August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kakoispper13, 31. SSW am 20.06.2021, 22:06 Uhr

Schlafposition Rückenlage und CMD

Hey Leute... ich habe stark mit CMD zu tun und schlafe daher nicht mehr auf der Seite, da ich sonst massive Schmerzen in Kiefer, Gelenken, Kopf und Schulterbereich habe und ich nicht richtig essen kann weil mein Kiefer morgens nicht zusammen passt.
Jetzt habe ich aber grad gelesen dass das Rücken schlafen gefährlich ist. Würde zur Todgeburt ab der 28 SSW führen.

Hab meinen nächsten Termin beim FA am Mittwoch.

Würde trotzdem gerne mal wissen ob hier jemand auch auf dem Rücken schläft und wie ihr dazu denkt.
Ich kann anders auch gar nicht einschlafen.


LG

 
9 Antworten:

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von Grinsekatze90, 31. SSW am 20.06.2021, 22:11 Uhr

Ich schlafe in der Position die ich gemütlich finde. Das ist mal auf der Seite, mal auf dem Rücken und manchmal sogar noch aufm Bauch.
Im Schlaf hast du eh keinen Einfluss darauf wie du liegst.
Vertraue deinem Körper, dass er weiß was er tut. Bevor es deinem Baby schadet wird die Position für dich so unangenehm, dass du dich anders hinlegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von Nicol33, 33. SSW am 20.06.2021, 22:15 Uhr

Hallo,
Ich bin ein leidenschaftlicher Bauchschläfer und schlaf von anfang an der ssw auf der seite... Wenn man es schalfen nennen kann ja es stimmt, das liest man überall das man nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte... Aber mein Arzt sagt zum beispiel, man kann auf dem Rücken schlafen, denn man würde es bemerken wenn es einem nicht gut tut und der kreislauf in Keller geht...red mit deiner Ärztin drüber, was sie dazu sagt. Man liest auch überall das man nur auf der linken Seite schlafen soll... Man dreht sich doch automatisch nachts auch mal auf die rechte Seite. Man macht sich ganz verrückt mit dem was sie überall schreiben. Manchmal fragt man sich ja, wie es überhaupt möglich war früher Babys zu bekommen... Sie wussten das alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von dea23, 33. SSW am 20.06.2021, 23:28 Uhr

Ich hab schon ab der 20. Woche nicht mehr auf dem Rücken geschlafen aus dem Grund, den du schon genannt hast. EIGENTLICH teilt dir der Körper schon mit, ob und wann du dich drehen sollst. Hab nur Angst, dass ich es nachts nicht merke

Ich war und bin immer noch leidenschaftlichler Rückenschläfer und freue mich auf die Zeit nach der Geburt Jetzt halte ich es noch 7 Wochen aus.

Ich bin kein Fan von Stillkissen und kann damit nicht schlafen. Ich stütze nur meinen Rücken ab, wenn ich seitlich liege um nicht auf den Rücken aufzustehen. Ich wache aber immer so halb seitlich, halb auf dem Rücken auf ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von Amelie-, 35. SSW am 21.06.2021, 3:28 Uhr

Hey du, wurde das CMD vom Arzt bestätigt?
Erstaunlicherweise hatte ich so ab der 20 ssw. Das Problem, dass ich morgens knacken im Kiefer habe und es sich anfühlte, als hätte ich Muskelkater im Kiefer.
Hab davor nie von CMD gehört aber es würde total dazu passen. Bei mir ging es aber so weg, obwohl ich weiterhin mit dem stillkissen seitlich schlafe.
Auf den Rücken liege ich auch oft. Z.b. auf dem Sofa . Du würdest das sofort merken, wenn du den Nerv einklemmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von Tomate2021, 30. SSW am 21.06.2021, 8:55 Uhr

Hi,
ich leide seit 15 Jahren an CMD.
Ich schlafe auch auf der Seite da egal welche Schlafposition in den ganzen Jahren das CMD weder verbessert noch verschlechtert hat.
Bist du den in Therapie?
Aufbissschiene und Physiotherapie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von Cookie2021, 31. SSW am 21.06.2021, 9:15 Uhr

Hallo :)
Ich hatte letztens noch mit meinem Arzt darüber gesprochen, da ich auch immer mal wieder kurzzeitig auf dem Rücken schlafen - bis zu dem Zeitpunkt, dass mir schlecht wird und ich mich auf die Seite lege.
Mein Arzt meinte, dass das auch vollkommen ok und normal ist. Bevor die Versorgung des Kindes eingeschränkt wird, geht dein Kreislauf in den Keller und das merkst du ja auch, wenn du schläfst.
Außerdem ist das wohl nicht bei jedem problematisch, da es auf die Anatomie ankommt, ob die Vene abgedrückt wird oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von Kugelanni, 31. SSW am 21.06.2021, 13:52 Uhr

Diese Empfehlung für die linke Seite kommt weil wenn man lange auf der rechten Seite liegt wohl das ganze Gewicht ständig auf der leber liegt und man durch das auf der linken Seite schlafen diese mal entlastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von Kakoispper13 am 21.06.2021, 22:56 Uhr

Ja ich habe seit 7 Jahren CMD und das mit dem Kiefer knacken habe ich rechts ganz stark. Bekomme den Mund auch kaum auf. Die SS macht das ganze noch schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition Rückenlage und CMD

Antwort von Kakoispper13 am 21.06.2021, 22:57 Uhr

Ja schon ewig. -.-'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafpositionen

Ihr Lieben, Bei mir ist es nun soweit, dass ich kaum mehr gemütlich lange auf eine Position liegen bleiben kann. Ich schlief gern auf den Rücken oder mit angewinkelten Bein auf der Seite. Nun merke ich immer deutlicher da kribbelt die Stelle oder es zieht. Mein Körper zeigt ...

von Abwesende, 17. SSW 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Frage zur schlafposition

Hallo ihr Lieben Ich hab da mal ne kleine Frage und zwar: Nehmt ihr beim schlafen oder liegen schon eine bestimmte bzw. bewusste Position ein? Ich weiß das man gegen Ende der SS ja auf der linken Seite liegen soll, ...

von Jenny1808, 12. SSW 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hey Nabend , Man liest ja immer wieder man soll nicht auf dem Rücken schlafen und Bauchlage geht ja schon lange nicht mehr. Ich wälze mich nur noch von links nach rechts. Wach oft auf den Rücken auf. Vor jeder drehung werd ich wach und hab teilweise schmerzen als würd ich ...

von Carinchen1105, 23. SSW 18.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hallo ihr lieben bald Mamis, An für sich bin ich ein stiller, neugieriger mitleser in diesem wunderbaren Forum... Jedoch plagt mich seit einigen Nächten eine Frage bzgl der Schlafposition und hätte gerne gewusst wie das bei euch ist ...

von Jessy4694, 13. SSW 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition Vena cava inferior

Hallo Ihr Lieben, hoffe Ihr habt alle einen schönen Sonntag? Wollte nochmal nach euren Erfahrungen/Meinungen zur Schlafposition fragen, und zwar nicht wg Bequemlichkeit sondern rein aus medizinischer Sicht. In der ...

von Augustmama2018, 14. SSW 11.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hallo! Ich hab mal eine Frage, wie schlaft ihr? Ich schlafe noch immer auf dem Bauch - also nicht direkt sondern bissl seitlich - gestern hat mein Mann mich gefragt ob ich das eh darf?!? Jetzt war ich mir unsicher und wollte eure Meinung mal wissen! Danke & Liebe ...

von Line_AUT, 23. SSW 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.