Monatsforum Januar Mamis 2020

Rektusdiastase

Rektusdiastase

Mamamaus97

Beitrag melden

Ich hab mal eine Frage an euch: ich hab einen Spalt am / über dem Bauchnabel von etwa 2 Fingerbreiten. Mein Bauch sieht im „angespannten“ Modus auch irgendwie immer so komisch Trapezförmig nach außengewölbt aus. Daher gehe ich davon aus das meine Bauchmuskeln noch nicht dort sind wo sie sein sollten. Ich hatte vor 5 Monaten meinen 1 KS. Ist das bei euch auch so ? Wie lange hat das bei euch gedauert ? Geht das von alleine wieder weg (Sport ist wegen meiner Erkrankungen nicht so einfach durchzuführen) ? LG

Limie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mamamaus97

Hey :) Also mein Bauch ist wieder komplett geschlossen. Vielleicht solltest du mal deine Hebamme oder deinen FA drauf schauen lassen. Das kann individuell mal länger dauern oder schneller gehen. Aber es gibt wohl auch (seltene) Fälle, wo sich der Bauch nicht schließt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es auch Frauen gibt, bei denen es ein Jahr dauert. Hebammen können dir da aber sicher helfen. Vielleicht fragst du auch mal hier im Hebammenforum

wowugi80

Beitrag melden

Das ist dann noch eine offene Rektusdiastase. Du musst dann vorsichtig sein mit Bewegungen, die die geraden Bauchmuskeln beanspruchen. Wenn normaler Sport schwierig ist, dann lass dir am besten Physiotherapie vom Gynäkologen verschreiben. Die zeigen dir gute Übungen für zu Hause. Blöderweise bleibt das gern so, wenn man nicht aktiv was dagegen macht. Abwarten würde ich lieber nicht, je länger die offen ist, desto schwieriger zu schließen. Meine Hebamme meint, da hilft dann nur ein zweites Kind

Mamamaus97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von wowugi80

Gegen ein 2. Baby hab ich nichts...

Jumalowa

Beitrag melden

Da hilft Rückbildungsgymnastik! Machst du eine? Also es ist nicht unnormal, dass es noch so ist.

Mamamaus97

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Jumalowa

Ja. Ich mache dezente Übungen für die Rückbildung. Allerdings vergesse ich die oft auch / finde keine Zeit. Das „Fahrstuhlfahren“ geht ja immer nebenbei. Ich wünschte der Tag hätte viel mehr Stunden.