Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Adam am 07.04.2021, 16:52 Uhr

Schnuller abgewöhnen

Hallo ihr lieben

Mein kleiner ist nun 14 Monate alt und seit einiger Zeit haben wir gemerkt das er den Schnuller oft einfach vergisst und nur nimmt wenn er ihn irgendwo sieht oder wir ihm geben, also haben wir uns entschlossen ihm den Schnuller nicht zu geben. So nun hat es gestern geklappt, er hat den ganzen Tag keinen Schnuller bekommen, aber für den Mittagsschlaf und Nachtschlaf musste der Schnuller her, er wollte einfach nicht ohne ihn einschlafen.

Nachts nimmt er den Schnuller nicht, er liegt vergessen irgendwo im Bett, aber er braucht es halt zum einschlafen.

Wie gehen wir jetzt am besten weiter vor?

 
12 Antworten:

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Muffin2020 am 07.04.2021, 17:19 Uhr

Gib ihm den Schnuller einfach zum einschlafen und tagsüber außer Sichtweite.

Irgendwann braucht er ihn nicht mehr zum einschlafen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das von ganz alleine kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh abgeschickt

Antwort von Muffin2020 am 07.04.2021, 17:21 Uhr

Allerdings erst zwischen 2-3 Jahren. Und das ist noch früh genug für die Kleinen. Musst dir da auch keine Gedanken um die Zähne machen.
Aber wer weiß- vielleicht hat dein Kleiner auch vorher schon keine Lust mehr auf den Schnulli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Lönneberger3 am 07.04.2021, 17:40 Uhr

Mit dem abgewöhnen kannst du dir noch zeit lassen.
Unserer nimmt den Bulli nur zum einschlafen oder unterwegs aber sonst wird das Ding nicht beachtet.
Selbst wenn der im Schlaf rausfällt wird der nicht vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von wowugi80 am 07.04.2021, 18:12 Uhr

Was Muffin sagt Keinen Stress machen, Schnuller ist völlig ok. Mein Großer war ein Junkie mit ordentlich Schnulli-Zähnen. Irgendwann war es aber wie bei deinem, tagsüber brauchte er das Dingt kaum, manchmal hatte er ihn im Buggy, aber sonst nicht. Zum schlafen war er aber wichtig. Und zum dritten Geburtstag hat er sich so sehr ein Fahrrad gewünscht. Da haben wir ihm gesagt, dass er Glück hat, es gäbe einen Laden, wo man Fahrräder gegen Schnullis tauschen kann.... Wir sind wir dann mit allen Schnullis in den Fahrradladen, er hat sich ein Fahrrad ausgesucht und der eingeweihte Verkäufer hat ganz süß mitgespielt und ihn mit den Dingern bezahlen lassen. In der ersten Nacht stand das Fahrrad noch neben dem Bett, das einschlafen klappte aber problemlos schnulli-frei und die Schnullis sind nie wieder erwähnt worden. Heute hat er übrigens wahnsinnig gute Zähne, keinen Überbiss oder so. Mach dir deshalb keinen Stress. Das Saugbedürfnis ist jetzt noch sehr hoch, ich würde ihm das Ding zu Nacht und zum Schlafen einfach gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Lönneberger3 am 07.04.2021, 19:26 Uhr

Mein Mann hat die Idee abgespeichert und fand die süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Sarii24 am 07.04.2021, 20:04 Uhr

Also unterwegs und im Auto möchte sie ihren Nunu und Nachts braucht sie 5 Stück. Das ist völlig in Ordnung für mich. Tagsüber hat sie einen oder 2 in der stube, sieht sie ihn nicht nimmt sie auch keinen, klar wenn sie einen sieht nimmt sie diesen kurz. Aber ich bin da entspannt und vor dem 2 oder 3 Lebensjahr gewöhne ich es nicht ab. Klar wenn sie keine Lust mehr hat dann ja, aber ansonsten kann sie ihn gerne haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Ma18Ma20 am 07.04.2021, 20:05 Uhr

Wir geben den Schnuller nur zum schlafen.

Die Große hat von uns mit 2,4 Jahren einen entwöhnungsschnuller bekommen (sieht wie eine beißschiene aus aber Nuckeln kann man nicht mehr) und nach gut 4 Wochen wollte sie keinen Schnuller mehr.
Das hielt zum Glück an.

Unser kleiner wird in einem ähnlichen Alter den Schnuller mit dem Entwöhnungsschnuller tauschen müssen.

