Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 30.07.2021, 10:00 Uhr

Kitaplatz

Soeben kam die Bestätigung, dass meine Kleine ab Januar von 07:30 bis 13:30 Uhr in die Kita kann.
Mir ist übel und ich bekomme grad voll die Panik
Ich will das nicht, mein Kind den halben Tag weg geben. Und zurück an meinen Arbeitsplatz? Da wird mir nur noch mehr übel! Aber in der Zusage steht, ich habe nur bei Bedarfsnachweis Recht auf den Platz....abgeben muss man den Nachweis aber nur bei Ganztagsplätzen. Will aber nicht, dass meine Maus nach paar Wochen ais der Kita fliegt, wenn die raus bekommen, dass ich nicht arbeite. Und 6 Stunden ist dann ja auch Blödsinn, was mach ich denn in der Zeit?
Ich will halt, dass Mausi mit anderen Kindern spielen kann. Wenn wir Bilderbücher angucken, da spielen die Kinder immer mit Freunden, oder Geschwistern. Meine Kleine hat keinen Freund und ist Einzelkind. Auf dem Spielplatz spielt sie manchmal mit anderen Kindern, aber das sind immer andere. Ich merke wie es ihr fehlt mit anderen Kindern zu spielen und es tut mir leid, dass ich es nicht hinkriege eine Mami-Freundschaft auf dem Spielplatz zu knüpfen, so dass sie regelmäßig mit einem anderen Kind spielen kann. Und vormittags sind unsere Spielplätze leer, da sind wir immer die Einzigen.
Deshalb denke ich die Kita wäre gut für sie. Vielleicht arbeite ich einfach irgendwo als Aushilfe....
Sorry für den langen Post, bin total durcheinander.

 
15 Antworten:

Re: Kitaplatz

Antwort von Mamamaus97 am 30.07.2021, 10:35 Uhr

Die Rechtslage sieht vor, dass jedes Kind ab einem Jahr ein Recht auf einen Kitaplatz hat. Also die Kita hat keinen Nachweis des „Bedarfs“ zu verlangen, denn dein Kind hat ein Recht darauf.

Ich kann dich verstehen. Freundschaften knüpfen die Mäuse glaube ich bewusst erst so mit 2-3 Jahren. Also da ist noch ein wenig Zeit. Lass dein Mäuschen ruhig gehen. Du wirst sehen, ob es ihr dort gefällt oder nicht.
Und du findest für dich Aktivitäten… es gibt immer was.

Wenn es so wird wie bei uns ist sie eh 1 Woche in der Kita um dann 1-2 Wochen krank daheim zu sein und immer so weiter…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Mamamaus97 am 30.07.2021, 10:44 Uhr

„Aus § 24 Abs. 2 SGB VIII ergibt sich bezüglich des Anspruchs auf einen Betreuungsplatz nun folgendes:
Ein Kind, das das erste Lebensjahr vollendet hat, hat bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres Anspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege.“ (https://www.anwalt.org/rechtsanspruch-kita/#anspruch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von NeueMutti am 30.07.2021, 11:16 Uhr

Also was genau beschäftigt dich jetzt? Konnte es nicht ganz nachvollziehen.
Du hast einen Teilzeitplatz und musst keine Bescheinigung vorlegen. Also das ist schonmal kein Problem.

Wann hast du denn vor wieder zu Arbeiten? Vielleicht merkst du nach ein paar Monaten, dass du gerne wieder arbeiten möchtest. Denn zu Hause sein, wenn das Kind betreut wird wäre ja wirklich nicht so prickelnd auf Dauer.

Ab spätestens 2 finde ich persönlich total wichtig, dass die Kinder in eine Einrichtung mit anderen gehen oder zumindest Spielgruppen etc. besuchen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Limie am 30.07.2021, 11:35 Uhr

Versuch dich zu entspannen, den kleinen gefällt der sozialkontakt mit anderen Kindern.

So kannst du auch mal wieder was für dich tun, du bist ja auch noch da. Auch wenn es der Job ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Jumalowa am 30.07.2021, 12:19 Uhr

Das ist doch super! Ich plane meine Kleine nächsten Sommer in die Kita zu geben. Dann habe ich noch ein halbes Jahr Zeit, bis ich Anfange zu arbeiten (aktuell suche ich einen 450 Euro Job).
Ich finde es sehr eintönig wenn man nur ein Kind hat. Selbst ich merke das, da meine zwei Großen ja schon 10 und bald 14 sind.
Den ganzen Tag nur Mama ist auf Dauer langweilig. Wir besuchen ab August 3 Spielgruppen (hatte sich zufällig so ergeben) da werden wir dann aber nur 2 behalten. Aber das wird Dank Corona vermutlich auch absehbar sein

In den meisten Kindergärten kann man die Kinder bis 9 Uhr bringen. Dann wären es erstmal weniger Stunden.
Bis vor ein paar Monaten konnte ich mir das auch nicht vorstellen. Doch jetzt freue ich mich auf unsere gemeinsamen Monate und den Kitastart im Sommer!

