Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 18.08.2022, 5:54 Uhr

Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Ich weiß es ist etwas persönliches, was wir selbst entscheiden müssen

Meine Kleine sagt immer, dass sie auch in den Kindergarten möchte. Jeden Tag sagt sie es mindestens drei mal.
Der 4- jährige ist in einer winzigen Kita mit nur 20 Kindern insgesamt. Wir sind ganz zufrieden da, außer das es eine Schlafkita ist- also alle Kinder Mittagsschlaf machen müssen.... und mein Sohn kommt mit fast 7 erst zur Schule .... also stehen uns da noch Diskussionen vor Aber auch er möchte da gerne hin gehen. Obwohl er lieber den Kindern beim spielen zu sieht, anstatt selbst zu spielen. Er könnte auch mit zu mir kommen. Seine beste Freundin ist auch bei mir aber er will nicht

Lange Rede kurzer Sinn... gestern früh habe ich dem Kitaleiter das erzählt, dass sie ja auch unbedingt schon möchte. Und er hat gesagt sie haben mehrere Plätze frei, weil so viele zur Schule gekommen sind und einige Eltern, mit denen er fest gerechnet hat sich nicht mehr gemeldet haben.
Die kleine Maus ist dann freudestrahlend reingegangen und hat „tschüss Mama“ gerufen
Sie war auch sehr enttäuscht, dass es nicht sofort ging.

Eigentlich wollte ich sie erst mit 4 Jahren in die Kita geben. Bin nun sehr im Zwiespalt. Bin ich es, die nicht loslassen kann? Weil es meine Kleinste ist?
Ich glaube ich warte noch bis Januar, dann ist sie zumindest 3.... es ist soooo schwer loszulassen. Obwohl ich weiß wie gut sie es dort hat. Und bei mir hängt sie die ganze Zeit am Rockzipfel und ist eifersüchtig auf die anderen Kinder. Das ist soooo anstrengend.
Allerdings habe ich für dieses Jahr keinen Urlaub mehr zum eingewöhnen ach ....

 
9 Antworten:

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von NeueMutti am 18.08.2022, 7:52 Uhr

Ist doch toll.
Ab in den Kindergarten:-)
Sie bleibt trotzdem deine Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von Hurch am 18.08.2022, 8:01 Uhr

Genauso sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von 4unter7 am 18.08.2022, 11:55 Uhr

Also ich sehe das auch so. Meine Kinder haben alle 4 die Kita geliebt. Und mich hat es entlastet so dass ich die gemeinsame Zeit viel mehr genießen konnte.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das Kind wird dadurch ja nicht plötzlich verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von Mephis am 18.08.2022, 13:43 Uhr

Wenn sie das unbedingt möchte und auch so oft davon spricht, dann würde ich es versuchen.

Die Eingewöhnung kann ja eventuell der Papa machen.

Hier hat der Papa das auch übernommen.
Meine kleine kannte natürlich schon die Tagesmutter und ist generell sehr offen, da war die Eingewöhnung ein Klacks. Nach einer Woche durch.

Nur der Mittagsschlaf klappt noch nicht ganz, sie hat Angst was zu verpassen. Aber das muss bei euch ja nicht so sein.
Wenn du es zeitlich einrichten kannst wäre eine Betreuung bis zur Mittagszeit vielleicht schon gut für den Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von Jumalowa am 18.08.2022, 14:17 Uhr

Ich würde es auch versuchen, vielleicht kann eine andere Bezugsperson die Eingewöhnung übernehmen.

Ich habe 8 Wochen dafür eingeplant, bin gespannt wie es läuft. Meine war ja immer total zurück haltend und auf mich fixiert. Die letzten Monate hat Sie aber große Fortschritte gemacht und im Moment klappt das richtig gut mit der Eingewöhnung.

