Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 21.05.2022, 22:18 Uhr

Schuldgefühle

Hey ihr Lieben, ich musd euch mal was zum o g Thema fragen. Ich habe permanent Schuldgefühle und fphle mich dann richtig schlecht. Wenn wir z B mit anderen unterwegs sind hab ich Schuldgefühle weil Kind A mehr spricht als mein Kind (also ich mein Kind ja scheinbar zu wenig ermutige/zum Reden auffordere/ weiß der Geier - dieser Gedankengang ist eigentlich lächerlich … oder?). Und dann hab ich dieses quälende Gefühl - ich fühle mich dann einfach schlecht und möchte nach Hause.
Anderes Beispiel: er brütet wieder etwas aus und konnte nicht schlafen, weinte und fieberte … nach ü1h hab ich ihm dann Fiebersaft angeboten (ich habs u a mit Keksen/Gummibärchen usw versucht schmackhaft zu machen und ihm auch gesagt Saft oder Zäpfchen …) er wollte den Saft nicht also gab es ein Zäpfchen - unter Protest… ich hab ihm dann im Nachhinein nochmal ruhig erklärt, dass das Zäpfchen/Saft Medikamente sind und die einem bei der Genesung helfen und notwendig sind, insbes. bei Verordnungen; und auch Mama Papa und alle anderen manchmal Medikamente vom Arzt bekommen und dann nach Vorschrift einnehmen um gesund zu werden bzw die Gesundung zu unterstützen). Ich sitze hier und könnte heulen weil ich ein schlechtes Gewissen deswegen habe das ich ihm unter Protest das Zäpfchen gegeben habe.
Hört das irgendwann mal auf? Kennt ihr das auch? Weswegen habt ihr so Schuldgefühle?

LG, mamamaus - die sogar eigentlich vom „Fach“ ist aber grundsätzlich sehr unsicher und zum Grübeln neigt…

 
6 Antworten:

Re: Schuldgefühle

Antwort von Pumpum090120 am 22.05.2022, 2:28 Uhr

Was das Sprechen betrifft oder gar selbstständige essen mit Löffel oder Gabel bin ich bei dir. Was das betrifft habe ich immer Schuldgefühle weil ich denke es liegt an uns das er zu wenig spricht. Obwohl es Quatsch ist und wir so viel es geht erklären oder sprechen. Dann denk ich wieder das es genug in der Familie gab die erst mit 3 zu richtigen Quasseltanten wurden. Mal hab ich dann nen guten Tag und vergesse die Schuldgefühle, dann hänge ich mich an anderen Tagen wieder daran auf.

Was Thema Medis betrifft, hab ich weniger Schuldgefühle. Natürlich Zwäng ich ihn ungern was rein, aber selbst die beste Erklärung hilft hier bei Protest wenig. Dann gibt's leider Geschrei oder halt ein paar Tränen. Aber wie mit dem Antibiotika oder dem Hustensaft, da gings nicht anders.
Medizin schmeckt eben eklig und ist unangenehm.
Mal erkennt man nicht sofort das dass Kind Fieber hat oder oder oder, deswegen braucht man echt keine Schuldgefühle zu haben.
Ja, es gab ne Zeit da hatte ich oft welche. Mittlerweile wird es weniger.
Ich sehe es ein das es nicht die perfekte Mutti gibt. Nicht jeder weiß, kann oder macht alles.

Hätte ich ne Woche letztens am Telefon hängen sollen für nen Termin beim Kinderarzt? Wäre es auch nicht richtig gewesen. Somit war ich mit ihm beim Hausarzt. Hat das Antibiotika geholfen, vermutlich nicht oder doch? Vier Tage war kein Husten da. Kein Schnupfen. Konnte ich das ahnen das es nicht geholfen hat, Nö!
Deswegen mache ich mir aber nun keine Schuldgefühle. Und auch nur weil ich einfach versuchen wollte das es Louis besser geht. Dementsprechend brauche ich mir kein Kopf zu machen.

Und ja, ich habe schon mal Schuldgefühle weil ich laut geworden bin. Aber die sind wieder flott weg, weil ich mir denke das jeder Mutter mal der Geduldsfaden reißt und man laut wird weil man selbst unter Strom steht. Davon kann sich leider keine befreien, da es jeder Mutter mal passiert.

