Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strickmami am 06.07.2022, 12:40 Uhr

NIPT Chaos

Hallo,
mir wurde gerade Blut für NIPT abgenommen. Scheinbar war ich die erste in der Praxis, wo die Krankenkasse die Kosten übernehmen sollte. Und es war Chaos pur Die haben mich nicht gefragt, was ich untersuchen will. Das musste ich nachfragen was sie angekreuzt haben. Und die meinten Geschlechtbestimmung kreuzen sie nicht an weil sie nicht wissen, ob die Kasse es zahlt, und die es nicht zu kompliziert machen wollen... Ich fand es zwar schade, eril ich neugierig bin, aber gut, dann warte ich galt etwas länger bin ich es weiß. Hauptsache gesund. Trotzdem find ich es blöd dass sie mich nicht gefragt haben...
Und mein Mann hat mich gerade genervt, weil es es so schlimm findet dass wir das Geschlecht jetzt nich sofort erfahren weil er die Klamotten von unserem großen aussortieren will
Naja, er wird sich schon einfangen.
Dem Baby geht es gut, und ich hoffe der NIPT ist unauffällig!

 
11 Antworten:

Re: NIPT Chaos

Antwort von Lynn.. am 06.07.2022, 17:05 Uhr

Hättet ihr doch im Zweifel selbst zahlen können die Geschlechtsbestimmung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Jazzy.V, 10. SSW am 06.07.2022, 17:44 Uhr

Oh je. Dann bin ich mal gespannt wie es bei mir Freitag wird. Wollten eigentlich alles testen lassen und somit einiges zuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Strickmami am 06.07.2022, 17:50 Uhr

Die haben mich ja nicht gefragt ob ich das wissen will, erst wo sie die Blutprobe eingepackt haben, haben sie untereinander gesprochen und meinten das machen sie nicht dass ich ein Teil selber zahle, das wäre zu kompliziert abzurechnen. Da sie nicht mit mir gesprochen haben, habe ich da nicht dazwischen geredet...
Ich jätte auch alles selbst gezahlt wenn es Probleme mit der Kasse gäbe, das habe ich auch gesagt, wurde aber ignoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Strickmami am 06.07.2022, 18:36 Uhr

An sich sollte das ha möglich sein, ich glaube das war einfach nur die Praxis, bzw die Arzthelferin die keine Lzst auf komplizierte Abrechnung hatte und deswegen sozusagen selbst entschieden hat was gemacht wird. Hoffe in deiner Arztpraxis läuft das besser.
Und das mit dem Geschlecht ist zwar etwas ärgerlich, aber gut, war nicht der Grund wieso ich NIPT machen wollte, direkt nur Bonus gewesen. Hoffe es ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Lynn.. am 06.07.2022, 18:41 Uhr

Also meinen Harmony zahlt auch die Kasse. Habe erst alles abnehmen lassen und dann bei der Kasse nachgefragt, ob die das übernehmen.ich hätte es ja so oder so gemacht und halt dann auch selbst bezahlt, wenn die Kasse es abgelehnt hätte. Das wäre vielleicht für die Praxis einfacher gewesen, wenn sie es vorher nicht gewusst hätten, wobei ich nicht verstehe, warum die sich da so anstellen.
Schade für euch, dass ihr jetzt das Geschlecht erstmal nicht wissen werdet. Mir hat das Sicherheit gegeben, dass es durch die Blutbestimmung genau ist. Mein FA hatte sich zuerst verschätzt in der ersten SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von NickiS, 13. SSW am 07.07.2022, 8:05 Uhr

Wurdet ihr gefragt, ob ihr den NIPT-Test machen wollt oder habt ihr es angesprochen?
Ich wusste nicht, dass man den jetzt schon macht und gefragt wurde ich bisher noch nicht?
Ich habe nur Adressen für die Feindiagnostik bekommen, die dann ab SSW 20/22 ansteht.

Habe in SSW 15 meinem nächsten regulären Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Rockabella1, 14. SSW am 07.07.2022, 8:43 Uhr

Man bekommt den nur unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Rockabella1, 14. SSW am 07.07.2022, 8:46 Uhr

Ich hab den NIPT gestern auch gemacht. T21/T13 und T18 werden von der KK übernommen hieß es. Alles andere muss man selbst zahlen.
Die Geschlechtsbestimmung kostet knapp 20 €. Ich hab es mit machen lassen.

Das Gesetz ist sehr schwammig beschrieben, deshalb wissen die Ärzte und Labore nicht genau was sie abrechnen dürfen, und was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Strickmami am 07.07.2022, 8:53 Uhr

Hallo,
ich habe am Anfang so ein Stapel mit Info-Material bekommen, da stand drin, dass man NIPT ab 10+0 machen kann. Jetzt habe ich das noch mal angesprochen, dass ich das machen möchte. Wegen Feindiagnostik an 20 SSW musste ich auch selbst nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Strickmami am 07.07.2022, 8:56 Uhr

Ich hätte ja nichts dagegen es selbst zu zahlen. Ich habe den auch gesagt am Anfang, dass wenn sie nicht wissen, ob die Kasse es bei mir übernimmt weil es da ja eben keine klare Regeln gibt), dann zahle ich auch alles selbst. Ich fand es nur doof, dass sie es allein entschieden haben: Geschlecht wird nicht bestimmt, egal ob ich es möchte (und auch selber zahlen will) oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT Chaos

Antwort von Schmetterfink, 11. SSW am 07.07.2022, 9:47 Uhr

Meine Gyn hat mich gefragt (ich bin aber auch schon Ü40), Termin habe ich bei 12+5 (da ist sie aus dem Urlaub zurück, die Folgewoche sind wir im Urlaub), den kann man aber auch später machen.
Einen wirklichen Zeitkorridor, wie z.B. für die NT gibt es da nicht, nur einen frühest möglichen Termin (ab der 10. SSW) und dann Empfehlungen (besser ab der 12. SSW, weil oft erst dann genug genetisches Material im mütterlichen Blut zu finden ist, bei Übergewicht besser noch ein bisschen später, besser erst nach dem ETS etc), aber prinzipiell sollte der danach "immer" gehen, du kannst das also auch bei deinem nächsten Termin noch ansprechen.

Die Kriterien zur Kostenübernahme der KK sind aber tatsächlich recht schwammig ("Die Kosten werden übernommen, wenn sich aus anderen Untersuchungen ein Hinweis
auf eine Trisomie ergeben hat oder wenn eine Frau gemeinsam mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt zu der Überzeugung kommt, dass der Test in ihrer persönlichen Situation notwendig ist"), da kann man im Zweifel alles unterbringen. Andererseits sind die Tests ja inzwischen auch nicht mehr so übermäßig teuer sondern liegen bei vielen durchaus in den eigenen finanziellen Möglichkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.