Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strange1993, 18. SSW am 26.11.2014, 22:41 Uhr

Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Wie wollt ihr das handhaben, wenn euer Krümmel zur Welt kommt?

Wir haben das so vereinbart, das mein Freund eine Woche vorm ET, die Woche wo ET ist und die Woche danach einfach Urlaub nimmt. Er will da demnächst noch mit sein Chef sprechen, falls das Kind ehr kommt das er dann den Urlaub ehr nehmen darf. Da er auf keinen Fall die Geburt verpassen will. Aber er ht von Arbeitskollegen auch gehört, das es kein Problem ist. Im Notfall soll er sich einfach nur eine Bestätigung vom Krankenhaus geben lassen und dann wäre das alles in Ordnung.
Nur wir finden das die ersten Tage die wichtigsten sind, sodass er nicht nur einen Tag frei haben will.

 
19 Antworten:

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Honey58 am 26.11.2014, 22:59 Uhr

Kann er das nicht so absprechen, dass er flexibel Urlaub nimmt, sobald das Baby auf der Welt ist? Was machst du, wenn es später kommt? Dann verschenkt ihr den Urlaub und du bist am Anfang doch alleine zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Wunschwutzerl, 16. SSW am 26.11.2014, 23:05 Uhr

Was arbeitet er denn? Kann er vielleicht auch einfach weg, wenn es los geht??

Ich kann nur sagen, den Mann nach der Geburt 2 bis 3 Wochen zuhause zu haben, ist sehr viel angenehmer. Ich hatte nen Notkaiserschnitt und war ne Woche noch im KH. Erst als ich heim konnte, hatte er dann auch Urlaub. Sprich: während ich im KH lag, ist er früh arbeiten gewesen und kam nachmittags. Freitags wurde ich entlassen und ab Montag hatte er Urlaub.

Jetzt beim zweiten braucht er quasi ab Geburtstag dann Urlaub wegen unserer Tochter. Weil Oma wird zwar auch Urlaub nehmen, aber er kann ruhig auch was tun :-P

Acvhja, mein Mann hat nen jungen Familienvater zum Vorgesetzten. Der weiß selber wie das mit dem Urlaub laufen muss :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von LuanaW. am 26.11.2014, 23:08 Uhr

Mein mann bekommt urlaub ab da wo es los geht. Bzw er bekommt von der firma 6 tage sonderurlaub und danach nimmt er dann noch urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Hoffi79, 17. SSW am 27.11.2014, 6:55 Uhr

Beim letzten Mal hatte mein Mann ab ET 4 Wochen Urlaub. Unsere Tochter kam zwar 6 Tage später und durch meinen Kaiserschnitt war ich erstmal noch im KH, aber es war sehr angenehm, daß er die erste Zeit Zuhause ear. Gerade nach dem Kaiserschnitt.
Dieses Mal nimmt er sich einen Monat Elternzeit, ist also auch erstmal Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Tantechrisi, 14. SSW am 27.11.2014, 7:18 Uhr

Diesmal machen wir es wie das letzte mal...mein Mann kommt mit zur Geburt und nimmt sich danach Urlaub zwei Wochen...auf gut Glück Urlaub nehmen geht ja gar nicht, dann kommt's vielleicht schon 3 Wochen früher,oder erst 2 Wochen nach ET....und was is dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Rabe78, 16. SSW am 27.11.2014, 7:47 Uhr

Dieses mal hat er sich 2 Wochen Urlaub um den Termin herum genommen.

Bei den anderen beiden hatte er nur 3 Tage frei bekommen. In dieser Zeit musste ich versuchen, dass das Kind kommt. Ich habe dann ein wenig nachgeholfen (was nicht funktioniert hätte, wenn das Kind nicht reif gewesen wäre). War nicht so toll.
Als ich die erste entbunden habe, bekam mein Mann auch noch hohes Fieber. So war ich am 3. Lebenstag mit Baby und kranken Mann zu Hause. Ich dazu einen HB von 7 (war also dem entsprechend schwach).
Bei der zweiten war er die drei Tage zu Hause (die erste war ja gerade mal 13 Monate alt) wo ich im KH war. Dann war ich mit beiden allein.
Interessanterweise habe ich es nicht für schlimm empfunden. Es war eben normal.
Eine Woche später kam dann mein Papa mit seiner Frau und die haben dann den Haushalt geschmissen. Sie hat wirklich ALLES geputzt. Das fand ich nicht so toll... Dieses mal hat sie es auch schon angedroht und ich bin am überlegen, was ich ihr an Arbeit liegen lasse, damit sie beschäftigt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Rabe78, 16. SSW am 27.11.2014, 7:52 Uhr

