Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leyley am 01.05.2021, 21:36 Uhr

Nachbarn streiten sich...

Hallo ihr brauch mal einen Rat bzw eure Meinung ....wir sind im März umgezogen,in ein 6 Parteien Haus.
Hier ists wirklich wunderschön und friedlich alle verstehen sich gut , aber unsere Nachbarn - Mutter und Tochter streiten sich extrem und sehr oft.
Die Mutter schreit regelmäßig die Tochter an und umgedreht ,Türen fliegen zu, geschrei und Diskussionen.... geweine.....
Ich schätze die Tochter auf 14-16 Jahre.
Mein Mann hat letztens die schreiende Mutter auf dem Balkon gesehen, diese ist in null Komma nix drin gewesen und das Theater ging dennoch weiter mit der Tochter.
Wir waren kurz davor die Polizei zu rufen, waren aber unsicher warum es bisher kein anderer Hausbewohner gemeldet hat.
Es gibt wohl eine Whatsapp Gruppe von allen Hausbewohnern der wir aber noch nicht angehören.

Wieso mischt sich keiner ein von denen die hier länger wohnen ? Wir wollen auch friedlich miteinander umgehen und keine Polizei "hetzten " nur wie soll man das als aussehenstehende Person einschätzen ???
Vielleicht ist die Tochter mitten im Pubertären Alter und brauch Regeln und Grenzen aber sooo ?

 
11 Antworten:

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von Ma18Ma20 am 02.05.2021, 7:01 Uhr

Oh das kann ich voll verstehen, dass ihr euch unsicher seit

Auf der einen Seite will man sich nicht in die Erziehung anderer einmischen, andererseits können einem die Kinder leid tun/oder MaPa.

Ich würde mal - wenn es möglich ist - einen anrief schreiben dass man das Gespräch suchen möchte das Thema schreien aber gleich miterwähnen. (Entweder Einladung zu uns in die Wohnung oder zu denen und Handynummer von mir drauf)

Wenn darauf eingegangen wird dann mit Kuchen (oder anderem) begrüßen.

Ist es der Mutter egal, dann würde ich tatsächlich das nächste mal die Polizei rufen. Denn man weiß ja nie.

Vielleicht haben die anderen Bewohner das gleiche gedacht (nicht einmischen wollen und sind trotzdem genervt)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von Mami_Adam am 02.05.2021, 9:04 Uhr

Hallo,

Ich würde mich tatsächlich raus halten.
Falls du die Möglichkeit hast und öfters mit der Nachbarin sprichst, dann könntest du eventuell mal nachhaken warum die sich streiten.

Es ist halt die schwierige Zeit der Pubertät und ganz ehrlich wenn ich mich jetzt an mich erinnere in diesem Alter wurde es bei uns auch ziemlich laut. Ich habe mich sehr oft mit meiner Mutter gestritten. Das Mädchen fühlt sich vielleicht nicht verstanden, die Mutter kommt nicht weiter, das Mädchen bockt und so kommt es zum schreien.

Ich finde es wäre nicht in Ordnung da noch Polizei mit rein zu holen..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von 4unter7 am 02.05.2021, 9:58 Uhr

Hallo,

ich schließe mich an, würde auch nicht die Polizei rufen. Es sei denn das Kind wirkt verstört, hat blaue Flecken, geht nicht mehr zur Schule oder ruft um Hilfe oder Ähnliches. Wenn dich der Ton und der Lärm stört würde ich die Mutter aber darauf ansprechen. Du kannst ja auch sagen, dass es dir unangenehm ist das mit anzuhören. Es ist ja auch für deine Kinder nicht schön so ein gestreite mit anzuhören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von Mamamaus97 am 02.05.2021, 10:17 Uhr

Ich schließe mich hier an...

Ganz ehrlich ? Wer weiß was die Nachbarn hier von mir denken. Alleinerziehende werden ja meist sowieso schon vorab negativ stigmatisiert. Da ich hier oft ohne den Papa bin und der Kleine wirklich sehr viel und oft schreit, kreischt, weint (v a wenn man „Nein“ sagt), werden die bestimmt auch wer weiß was von mir halten. Meine Nachbarin hat mich mal ernsthaft gefragt, ob ich den Kleinen alleine in der Wohnung lasse (ich kam da gerade vom Arzt). Das fand ich schon wirklich mehr als übergriffig (und v a ist das ja auch eine enorme Anzweifelung meiner Mutterqualitäten... er war da gut 9/10 Monate alt; der Papa hat in der Zeit auf ihn aufgepasst... als ob man seinen Säugling alleine [ohne Betreuung] in der Wohnung lässt und sich alleine in der Stadt bewegt/zum Arzt geht/o ä...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von 4unter7 am 02.05.2021, 10:37 Uhr

@ mamamaus : das tut mir wirklich richtig leid zu hören. Ich hoffe, du konnte du das irgendwie von dir fern halten. Es ist absolut bewundernswert was allein erziehende Mütter leisten. Und was diese Frau da gesagt hat ist eine Frechheit.... es gibt wirklich Leute die nicht denken bevor sie was sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von Muffin2020 am 02.05.2021, 13:14 Uhr

So weit von der Realität ist es aber leider nicht entfernt.
Ich hatte mal ne Mutter im Kindergarten, die hat ihren Säugling abends ins Bett gelegt und ist dann feiern gegangen
Es kam raus, weil die Oma im selben Aufgang wohnte und ihn weinen hören hat.

