Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyley am 24.02.2022, 22:18 Uhr

Russland-Ukraine

Mich macht es zutiefst traurig ,ich fühle mich den ganzen Tag bedrückt.
Wie geht's euch...?
Habt ihr auch Sorge was da noch kommt bzw wie es weiter geht ?

 
37 Antworten:

Re: Russland-Ukraine

Antwort von MarieE am 24.02.2022, 22:25 Uhr

Ich habe heute den ganzen Tag die verstörenden Nachrichten verfolgt.
Ich bin voller Trauer und Mitgefühl, voller Angst, Sorge aber auch Wut.
Wie kann sowas passieren…haben wir Menschen nichts aus der Vergangenheit gelernt.
Ich habe heute oft geweint, weiß nicht wohin mit mir, das wird bestimmt eine schlaflose Nacht.
Was für ein Albtraum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Mephis am 24.02.2022, 22:41 Uhr

Ich mache mir auch etwas sorgen. Frage mich in was für eine Welt ich ein Kind bekommen habe. Aber es bleibt nur das Beste zu hoffen.

Ehrlich gesagt habe ich bisher nur wenig davon mit bekommen. Hätte ich kein Radio im Auto gehört oder hier davon gelesen, wüsste ich um die aktuelle Lage nichts.
Mein Handy zeigt mir keine News darüber und im Umfeld habe ich auch nur mit meinem Mann darüber gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Jumalowa am 24.02.2022, 23:46 Uhr

Hm ich finde es schwierig. Irgendwie sind jetzt alle ganz doll bedrückt aber sind wir mal ehrlich, jeden Tag passiert unfassbares Leid auf dieser Welt, vielleicht sogar näher als die Ukraine ist.
Das heisst nicht, das man nicht solidarisch sein darf.

Aber alle springen auf den Zug auf und es wird gesagt, xy hat das Verhalten zutiefst verurteilt. Das war es dann auch schon.

Ich glaube ich bin traurig und müde, um all das was um uns herum passiert. Wir sind so weit entwickelt und am Ende doch so rückständig. Unser ganzes System ist so krank und doch gibt es keine Lösung. Am Ende geht es eben nur um Macht und Geld. So einfach und so berechenbar, so ist der Mensch. So war er, so ist er und so wird es immer sein. Und genau das beruhigt mich tatsächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Mamamaus97 am 25.02.2022, 1:41 Uhr

Die Medien puschen das aber auch. Wie gesagt: sie sind nie objektiv und bei uns gilt doch seit dem kalten Krieg der Russe als ein „Bösewicht“.
Ich würde euch raten das mit psychischem Abstand zu lesen (wenn überhaupt). Wir können das nicht beeinflussen.

Meine Einstellung zu dem Thema lasse ich jetzt mal außen vor… mich regt nur auf, dass die Allüren aus dem kalten Krieg gleich ausgelebt werden und wir durch die Bündnisse mit reingezogen werden. Der Westen steht da also noch nicht drüber.

Über den Einsatz etwaiger Atom*waffen würde ich mir keine Gedanken machen. Damit zerstören sie Land was sie gerne haben wollen würden. Aber ja. Was soll man sagen. Die dortige Bevölkerung zu fragen wäre einfacher und gewaltfrei gewesen. Aber wem erzählt man das

Die Menschheit hat seit 2019 scheinbar chronische Langeweile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von MarieE am 25.02.2022, 8:19 Uhr

Dass auf der ganzen Welt unfassbar viel falsch läuft, wissen wir wohl alle!

Hier wurde aber nun explizit nach den Gedanken und Gefühlen zur Lage in der Ukraine gefragt.

Nur, weil nicht jeder ständig was zu den Missständen auf der Welt sagt, heißt es nicht, dass man sich nicht mit diesen Themen auseinandersetzt.
Und, es setzt sich auch jeder anders damit auseinander und hilft unterschiedlich (materiel, emotional, monetär).
Außerdem hat auch nicht mehr jeder genug Kraft, sich nach Corona „auch noch“ damit zu beschäftigen, auch das ist völlig ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Pinguini am 25.02.2022, 9:28 Uhr

Oh das geht mir genauso. Ich habe mich immer so sicher gefühlt, Kriege waren alle so weit weg. Dann kam Corona, jetzt der Ukraine Krieg. Die Welt hat sich in so kurzer Zeit verändert. Und es tut mir unendlich leid für meine Tochter, ich hatte gehofft sie wächst in einem friedlichen Europa auf....
Und die armen Menschen in der Ukraine, diese Ungewissheit was in jeder Stunde passieren kann, schlimm!
Ein bisschen Angst habe ich auch. Werde mich jetzt mal dran machen ihr die kanadische Staatsbürgerschaft zu beantragen. Die hab ich nämlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 10:04 Uhr