Es gibt aber auch Betriebe, wo flexibler Urlaub nicht möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Luna1989, 15. SSW am 27.11.2014, 8:03 Uhr

^^ meiner kommt lt. aktuellen Stand zwar mit ins KH aber nicht mit in Kreissaal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Maiglück2015, 17. SSW am 27.11.2014, 8:49 Uhr

Wahrscheinlich werden wir es so machen wie beim ersten Kind. Er nimmt einen Monat Elternzeit nach der Geburt. Zur Geburt dann Urlaub, 1 Tag, wenns in der Woche ist. Am WE braucht er keinen Urlaub nehmen. Aber wie das sein Chef handhabt, müssen wir noch in Erfahrung bringen. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre in der Firma tätig und muss noch fragen, wie es mit Urlaub zur Geburt und läuft. Dazu allerdings muss er erstmal bekannt geben, dass er zum zweiten Mal Vater wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von lilule, 16. SSW am 27.11.2014, 8:51 Uhr

Ganz ehrlich, ich wuerde an eurer Stelle auch zunaechst mit dem Chef sprechen und den Urlaub moeglichst ab der Geburt nehmen (also flexibel).

Wenn es dein erstes Kind ist, dann ist es ja auch eher wahrscheinlich, dass es spaeter kommt und vor der Geburt bin ich z.B. gut alleine zurecht gekommen, nach der Geburt, die ersten Wochen, ist es wirklich nicht ganz so einfach.

Sollte es warum auch immer ein Kaiserschnitt werden und immerhin sind ja 1 von 3 Geburten Kaiserschnite und ungeplante Kaiserschnitte sind nun einmal haeufiger als geplante, dann wirst du ihn fuer mehr als 1 Woche brauchen. Mein Mann hatte sich beim letzten Mal 2 Wochen Urlaub ab Geburt genommen und ich hatte einen KS. Es war zu wenig, dieses Mal werden es 3 oder mehr. Nach 1 Woche haette ich mein Kind noch nicht selbst versorgen koennen.

Wie ist es mit der Elternzeit? Es besteht ja die Moeglichkeit z.B> einen Monat komplett frei zu machen und einen Monat in Teileit, d.h. 30 Stunden zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Anni-m. am 27.11.2014, 9:10 Uhr

Mein Freund kann das ganz flexibel handhaben. Wenn die Geburt losgeht,je nachdem wann usw,muss er dann nicht mehr zur Arbeit und geht danach direkt in einen Monat in Elternzeit und hängt daran noch zwei Wochen Urlaub. Finde ich ganz wichtig und schön. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Wunschfee2014, 18. SSW am 27.11.2014, 9:24 Uhr

Urlaub nicht, er bekommt, wenn's losgeht, den Tag der Geburt und die 2 darauffolgenden vom Chef Sonderurlaub- das reicht. Ist für mich einfacher, weil ich so mit dem Baby dann Ruhe habe. Wäre mein Mann noch da, wärs stressiger, da er leider so verwöhnt wurde von seiner Oma früher, dass er nie kochen oder waschen musste. Da soll er mal lieber zur Arbeit gehen und ich mäh mir dann essen, wenn ichs es möchte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Mir1983, 17. SSW am 27.11.2014, 9:47 Uhr

Wir planen, dass er 3 Monate Elternzeit ab Geburt nimmt. Hoffe der Arbeitgeber macht den flexiblen Tag mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Lotta_macht_Krach, 19. SSW am 27.11.2014, 9:55 Uhr

