Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 09.01.2022, 22:58 Uhr

Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Hallo,
Die meisten eurer Zwerge sind ja schon in der Kita...bei uns geht es morgen erst los mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Ich bin so aufgeregt, freue mich. Aber es fühlt sich auch so an, als würde mir mein Kind genommen. Vorbei die 2 Jahre, in denen ich sie 24 Stunden am Tag bei mir hatte. Vorbei unsere morgendlichen Streifzüge durch den Ort, nieman d unterwegs außer wir zwei. Das war immer so schön.
Jetzt ist Mausi groß, hat heute Abend ihren Kitarucksack gepackt, Müsliriegel Quetschi und dann hat sie versucht ihr ganzes Lego reinzupacken
Naja..... und jetzt hab ich bald Zeit nachzudenken, das macht mir Angst. Wo will ich arbeiten? Ich hasse meinen Job....habe aber auch Angst vor neuem. Wie geht mein Leben weiter? Meine Ehe ist ziemlich am Ende, dieses Jahr entscheidet es sich, wenn es nicht besser wird, steht bald eine Trennung an.
Ich würde gerne die Zeit zurück drehen. Ganz weit zurück. Und dann alles anders machen

 
11 Antworten:

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von sweetmy am 10.01.2022, 9:31 Uhr

Alles wird gut!
Auch ich gehe gerade einen neuen Weg im Arbeitsleben nach viiiiiiiiielen Jahren beim selben AG und weißt du es tut gut. Ich habe sofort eine Zusage bekommen, verdiene mehr, bessere Zeiten...
Ärgere mich das nicht viel früher gewagt zu haben
Tagesmutter wird dem Kind gut tun, dir gut tun, vielleicht auch eurer Ehe.
Wir sitzen seit zwei Jahren wegen dieser Pandemie, Kurzarbeit, kaum Freizeitangebote aufeinander was viel schwierig macht und wir sind schon sehr lange zusammen. Ich bin froh, wenn das vorbei ist. Und jeder nochmal Freiraum hat.

Der kleine geht jetzt seit Januar regelmäßig zur Tagesmutter, das abgeben ist nach wie vor schwer aber er fühlt sich immer wohler und es fördert ihn zusätzlich
Alles wird gut. Denk positiv und auch an dich.
Kinder werden pflüge das ist nicht leicht, aber versuche in jeder Phase die Vorteile zu betrachten
Glaub mir es wird die gut tun und du wirst dann die Zeit auch wieder anders genießen und schätzen, und wenn eine neue Phase kommt wieder die alte vermissen.. So ist das im Leben... Früher war alles besser, ich verstehe heute oft meine Großeltern und Eltern.. Wenn sie das sagen, man lässt nicht gerne los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von LouLou202020 am 10.01.2022, 11:18 Uhr

Ich selbst werde ab Februar auch was "neues" suchen denn ich habe mit der Chefin gesprochen und sie verharrt drauf das ich um 6 Uhr morgens anfangen müsse und sie da einfach auch mir keine Schichten ab 8 geben kann.
Letztendlich wirds erstmal eh ein nur 450€ Job werden, im EH selbst will ich aber eigentlich nicht mehr hin.
Was unsere Ehe betrifft, nun ja ab Februar will ich mich nun entscheiden obs noch Sinn macht oder nicht. Ich selbst denke eher das eine Trennung besser wäre. Weil ich oft mir denke das ich auf das ganze keine Lust mehr habe auf der anderen ihn schon noch liebe und wir viel zusammen durch gemacht + geschafft haben.
Aber glaube mir, wenn die kleine Maus einmal eingewöhnt ist genießt man es wenn man morgens alles in Ruhe und ordentlich machen kann. Termine Ohne Kind wahrnimmt oder einfach mal sich auf die Couch legt. Ich bin froh das er morgen wieder zur Kita gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Jumalowa am 10.01.2022, 12:56 Uhr

Ich drücke Euch die Daumen! Das wird schon alles gut werden. Bei uns ist es erst im Sommer soweit. Daran denke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Kann dich da total verstehen.

