Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 09.12.2021, 21:54 Uhr

Können die kleinen schon malen?

Ich wollte Mal fragen ob eure Kinder schon mehr als krickelkrackel malen können. Meiner malt nämlich garnicht. Also auch kein krickelkrackel, keine Wirbel oder so. Er hämmert nur mit dem Stift. Das macht dann gelegentlich zufällig einen Strich.

 
7 Antworten:

Re: Können die kleinen schon malen?

Antwort von Mephis am 09.12.2021, 22:08 Uhr

Mehr als Gekritzel ist das nicht.
Sie malt aber jeden Tag auf ihrer zaubermaltafel.
Sie hält den Stift teilweise auch schon richtig zwischen den Fingern und versucht genauer zu malen. Punkte kriegt sie hin. Am Ende malt sie aber wieder wild drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können die kleinen schon malen?

Antwort von AniNani am 09.12.2021, 22:27 Uhr

Hey

hier wird auch fast täglich „gemalt“, das ist aber auch noch nichts erkennbares. Sie sagt zwar immer Pünktchen, Pünktchen, Komma, strich, fertig Mondsicht, aber gezielte Punkte und Striche sind nicht da.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das richtige malen, also tatsächlich Dinge abbilden, erst mit ca 3 Jahren beginnt und es vorher nur ums ausprobieren geht, was passiert, wenn ich den Stift so oder so halte und diese oder jenes damit tue.

Das dein kleiner nicht so malt, liegt bestimmt nur daran, dass er nicht do sehr Interesse daran hat. Die Püppi kann dafür zum Beispiel nicht gut diese Holzpuzzles legen, wie das manch andere Kinder in ihrem Alter können.

Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können die kleinen schon malen?

Antwort von Sarii24 am 09.12.2021, 22:54 Uhr

Also meine malt sowas wie ein schmetterling. Allerdings wechselt sie die Hand immer, aber am liebsten die linke Hand. Gemalt wird nur mit Pelikan wachsmalstifte (glaube griffix oder so heißen die). Ja nicht jeden Tag, aber so 1-2 die Woche. Sie macht lieber puzzle. Aber das würde ich jetzt nicht kritisch sehen. Mei Patenkind wollte nie malen und macht es jetzt mit fast 9 Jahren auch nicht, dafür ist er unglaublich gut in der Schule.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können die kleinen schon malen?

Antwort von Pinguini am 09.12.2021, 22:54 Uhr

Hier auch nur wildes Gekritzel. Noch nicht mal erkennbare Striche, geschweige denn Spirale. Auch keine Puzzle, oder Formen-stecken. Ihr fehlt aber auch das Interesse. Sie kann auch keinen Ball werfen und trifft mit dem Löffel selten den Mund. Dafür korrigiert sie mich, wenn ich sage, dass Schweine Füße haben, das heiße nämlich Hufe Wir sind hier sehr einseitig unterwegs, ich denke das ändert sich mit Kitabeginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können die kleinen schon malen?

Antwort von sweetmy am 10.12.2021, 8:44 Uhr

Kritzelkratzel halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können die kleinen schon malen?

Antwort von MarieE am 11.12.2021, 9:25 Uhr

Der Krümal malt sehr gerne, fast täglich…wir nutzen die Woodys und Pinsel mit Fingerfarben und Wasserfarben.

Mit den Stiften malt er erst seit kurzem die Spiralen, wie in der U7 beschrieben.
Erkennen kann man da noch nix, aber ich werde immer besser
Auch im Ausmalbuch wird einfach drüber gekritzelt

Das braucht bestimmt noch eine ganze Weile, bis da was erkennbares entsteht…aber Spaß macht es ihm trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können die kleinen schon malen?

Antwort von Krümelhase am 11.12.2021, 10:56 Uhr

Ambitioniert ist er, er erzählt, er malt Mama, Papa, Katzen, Bagger.... sieht aber alles gleich aus, viel Gekritzel hin und her und hoch und runter. Den Stift hält er gut, ich schätze, das hat er von der großen Schwester abgeschaut. Er wechselt aber noch oft die Hand und hat bisher leichte Tendenz zu links.
Aber ganz ehrlich, die Große hat in dem Alter genauso gemalt und von daher erwarte ich noch nicht viel mehr. Bei ihr hat es so mit 3 angefangen, dass Figuren entstanden sind und mit Beginn des Kindergartens hat sie einen riesigen Sprung gemacht.
Klopfen, hämmern, pieksen mit dem Stift macht er auch gerne. Oder "Nacht" über meine Bilder malen (also alles vollkritzeln, bis man nichts mehr sieht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.