Bei uns wird es auch so sein, dass mein Mann vor der Geburt gerne immer zur Arbeit gehen kann, er arbeitet so 15 Minuten mit dem Auto weg. Falls es dann also irgendwann losgeht und er ist nicht da, reicht das ja auch noch easy und dann kommt er eben. Mir ist auch die Zeit danach wichtig. Bei meinem ersten Kind war er dann 3 Wochen ganz zu Hause und ist dann auch erstmal nur 2-3 Tag zur Arbeit gefahren und hat mehr von zu Hause gemacht. Allerdings hat er da auch noch in Hamburg gearbeitet (wir wohnen in Berlin), so dass er dann auch immer von 6 bis 19 Uhr weg war. Darum war er beim ersten Kind auch schon vor der Geburt nur noch in Hamburg, wenn es dringend war und hat alles andere von zu Hause gemacht. Jetzt wird er wohl wieder 2-3 Wochen zu Hause sein, je nachdem wie alles läuft. Aber ob er Urlaub nehmen muss oder von zu Hause arbeitet weiß ich noch nicht. Mal sehen wie sein jetziger Chef das gerne hätte...;)

Vorher schon Urlaub nehmen würde ich nur machen, wenn der Mann weit weg arbeitet. Hinterher braucht man ihn ja schon eher. Meiner hat Einkaufen, Kochen und Putzen am Anfang gänzlich übernommen und auch nächtliches Baby rumtragen macht Arbeiten ja nicht unbedingt leichter...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von flower515, 15. SSW am 27.11.2014, 10:01 Uhr

Mein Mann kriegt Urlaub wenn es dann soweit ist. Ich werde wahrscheinlich wieder einen Kaiserschnitt bekommen, da mein Sohn per Notkaiserschnitt kahm. Wenn es an die Planung geht kann er dann seinen Urlaub einreichen.
Wenn wichtige Termine auf der Arbeit anstehen kann er auch Notfalls zu Hause was fertig arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von strange1993, 18. SSW am 27.11.2014, 13:43 Uhr

Es wurde ja geschrieben, das mein Freund das flexibel einplanen soll. So ganz so flexibel geht das bei ihm leider nicht.
Da er Berufskraftfahrer im Begenugsverkehr ist und immer Nachts unterwegs ist, kann er nicht so einfach von der Arbeit gehen. Klar wenn es sich morgens bzw am Wochenende ankündigt und es ist ehr, dann will er aufjedenfall noch vorher abklären, dass er dann ab sofort den Urlaub nehmen kann.
Er kann auch nicht so einfach von der Arbeit weg, da er immer unterwegs ist, er kann zwar dann früh morgens alles liegen lassen, aber sollte unser Baby früher kommen und das in der Nacht, dann bleibt mir nichts als wie einen Krankenwagen zu rufen oder Elten oder Schwiegereltern aus den Bett klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von filinchen1977, 17. SSW am 27.11.2014, 13:54 Uhr

Bei mir gibt es einen geplanten KS. Sonst hab ich einen Antrag auf Haushaltshilfe bei der KK gestellt, was mein Mann übernommen hat! In diesem Jahr müssen wir mal schauen, wie wir es machen. Mein Mann ist wegen des Schlaganfalls noch immer krank geschrieben und soll wieder eingegliedert werden. Kann sein, das er dann nicht frei machen kann und ich eine externe HhH besorgen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Wakki84, 18. SSW am 27.11.2014, 15:16 Uhr

Ja, aber das kann er dann flexibel handhaben. Das heißt, wenn es kommt nimmt er sich danach 2 Wochen frei. Haben wir zuletzt auch so gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt euer Partner sich für die Geburt Urlaub?

Antwort von Herakles, 17. SSW am 28.11.2014, 14:14 Uhr

Hallo,

mein Freund kann auch nicht einfach so nicht kommen,oder weg.
Ich glaube zwar das seine Kollegen und Chef sagen,verschwinde und ruf an,wenn es da ist,aber wer weiß.
Muss nur welche krank sein,schon sieht es schlecht aus,gerade weil es nur 3 Mann(mit ihm) gibt die an einer bestimmten Stelle arbeiten können.
Wir haben jetzt ab der 37 SSW(38 SSW) Urlaub eingetragen und dann bis Anfang Juni.
So haben wir erstmal noch etwas Ruhe um uns als Familie zu finden.
Und ich muss nicht,wie bei den Anderen sofort alles schwuppen.
Vor allem wenn ich denke wie es mir nach der letzten Entbindung ging mit der Schwangerscahftsvergiftung die erst dann so richtig schlimm wurde.