@mamamaus das tut mir leid für dich. Da fühlt man sich ja dann total unwohl, wenn die Nachbarn sowas denken :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von Muffin2020 am 02.05.2021, 13:18 Uhr

Schließe mich auch den anderen an.
Schlimmer wäre es, wenn du die Tochter nicht mehr hörst und sie sich zurückzieht.
Es sind die stillen Kinder, um die man sich sorgen muss.

Ich habe manchmal auch Angst, dass hier jemand beim Jugendamt anruft, weil meine Jungs so laut heulen. Man kann sie mit einer Feder streicheln und sie brüllen laut „Papa hat mich gehauen!“ peinlich

Wenn du dir Sorgen machst, dann frag sie doch mal, ob sie für ne Auszeit auf ne Tasse Kaffee rüber kommen möchte. Vielleicht kannst du ihr so besser helfen.
Wenn du ihr sagst, sie soll leiser streiten oder gar die Polizei rufst setzt du sie nur zusätzlich unter Druck. Das ist ja auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von Jumalowa am 02.05.2021, 13:23 Uhr

Das ist natürlich eine heftige Frage aber leider ist es wie hier schon geschrieben wurde nicht weit hergeholt! Kenne so einen Fall aus der eigenen Familie, das liegt aber schon fast 50 Jahre zurück und ich kann mir vorstellen, es ist kein Einzelfall!

Ich würde die Mutter wenn es passt mal ansprechen bzw mir mal wenn Möglich ein Bild von den beiden machen. Das ist kein einfaches Alter und je nach Temperament auch mal echt laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von Leyley am 02.05.2021, 13:24 Uhr

Ja ihr habt recht ich sollte mich
(vorerst) nicht einmischen, war aber auch meine erste Intuition.
Die Nachbarin grüßt uns nicht mehr seit dem mein Mann sie auf dem Balkon schreiend gesehen hatte und die Tochter sieht man sehr sehr selten draußen und wenn ist sie im Laufschritt um die nächste Ecke.

Aber danke euch

@mamamaus97 das tut mir auch leid das deine Nachbarin so übergriffig war und dir so etwas unterstellt hat,das du dein Kind allein lassen würdest,aber manchmal ist man in einer Zwickmühle und man schaut lieber einmal mehr hin als einmal zu wenig oft genug passieren Unglücke in Familien.

Ich zieh auch den Hut vor Alleinerziehenden ihr macht das toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von sweetmy am 02.05.2021, 16:07 Uhr

Corona und Pubertät lässt grüßen
Wir haben Gott sei Dank ein Haus
Sitzen zu viert aufeinander seit einem Jahr und hier fliegen ständig die Fetzen. In vielen Jahren die wir zusammen sind war das noch nie so.
Und nebenan mit Kindergartenkind.. Ach Gott was schreit der sich zusammen. Und gegenüber mit den pubertären Weibern und der Mutter geht es auch rund

Ich hoffe es ist bald vorbei. Es ist kaum mehr zu ertragen mit Kindern in dieser Situation, besonders wenn sie schulpflichtig sind

Aber generell besser mal hingeschaut. Vielleicht nach abwägen auch mal Hilfe anbieten oder einen Brief abgeben und was anbieten aber unnormal ist sowas nicht automatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarn streiten sich...

Antwort von sweetmy am 02.05.2021, 16:15 Uhr

Im übrigen wohnten wir mit unserer großen damals im Mehrfamilienhaus und habet uns verbogen wegen den Nachbarn aus lauter Angst jemand könnt e was falsches denken.
Affig mit heutigem Wissen und wie entsetzt war ich damals als unsere Nachbarin ihrem ca 9/10 jährigen Sohn sagte wenn du jetzt nicht aufhörst lass ich dich stehen und fahr alleine..
Das hat sie bis zur Ausfahrt gemacht
Wie entsetzt war ich damals mit meinem Kleinkind heute bin ich in der realität angekommen

Die Phase als er jeden Abend sprang, Türen knallte und schrie er will nicht ins Bett..

Ach wie sehr ich heute mitfühlen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.