Ich finde es auch sehr schlimm . Ich hätte einen solchen Krieg im 21 Jahrhundert in Europa nie erwartet. Jetzt beraten alle über unseren Köpfen was zu tun ist. Macron erinnert an die Atomwaffen. Ich habe schon Angst, dass alles außer Kontrolle gerät . Man hat absolut keine Möglichkeit auf irgendwas Einfluss zu nehmen . Was ich aber tun kann, ich kann Kinder aus der Ukraine aufnehmen und ich gucke gerade ob Bedarf besteht
Das gibt mir ein Gefühl, dass ich etwas tun kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Sarii24 am 25.02.2022, 10:17 Uhr

Statt der erhofften Geburtstagsgeschenk war das gestern früh meine Nachricht auf dem Handy. Ich dachte mir nur ach du sch****, was ein Geburtstag.

Abends bin ich leider in ein Fettnäpfchen getreten. Ich machte ein Status Bild vom Essen und schrieb "zur Feier des Tages", das war aber auf mein Geburtstag gelegt. Ohje ich habe dann eine bitter böse nachricht bekommen wie ich sowas schreiben kann. Hab es dann in einem 2 post nochmal klar gestellt das ich nur meinen Geburtstag mei te und nicht die aktuelle Lage. Ich hatte in diesem Moment nicht daran gedacht. Wir hatten gestern den ganzen Tag den Fernseher aus und abends lief es mir eiskalt den Rücken runter. Eine Freundin von mir kommt aus der Ukraine und sie hat schrecklich geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von sweetmy am 25.02.2022, 11:55 Uhr

Du darfst trotzdem einen schönen Tag haben! Und ungeimpfte dürfen trotzdem weiter am Leben teilnehmen.
Solidarität ist was gutes, ja!

Ich glaube nicht mehr viel war und erzählt wird. Ich bin viel auf Twitter unterwegs und nehme meine Infos überwiegend daher. Schon mal mitbekommen was in Kanada los ist??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Pinguini am 25.02.2022, 14:50 Uhr

Ja, ich denke, auch wenn man seine Informationen nicht von Twitter hat, hat doch jeder mitbekommen, was in Kanada los ist. Sowas berichten auch andere, seriöse und unabhängige Medien. Sogar die Tagesschau, glaub mir.
Auch wenn wir uns hier sonst nie über das Weltgeschehen austauschen, jeder von uns ist über die Kriesen der Welt informiert und hat Mitgefühl .
In diesem Post ging es einfach nur um das Gefühl, wenn der Krieg in Europa an die Tür klopft. Und das hier hat nichts mit Corona zu tun!! Eine Pandemie, ob es eine ist, oder nicht, diskutiert halt drüber, mir egal. Aber ich hoffe ja nicht, dass du in Frage stellst, ob das ein Krieg ist, oder nicht....wo kämen wir da hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von sweetmy am 25.02.2022, 14:59 Uhr

Ok und was weißt du aus diesen Medien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Pinguini am 25.02.2022, 15:04 Uhr

Ich diskutier mit dir nicht über den Ausnahmezustand in Kanada und Corona, wenn in der Ukraine Bomben fallen . Echt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Pinguini am 25.02.2022, 15:14 Uhr

Und wie können Medien einen Krieg pushen??? Um Himmels willen, langsam melde ich mich hier glaub doch ab. Krieg ist Krieg, vor allem für die Menschen, die in diesem Land leben! Uns geht's hier echt zu gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von sweetmy am 25.02.2022, 17:42 Uhr

Um Himmels Willen was ist denn mit dir los?....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 18:10 Uhr

Ich finde mit ihr ist gar nix los und ich bin ganz bei ihr. Du stellst Kanada und den Krieg auf eine Stufe und das geht gar nicht. Oder habe ich es nicht mit bekommen dass in Kanada Kinder in Kellern sitzen und Angst haben zu sterben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von sweetmy am 25.02.2022, 19:42 Uhr

Daß du das tust ist mir schon klar und das Lesen zum zweiten Mal nicht deine Stärke ist auch! Denn das habe ich nirgends geschrieben. Also schön die Kirche im Dorf lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von sweetmy am 25.02.2022, 19:45 Uhr

Und wenn man sich abmelden muss, weil man vielfältige Meinungen nicht ertragen kann, dann spricht das nicht mehr für eine intakte Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 20:13 Uhr

Ja aber schön andere beleidigen. Das ist dein Talent ? Das Niveau sinkt mit jedem deiner Beiträge. Das tue ich mir nicht mehr an. Ich hab gedacht du hast nur bezüglich Corona eine schräge Meinung . Ich habe mich geirrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 20:21 Uhr

