Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini, 14. SSW am 11.07.2019, 8:02 Uhr

Sodbrennen und Schluckbeschwerden

Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich nicht mehr jammern, aber irgendwie lässt mich das seit Wochen nicht los. Zum Einen habe ich oft nerviges Sodbrennen, obwohl das Baby ja eigentlich noch nicht auf den Magen drücken kann? Hatte ich früher nie...
Und dann fühlt sich mein Hals an, als würde was drin stecken, oder als ob es mir den Kehlkopf zuschnürt . Gelegentlich ist meine Stimme fast weg. Der Arzt sagt der Hals sei ok, das sei psychosomatisch
Glaube ich aber nicht...Kennt das jemand vielleicht?

 
6 Antworten:

Re: Sodbrennen und Schluckbeschwerden

Antwort von Blauregen, 14. SSW am 11.07.2019, 8:18 Uhr

Hier ist es ähnlich. Ich muss ständig aufstoßen und etwas anliegendes am Hals kann ich nicht anziehen. Mich würgt es auch wenn ich an den Hals komme. Hat halt mit der Übelkeit zu tun und ich denke damit, dass sich auch der Magen schon verschoben hat. Ist nervig. Ich hoffe es wird bald besser. Alles gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen und Schluckbeschwerden

Antwort von Muffin2014 am 11.07.2019, 8:25 Uhr

Rennie hilft bei Sodbrennen gut und drauf achten, was du isst. Fettiges z.b. vermeiden. Möhren helfen auch bei Sodbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen und Schluckbeschwerden

Antwort von Rotfuchs89, 17. SSW am 11.07.2019, 9:19 Uhr

Hallo,
Sodbrennen habe ich bisher nur gelegentlich, aber das mit dem Kloßgefühl kenne ich. So abartig. Mir ist davon dann oftmals übel geworden. Ich habe dazu viel gelesen und habe unter anderem herausgefunden, dass sich durch das Progesteron der Übergang Speiseröhre zu Magen entspannt und dadurch eher Mageninhalt hochsteigen kann. Das führt zum Sodbrennen. Ist also hormonell bedingt. Dadurch bedingt wird vermutet, dass sich die obere Speiseröhre verkrampft und es zu diesem Kloßgefühl kommt. Ich dachte erst es könnte etwas mit der Schilddrüse sein. Schwangere sind dafür ja ebenfalls anfälliger, aber bei mir wurde das Engegefühl beim Essen besser und war auch nicht immer da.
Etwas zum Trost. Bei mir war das vielleicht für 3-4 Wochen so extrem, danach wurde es besser. Ich hoffe das geht dir ebenso und du hast es bald hinter dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen und Schluckbeschwerden

Antwort von Mitsuha, 15. SSW am 11.07.2019, 9:45 Uhr

Ich hab seit ca. 3 Tagen eine art Kloß im Hals am kehlkopf auf der rechten Seite. Tut weh beim schlucken und wenn ich den Kopf nach vorne neige und langsam von rechts nach links drehe fühlt es sich an einer Stelle so an, als würde ein Knubbel über was drüber springen.
Ist fas bei dir was ähnliches?
Sodbrennen hab ich keins (weiß aber auch nicht wie sich das anfühlt). Und Übergeben musste ich mich bisher auch nicht.

Bin auch ein wenig ratlos, zögere auch zum Arzt zu gehen. Am Ende ist es harmlos und in 2 Tagen von alleine wieder weg.
Würde mich freuen, wenn du uns über deinen Kloß auf dem Laufenden hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen und Schluckbeschwerden

Antwort von 4unter7, 14. SSW am 11.07.2019, 11:42 Uhr

Du arme, Jammern ist hier erlaubt!!!
Das mit dem Hals kenne ich. Hatte das gleiche vor 2 Jahren mal. Es fühlte sich an, als würde etwas Großes im Hals auf Höhe des Kehlkopfes feststecken. Das war so eklig, dass ich bei mehreren Ärzten war die sogar mit der camera nachgeschaut haben. Auch bei mit wurde nichts gefunden. Es hat lange gedauert, über 2 Monate und dann war es plötzlich weg...
Kann man nicht so richtig verstehen. Ich wünsch dir schnelle gute Besserung! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen und Schluckbeschwerden

Antwort von Pinguini am 11.07.2019, 16:26 Uhr

Danke für eure vielen Antworten!! Es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige mit solch seltsamen Beschwerden bin. Ich werd jetzt mal etwas besser aufpassen, was ich so esse. Und wenn es die Hormone sind, die meine Speiseröhre beeinflussen, ist mir das viel lieber, als die doofe "psychosomatisch"-Diagnose meines Hausarztes.
Das hört sich auch logisch an, wenn beim Sodbrennen alles hoch kommt, verkrampft sich vielleich mein Hals als "letzte Barriere"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sodbrennen Nr. 127266272

Also erstmal Hallo. Wie geht es euch? Mir und dem Baby geht's sehr gut, nur dieses schlimme Sodbrennen nervt zu tiefst. Egal was ich esse oder trinke, gleich daraufhin fängt es an, so das ich direkt würgen und erbrechen wollen würde damit es aufhört

von Melek2013, 34. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen

Jetzt geht das Sodbrennen schon wieder los! Hatte in der letzten SS gefühlt ab dem ersten Tag bis zur Geburt Sodbrennen und nun geht es schon wieder los. Ich krieg die Krise wenn ich daran denke, dass ich bis Januar wieder damit ansitzen werde. Alle Tipps helfen nicht, war am ...

von Taraline 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Sodbrennen :-(

Hat jemand ein gutes Mittel gegen Sodbrennen, hab grade welches. In den letzten Tag schon mal öfter. Sonst hab ich immer Omeprazol genommen und es war wieder Ruhe, aber was kann ich jetzt machen? ...

von Urmeline321, 8. SSW 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.