Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy4694, 11. SSW am 19.06.2022, 15:39 Uhr

Krankhafte Angst 😞

Hallöchen ihr Lieben...
Ich muss mich doch jetzt hier einmal "ausheulen" ich habe (wie schon mal erwähnt) im März mein Baby in der fast 12ten ssw verloren... Nun bin ich ab morgen in der 12ten ssw mit unserem derzeitigen Wunder und drehe regelrecht durch vor lauter Angst. Ich kann mich selbst kaum ertragen!!! Ich habe nur schlechte Laune, bin weinerlich und zickig & fühle mich von jedem unverstanden. Gestern Abend hatte ich eine akute Panikattacke und schrie nur noch meinen Mann an "ich verliere unser Baby, ich verliere unser Baby" und habe bitterlich geweint. Anschließend hat mein Mann mich ins Krankenhaus gefahren da ich kaum noch Luft bekam, hyperventilierte und mein Kreislauf versagte. Dort wurde mir gesagt das alles gut und mittlerweile zeitgemäß entwickelt ist, ich habe das baby gesehen, das Herz hören dürfen und war für den Moment beruhigt. Doch heute beginnt meine Unruhe wieder... kann ja sein das über Nacht das Herz aufgehören hat zu schlagen oder sonstiges... das kann doch nicht so weiter gehen ?!?!? Meine Mama rät mir aufgrund meines Verlustes im März therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen weil ich dies noch nicht verarbeitet habe. Ich glaube nur eine Mama die sowas schon erleben musste kann mich etwas verstehen.
Danke fürs lesen
Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag oder ein paar beruhigende Worte über
Liebe Grüße Jessy

 
10 Antworten:

Re: Krankhafte Angst

Antwort von LoveMoschino, 9. SSW am 19.06.2022, 15:54 Uhr

Hallo liebe Jessy
Sehr traurig was du erleben musstest,
ich kann dich gut verstehen.
( hatte 2020 bei meiner 1.ssw leider ein Windei und die damit schlimmste Erfahrung meines Lebens)
2 monate später wurde ich wieder schwanger und habe bis zum Schluss vor jedem Arzt Termin Angst gehabt und war hinterher immer sehr erleichtert.

Was ich dir raten kann ist, die Situation anzunehmen und dir den Schmerz zu erlauben.
Und dann immer wieder ins vertrauen kommen mit den Gedanken was passiert ist war schlimm, aber ich habe es überstanden und es wird nicht wieder passieren.

Versuche vertrauen in dich und dein Baby zu bekommen. Mir hat das sehr geholfen.

Im Mai 21 ist mein Sohn geboren und nun bin ich wieder schwanger in der 9.Woche. sobald ich spüre dass Angst hoch kommt gehe ich in mich und sage mir, alles ist gut so wie es ist :)
Ich hoffe du kannst deine Ängste überwinden und wünsche dir die Schwangerschaft zu geniessen!

Ps. Rescue Tropfen von Bach ohne Alkohol kannst du für solche akut Fälle nehmen. Die beruhigen und geben innere Ruhe wieder. Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von flausheep am 19.06.2022, 17:20 Uhr

Hallo. Dein Verlust tut mir furchtbar leid!! ich war auch im jänner Bus und musste mich diese Woche verabschieden. Ich war in der 10. ssw und mein Baby war seit 2 Wochen tot.
das soll dir keine Angst machen! Ich bin sehr traurig aber ich sehe positiv in die Zukunft denn viele Studien haben ergeben dass die folgeschwangerschaft die in den ersten 6 Monaten nach einer Fehlgeburt entstehen ein viel viel viel geringeres Risiko haben. Demnach ist die Chance dass du das Kind wieder verlierst fast bei Null. Vielleicht hilft dir dieses Wissen die nächste Wochen ohne Panik zu überstehen.

