Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerrycherry am 10.07.2022, 12:49 Uhr

Reden in der 3 Person

Ich mal wieder! Schönen Sonntag erstmal allen hier! Mein kleiner redet nur in der 3Person sprich er sagt Lio Hunger hab....oder lio trinken usw. Das ich hat er noch nicht verstanden. Ich meine klar es gehört zu haben das es mal schnell wechseln kann und auch das Sprachenlernen unterschiedlich ist aber wie ist es bei euch???? Lg Kerstin

 
9 Antworten:

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von Mephis am 10.07.2022, 13:19 Uhr

Hier wird beides benutzt.
Ich Versuche bei mir vermehrt darauf zu achten, dass ich selber "ich , du, meins, deins" sage statt Mama oder ihren Namen.

In dem Alter ist das aber auch noch schwer. Meine Maus spricht sehr gut und deutlich für ihr Alter. Das bekomme ich zumindest immer wieder zu hören, da sie mein erstes Kind ist, kann ich da schwer vergleichen. Aber ich glaube Jungs sind da oft eh etwas langsamer. Der Sohn einer bekannten spricht mit 2,5 Jahren nur ein paar Wörter.

Ich würde einfach selbst versuchen nicht mehr in der dritten Person zu sprechen. Das geht dann bestimmt von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von Frolle am 10.07.2022, 13:51 Uhr

Meine Große hat auch bis ca. 2,5 Jahren von sich in der 3. Person gesprochen. Aber wir hatten das auch so vorgelebt: „Soll Mama das machen?“ Meine Große war ein Late-Talker und irgendwie hatte ich das Bedürfnis, ihr die Sprache so zu vereinfachen. Das ist aber Quatsch… Eine geringe aktive Sprache bedeutet ja nicht unbedingt ein geringes passives Sprachverständnis. Und sie hatte sehr wohl ein umfangreiches passives Sprachverständnis, was ich zB daran merkte, dass sie komplexere Anweisungen ausgeführt hat.
Als unsere Große immer mehr und besser sprach, haben wir uns die 3. Form abgewöhnt und unsere Tochter hat dann auch relativ schnell umgelernt.

Bei unserem Kleinen haben wir von Anfang an korrekt gesprochen: Ich, du, meins, deins, … Er hat früh gesprochen und es direkt richtig übernommen. Gerade vorhin hatten wir die Diskussion:
- „Soll ich das machen, oder willst du das selber machen?“
- „Du sollst das nicht machen, ich will das alleine machen!“
Sowas kann man natürlich nur lernen, wenn das Vorbild korrekt spricht.

Leider hat man da ja nicht immer Einfluss drauf. Unsere Großeltern und einige Tanten/ Onkels sprechen immer noch von sich in der 3. Person. Das finde ich mittlerweile ziemlich dämlich. Ich hab alle darauf schmunzelnd hingewiesen, alle sehen es ein - aber sie haben sich das so angewöhnt, dass sie es nicht so einfach abschalten können. Dadurch entstehen zB folgende Gespräche:
- „Soll die Oma das machen oder der Leon*?“ (Name geändert :))
- „Ich will das machen, du sollst das nicht machen!“
- „Na dann macht die Oma das auch nicht.“

Bisschen albern irgendwie. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von Frolle am 10.07.2022, 13:58 Uhr

P.S. Die richtige Grammatik, also in diesem Fall NICHT immer von der 3. Person zu sprechen, ist auch deswegen so wichtig, weil sonst viele grammatikalische Feinheiten irritierend beigebracht werden. Vor allem die Konjugation von Verben „Du MACHST das.“ statt „Leon MACHT das.“
Die Kinder müssen sonst umlernen, was letztendlich den richtigen Spracherwerb wieder verlangsamt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von Kerrycherry am 10.07.2022, 14:20 Uhr

Ja ich fürchte es hat sich hier schon sehr verfestigt er sagt es ständig und sehr intensiv. Lio dies das den ganzen Tag. Ich weiß auch das wir alle viel in der 3 Person gesprochen haben teilweise immernoch tun. Ich nicht mehr aber mein Freund Omas usw. Oh man ich hoffe es besser sich bald. Ich glaube im Moment tut sich sehr viel in dem Alter im Kopf....er ist auch sehr launisch was er auch sonst oft ist und braucht sehr viel Schlaf! Ich hoffe auf eine Phase! Und ganz schnelle Besserung der Laune. Nja Trotzphase lässt grüßen aber ihr wisst bestimmt es ist nicht immer leicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von Frolle am 10.07.2022, 15:01 Uhr

Das reguliert sich wieder, auch wenn es sich schon etwas „verfestigt“ haben sollte. Aber das Umfeld sollte eben darauf achten. :)
Mit der Zeit haben die Kinder ja auch immer mehr Kontakt zu korrekten Sprechern - irgendwann sind selbst Gleichaltrige Vorbilder.
Keine Sorge :)
Und zur Trotzphase: Ja! Kackanstrengend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von Muffin2020 am 10.07.2022, 15:22 Uhr

Du das ist noch total in Ordnung.
Selbst mit 3 Jahren reden einige Kinder noch so.

Meine Kleine konnte allerdings schon mit fast 2 Jahren richtig sprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von Sarii24 am 10.07.2022, 20:25 Uhr

Bei uns ist es genau das Gegenteil.

Miri spricht nicht einmal ihren Namen.
Z.B ich frage: "Wie heißt du eigentlich"? Sagt sie: "Na ICH".

Auch wenn andere sie fragen, antwortet sie mit ich, meine, meins. Ihren eigenen Namen kann sie nicht sagen. Eine Zeit lang nannte sie sich Maja, ich denke aber weil sie Biene Maja so liebt. Mittlerweile sagt sie es aber nicht mehr. Ihren Bruder nennt sie auch nicht beim Namen. Er ist statt Fabi, der Hiehie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von 4unter7 am 10.07.2022, 22:18 Uhr

Unsere Große hat das auch gemacht. Das hörte irgendwann von selbst auf. Eigentlich ist es doch ganz lustig
- DU kann nicht laufen ( wenn sie auf den Arm wollte)
- DU auch DU auch!( wenn sie was haben wollte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reden in der 3 Person

Antwort von Pinguini am 10.07.2022, 22:24 Uhr

Meine sagt zu sich selbst "du". Also statt ich...
Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Zu anderen Personen sagt sie "die Mama, der Papa, die Oma"....also auch 3. Person.
Also Mama, Papa und du essen ein Eis.
Oder: Du willst das nicht!!
Solche Sätze halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.