Ich habe mit 2 kleinen Kindern auch nochmal umgesattelt und würde es immer wieder tun!

Hast du schon a gestillt, habe das jetzt garnicht mehr mitbekommen?!

Das mit deiner Ehe tut mir Leid, gibt es denn Hoffnung? Höhen und Tiefen hat jeder, die Frage ist halt worum geht es. Wir hatten auch mal so eine Phase da waren unsere Großen noch klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Pinguini am 10.01.2022, 13:59 Uhr

Danke euch
Ich denke schon auch es tut uns gut. Die Kleine kam heute ganz gut zu recht und ich merke jetzt: Wir haben ja noch den ganzen Nachmittag zusammen! Und wenn der Frühling kommt ist es ja länger hell.
Ich habe jetzt ein Jahr Zeit beruflich umzusatteln, ich weiß nur einfach nicht was ich will. Ich fühle mich schnell überfordert und irgendwie "unzureichend" in einem Job. Und voll viele Kurse für berufliche Weiterbildung sind abends....für die Berufstätigen. Ich will ja aber vormittags was machen. Da bleibt nur Fernstudium. Ich hab auch überlegt Stoffwindelberaterin zu werden, ist aber vermutlich eine brotlose Kunst.
Unsere Ehe.. Ich denke mein Mann hat sie abgehakt und akzeptiert, dass wir nur noch nebeneinander her leben. Ich glaube das ist nicht mehr viel zu retten. Ich habe immer das Gefühl, ob er hier ist, oder nicht, macht keinen Unterschied. Er ist mir bei nichts eine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Pinguini am 10.01.2022, 14:00 Uhr

abgestillt habe ich noch nicht, habe es nicht geschafft... daher sind die Nächte noch schwierig. Tagsüber stillt sie aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Pinguini am 10.01.2022, 14:00 Uhr

abgestillt habe ich noch nicht, habe es nicht geschafft... daher sind die Nächte noch schwierig. Tagsüber stillt sie aber nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Jumalowa am 10.01.2022, 14:15 Uhr

Ich habe Ursprünglich etwas handwerkliches/ Dienstleistung gelernt und habe nochmal eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich gemacht. Bin da als Nebenjob zufällig rein gerutscht und fand es gut.

Abgestillt habe ich auch noch nicht, möchte es aber Richtung Frühjahr angehen.

Ich denke wenn du jetzt erstmal etwas Zeit für dich hast demnächst, dann kannst du etwas verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Muffin2020 am 10.01.2022, 20:31 Uhr

Hab da mal einen Tipp gehört...
Alles, also wirklich jede Idee die in deinem Kopf rumschwirrt, aufschreiben! Egal wie realistisch oder deiner Meinung nach umsetzbar sie ist.
Du willst nicht wissen, wie mein Notizheft aussieht
Aber letztendlich glaube ich so meine berufliche Perspektive gefunden zu haben. Ich möchte eine eigene Kita eröffnen. Mit einem nachhaltigen Konzept und Beratungen für Familien.
Ich weiß nur noch nicht genau wie ich das umsetzen werde.
Aber dazu gibts auch wieder Notizen... Schritt für Schritt...irgendwann ist es soweit.


Wenn du Stoffwindelberaterin werden willst, dann koppel das doch mit einem Geschäft dazu? Oder noch Tragesberatung etc.?

Ich kann auch das Buch „das Café am Rande der Welt“ sehr empfehlen. Das hat mich total zum nachdenken gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Pinguini am 10.01.2022, 21:37 Uhr

Danke dir! Das ist eine sehr gute Idee, einfach mal Gedanken sortieren und alles aufschreiben. Ich hab eine Stoffwindelberaterin gefunden, die Familien auch zu nachhaltigem, ökologischen Leben mit Kindern berät. Vielleicht mache ich etwas in dieser Richtung zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Pinguini am 10.01.2022, 21:38 Uhr