Falls du rückfällig wirst dann versuch nicht mit der Panik zu gehen. versuche mit aller Kraft dich abzulenken. Versuche 5 Dinge aufzuzählen die du siehst, 5 Dinge die du hörst und 5 Dinge die du spürst.
ich selbst leide unter einer Depression und hatte lange panikattacken. Meine psychiarterin hat mir oft gesagt dass es dem Baby nur gut gehen kann wenn es der Mutter gut geht. Daher kannst du auch mal auf Medikamente zurückgreifen. Oder rescue Tropfen ohne Alkohol. evtl einen beruhigenden Tee.
vielleicht hast du einen defuser in den du beruhigende durft Mischungen geben kannst.
ich durfte im aller schlimmsten akut fall sogar eine geringe dosis xanor (Alprazolam) nehmen.
also du musst nicht leiden!
du kannst dich gerne bei mir melden wenn wieder etwas ist.

alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von Marlis1987, 5. SSW am 19.06.2022, 17:21 Uhr

Hallo Jessy, ich kann dich total verstehen. Habe auch Anhst, obwohl ich vorher keine FG hatte und noch ganz am Anfang steht. Keine Kontrolle zu haben und zu vertrauen fiel mir schon immer schwer.

Es ist wie es ist und wir können nichts machen außer Geduld zu haben und in das Schicksal zu vertrauen.

Du darfst dich aber auch nicht so sehr stressen, dein Baby könnte es durch die Stresshormone mitbekommen. Vielleicht hilft es dir daran zu denken, wenn du mal wieder "durchdrehst" .

Ich wünsche dir alles Gute. Halte durch. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von Whyoming, 12. SSW am 19.06.2022, 17:34 Uhr

Hallo Jessy,

Ich habe mein letztes Wunder auch genau in der zeit verloren wie wir gerade sind. Und habe genauso eine angst. Am 7.07. Erst wieder Kontrolle ist ein Krampf so lange warten so lange nicht wissen ob alles gut ist und sooo lange jedesmal beim Klo gehen kopfkino haben das das Klopapier nicht weiss ist.

ABER

Ändern können wir es sws nicht. Ich denke wir tuen das beste für die kleinen um das sie einen guten Start bekommen können aber wenn es einen Fehler gibt oder irgendetwas nicht stimmt kann keiner etwas ändern. Also den schlechten Gedanken zur Seite schieben und sich auf den nächsten Termin freuen.

Eventuell ist der Tipp deiner mama aber bei solch schweren Ängsten ganz gut, wenn du jemanden findest der schnell zeit hat.

Ich drück dir und uns allen feste die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von Gigi2309 am 19.06.2022, 17:49 Uhr

Hallo


Das tut mir schrecklich leid.
Aber ich kann es gut verstehen , deinen Verlust .
Ich saß im Juli Bus 2022 , aber im Dezember 2021 schlug das Herz nicht mehr und es war unterentwickelt. War meine aller erste Schwangerschaft

Den Verlust der uns da passiert ist, werden wir Nie vergessen , und glaube richtig verarbeiten ist auch schwierig.
Aber vllt hilft es dir Hilfe anzunehmen, oder eben mit Familie oder Freunden viel darüber zu sprechen

Aber versuch so gut es geht positiv zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von boymom21, 10. SSW am 19.06.2022, 19:17 Uhr

Hallo, ich kann es total nachvollziehen hatte auch vor kurzem eine FG.
Meine Gedanken überschlagen sich auch. Das mit dem Herzschlag kenn ich. Habe auch dauerhaft die Angst dass das Herz aufhört zu schlagen. Meine Angst wird aber erst leichter sobald ich das kleine mal spüre, aber bis dahin werden wohl noch 10 Wochen vergehen.