Dein Corona Geschwafel interessiert in diesem Beitrag niemanden. Hast du die Überschrift und das Theme etwa nicht gelesen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von sweetmy am 25.02.2022, 20:27 Uhr

Tolles Niveau... In wahren Leben wirst du dich nichts trauen, da bin ich mir sicher
Bitte ignoriere mich in Zukunft. Ich möchte mich mit dir nicht mehr austauschen. Danke. Machst gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Mamamaus97 am 25.02.2022, 20:33 Uhr

Ich finde es auch schlimm. Und wir wissen ja auch alle das die Obrigkeiten Monsieur Putin nicht mögen und umgekehrt. Ich hätte nicht gedacht das mal zu sagen aber da wäre Trump als Präsident doch mal ganz nützlich gewesen. Er hatte ja einen recht guten Draht.

Die Hilflosigkeit ist schlimm. Das Gefühl dem was dort passiert ausgeliefert zu sein. Die Angst vor dem was kommen kann. Die Angst davor geliebte Menschen zu verlieren oder anderen beim sterben zusehen zu müssen. Die Angst um die Kinder.
Da würde ich auch gerne die kanadische Staatsbürgerschaft beantragen… oder die neuseeländische. Aber das ist echt nicht so einfach…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Mamamaus97 am 25.02.2022, 20:36 Uhr

Ich denke das war bestimmt ein Missverständnis. Politik ist immer ein Streitthema (was auch gut ist. Diskussion ermöglicht Meinungsaustausch und Meinungsaustausch ermöglicht es, diverse Lösungen und Gestaltmöglichkeiten zu finden) und vermutlich in einem solchen Forum schwierig zu diskutieren. Man kann ja doch immer missverstanden werden. Daher würde ich vorschlagen ihr vertrag euch wieder? Es klappte doch bisher so gut hier im Januarbus 2020.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 20:41 Uhr

Ich stehe zu meinen Aussagen und könnte sie immer von Angesicht zu Angesicht wiederholen. Wir können uns gerne ignorieren. Dein Beitrag ist nicht nur mir sauer aufgestoßen, nur so nebenbei…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Mamamaus97 am 25.02.2022, 20:47 Uhr

Ich wollte noch fragen wie und wo du nach Hilfebedürftigen aus der Ukraine schaust bzw ihnen deine Hilfe anbietest? Bist du Vorort? Oder gibt es Vereine?

LG mamamaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 21:03 Uhr

Wir haben Bekannte in der Ukraine und ich bin mit ihnen in Kontakt. Jetzt vor Ort zu sein ist lebensgefährlich. Wir schauen mal, was wir wann umsetzen können. Es gab ja auch immer die Möglichkeit, Kinder aus der Umgebung von Tschernobyl über die Ferien auf zu nehmen. Das war aber eine ganz andere Situation. Man muss erst einmal schauen , was für die Kinder besser ist. Wenn ich was konkretes weiß, dann sage ich Bescheid
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von sweetmy am 25.02.2022, 21:08 Uhr

Ach ja? Wie gesagt dein Geschwafel interessiert mich nicht. Du kannst nicht ignorieren. Hol deinen Booster dann geht's wieder. Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 21:13 Uhr

Kannst du auch andere Themen außer Corona? Ich hab nur klar gestellt, dass ich zu meinen Aussagen stehe. Mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 21:15 Uhr

Wenn du mich direkt mit Lügen anschreibst, dann werde ich auch antworten. Du hast doch geschrieben , du willst dich nicht mit mir austauschen. Dann lass es doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Pinguini am 25.02.2022, 21:28 Uhr

Unglaublich traurig und widerlich!
Ich bin dann weg.
Lass dich nicht unterkriegen Schneeflocke. Du hast voll und ganz Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Leyley am 25.02.2022, 21:35 Uhr

oh je, das es ein schwieriges Thema ist war mir klar,ich wollte definitiv keine Diskussion und Streit anfächern, daher hatte ich nur um die "Gefühlslage "gefragt .
Es genügt doch schon das Krieg in der Ukraine herrscht da müssen wir uns doch nicht auch noch hier die Köpfe einhauen.

Mir ist bewusst dass überall auf der Welt schreckliche Dinge passieren, Tag täglich und die werden nicht so präsent gezeigt im TV.

