Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von josiphean  am 21.12.2022, 20:57 Uhr

Patchworkfamilie?

Hallo Zusammen,

Meine Maus Lina und ich sind ja nun ein eingespieltes Team seit Mai 2021.
Seit dem gab des ein oder anderen Kandidaten, der zur Debatte stand.
Nun seit ein paar Wochen date ich einen Arbeitskollegen und es sieht gut aus bis jetzt.
Er hat eine Tochter, sie ist 4 Jahre alt.
Er und die Mutter von ihr haben das Wechselmodell, d.h. Die kleine ist 1 Woche bei ihm und 1 Woche bei ihr.

Aktuell habe ich eine schlimme Grippe. Er wohnt 30 min entfernt aber ich deutete an, dass es mir helfen würde, mir einige Medikamente zu besorgen oder mir Lina mal abzunehmen. Ich lag teilweise mit 40 Grad Fieber da... Meine Familie wohnt 1,5h entfernt, das wäre also keine Option gewesen.

Er hat diese Woche seine Tochter bei sich und Urlaub und schlug dann 3 tage später einen Besuch bei mir vor. MIT seiner Tochter ich mag sie. Versteht mich nicht falsch. Aber es ging um Entlastung und Hilfe. Und nicht um zusätzlichen Trubel.
Ich habe abgelehnt auch unter dem Aspekt, dass sich seine Tochter anstecken kann. Bei Kindern weiß man ja nie, wie stark die Krankheit dann ausbricht...

Findet ihr es OK, dass ich mich jetzt ein wenig traurig fühle? Wird es wohl in einer eventuellen Patchwork Situation immer so sein? Vielleicht habe ich auch zu hohe erwartungen... Er baut jedenfalls in der Zeit das neue hochbett seiner Tochter auf bei sich zuhause und trifft sich mit seinen Eltern.
Ich habe einfach Angst, dass nie das echte Familien Gefühl mehr aufkommen wird, wie mit dem Kindsvater. Und auch umgedreht mit seiner Tochter. Ich habe Angst, ihr nicht zu genügen oder meietwas falsch zu machen.
Oder dass er dann Andeutungen macht von wegen: ach ja, das haben wir alles schon durch vor 2 Jahren. Letztens sagte er: Achja stimmt. Das gab es ja auch. Das hatte ich schon fast vergessen. So bisschen überheblich. Wisst ihr wie ich es meine?

Manchmal könnte ich die Männer einfach nur ahhhh. Egal. Was ist eure Meinung?

Liebe Grüße
Josephin

 
4 Antworten:

Re: Patchworkfamilie?

Antwort von Eagle am 27.12.2022, 13:13 Uhr

Liebe Josephin!

Ich hoffe du bist mittlerweile wieder gesund und hattest angenehme Feiertage.
Ich kann mir vorstellen, dass du traurig warst, dass er nicht ohne Tochter kam, um dich zu entlasten. Mir wäre es ganz gleich gegangen. Mit Kleinkind krank alleine (!) zu Hause ist man einfach in einer Ausnahmesituation, in der man sich doch sehr verletzlich fühlt und auf Hilfe hofft.
Ich vermute, dass er nicht groß weiter nachdachte und sich ev noch nicht so „zuständig“ fühlt, wenn eure Beziehung noch nicht so lange läuft. Das sind allerdings nur Vermutungen- ich kenne mich mit Patchwork und die damit einhergehenden Herausforderungen nicht aus.

Bzgl. der Aussagen, was er schon alles wieder vergessen habe: das kenne ich von Bekannten und ich kann dein Gefühl nachvollziehen. Und gleichzeitig muss ich gestehen, dass mir auch schon mal sowas rausgerutscht ist bei Freunden. Ich habe es aber überhaupt nicht böse gemeint, war innerlich einfach froh, dass wir diese Phase hinter uns hatten.

Ich wünsche dir und deiner Kleinen alles Gute und hoffe, du kannst die Beziehung noch vertiefen, wenn es passend ist, und das von dir ersehnte Familiengefühl wieder erleben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wills du überhaupt Patchwork?

Antwort von misses-cat am 05.01.2023, 8:23 Uhr

Liebe Grüße aus dem Feb
Diese Frage solltest du dir stellen, es ist klar das er sein Kind mitbringt wenn er es da hat.
Wenn er deine Hilfe bräuchte müsstest du deine Tochter ja auch mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkfamilie?

Antwort von josiphean am 07.01.2023, 10:48 Uhr

Hallöchen, danke für deine Antwort. Das hat mir schon geholfen, was du geschrieben hast!
Das Gefühl der Hilflosigkeit hatte mich voll um griff und da konnte er nur verlieren... Das war sicher kein böse Wille von ihm. Wir haben auch nochmal darüber gesprochen.
Patwork ist nie leicht denke ich. Damit muss man viele andere Kompromisse eingehen...
Mal sehen wie es weiter geht. Aber wir haben zu viert Silvester gefeiert und das war schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Patchworkfamilie?

Antwort von Maxi4. am 17.01.2023, 21:51 Uhr

Ich denke, das bringt Patchwork mit sich. Du könntest dein eigenes 2. oder 3. oder 4. Kind ja auch nicht wegbringen, wenn du krank wärst, also ist es auch normal, wenn er mit seinem Kind vorbeikommt.

Es kann auch sein, dass du nicht damit klar kommst, wenn es noch ein weiteres Kind gibt. Du kannst auch einen neuen Partner finden, der noch kein Kind hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.