Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 26.05.2022, 9:25 Uhr

Kindergarten- ja oder nein?

Huhu,
es ist ein kleines Luxusproblem und ich würde gerne eure Meinung hören.
Die Kurzfassung:
Kind 1 war das Vorschuljahr in einer winzigen Kita und super glücklich dort.

Kind 2 ist seit er 4 ist (also seit einem Jahr) dort. Er sagt er ist glücklich, aber er spielt da nie. Er sitzt lieber herum und schaut den anderen zufrieden dabei zu. Er hat da eine Freundin die er liebt. Aber auch ihr schaut er oft nur zu. Ich habe mehrmals versucht sie für nachmittags zu verabreden, aber die Mama blockt ab. Jetzt hat sie mich sogar bei WhatsApp gelöscht (kann ihr Profilbild nicht mehr sehen). Und das Kind kommt ein Jahr vorher zur Schule. Während ich in der Elternzeit war war er nur von 8Uhr- 11:30 Uhr dort. Seit März nun von 7:30Uhr- 15Uhr. Und es ist eine schlafkita. Er muss liegen, obwohl er nicht schläft. Er sagt es stört ihm nicht.

Kind 3 ist noch bei der Tagesmutter/ meiner Mutter/ mit der ich mich als Tagesmutter zusammengeschlossen habe. Also ist sie bei mir.
Wir sind 10 Kinder zwischen 1- 5 Jahren. Darunter auch die allerbeste Freundin von Kind 2. Ich nehme ihn einmal in der Woche mit dort hin und sie spielen so traumhaft zusammen.

Kind 2 und 3 freuen sich darauf irgendwann zusammen in die Kita zu gehen. Wobei ich nicht glaube das Kind3 wirklich versteht das es dann ohne mich ist.

Jetzt zu den Fragen:
Währt ihr in dieser Situation, würdet ihr Kind 2 aus der Kita wieder zu euch nehmen? Oder darauf vertrauen, dass wenn er da zufrieden ist alles gut ist?

Würdet ihr Kind 3 in die Kita geben oder bis zur Einschulung bei euch lassen?


Zwischendurch ist es für mich immer so klar, dass sie beide in die Kita gehen. Weil es ihnen sicher gut tut.
Und auch ich freier arbeiten kann.

Und dann kommen wieder Phasen wo ich denke es wäre so viel einfacher sie bei mir zu behalten. Schon alleine der Fahrtweg (Wohnort-Kita- tagespflege sind drei verschiedene Orte) Vor allem in so wackeligen Zeiten wie diesen will ich doch eigentlich jede Sekunde mit ihnen genießen.

Vielleicht könnt ihr mir ein par Entscheidungshilfen geben.

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächstes Jahr Kindergarten oder noch zuhause?

Hallo, unser Schatz dürfte nächstes Jahr in den Kindergarten, also mit 3 und 8 Monaten. Wir haben uns aber dafür entschieden, ihn noch ein Jahr zuhause zu lassen und ihn erst mit 4 in den Kindergarten zu schicken, da ich sowieso noch zuhause bin wegen dem kleinen ...

von Regen100 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten- ja oder nein?

Huhu, es ist ein kleines Luxusproblem und ich würde gerne eure Meinung hören. Die Kurzfassung: Kind 1 war das Vorschuljahr in einer winzigen Kita und super glücklich dort. Kind 2 ist seit er 4 ist (also seit einem Jahr) dort. Er sagt er ist glücklich, aber er spielt da ...

von Muffin2020 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz!!!!

Jippi, wir haben einen KiGa Platz im Waldorfkindergarten ergattert!!!! Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen!!! Wir hatten den Kitaplatz ab 2 J . ja abgesagt, weil es da so furchtbar war und eine TaMu gefunden. Da kann Mausi aber nur bis 3 bleiben und mir war so unwohl mit dem ...

von Pinguini 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ganz neuer Alltag wegen Kindergarten

Hallo zusammen! Bei mir ist's grad sehr ungewohnt still, ich höre sogar mal unsere Küchenuhr ticken Gestern hatte unser Großer seinen ersten Tag im Kindergarten und ab jetzt läufts bei uns ganz anders (logischerweise). Nichts mehr mit ...

von Mama_2018 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Hey Corona, Kindergarten zu , angst

Hallo ihr lieben . Seit dem der Kindergarten wider offen hatte hab ich länger überlegt ob meine große hin soll oder nicht . Naja da sie am 17.07 Geburtstag hat und das ihr letzter Geburtstag dort sein wird hab ich sie gebracht , selber wollte sie aber auch zu ihren Freunden . ...

von Alinaviktoria 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo ihr Lieben :-) hab mal eine Frage wie ihr das machen würdet, ich kann mich nicht entscheiden. Ich arbeite ja noch halbe Tage und meine Kinder haben einen 35 Stunden Platz in der Kita. Sie sind von halb 8 bis 14 Uhr in der Kita und essen dort auch Mittag. Jetzt werde ich ja ...

von OliviaÖl, 31. SSW 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

So... ich hab jetzt mit der stellvertretenden Leitung von dem Kinderhaus telefoniert, in dem ich arbeite... Nachdem letzte Woche beim Ultraschall alles prima war, es mir soweit gut geht, ich seit gestern in der 12. Woche angekommen bin, und ich voller Hoffnung bin, dass es dem ...

von Nini83, 12. SSW 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Schwanger im Kindergarten

Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt eine ähnliche Situation. Ab morgen bin ich in der 9.SSW und arbeite normalerweise in einer Krippe mit den 0-3 Jährigen. Ich liebe das sehr. Leider bin ich gegen Cytomegalie nicht immun und darf nun nicht mehr mit Kindern unter drei Jahren ...

von ka_tharina, 8. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten

Ich war gerade zur anmeldung im kindergarten für das jahr 2015. Möchte mein sohn mit 12 in.die kita abgeben. Ich habe mir so januar/februar 2015 vorgestellt. Die kita leiterin meint, das alle kinder ab 1.8 immer anfange. D.h. mein sohn geht mit 1,6 jahren.in.die kita. Ich wollte ...

von mrn111, 33. SSW 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Mal ein anderes Thema, Kindergartenanmeldung (sorry, sehr lang!)

Hallo ihr Lieben, bei uns ist diese Woche Anmeldungszeit im Kindergarten. Fabian wird doch im Juni 3 Jahre und ich, bzw. wir müssen uns entscheiden. Zur Auswahl stehen: Regelgruppe 8-12 Uhr Integrationsgruppe 8-13 Uhr Waldgruppe 8-12 Uhr Ganztags 8-16 Uhr oder ...

von Baby-Nr.4, 38. SSW 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.