So ist es einfacher und besser - aus meiner Sicht (!) - und das Kind entscheidet letztendlich dann selber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Jumalowa am 07.04.2021, 22:36 Uhr

Habe letztens erst einen interessanten Beitrag dazu gelesen. Erst gewöhnen wir es den Kindern an (als Ersatz für die Brust) dann entreißen wir es wieder. Immer so, wie es uns Erwachsenen gerade passt. Das ist nicht fair. Ich darf garnicht erzählen, dass ich bei unserem Mittleren den Schnuller einfach abgeschnitten habe. Hatte natürlich einen heilen parat, falls mein Plan nicht aufgegangen wäre. Da war er aber 2 Jahre schätze ich.
Ich finde man muss auf das Kind schauen. Habe 3 Kinder und vieles unterschiedlich gehandhabt. Aber nie so, dass ein Kind darunter leidet.
Wenn ich denke es ist Zeit etwas zu ändern, dann ist nach langer Zeit quasi ein Gefühl entstanden. Dann habe ich es umgesetzt, aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 1-2 Tage (2 gab es tatsächlich nicht) würde ich es probieren und dann sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Mami_Adam am 11.04.2021, 5:52 Uhr

Die idee muss ich mir merken, vielleicht klappt es auch bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Mami_Adam am 11.04.2021, 5:54 Uhr

Ja da hast du vielleicht recht. Wir haben das jetzt einfach so gemacht: am Tag außer Sichtweite und dann abends zum Schlafen bekommt er ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Mami_Adam am 11.04.2021, 5:55 Uhr

Ich habe noch nie was von entwöhnungsschnuller gehört, werde gleich mal im Internet schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller abgewöhnen

Antwort von Mami_Adam am 11.04.2021, 5:56 Uhr

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welche Schnuller?

Hallo Leute! Bin schon am Kliniktasche packen und überlege schon lange welche Schnuller ich dieses Mal kaufen werde. Bei meinem Sohn (jetzt 18 Monate) hatte ich die von der Marke "Mam" und dann von "Bips". Bin mir sehr unschlüssig welche ich dieses mal nehmen soll. ...

von maryjan1, 23. SSW 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Huhu, herzlichen Glückwunsch an alle neu ausgekugelten. Unser Monat ist ja tatsächlich bald schon wieder vorbei… Wer von euch gibt den Schnuller und ab wann? Habe es heute bei meiner getestet und sie ist das erste meiner Kinder, die ihn sofort akzeptiert hat und ...

von wunderhoch3 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnullergröße

Hey hey unsere Kleinen sind bereits oder werden diesen Monat schon 6 Monate, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Wie handhabt ihr das mit den ...

von Resi1106 04.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller werden matt

...weiß jmd von euch an was das liegen könnte? ich koche ab und zu die schnuller ab (mit hipp-wasser welches mini auch trinkt, da bei uns das wasser recht kalkhaltig ist) natürlich reinige ich die vorher auch mit ...

von MajaT26 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hallo ich möchte dass unsere kleine keinen Schnuller bekommt und bisher ist dies auch gut für uns, sie macht den Eindruck sie kommt super ohne klar

von luisaak 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillhütchen abgewöhnen

Es gab ja schonmal einen Beitrag dazu und da es mich auch betrifft dass ich die Hütchen noch versuche abzugewöhnen, wollte ich mal fragen ob es mittlerweile bei der ein oder anderen ohne klappt!? Und wenn ja wie habt ihr es geschafft? Heut hab ich das Hütchen einfach weggezogen ...

von hasi88 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Stillhütchen abgewöhnen

Huhu ihr Lieben, Sagt mal, mein Kleiner schafft es nicht ohne Hütchen zu trinken bzw es hat zweimal geklappt und ich weiß nicht, woran es genau lag. Ich forme die Brust zum "Sandwich" und er macht auch den Mund auf und schüttelt den Kopf, aber er schafft es nicht, ein ...

von Gartenfee_2020 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abgewöhnen

Wieder Schnullerbeitrag -Hilfe/Rat

Das leidige Thema Also, es ist zum Haareraufen Sie ist wahrscheinlich (oder ziemlich sicher) noch nicht bereit (vom Kopf her) ohne Schnuller zu sein. Jetzt habe ich beim Zähneputzen ein "offenes Gebiss" ...

von Ma18Ma20 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die Liebe Schnullerfee....

Durfte von unserer Großen die Schnuller abholen. Es war allerdings ihre eigene Entscheidung. Sie kam vor zwei Nächten an und sagte "für die schnullerfee" Wir haben gefragt, ob siebsich sicher ist, denn die Schnuller sind sonst weg und es gibt keine mehr. Naja, also ...

von Ma18Ma20 18.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Fläschchen Set, Schnuller, Milchpumpe?

Hallo zusammen, ich wünsche mir sehr, dass es bei mir nach der Geburt mit dem Stillen klappt. Leider hat es bei den meisten meiner Freundinnen nicht geklappt. Deshalb beschäftigen mich folgende Fragen: Sollte ich trotzdem Fläschchen parat haben, falls das Stillen nicht ...

von Laylana, 29. SSW 28.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.