Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarii24 am 10.11.2021, 12:05 Uhr

Mundsoor

Beide Kinder haben nach RSV jetzt natürlich Mundsoor. Ich habe das Gefühl wir bekommen gerade alles....

Und natürlich immer beide Kinder.

Aber naja, kann man nicht ändern. Immerhin die Miri war 2 Tage bei der Tagesmama gewesen


Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit Mundsoor. Haben jetzt was bekommen was man über eine Pipette in den Mund gibt. Fabi macht das gut mit, aber die Miri überhaupt nicht. Die macht gleich ein auf Diva und fängt das spucken an.

Woher kommt sowas plötzlich? Wir kochen immer alles ab. Miri nimmt auch nur zum Schlafen nuckel und die werden auch abgekocht. Beide bekommen aber aktuell Zähne. Miri ihre letzten Backenzähne und Fabi die ersten unten. Alles wird zur Zeit in den Mund gesteckt von beiden. Sogar Schlüssel, löffel... einfach alles. Dabei hatte das bei Miri aufgehört gehabt. Und natürlich hat der Papa Spät diese Woche

 
4 Antworten:

Re: Mundsoor

Antwort von Mamamaus97 am 10.11.2021, 12:34 Uhr

Liebe Sarii,
Mundsoor ist nichts schlimmes. Auch wir Erwachsene können jederzeit sowas entwickeln (oft unbemerkt und geht von alleine wieder weg).
Der Candida albicans ist meist der Auslöser solcher Pilzerkrankungen und der befindet sich völlig natürlich auch auf all unseren Schleimhäuten und wird von anderen Bakterien in Schach gehalten (= Gleichgewicht). Ist jetzt aber das Immunsystem dabei, einen Infekt zu bekämpfen oder nimmt man ABs die die Bakterien zerstören, kommt es zu einem Ungleichgewicht (der Pilz hat quasi freie Laufbahn zu gedeihen und die Überhand in der Mundflora zu bekommen da das Immunsystem sich auf andere Bereiche konzentriert oder die Bakterien durch ABs zerstört werden und dem Pilz keine Parole mehr geben können). Mundsoor ist nur behandlungsbedürftig, wenn er bei immungeschwächten auftritt und/oder Schmerzen bereitet. Ansonsten stellt sich das Gleichgewicht normalerweise bald wieder ein. Wenn Miri nicht will, kannst du auch abwarten. Meine Erfahrung zeigt (wir hatten das einmal): wir waren beim Arzt der uns was verschrieb. Creme geholt aber irgendwie hab ich das tatsächlich den Tag vergessen… nächsten Tag in den Mund geschaut: Pilz wieder weg.
Vielleicht hilft es bei Miri, die Gabe der Creme mit einer Geschichte zu verpacken oder sie als Zaubercreme zu bezeichnen o s ä? Ansonsten einfach beobachten und keinen Stress machen wegen der Gabe der Creme!
Pilzinfektionen (egal ob Haut, Mund, Vagina oder sonst wo) haben übrigens nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.

Liebe Grüße, starke Nerven und gute Besserung an deine Mäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundsoor

Antwort von LouLou202020 am 10.11.2021, 20:03 Uhr

Sobald ein Immunsystem geschwächt ist kann sowas leider schnell passieren.
Die beiden haben ja wahrscheinlich noch mit dem Rsv zu kämpfen? Da ist ja natürlich die Immunabwehr erstmal anderweitig beschäftigt. Wenn Miri das vielleicht von der Tagesmutter angeschleppt hat, kann ja sein weil die indem Alter noch viel in die Schnüre stecken, dann ist das nun mal nicht zu verhindern.

Ich selbst oder Louis blieben davon zum Glück verschont und kenn das nur von Bekannten. Kann da leider jetzt keinen guten Tipp geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundsoor

Antwort von MarieE am 11.11.2021, 8:45 Uhr

Super erklärt, danke! Dann weiß ich für den Fall der Fälle nun auch Bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundsoor

Antwort von MarieE am 11.11.2021, 8:46 Uhr

Oh man, ihr bleibt ja wirklich nicht verschont

Ich wünsche deinen Mäusen eine schnelle Genesung und dir weiterhin Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Letzte Frage zur Brustbehandlung bei mundsoor Baby

So meine lieben, jetzt wars dann hoffentlich. Also, der soor ist soweit gut weg. Wir haben jetzt dann mit heute den 8. Behandlungstag Ich hab mir noch eine tibe verschrieben lassen, die endet wohl am Wochenende. Ich habe zum KiA auch gesagt, dass ich mich jetzt ...

von Ma18Ma20 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mundsoor

Mundsoor ? Verhalten ?

Hallo ihr lieben .. wir haben gestern bemerkt das mein kleiner Spatz (7 Wochen) Mundsoor hat . Habe dann direkt die Hebamme angerufen die mir sagte ich soll in der Apotheke (infecto soor) kaufen und ihn geben . Hab ich dann getan . Da steht aber drauf bei Säuglingen unter 4 ...

von Cecilliamarie 23.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mundsoor

Rückantwort KiÄ- Mundsoor

Hallo und sry für die späte Antwort Also ich muss nicht mitbehandelt werden, wenn ich keine Symptome habe. Der kleine bekommt Adiclair Mundgel. Das soll ich ihm 4-6 mal am Tag geben und das eine Woche lang (nur diese 25g tube reicht nicht muss also noch mal eine ...

von Ma18Ma20 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mundsoor

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.