Monatsforum Januar Mamis 2020

Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Mausi möchte in die kita.... soll ich?

User-1721891580

Beitrag melden

Ich weiß es ist etwas persönliches, was wir selbst entscheiden müssen Meine Kleine sagt immer, dass sie auch in den Kindergarten möchte. Jeden Tag sagt sie es mindestens drei mal. Der 4- jährige ist in einer winzigen Kita mit nur 20 Kindern insgesamt. Wir sind ganz zufrieden da, außer das es eine Schlafkita ist- also alle Kinder Mittagsschlaf machen müssen.... und mein Sohn kommt mit fast 7 erst zur Schule .... also stehen uns da noch Diskussionen vor Aber auch er möchte da gerne hin gehen. Obwohl er lieber den Kindern beim spielen zu sieht, anstatt selbst zu spielen. Er könnte auch mit zu mir kommen. Seine beste Freundin ist auch bei mir aber er will nicht Lange Rede kurzer Sinn... gestern früh habe ich dem Kitaleiter das erzählt, dass sie ja auch unbedingt schon möchte. Und er hat gesagt sie haben mehrere Plätze frei, weil so viele zur Schule gekommen sind und einige Eltern, mit denen er fest gerechnet hat sich nicht mehr gemeldet haben. Die kleine Maus ist dann freudestrahlend reingegangen und hat „tschüss Mama“ gerufen Sie war auch sehr enttäuscht, dass es nicht sofort ging. Eigentlich wollte ich sie erst mit 4 Jahren in die Kita geben. Bin nun sehr im Zwiespalt. Bin ich es, die nicht loslassen kann? Weil es meine Kleinste ist? Ich glaube ich warte noch bis Januar, dann ist sie zumindest 3.... es ist soooo schwer loszulassen. Obwohl ich weiß wie gut sie es dort hat. Und bei mir hängt sie die ganze Zeit am Rockzipfel und ist eifersüchtig auf die anderen Kinder. Das ist soooo anstrengend. Allerdings habe ich für dieses Jahr keinen Urlaub mehr zum eingewöhnen ach ....

NeueMutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Ist doch toll. Ab in den Kindergarten:-) Sie bleibt trotzdem deine Kleine.

Hurch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von NeueMutti

Genauso sehe ich das auch

4unter7

Beitrag melden

Also ich sehe das auch so. Meine Kinder haben alle 4 die Kita geliebt. Und mich hat es entlastet so dass ich die gemeinsame Zeit viel mehr genießen konnte. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Kind wird dadurch ja nicht plötzlich verändert.

Mephis

Beitrag melden

Wenn sie das unbedingt möchte und auch so oft davon spricht, dann würde ich es versuchen. Die Eingewöhnung kann ja eventuell der Papa machen. Hier hat der Papa das auch übernommen. Meine kleine kannte natürlich schon die Tagesmutter und ist generell sehr offen, da war die Eingewöhnung ein Klacks. Nach einer Woche durch. Nur der Mittagsschlaf klappt noch nicht ganz, sie hat Angst was zu verpassen. Aber das muss bei euch ja nicht so sein. Wenn du es zeitlich einrichten kannst wäre eine Betreuung bis zur Mittagszeit vielleicht schon gut für den Anfang.

Jumalowa

Beitrag melden

Ich würde es auch versuchen, vielleicht kann eine andere Bezugsperson die Eingewöhnung übernehmen. Ich habe 8 Wochen dafür eingeplant, bin gespannt wie es läuft. Meine war ja immer total zurück haltend und auf mich fixiert. Die letzten Monate hat Sie aber große Fortschritte gemacht und im Moment klappt das richtig gut mit der Eingewöhnung. Morgen versuchen wir die erste Trennung und inzwischen freue ich mich auch richtig wenn wir das gemeistert haben. Mir viel das auch sehr schwer zu akzeptieren, dass unsere Babyzeit einfach vorbei ist.

User-1721891580

Beitrag melden

Wie werden es ab Januar versuchen. Der Papa hat auch keinen Urlaub mehr und eine andere Bezugsperson gibt es nicht :)

sweetmy

Beitrag melden

Ja klar. Manche brauchen keine Eingewöhnung. Unsere große spazierte ein und sagte Mama du gehst aber... Und gut war

AniNani

Beitrag melden

Ab in die Kita Ich finde, dass die Kita dem Kind auch in der Entwicklung so viel gibt. Meine Kleine geht auch echt gerne, heut wollte sie gar nicht mit nach Hause kommen. Und sie erzählt immer so stolz auch von den anderen Kindern, voll schön. Und falls es doch nicht klappt, kannst du es ja vielleicht auch abbrechen und doch verschieben.

User-1721891580

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AniNani

Wir haben sie nun verbindlich zum Januar angemeldet. Ich bin schon ganz aufgeregt Aber ich denke es wird nicht nur ihr, sondern auch mir gut tun. Ich habe ja zum Glück die Möglichkeit sie mit zu mir zu nehmen. Der 4- jährige hat auch einen festen Tag in der Woche, in dem er mit zu mir kommt. Vielleicht geht dann die Kleine erstmal nur 2 oder 3 Tage zur Kita und dann steigern wir. Allerdings muss sie ja auch Anschluss finden und dafür muss sie da sein Ich denke wieder zu viel nach