Ich habe übrigens noch nie eine Spielplatz Freundschaft geschlossen. Aus dem alten Pekip Kurs hat sich eine kleine Gruppe gebildet, da treffen wir uns jetzt alle 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von LouLou202020 am 30.07.2021, 13:16 Uhr

Bei mir sieht es so aus, das laut Personalabteilung alles so stimmt und für mich während der Elternzeit kein Arbeitsplatz zur Verfügung steht. Jedoch weiß ich schon das meine Chefin mich nach der Elternzeit nicht wieder auf 80 h einteilen wird, da ich nur so arbeiten kann wie die Kita auf hat und das Personaltechnisch und von den Uhrzeiteb her nicht klappt. So oder so müsste ich mich runtersetzen lassen von 80h auf 450€.
Unser Dilemma ist eh das ich arbeiten muss da mein Mann immer noch nicht übernommen wurde und über die Leihfirma arbeitet und es nicht reicht.
Louis wird täglich von 7:30 bis 12:30 ab dem 17. August zur Kita gehen. Mein Plan ist es was neues zu suchen auf 450€ oder ggf. Was anderes wo ich dementsprechend arbeiten kann.
Aktuell fällt es mir schwer los zu lassen und ich habe auch Angst das ich das packe von der psyche her mir Louis, Arbeit und Haushalt. Da muss mein Mann einfach dann mehr helfen. Ich bin froh so früh den Platz jedoch bekommen zu haben.
Natürlich kann ich dich etwas verstehen. Es ist der erste große Schritt als Eltern das Kind in fremde Hände für viele Stunden abzugeben. Und ja ich wurde auch von vielen kritisiert das ich ihn jaaaaa soooooo früh schon abgebe, wie kann ich nur. Nur unseren Kindern wird es gut tun, täglich soziale Kontakte zu haben und sie werden sich noch mehr dadurch entwickeln, sei es mit sprechen, Motorik oder selbstständig zu essen. Ich versuche nur die Vorteile daraus zu sehen, das ich vorerst ggf. etwas mehr Zeit für mich hab, arbeiten kann, in ruhe vormittags den Haushalt schmeißen kann und er ja kein Nachteil davon hat.
Halte dir einfach die Vorteile vor den Augen. Und solange du nicht direkt Jobtechnisch was hast, wird dich keiner dafür verurteilen. Auch der Kindergarten nicht. Nicht jeder hat nach dem ersten Vorstellungsgespräch gleich nen Job.
Rede ehrlich mit denen darüber, dann passt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Muffin2020 am 30.07.2021, 13:30 Uhr

Hey, du hast ein Anrecht auf den Platz.
Der Bedarfsnachweis ist einfach ein Antrag auf Teilzeitbetreuung, den du beim Jugendamt stellst. Die brauchen dafür in der Regel nichts weiter. Dann bekommst du den Bescheid zugeschickt.
Nur wenn du einen Vollzeitplatz benötigst musst du eine Arbeitszeitbescheinigung beilegen.


Ich schaffe es auch nie Mamifreudschaften zu knüpfen und habe ein echt schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber.

Du schaffst das aber, nutze die Zeit doch für dich. Mach Sport, geh spazieren
Oder such dir eine Arbeit, die dir gefällt.

Ich muss ab November wieder arbeiten und könnte auch heulen, wenn ich dran denke. Ich habe keine Lust mehr auf fremde Kinder aufzupassen, wenn ich nachmittags dann zu Hause noch meine eigenen drei Kleinen habe.
Ich schaffe das einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Pinguini am 30.07.2021, 19:47 Uhr

Danke danke danke dir!!! Da hab ich was falsches geglaubt, eine Freundin hat mir erzählt, ohne Job keinen Kitaplatz. In der Bestätigung steht halt drin, dass die Zusage nur bei gleichbleibenden Voraussetzungen gilt.. Ich hatte angegeben wieder zu arbeiten. Aber ich versuche das jetzt mal gelassen anzugehen und bleibe dabei, meinen alten Job erst wieder zu machen, wenn Mausi 3 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Pinguini am 30.07.2021, 19:49 Uhr

Da hast du recht, Spielgruppen gibt es coronabedingt hier immer noch nicht, deshalb muss sie in die Kita. Ich hätte irgendwie Angst doch arbeiten gehen zu müssen, aber das ist wohl doch nicht so. Und ich werd noch fragen, ob ichbsie Stundenzahl kürzen kann und erst bis 13:30 Uhr im Sommer 2022, bis dahin hab ich hoffentlich einen Job gefunden, der m mir gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Pinguini am 30.07.2021, 19:53 Uhr

