Monatsforum Januar Mamis 2020

Schnuller abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Mami_Adam

Beitrag melden

Hallo ihr lieben Mein kleiner ist nun 14 Monate alt und seit einiger Zeit haben wir gemerkt das er den Schnuller oft einfach vergisst und nur nimmt wenn er ihn irgendwo sieht oder wir ihm geben, also haben wir uns entschlossen ihm den Schnuller nicht zu geben. So nun hat es gestern geklappt, er hat den ganzen Tag keinen Schnuller bekommen, aber für den Mittagsschlaf und Nachtschlaf musste der Schnuller her, er wollte einfach nicht ohne ihn einschlafen. Nachts nimmt er den Schnuller nicht, er liegt vergessen irgendwo im Bett, aber er braucht es halt zum einschlafen. Wie gehen wir jetzt am besten weiter vor?

User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Adam

Gib ihm den Schnuller einfach zum einschlafen und tagsüber außer Sichtweite. Irgendwann braucht er ihn nicht mehr zum einschlafen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das von ganz alleine kommt

User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Allerdings erst zwischen 2-3 Jahren. Und das ist noch früh genug für die Kleinen. Musst dir da auch keine Gedanken um die Zähne machen. Aber wer weiß- vielleicht hat dein Kleiner auch vorher schon keine Lust mehr auf den Schnulli.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mit dem abgewöhnen kannst du dir noch zeit lassen. Unserer nimmt den Bulli nur zum einschlafen oder unterwegs aber sonst wird das Ding nicht beachtet. Selbst wenn der im Schlaf rausfällt wird der nicht vermisst.

Mami_Adam

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ja da hast du vielleicht recht. Wir haben das jetzt einfach so gemacht: am Tag außer Sichtweite und dann abends zum Schlafen bekommt er ihn

wowugi80

Beitrag melden

Was Muffin sagt Keinen Stress machen, Schnuller ist völlig ok. Mein Großer war ein Junkie mit ordentlich Schnulli-Zähnen. Irgendwann war es aber wie bei deinem, tagsüber brauchte er das Dingt kaum, manchmal hatte er ihn im Buggy, aber sonst nicht. Zum schlafen war er aber wichtig. Und zum dritten Geburtstag hat er sich so sehr ein Fahrrad gewünscht. Da haben wir ihm gesagt, dass er Glück hat, es gäbe einen Laden, wo man Fahrräder gegen Schnullis tauschen kann.... Wir sind wir dann mit allen Schnullis in den Fahrradladen, er hat sich ein Fahrrad ausgesucht und der eingeweihte Verkäufer hat ganz süß mitgespielt und ihn mit den Dingern bezahlen lassen. In der ersten Nacht stand das Fahrrad noch neben dem Bett, das einschlafen klappte aber problemlos schnulli-frei und die Schnullis sind nie wieder erwähnt worden. Heute hat er übrigens wahnsinnig gute Zähne, keinen Überbiss oder so. Mach dir deshalb keinen Stress. Das Saugbedürfnis ist jetzt noch sehr hoch, ich würde ihm das Ding zu Nacht und zum Schlafen einfach gönnen.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Mein Mann hat die Idee abgespeichert und fand die süß

Mami_Adam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Die idee muss ich mir merken, vielleicht klappt es auch bei uns

Sarii24

Beitrag melden

Also unterwegs und im Auto möchte sie ihren Nunu und Nachts braucht sie 5 Stück. Das ist völlig in Ordnung für mich. Tagsüber hat sie einen oder 2 in der stube, sieht sie ihn nicht nimmt sie auch keinen, klar wenn sie einen sieht nimmt sie diesen kurz. Aber ich bin da entspannt und vor dem 2 oder 3 Lebensjahr gewöhne ich es nicht ab. Klar wenn sie keine Lust mehr hat dann ja, aber ansonsten kann sie ihn gerne haben.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wir geben den Schnuller nur zum schlafen. Die Große hat von uns mit 2,4 Jahren einen entwöhnungsschnuller bekommen (sieht wie eine beißschiene aus aber Nuckeln kann man nicht mehr) und nach gut 4 Wochen wollte sie keinen Schnuller mehr. Das hielt zum Glück an. Unser kleiner wird in einem ähnlichen Alter den Schnuller mit dem Entwöhnungsschnuller tauschen müssen. So ist es einfacher und besser - aus meiner Sicht (!) - und das Kind entscheidet letztendlich dann selber

Mami_Adam

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe noch nie was von entwöhnungsschnuller gehört, werde gleich mal im Internet schauen

Jumalowa

Beitrag melden

Habe letztens erst einen interessanten Beitrag dazu gelesen. Erst gewöhnen wir es den Kindern an (als Ersatz für die Brust) dann entreißen wir es wieder. Immer so, wie es uns Erwachsenen gerade passt. Das ist nicht fair. Ich darf garnicht erzählen, dass ich bei unserem Mittleren den Schnuller einfach abgeschnitten habe. Hatte natürlich einen heilen parat, falls mein Plan nicht aufgegangen wäre. Da war er aber 2 Jahre schätze ich. Ich finde man muss auf das Kind schauen. Habe 3 Kinder und vieles unterschiedlich gehandhabt. Aber nie so, dass ein Kind darunter leidet. Wenn ich denke es ist Zeit etwas zu ändern, dann ist nach langer Zeit quasi ein Gefühl entstanden. Dann habe ich es umgesetzt, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 1-2 Tage (2 gab es tatsächlich nicht) würde ich es probieren und dann sein lassen.

Mami_Adam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Danke für deine Antwort