LG Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaub 33. Ssw

Hallo Mädels, Ich brauche mal kurz euren Rat!:) Ich komme kurz aus dem Septemberbus zu euch gehuscht :D Und zwar wollte ich mal fragen, ob ihr euch vorstellen könnt / konntet, in der 33. SSW noch ein bisschen in den Urlaub zu fahren. Wir würden gerne etwas an die Nordsee ...

von Mami-, 16. SSW 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Partner fährt in Männerurlaub und ich kann hier alles rocken

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt im achten Monat schwanger und mein kleiner Sohn kommt im sept. Zur Schule, dieses Jahr werden wir auch noch in eine neue Wohnung ziehen also jede Menge los. Mein Partner hat sich jetzt so sehr dieses Kind noch gewünscht aber seit ich schwanger bin ...

von Heyleyla, 32. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub, Partner

Bereit für den Urlaub

Ihr Lieben, erstmal freue ich mich riesig, dass die ersten unter uns positiv testen konnten. Herzlichen Glückwunsch!!! Wir starten heute Nacht in den Urlaub. Bin ungefähr ES+6 und denke, dass ich bis zum Testen gut abgelenkt sein werde. 2 SST habe ich eingepackt, ich weiß ...

von SandraZ1990 20.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus dem Urlaub und abendliche Gedanken

Guten Abend ihr Lieben Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende! Wir sind aus dem Urlaub zurückgekommen und nach einer Woche Dolce Vita in Italien geht's nun wieder zurück in den Alltag (nach all der Pasta, Pizza und Eis bin ...

von Goldiebee, 33. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Geburtsvorbereitungskurs ohne Partner :(

Hallo ihr Lieben, Ich habe eben erfahren, dass mein Geburtsvorbereitungskurs ohne Männer stattfinden wird. Wir hatten uns eigentlich extra für einen Paarkurs angemeldet, weil mein Freund auch gerne mehr erfahren würde über die Geburt und wie er unterstützen kann. Er hat ...

von Kolibri1993, 29. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Urlaubsanspruch

Hallo zusammen, ich brauche mal kurz Hilfe beim Urlaubsanspruch für dieses Jahr. Ich bin mir unsicher ob ich alles richtig verstanden habe. Mein ET ist am 03.05.22. demnach würde der Mutterschutz bis Ende Juni 2022 gehen. Ich habe nun gelesen, dass man Urlaubsanspruch bis zum ...

von Ribll, 25. SSW 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Partner einbinden #157

Hallo ihr Lieben, für uns Mädels ist die Schwangerschaft und alles was gerade passiert ein riesiges Abenteuer. Man beobachtet gespannt jede kleine Veränderung am Körper und in der Gefühlswelt. Für die Partner ist es gerade in der frühen Phase noch etwas schwerer, sich voll ...

von Corny90, 14. SSW 06.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie viel Erfahrung mit Babys habt ihr und eure Partner?

So, ich schwelge mal wieder in Vorfreude auf mein Baby und grübel darüber Gestern ist mir wieder mal aufgefallen, wie wenig Ahnung mein Mann von Babys hat ...

von Tanja_1989, 16. SSW 28.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Gyntermin mit Partner?

Hallo, ich hatte bisher einen Termin im Bezug auf meine Schwangerschaft und mir wurde es untersagt, aufgrund von Corona, meinen Partner oder auch irgendeine andere Begleitperson mitzubringen. Erst einmal ist das in Ordnung und ich kann mir auch gut vorstellen warum sie dies ...

von Josie29, 8. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Wie habt ihr es eurem Partner gesagt? 😘

Hallo ihr Lieben ich bin auch dabei Und bei uns ist es so, meinen partner habe ich jetzt seit 4einhalb Jahren und einen sohn aus vorhergegangener beziehung ...

von Maikäfer2021 26.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.