicht so lange vor im Prinzip ist es nix schlimmes außer dass du ggf etwas zeit dort verbringen musst. Also pack dir ein Buch ein

XButterkeksX93

Du mir hat die ärtzin neulich gemeint das es jetzt neu ist aber das jetzt rutine mässig schon früher ein test gemacht werden soll oder sowas

SchnettKugel86

Ohje und ich habe schon gehofft in der Wartezeit in die Stadt gehen zu dürfen. Aber gut, dass ich jetzt in etwa weiß, was auf mich zukommt auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie ich einen ganzen Liter Flüssigkeit runterkriegen soll. Ich brauche sonst immer Ewigkeiten bis ich was ausgetrunken habe. Dann werde ich mal mein Häkelzeug mitnehmen und schonmal Babyschühchen und Mützchen häkeln

Mina1984

Ich schleich mich aus dem Julibus ein. Ich kann dir ganz genau sagen, wie das abläuft. War vor einer Woche dahin und habe das 2. mal Schwangerschaftsdiabetes :( Also erstmal musst du mindestens 8 Stunden nüchtern sein. Dir wird erst nüchtern Blut aus der Armvene genommen und dann musst du 300ml Saft trinken, der wie Traubensaft schmeckt. Dann 1 Stunde im Wartezimmer sitzen und wieder Blutabnahme. Danach wieder 1 Stunde da sitzen und nochmals Blutabnahme. Falls du noch fragen hast, dann nur los ;)

Hamburger Perle

Moin! Also bei mir hieß es vor 3 Jahren, dass es neu ist. Nicht mehr so viel und nicht mehr ganz so widerlich. Ich glaub, 0,5 Liter kommt gut hin. In der Wartezeit haben sie bei mir ein ctg gemacht. Und ich musste doch soooo pieschern...

JolinasMama

Ich hatte diesen mit 300ml :) müsste bei beiden Kindern einmal den kleinen und einmal den großen Test machen

Jeka26

Bei mir war es auch so. Einen piks.... 500 ml Zuckerwasser runter und ne Stunde später nochmal ein piks

nenchen85

Falls du eine Hebi hast, kann sie den Test auch bei dir zuhause machen. Macht meine auch. Ist netter auf dem Sofa zu liegen als beim Arzt abzuhängen. Zumal ich dabei auch mal umgekippt bin... LG, Nenchen