August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mira90  am 16.08.2021, 3:37 Uhr

Milch läuft aus

Hey Mädels :-)

Ich hoffe es geht euch soweit allen gut!

Liebe Stillmamis: kennt ihr das auch?
Ich habe neuerdings das "Problem", das meine Brüste auslaufen, wenn die Maus etwas länger nicht getrunken hat zb und die Brust anfängt zu spannen. Auch beim Duschen passiert es, dass es einfach nur so raus läuft, sogar wenn Babylein schreit... Ich muss ständig das Oberteil wechseln, weil es einfach nass ist und/oder so sehr nach Milch riecht.

Ich habe meine beiden großen Mädels auch voll gestillt, hatte das Problem da aber nicht, jedenfalls nicht so.

Habt ihr einen Tipp?? Ich benutze auswaschbare Stilleinlagen, alle anderen empfinde ich als unangenehm. Zudem hat man mit den Einweg Stilleinlagen auch so viel Müll... Die würden wohl die Milch aber besser aufsaugen?!

Liebe Grüße an alle, Mira

 
16 Antworten:

Re: Milch läuft aus

Antwort von TanchetoHello am 16.08.2021, 5:30 Uhr

Ich habe auch das Problem, benutze auch die
Abwaschbare Stilleinlagen, die anderen saugen besser, aber riechen mir extrem nach Chemie selbst wenn ich die Brust vorm Trinken abwasche riecht die trotzdem nach den Einlagen. Vllt sind sie ja unbedenklich habe aber trotzdem ein ungutes Gefühl. Bei mir ist es so wenn ich das Baby an dire eine Brust anlege läuft die andere auch mit, wenn ich nicht aufpasse habe ich auch ein nasses Baby danach. Dazu kommt noch das mein kleiner auch ein Spuckkind ist, im Grunde genommen kann ich den ganzen nur Oberteil wechseln üben. Leider vieles lässt sich auch nicht machen, vllt abpumpen ist mir aber zeitlich zu anstrengend, da er auch fast nur auf dem Arm schläft und die wenige babyfrei Zeit die ich habe nutze ich zum duschen und essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von KrisKros am 16.08.2021, 5:31 Uhr

Ich habe das auch ganz extrem. Besonders wenn ich Stille und die andere Brust gerade nicht benutze. Ich habe zwar die Einweg Variante der Stilleinlagen, die saugen aber auch nicht verlässlich auf. Das mit dem T-Shirt wechseln kenne ich auch nur zu gut. Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von maeusezahn am 16.08.2021, 7:59 Uhr

Hallo,
das Problem habe ich zwar zur Zeit -noch- nicht, aber bei den anderen Kindern hatte ich, gerade beim Stillen solche Milchauffangbehälter von medela. Dann gibt es noch lilypadz/mammapads aus Silikon, die muss man aber mögen.
Für mich ist es eher ungewöhnlich nicht auszulaufen

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Anniberlin am 16.08.2021, 8:26 Uhr

Hi, ich hatte das bei meiner Tochter ganz extrem und es hat mehrere Monate gedauert bis es sich eingependelt hat. Ich hatte auch Einwegstilleinlagen von Nuk verwendet, aber das war auch nicht optimal und gerade unterwegs unangenehm, wenn man mit Flecken rechnen musste. Ich habe mir jetzt mal so absorbierende Still-BHs von ooia bestellt, konnte sie aber noch nicht testen, weil Mausi 2 noch nicht da ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von dea23 am 16.08.2021, 10:05 Uhr

Die Frage könnte von mir stammen.

Heute gegen 03.00 Uhr wollte die Kleine gestillt werden und ich war so verwundert wieso die Stilleinlage an meiner rechten Brust patschnass und schwer war Ich dachte erstmal, dass es Schweiß ist, aber hab dann schnell gemerkt, dass es Muttermilch ist. Das läuft einfach so raus.. Ich muss da nichtmal drücken oder ähnlich. Komischerweise möchte meine Kleine aber selten an die rechte Brust obwohl sie immer praller und voller ist als die linke ..Und spannen tut sie mittlerweile auch schon sehr.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Henkichen14 am 16.08.2021, 10:37 Uhr