Man kann sich total verrückt machen. Einen Tipp habe ich selber nicht ich hoffe halt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von Strickmami am 19.06.2022, 20:02 Uhr

Ich kann dich auch sehr gut verstehen, nach 3 FG mach ich mir oft Sorgen...
Ich habe vor paar Jahren wegen Depressionen eine Therapie gemacht, das hilft mir tatsächlich bis heute, da einer der Dinge die ich gelernt habe, ist das ich akzeptieren muss, dass ich nicht alles Beinflussen kann. Das ist nicht immer einfach, aber es erinnert mich daran, dass ich immer die Wahl habe. Entweder gebe ich meinen Ängsten nach und bin dadurch unglücklich oder ich versuche mein bestes um das hier und jetzt zu genießen, auch die Schwangerschaft. Klar hab ich schlechte Tage wo die Sorgen überwiegen, das ist normal. Und es ist normal traurig zu sein, vor allem nach so einem Verlust. Aber wenn bei mir die Sorgen überwiegen, versuche ich darüber zu reden: mit meinem Mann (der es langsam nicht mehr hören kann), mit meiner Mama... Wenn auch das nicht hilft, würde ich mir weitere Hilfe holen: entweder wieder Therapie, oder Medikamente oder beides.
Und übrigens: es ist OK wenn man Hilfe braucht! Das ist gar nichts schlimmes.
Ich hab mir auch ein Fetal Doppler gekauft. Werde meine Hebamme fragen ob sie mir helfen kann zu lernen wie man es benutzt. Hoffe das beruhigt mich wenn ich ab und zu Herzschlag lachen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von Jessy4694 am 20.06.2022, 21:48 Uhr

Vielen vielen Dank für die ganzen lieben Antworten und lieben Worte.
Es tur gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesen Ängsten bin und andere werdende Mamis (leider) die selben Sorgen haben. Ich werde versuchen mir einiges von euren Ratschlägen anzunehmen... ansonsten Warzen, beten und hoffen.
Ich drücke uns allen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von Mama082017, 20. SSW am 22.06.2022, 9:16 Uhr

Hallöchen aus dem Novemberbus

Erst einmal tut es mir leid , das du solch einen Verlust erlebt hast ! Wir selber haben das gleiche Schicksal, wir haben unseren kleinen Jungen ,letztes jahr August in der 17. Woche gehen lassen müssen , und sind aktuell auch wieder schwanger ,wir hatten auch fürchterliche Angst, das wieder was nicht stimmen könnte , die angst war sehr gross , als wir langsam aber sicher in die 17. Woche kamen , es war unbegründet , morgen erreichen wir den 6. Monat ! Alles läuft bestens ! Glaub mir deinem Baby geht's gut !!!! Ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhafte Angst 😞

Antwort von Mrs.Markic, 9. SSW am 22.06.2022, 14:31 Uhr

Liebe jessy,

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust.

Mit ging es im Mai 2020 so. Da habe ich in der 11 SSW leider erfahren, dass meine Zwillinge es nicht geschafft haben.

Ich bin selber Krankenschwester und wusste dass es passieren könnte, jedoch war ich der festen Überzeugung meine beiden würden es schaffen. Ich hatte nichts davon gespürt und beim Arzt dann die schreckliche Nachricht.

Letztes Jahr wurde ich dann erneut schwanger. Die Angst war unbeschreiblich. Genau was du beschrieben hast. Immer wieder habe ich zu meinen Mann gesagt, das war’s; wir müssen uns vom Baby verabschieden. Die Angst blieb auch bis zu dem Zeitpunkt, als ich meine Tochter das erste mal gespürt habe. Ab dem Zeitpunkt wurde ich tatsächlich etwas ruhiger - ganz weg war die Angst nie, da ich das Vertrauen in meinen Körper verloren hatte.

Aktuell bin ich wieder in der 9 SSW und ich bin wieder total ängstlich. Heute war ich beim Gyn und hatte meinen Mann gestern bereits vorgewarnt, dass ich glaube, wir würden heute schlechte Nachrichten kriegen. Doch Siehe da, das Herzchen schlägt weiterhin wunderbar.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, wie du die Angst besiegen kannst. Aber ich kann dir die Sicherheit geben, dass du nicht alleine mit deinen Ängsten bist. Wir sitzen im selben Boot. Diesen Verlust vergisst man nie.

Vielleicht hilft es dir ja, beim nächsten mal, eine ton- oder Videoaufnahme vom Herzschlag zu machen? Es nimmt mir zwar nicht die Angst komplett, aber es beruhigt mich doch etwas, wenn ich das Herzchen schlafen höre, weil es das schönste ist, was man in den Momenten hören kann.