Man kommt von einem Schreck zum nächsten.
Was passiert nur mit unserer Gesellschaft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Schneeflocke489 am 25.02.2022, 21:36 Uhr

Lass dich nicht verjagen. Mich hat immer deine Meinung interessiert und hab dich gern hier im Bus gehabt. Ich würde es schade finden, wenn du jetzt gehst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von sweetmy am 25.02.2022, 21:56 Uhr

Diese Gesellschaft wurde durch Medien zerstört.
Pinguini, schade, dass du gehen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Muffin2020 am 25.02.2022, 23:00 Uhr

Hey,
ich bin auch zutiefst traurig darüber, was vor allem die Kinder durchmachen müssen.
Es hat nichts damit zu tun auf ein Mainstream Thema aufzuspringen. Natürlich passiert ständig und auch näher Leid, aber gerade solche Ereignisse rütteln einen immer wieder wach.
Ich bin ein super sensibler Mensch und mich nimmt das Leid von Kindern so unglaublich mit. Meinem Sohn geht es nicht anders. Er hat davon in der Schule gehört und es beschäftigt ihn sehr (er schläft gerade wieder neben mir).

Ich wollte eigentlich auch schon ein Thema dazu schreiben. Allgemeiner, aber mit dem Krieg als Aufhänger.
Habe gerade letzte Woche auch über die Flutkatastrophe nachgedacht und geweint. Ich wünsche mir für meine Kinder einfach eine unbeschwerte Kindheit und das uns sowas niemals trifft.
Wobei mir die Sanktionen halt auch etwas Angst machen

P.s. Wisst ihr welche Nachrichten gut sind? Die Kindernachrichten (Logo). Denn die versuchen den Kindern die Angst zu nehmen. Da wird nichts aufgebauscht mir wäre, hätte, wenn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von wowugi80 am 26.02.2022, 11:02 Uhr

Hupsi die Damen, was ist denn hier los? Da schaut man mal kurz nicht hin und plötzlich hat man das Gefühl man wäre im Hauptforum...

Tatsache ist, dass Putin ein Mann ist, der sein eigenes Volk zu einem großen Teil gegen sich hat. Man kann hier auch nicht sagen Russland will den Krieg, sondern Putin und seine Leute wollen ihn. Schon die Übername der Krim war ein Warnsignal und ich fürchte mit ein paar albernen wirtschaftlichen Sanktionen kommt man so jemandem nicht bei. Der Mann will die Staaten der UDSSR zurück und er wird mit der Ukraine nicht aufhören, da in ich sicher. Er hat China auf seiner Seite, er braucht das kleine Europa nicht.

Gleichzeitig sehe ich aber auch, dass Biden ein Krieg gerade ganz wunderbar in den Kram passt. Der Mann hat die schlechtesten Umfragewerte die ein Präsident je hatte, die Amerikaner haben das Gefühl, dass er nicht tut. Ein Krieg hat bisher noch jedem amerikanischen Präsidenten zu einer Wiederwahl verholfen, zuletzt George W. Bush. Und davon mal abgesehen ist es natürlich auch praktisch wenn Europa das russische Gas nicht mehr nimmt. Denn dann können die Amerikaner uns ihr dreckiges Fracking Gas verkaufen. Eine Umweltkatastrophe an der wir Europäer uns jetzt werden beteiligen müssen weil wir uns viel zu abhängig von fossilen Energien gemacht haben.

Tja, die Sache ist eindeutig kompliziert. Mein Gefühl sagt, Putin ist ganz klar ein gefährlicher Mann. Aber er ist ganz sicher nicht der einzige gefährliche Mann da draußen.

Ich habe große, große Angst. Wenn Russland und Amerika einen Krieg auf europäischem Boden austragen, dann werden wir das hier nicht nur an steigenden Energiepreisen merken. Auch in der Ukraine sitzen gerade Mamas mit ihren kleinen Kindern. Deren Männer stehen in diesem Augenblick mit Gewehren in den Straßen und hoffen dass sie da lebendig wieder rauskommen. Das hätte vor einem Jahr um diese Zeit keiner für möglich gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Liebeskind26 am 26.02.2022, 11:25 Uhr

Jetzt muss ich aber auch mal fragen: Was ist denn jetzt in Kanada groß los? Der Truckerstreik?
Bin weiß Gott keine Coronabeklatscherin aber den Zusammenhang hab ich auch nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Mamamaus97 am 26.02.2022, 19:27 Uhr

Da schließe ich mich dir vollkommen an!
Der Kalte Krieg war eigentlich nie zu Ende. Diese Konflikte werden als Fortsetzung in die Geschichte eingehen.
Und Putin hört nicht auf, Biden auch nicht und alle anderen Staaten werden selbstredend mit reingezogen. Da wäre Trump als Präsident doch ganz nützlich gewesen (der hat sich wenigstens mit Putin sehr gut verstanden und wollte Schritte auf ihn zumachen wofür er sehr starke Kritik erhielt…).
Bleibt die Frage: Wie schützen wir uns und die EU?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Russland-Ukraine

Antwort von Jumalowa am 27.02.2022, 4:07 Uhr

Ja und das habe ich beantwortet aus meiner Sicht der Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.