Hi,
Ich nutze auch die Auffangschalen. Gerade während dem stillen kann ich so noch Milch auffangen und entweder verfüttern oder für ein Bad verwenden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Vanja_Sascha am 16.08.2021, 11:01 Uhr

Hey, Ich habe auch Milch Auffangbehälter von hakka. Und ich benutze einmal Stilleinlagen.. kommen von Babydream da gibt's 2 verschiedene Sorten. Einmal die runden kleinen (finde ich nicht gut) und die dünnen großen (würde ich empfehlen). Bei mir riecht da nichts nach Chemie. Ich habe mir auch auswaschbare von DM besorgt. Darunter schwitzt man wie die Hölle. Die nutze ich sicher nicht... Nicht das ich noch eine Pilzinfektion bekomme. Wenn du überall ausläufst würde ich dir raten die Muttermilch zumindest aufzufangen. Die kannst du doch wunderbar nutzen. Und wenn es dich stört mit dem Auslaufen (mir geht's genauso) würde kurz 5min zb abpumpen. Dann sollte der Druck und das überlaufen für eine Zeit aufhören. So mache ich es zumindest .

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Aymen am 16.08.2021, 20:32 Uhr

Ich kenne das auch...

...nutze aber die normalen stilleinlagen....auch wenn sie viel Müll machen. Aber besser so, als anders herum und die Brüste bekommen wohl möglich noch einen Milchstau... Also immer positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Sunshine_bebe am 16.08.2021, 21:11 Uhr

Hallo aus dem Juli

Das hatte ich auch, die Milch stellt sich noch ein. Es vergeht wieder das Problem.
Einfach stillen nach bedarf.
Nach bedarf heisst, wenn Baby hunger hat, oder Mamas Brüste voll sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Meike38 am 17.08.2021, 7:32 Uhr

Das Problem hab ich auch
Hab sogar das Gefühl, dass der Druck Lena zu doll ist und sie nicht gern dann trinkt. Sie steht immer voll im Regen, wenn sie nicht gleich andockt. Gestern ist die Milch richtig in hohem Bogen rausgegespritzt
Ich nehme auch einmal stilleinlagen. War hoch motiviert andere zu nehmen diesmal, aber die Einmal Dinger sind schon immer so voll.
Die von lansinoh haben mich aber noch nicht im Stich gelassen.
Habe überlegt abuupumpen aber habe Angst, dass dann noch mehr produziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Mira90 am 17.08.2021, 10:08 Uhr

Danke für eure Antworten

Abpumpen kommt für mich nicht in Frage, aber für Zuhause werde ich die Auffangschalen Mal ausprobieren danke für den Tipp! Sind schon bestellt :-)

Liebe Grüße, Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Mira90 am 17.08.2021, 10:09 Uhr

Ach und gut zu wissen, nicht alleine mit der "Milchdusche" zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Meike38 am 17.08.2021, 12:01 Uhr

Wieso kommt abpumpen für dich nicht in Frage? Ich find es eigentlich ganz gut was auf Lager zu haben für Notfälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Mira90 am 17.08.2021, 13:36 Uhr

Meine erste Maus war ein Frühchen und bis es mit dem Stillen so richtig geklappt hat, habe ich abgepumpt, alle 2-3 Stunden, weil sie anfänglich zu schwach zum Saugen an der Brust war.
Insgesamt hat es mich sehr gestresst, war auch schwierig mit dem hin und her von Zuhause und zur Klinik und zurück, dem richtigen aufbewahren der Milch, desinfizieren usw. Und dann hat es Recht lange gedauert sie an die Brust zu gewöhnen. Aber geschafft haben wirs ;-) trotzdem war es verbunden mit vielen Tränen.

Ich bin einfach durch mit dem Thema auch wenn es diesmal eine ganz andere Situation wäre/ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Vanja_Sascha am 17.08.2021, 21:14 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben. Wenn du nur den Überfluss abpumst passiert da nichts weiter. So würde zb das abstillen funktionieren. Um die Brust anzuregen musst du mindestens 15 Minuten abpumpen pro Seite. So wurde mir das im Krankenhaus und von der Hebamme erklärt (unabhängig voneinander).