Oh super, dann hast du noch ein halbes Jahr und dann finde ich das Alter für Kita auch top.
Ja es ist auf Dauer langweilig, ich würde nur gerne ehrenamtlich irgendwas machen und nicht wieder ins Büro zurück.
Gut zu wissen, dass sie nicht schon um 7:30 Uhr da sein muss! Ich muss mal dort anrufen und die Einzelheiten klären, hab nur irgendwie seitdem ich die Zusage hab kein Telefon mehr gefunden mysteriös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Pinguini am 30.07.2021, 20:00 Uhr

Danke dir!! Ja das werde ich machen, ich werde denen sagen, dass mein alter Job kein Sinn macht (Fahrtzeit 1 Stunde pro Strecke) und ich mir was im Ort suche. Und dann lasse ich mir einfach vieeel Zeit.
Du meinst jetzt im August fängt bei euch die Eingewöhnung an? Das ist doch toll! Dann kann sich dein Sohn ein bisschen auspowern, hat andere Kinder um sich. Du Ruhe für den Haushalt und nachmittags starke Nerven für eine Ausflug oder so. So will ich es machen. Nachmittags dann nur für die Kleine da sein.
Ich fand 2 ja aich immer zu früh. Aber ich hänge mal ein Bild an, wie die Spielplätze hier aussehen, meine Kleine den ganzen Nachmittag allein!! Alle anderen Kinder sind wohl im Garten der chicken Häuser, oder in der Kita... Also muss mein Kind dahin, wo die anderen Kinder sind...
Der kleine Punkt da mitten im Sandkasten ist meine Kleine.
Sie redet schon mit Ameisen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Pinguini am 30.07.2021, 20:03 Uhr

Danke dir!!! Da hätte ich was falsch verstanden und jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.
Ich mag auch nicht in den alten Job zurück. Ich war Bankberaterin. Das ist sehr oft ganz ähnlich, wie Kinder-Erzieherin, das Alter der Leut spielt da oft keine Rolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Mephis am 30.07.2021, 21:36 Uhr

Der Spielplatz sieht doch toll aus. Verstehe ich nicht, dass der nicht genutzt wird.
Hier gibt es im Dorf keinen schönen Spielplatz für so kleine, trotzdem ist oft mindestens noch ein Kind da. Mit 3 Jährigen kommt unsere auch zurecht. Die schönen Spielplatz sind morgens ab 10 Uhr gut besucht und nachmittags ab 15 uhr voll.
Mamifreundschaften gab es da aber bisher auch nicht.

In dem alter ist sozialkontakt aber wirklich was schönes für die kleinen. Unsere hat auch absolut keine Angst, geht überall hin und freut sich über andere Kinder. Heute Nachmittag hat sie den Sohn einer bekannten abgeknutscht. Super süß. Er ist nur 3 Monate älter. Wir waren heute morgen sogar beide extra beim Corona schnelltest.

Ab Montag ist bei uns eingewöhnen bei der Tagesmutter. Mausi will wahrscheinlich gar nicht wieder nach hause.

Ich bin sicher, dass ihr das auch schafft. Und bis es soweit ist vergeht ja nochmal ein bisschen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von NeueMutti am 30.07.2021, 21:55 Uhr

Wo ist das denn? Du beschreibst das lustig, gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von wowugi80 am 31.07.2021, 7:51 Uhr

Schau nach Angeboten für Mutter Kind Gruppen unter drei. Kein Kind braucht eine Kita. Ich habe meinen großen dreieinhalb Jahre zu Hause gehabt und er war trotzdem jeden Tag unter Kindern. In Hamburg gibt es betreute Spielplätze, da war als er zweieinhalb war dann jeden Tag etwa 2-3 Stunden und davor sind wir jeden Morgen in eine offene Spielgruppe. Da waren viele Kinder im gleichen Alter und Eltern, die ihre Kinder nicht in die Kita geben wollten.
Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Und wenn du nicht arbeiten musst, dann würde ich den Kita Platz einfach nicht antreten. Es gibt in jeder Stadt Angebote für Kinder die nicht in die Kita gehen, du musst keine Angst davor haben, dass dein Kind sozial unterfordert wird. Kinder beginnen erst ab dem dritten Geburtstag richtig im Rollenspiel miteinander zu spielen, bis dahin spielen sie nebeneinander her. Es ist wichtig, dass sie andere Kinder sehen, aber das tun sie auch auf dem Spielplatz. Kita funktioniert nicht, wenn du dabei kein gutes Gefühl hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.