Und ich wünsche dir natürlich, dass das mit deinen Kita-Plänen klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen Tag 1 bei Tagesmutter

Antwort von Juliette-Baguette am 11.01.2022, 13:17 Uhr

Ich habe zwar keine Ratschläge für dich, aber ich wünsche dir viel Erfolg bei der Findung eures neuen Weges
Es geht immer irgendwie weiter und ich glaube daran, dass jedes noch so belanglose Ereignis für etwas anderes gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter gefunden

Jippi, ich habe auf den letzen Drücker noch eine Tagesmama für meine Maus gefunden und kann sie in der Kita, in die sie eigentlich ab Januar gehen würde, wieder abmelden. Die hatte mir beim letzten Gespräch ja so gar nicht gefallen und meine Kleine hatte so gar keinen Draht zu ...

von Pinguini 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Hallo Ihr Lieben ich mache noch eine Ausbildung/ Weiterbildung die sehr sehr teuer und schwer ist. Ich habe angefangen einen Tag wieder zu arbeiten. Mein Mann- kann sich die Arbeit frei einteilen- passt dann auf. Ich komme mit einem Tag kaum voran und muss abends wenn sie ...

von Nessi191 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter das erste mal allein

So bei uns war es so weit der kleine war das erste mal alleine für eine Stunde dort... Und er hat fürchterlich geweint. Es hat mir das Herz gebrochen wie ich zurück kam und es gehört habe durchs Fenster. Die tagesmutter sagt er hätte nicht durchgehend geweint und hätte sich ...

von sweetmy 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Problem mit der Tagesmutter

Unsere Maus geht seit August zur Tagesmutter. Eingewöhnung war unproblematisch. Sie isst dort gut und schläft auch 1-2h zum Mittagsschlaf. Von daher alles super. Sie wird etwa 31h die Woche dort betreut. Ich bin eigentlich nicht sehr pingelig und bestimmt auch keine Glucke. ...

von Mephis 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter

So diese Woche gehen wir das erste Mal zur Tagesmutter in eine Art Spielkreis. Ich freue mich tatsächlich. Ich freue mich für ihn, nachdem durch diese Pandemie so viel eingeschränkt war. Hoffentlich läuft alles uneingeschränkt. Und ich freue mich, wenn ich mal ein paar Stunden ...

von sweetmy 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter/Kita

Ihr Lieben, die Energie kommt wieder und ich stürze mich etwas in organisatorischen Kram. Ich würde gern nach meinem Jahr Elternzeit und den zwei Monaten, die mein Freund nehmen wird, wieder für 25Std/Woche arbeiten. Kann man sich tatsächlich erst mit dem Ausstellen der ...

von Doroli 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, der Start bei der Tagesmutter rückt bei uns näher und ich bin schon sehr aufgeregt. Hat von euch schon jemand gestartet oder ist das wegen Corona verschoben worden? Vielleicht kann trotzdem jemand aus Erfahrung berichten. Ich habe viel Zeit für die ...

von Hannah88freudig 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Update nach einer Woche Tagesmutter

Soooo die Woche ist geschafft was Tagesmutter betrifft. Meine Maus hat das super gemacht und war immer begeistert, ja nur heute hatte sie schlechte Laune und nicht so wirklich bock, aber hey wir haben alle mal nen schlechten Tag oder? Wir waren immer von 9-10 Uhr da und ...

von Sarii24 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter vs. Kita

Ich bin gerade echt hin und hergerissen! Bis November müssen die Anmeldungen raus, aber ich kann mir aktuell noch garnicht vorstellen meinen Sohn abzugeben Wir hätten die Möglichkeit ihn ab dem Frühjahr zu einer ...

von Hannah88freudig 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

KiTa oder Tagesmutter für 2022

Hallo zusammen, wenn der Beitrag nicht gewünscht ist - bitte überlesen : Ich möchte gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen. Sprich bis Januar 2022. Ich hab jetzt Vorstellungstermine in 3 Wunschkitas vereinbart ...

von sarilou86, 20. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.