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch läuft aus

Antwort von Meike38 am 17.08.2021, 22:12 Uhr

Ach so
Mein erster Sohn war auch ein Frühchen und ich hab auch 1 Jahr lang gepumpt.
Für mich ist es dadurch aber eher Normalität und so nur mit Stillen irgendwie ungewohnt... Beim abpumpen hat man auch nicht son großes tropfproblem

Ich denk ich werd dann doch ein bisschen nach dem stillen abpumpen, wenn ich es schaffe. Dann hab ich n Vorrat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchstau?

Hallo ihr Lieben Ich stille unseren Lenny voll und habe nun gestern bemerkt, das meine Brust ziemlich verhärtet ist an einer Stelle. Ich habe versucht den kleinen so anzulegen, das er in dem Bereich die Milchkanäle stimuliert, selbst versucht etwas auszustreichen aber ...

von Min 09.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

PH-Tests und Milchsäurekuren

Wegen eines auffälligen Abstrichs vor einigen Wochen musste ich Antibiotika nehmen und habe anschließend eine Milchsäurekur mit Vagisan gemacht. Bisher weiß ich noch nicht, ob das alles so angeschlagen hat, der Kontrolltermin steht aus (evtl. morgen bei der Vorsorge). Jetzt ...

von Ninimei-, 19. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

An die Mamas die Milch abpumpen! :)

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin in diesem Forum mit dieser Frage richtig. Ich möchte gerne nach Bedarf abpumpen heisst wenn ich mal einen Arzt Termin z.B. habe. Habe eine Handmilchpumpe von Philipps. Wie genau ...

von Mlou 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch läuft aus

Jetzt geht's aber hier los Mensch:D Ich dachte eben : was hab ich da für komische Punkte auf der Brustwarze.. kratz die weg und Zack läuft da Milch raus... selbst auf der anderen Seite... Bei Kind 1 hat das stillen nicht geklappt... brustentzündung, Milchstau etc. bis zum ...

von Kakoispper13 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchpumpe kaufen?

Hallo zusammen, Ich habe gerade in meiner Schwangerschaftsapp einen Beitrag über Milchpumpen gelesen. Ich habe natürlich vor zu stillen und hoffe auch das alles gut verläuft. Aber was ist wenn es doch nicht so klappt sollte - muss ich mir eine Milchpumpe organisieren? Wie ...

von Amelie-, 30. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Entzündung oder milch ?😂

Leuteeee ich weiß es echt nicht bin das erste mal soweit schwanger Gerade nach dem duschen habe ich bemerkt wie so klares sekret also minimal sehr wenig aus der Brust kam Habe dann gedrückt und es kam wieder was so ...

von Sally123 14.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Was stimmt mit meiner Milch nicht?

Eigentlich habe ich genug Milch. Wenn die kleine sich nach 2-3 Stunden nicht meldet, laufe ich aus... Morgens und tagsüber trinkt sie fleißig die Brust und kann danach gut schlafen. Die Windeln sind auch voll. Das Problem ist abends. Da wird sie einfach nicht satt. Sie trinkt ...

von Hekate100 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Kaum Milcheinschuss

Hallo- hat jemanden auch das Gefühl das der Milcheinschuss nicht so oft und viel ist? Das Gefühl habe ich - obwohl meine regelmäßig ran möchte habe ich das Gefühl vor allem auf der rechte Seite das da weniger ist als auf der linke Seite - obwohl ich Stilltee von Babydream 4-5 ...

von JeyjeyPr 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchschorf?

Guten Abend ihr Lieben :) Hatten eure Kinder auch Milchschorf? Wenn ja, wie lange und was habt ihr getan damit es weggeht? Mein Sohn hatte das auf dem Kopf und bisschen an der Stirn .. Bin mal gespannt, ob es bei meinem anderen auch so sein wird ...

von Nuemay, 26. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchpumpe

Hey.. Hat sich jemand mal ne Milchpumpe vom Frauenarzt verschreiben lassen ? Beim ersten Kind hab ich mir selbst eine gekauft und dieses Mal würde ich mir gerne eine verschreiben lassen aber weiß nicht ob man sich das einfach verschreiben lassen darf ...

von Nuemay, 26. SSW 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.