Und ganz ehrlich, wenn fie Angst überhand nimmt, dann fahr wieder zum Arzt und lass dich untersuchen. Wer kann es dir denn verübeln. Besser ein/zwei mal zu viel geschaut, als ständiger Adrenalinausstoss im Körper vor Angst.

Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Totale Angst

Hallo liebe Gemeinde . Ich bin neu bei euch und habe solche Sorge . Morgen haben wir bei 10+6 unseren nächsten Termin. Ich werde wahnsinnig . Die Übelkeit ist weg und außer etwas spannende Brüste und Rückenschmerzen habe ich keinerlei Symptome . Zu unserem Hintergrund : Wir ...

von Aisle, 11. SSW 09.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst nach Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, nach einer MA (12.Ssw) im Februar habe ich vorgestern an Es+9 wieder positiv getestet. Gestern war mir den ganzen Tag immer wieder übel und ich hatte Leistenziehen. Heute merke ich gar nichts mehr . ...

von Erdbeerchen85 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die Angst ist wieder da...

Hallo, Ich war die letzten paar Tage mit meinem "großen " unterwegs und konnte mich ganz gut ablenken. Zurück zu Hause ist auch die Angst dass es wieder schief geht wieder da... Ich habe heute so ein Test mit Wochenbestimmung gemacht in der Hoffnung dass es mich beruhigt ...

von Strickmami 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vorm testen

Guten Abend Mädels, Nachdem viele von euch mir letztes mal so lieb geantwortet haben, schöpfe ich wieder Hoffnung für den Januar Bus morgen bin ich bei ES+10 und würde am liebsten gleich nochmal testen. Habe mir einen ultra frühtest von ...

von Jessy4694 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst 😱

Guten Morgen Ich muss mal meine Gedanken freien Lauf lassen. Ich habe Angst, dass es wieder nicht geklappt hat. War ja schon im Novemberbus positiv Anfang März. War wahrscheinlich ein biochemische Schwangerschaft. Ich war einfach nur glücklich als ich eine kleine ...

von MumOf3Kids 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor 1. FA Besuch

Hallo ihr Lieben Die langen drei Wochen sind nun endlich rum und heute Abend der 1. FA Besuch an. Je näher der Termin aber rückt destso mehr Angst habe ich Ich hsbe schon seit gestern das Gefühl, dass meine ...

von Malea93, 8. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schließe mich auch an mit bisschen Angst

Hallo Ich bin jetzt entweder 4+5 oder 5+5 weiß ich nicht genau Periode 6.4 ES am ZT21 also meine Vermutung eher 4+5 nach einer Regel Untersuchung leider nur ...

von Tinaa24 16.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Hilfe !! Angst

Hallo meine Lieben, Habe gestern sehr leicht positiv testen dürfen und bin natürlich sehr glücklich, aber kann mich nicht so sehr darüber freuen. Hab mir leider schon soviel durchgelesen, das ich einfach Angst habe das das Würmchen nicht bleibt. Dabei ist das unser 2ÜZ und ...

von Mörfi 11.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Clearblue Wochenbestimmung spinnt? Erfahrungen/hab Angst!

Hallo ihr lieben,seit NMT Teste ich immer wieder mit dem Clearblue mit Wochenbestimmung..seit über 14 Tagen sprich seit NMT zeigt er 2-3 Wochen..ich blöde habe die Tests auseinander gebaut um mir die Striche anzusehen (ich weiß, ist doof) ich wollte unbedingt die 3+ sehen und ...

von Naddel007, 7. SSW 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst ..

Ihr Lieben, ich habe ja noch so überraschend bei ES+13/14 positiv getestet. 3 Tage später war der Test richtig deutlich positiv..heute bei 4+2 der bittere Beigeschmack, Blutungen. Ich direkt zum Frauenarzt, Ultraschall – erstmal alles gut..schön aufgebaute ...

von Caroxz, 5. SSW 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.