Es gab auch ne Zeit wo ich mir Vorwürfe machte weil er dies teure nicht hat und das teure nicht besitzt (teuren Kita Rucksack, Toniebox, Hausbett etc.)
Mehr wie das was uns finanziell möglich ist konnte ich nun mal nicht besorgen. Hab es alles hinterfragt obs überhaupt so nötig ist sowas zu haben nur weil andere es kaufen.
Ich kam aber zudem Entschluss das es Blödsinn ist sich deswegen schuldig zu fühlen.

Einzige Schukdgefühl ist Thema Wohnung. Aber eigentlich dumm, denn an dem Wohnungsmarkt kann ich selbst mit mehr Kohle nix ändern. Die Wohnungen sind hier nun mal Rarr und oft ohne Balkon oder Garten. Abgelegen noch dazu. Daran wird sich nichts ändern erstmal, denn mehr wie arbeiten können wir beide nicht. Dennoch kommt es oft hoch.

Ist man ne schlechte Mutter weil das Kind Medikamente reingezwungen bekommt weil es sich weigert? Ich denke nicht.
Und ich kenne kein der sich noch richtig ans 2. Lebensjahr sich erinnert und den Eltern vorwirft das er erst mit 3 sprach oder mit 4 erst trocken wurde.

Mach dir da nicht so den Kopf drüber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von Jumalowa am 22.05.2022, 10:25 Uhr

Hast du eine Idee woher deine Schuldgefühle kommen? Sowas kann durchaus anerzogen sein oder du neigst zu Selbstzweifel und hast das Gefühl du bist nicht gut genug. Ich glaube da solltest du mal ansetzen bzw darüber nachdenken wie sehr dich das einschränkt oder belastet.

Natürlich fühle ich mich schlecht, wenn ich meinem Kind etwas aufzwingen muss. Aber das liegt dann nicht an mir als Person, sondern an der Situation, die ich gerne anders gelöst hätte.
Es ist gut sich immerwieder selbst zu hinterfragen und auch Dinge zu ändern aber wenn es in die Richtung ,,ich bin nicht gut genug geht" stimmt etwas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von sweetmy am 22.05.2022, 18:46 Uhr

Beim ersten Kind normal. Beim zweiten wird man da anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von 4unter7 am 22.05.2022, 22:58 Uhr

Ich habe keine Schuldgefühle aber immerzu ein schlechtes Gewissen. Und war denke ich immer darüber nach ob ich meine 4 Kinder alle gleich oft in den Arm nehme, ob ich jedem die Aufmerksamkeit gebe die es braucht, ob ich bei jedem Kind genug Interesse zeige....jeden Abend im Bett Frage ich mich ob einer der vier geliebten Zwerge zu kurz gekommen ist....

Ich kann das sehr gut verstehen was du beschreibst. Es ist natürlich nicht so aber das abzulegen ist eine Kunst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von Reike2020 am 24.05.2022, 9:46 Uhr

Ich weiß nicht, ob hier einer im Expertenforum liest. Aber es gab dort am 17.05. Eine Frage zum Thema Trotzphase. Nicht ganz das Thema, aber die Antwort passt auch hier ganz gut.
Man kann Kindern nie alles recht machen, so dass alle rundherum zufrieden und glücklich sind. Eltern sind einfach manchmal die Bestimmer und das ist nunmal Teil der Erziehung.
Außerdem erinnert sich niemand selber an die ersten Worte und ob sie früher oder später kamen. Kinder stört das auch nicht. Für sie bist du im Moment einfach die Superheldin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuldgefühle

Antwort von Muffin2020 am 25.05.2022, 9:46 Uhr

Manchmal muss man die Kinder eben zu ihrem Glück zwingen.
Wir sind ja nicht ihre Freunde, sondern Eltern und für ihre Gesundheit verantwortlich.

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihnen heimlich Vitamin B12 Tropfen ins Trinken gebe und sie es ganz unschuldig und ohne Wissen trinken.
Anfangs habe ich es nämlich gesagt, weil ich finde sie sollten sowas wissen. Aber irgendwann gab es Protest, dass es ja super eklig ist und sie es nicht wollen

Oder momentan gebe ich Augentropfen, weil sie alle eine Bindehautentzündung haben. Bei der Kleinsten mache ich es, wenn sie schläft. Das merkt sie dann nicht. Hätte ich mir auch niemals träumen lassen, das zu machen. Kommt mir wie ein Vertrauensbruch vor...
Aber anders bekomme ich die Tropfen nicht rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.