Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy4694, 13. SSW am 03.07.2022, 22:21 Uhr

Nipt- / Harmonytest

Hallöchen ihr Lieben
Ich habe am Mittwoch den Nipttest (bei 12+3)
Hat ihn bereits schon jemand gemacht???
Wie lange musstet ihr auf euer Ergebnis warten ? Bei meiner Tochter vor 2 Jahren hatten wir den harmonytest gemacht und das hat 2 Wochen gedauert. Soweit ich weiß erfährt man das Geschlecht auch erst ab Woche 14 also bei 13+0 (Beginn der 14ten Woche) oder bei 14+0 (vollendete 14te Woche) läuft bei dem nipt irgendwie anders ab... vielleicht hat ja hier jemand ahnung

 
13 Antworten:

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Xxniz am 03.07.2022, 22:31 Uhr

Hallo ich hatte in der 11ssw auch den nipt-test.
Haben nicht mal 1 Woche später das Ergebnis gehabt und mir wurde auch direkt das Ergebnis des geschlechts mitgeteilt :) ich weiß seit der 12. ssw das Geschlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von kady33, 16. SSW am 04.07.2022, 7:46 Uhr

Wie lange du warten musst, weiß ich leider nicht.
Aber bezüglich Geschlecht habe ich immer wieder gelesen, dass es nach Vollendung der 12.SSW erst gesagt werden darf. Also mit Ablauf der Abtreibungsfrist, weil es wohl leider immer noch genug Menschen gibt, die danach entscheiden, ob das Menschenleben Wert ist, ausgetragen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Renilein9, 23. SSW am 04.07.2022, 7:46 Uhr

Liebe Grüße aus dem November,

eigentlich darf der Gynäkologe / Gynäkologin erst ab vollendeter 14. SSW (also 14+0) das Ergebnis mitteilen. Das ist rechtlich festgelegt und hat ethische Gründe. Es gibt hin und wieder Ärzte, die es schon früher verkünden, ist aber eigentlich so nicht in Ordnung.

Bei meinem Harmony Test war es so, dass genau deswegen das Ergebnis auch erst exakt am Stichtag durch das Labor gefaxt wurde. Die Untersuchungsergebnisse kamen schon vorher, das Geschlecht dann aber erst am Tag X.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Jessicazeug, 14. SSW am 04.07.2022, 9:38 Uhr

Hi.
Ich hab am Freitag auch den Test gemacht, bei 12+6 ssw. Ich bin auch gespannt. Sie meinten 3-7 Tage würde es dauern. Hattest du auch schon das ETS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Jessicazeug am 04.07.2022, 9:39 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber denke bei 14+0 erfährst du das Geschlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Regenbogenfarben am 04.07.2022, 9:39 Uhr

Ja, das steht so im Gesetz. Dort sind allerdings 12 Wochen nach Empfängnis gemeint - heißt ca. 14. SSW nach „normaler“ Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Jessicazeug am 04.07.2022, 9:43 Uhr

Sorry hatte den Test nicht bei 12+6 sondern 13+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Elanya am 04.07.2022, 10:05 Uhr

Ich hab den bei 11+4 gemacht und Freitag bei 13+0 angerufen da ich es vorher nich geschafft hatte da wurde mir mitgeteilt das nichts auffällig ist.
Mein FA ht sich daran das ich das Geschlecht erst an 14+0 erfahre alles andere ist strafbar rufe diesen Freitag wieder an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Strickmami am 04.07.2022, 10:17 Uhr

Bei mir wird auch am Mittwoch Blut für Harmony Test abgenommen. Laut den Flayer dauert es ca. 3 Werktage bis die Ergebnisse da sind - bin gespannt ob das stimmt Bei meinem Sohn hab ich es damals nicht machen lassen.
Habe auch gelesen, dass das Geschlecht erst am 14+0 mitgeteilt werden darf, rechtlich gesehen. Es gibt aber wohl Ärzte die sich nicht daran halten.
Ich will das Geschlecht zwar gerne wissen, weil ich so neugierig bin, aber da es mir eigentlich egal ist ob es ein Junge oder Mädchen wird, kann ich ein wenig warten
Die anderen Ergebnisse hätte ich gerne möglichst schnell, mal sehen ob das klappt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von mena00 am 04.07.2022, 10:34 Uhr

Hallo..einschleich
der harmonytest ist eine „marke“ des nipt test (nicht invasiver bluttest)… je nach anbieter und kapazität dauert es wohl unterschiedlich lange. Ich habe etwas mehr wie eine Woche auf das Ergebnis gewartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Erdbeerchen85, 10. SSW am 04.07.2022, 19:07 Uhr

Ist es auch möglich das Geschlecht durch den Test nicht bestimmen zu lassen? Wir möchten es nämlich in dieser Schwangerschaft gar nicht wissen. Und ich möchte auch nicht dass es meine Ärztin dann so deutlich stehen hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von Jessy4694 am 04.07.2022, 21:39 Uhr

Ja unser ETS hatte ich am 21.6 und es war soweit alles unauffällig. Zumindest hat sie nichts gegenteiliges gesagt abgesehen davon das ich an diesem Tag 6 Tage zurück datiert wurde da mein Baby zu klein war. Erst machte ich mir Sorgen das baby zu verlieren und jetzt habe ich angst das mein Baby nicht gesund sein könnte. Hören diese Ängste denn tatsächlich erst auf wenn man das baby im Arm hält?! In meiner ersten ssw war alles so anders und gechillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nipt- / Harmonytest

Antwort von mena00 am 04.07.2022, 22:24 Uhr

Ist möglich, ist nämlcih freiwillig. Dann wird einfach die Geschlechtsbestimmung nicht mitgemacht beim Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.