Morgen versuchen wir die erste Trennung und inzwischen freue ich mich auch richtig wenn wir das gemeistert haben. Mir viel das auch sehr schwer zu akzeptieren, dass unsere Babyzeit einfach vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von Muffin2020 am 19.08.2022, 5:52 Uhr

Wie werden es ab Januar versuchen.
Der Papa hat auch keinen Urlaub mehr und eine andere Bezugsperson gibt es nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von sweetmy am 19.08.2022, 16:33 Uhr

Ja klar. Manche brauchen keine Eingewöhnung. Unsere große spazierte ein und sagte Mama du gehst aber... Und gut war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von AniNani am 19.08.2022, 19:15 Uhr

Ab in die Kita

Ich finde, dass die Kita dem Kind auch in der Entwicklung so viel gibt. Meine Kleine geht auch echt gerne, heut wollte sie gar nicht mit nach Hause kommen.

Und sie erzählt immer so stolz auch von den anderen Kindern, voll schön. Und falls es doch nicht klappt, kannst du es ja vielleicht auch abbrechen und doch verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi möchte in die kita.... soll ich?

Antwort von Muffin2020 am 21.08.2022, 9:25 Uhr

Wir haben sie nun verbindlich zum Januar angemeldet.
Ich bin schon ganz aufgeregt
Aber ich denke es wird nicht nur ihr, sondern auch mir gut tun.

Ich habe ja zum Glück die Möglichkeit sie mit zu mir zu nehmen.
Der 4- jährige hat auch einen festen Tag in der Woche, in dem er mit zu mir kommt.
Vielleicht geht dann die Kleine erstmal nur 2 oder 3 Tage zur Kita und dann steigern wir.
Allerdings muss sie ja auch Anschluss finden und dafür muss sie da sein

Ich denke wieder zu viel nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nach Kita Verhalten/ Bindung anders

Hallo Ihr Lieben meine Maus geh seit Ssptember knapp 4 h tgl.in die Kita( mit langen Ausfällen wegen Erkältung und Co. Letzte Woche war sie daheim und wir hatten so eine super Verbindung. Wir konnten die Autonomiebedürfnisse

von Nessi191 30.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Wer kommt im Sommer noch in die Kita?

Mitte August es bei uns soweit, ich bin schon sehr gespannt. Außerhalb der Kernfamilie war Sie noch die betreut. Leider gefällt mir die Einrichtung nicht wirklich gut und wir haben keine Alternative. Ich äußere das aber garnicht, sondern versuche Sie positiv darauf ...

von Jumalowa 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Problem Kitaferien

Unsere Kita macht am 15.07. Für knapp drei Wochen zu wegen Sommerferien. Mein Mann hat auf der Arbeit bereits angekündigt, schon 2 Monate vorher, das er davon 2 Wochen Urlaub benötigt. Eine Woche nehme ich weil ich kaum Jahresurlaub habe (26 Tage). Nun soll er nur eine Woche ...

von Pumpum090120 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Eingewöhnung in die Kita

Hey, wie sind eure Erfahrungen mit der Kita Eingewöhnung? Mausi geht ja aktuell zur Tagesmutter, da war die Eingewöhnung innerhalb einer Woche abgeschlossen. Ich war direkt abgeschrieben und sie rennt auch heute noch direkt rein und ist weg. Von 8:15 bis 15 Uhr ist sie ...

von Mephis 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Außengelände der KiTa als Spielplatz

Bei uns sind alle Spielplätze überhaupt nicht Kleinkinderfreundlich. Da ist dann mal ein Sandkasten, ne große Rutsche und das war‘s. Und das ist wirklich bei eigentlich allen so. Direkt vor unserer Nase (also wortwörtlich gemeint: wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich es..) ...

von DieKuhdieLacht 11.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Platz und trotzphase 🙄

Hallo ihr Lieben, ja auch ich melde mich mal wieder , wir haben zu August endlich einen Integrationsplatz im Kindergarten bekommen ich bin gespannt wie es für Oscar wird.. Zur Zeit ist er noch bei der ...

von Katharina91 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Welches Kita Konzept hat eurer

Hallo ihr lieben, wir haben uns gestern zum ersten Mal einen Kindergarten angesehen für August. Da ich nur Absagen bekommen hatte für unsere 5 Wunschkitas musste ich nun einige Kitas anrufen und anschreiben. Zwei Kitas haben sich gemeldet ,dass noch ein Platz frei ist ..... ...

von Leyley 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.