Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Adam am 11.09.2020, 21:52 Uhr

Kein Brei

Hi ihr Lieben,

Ich bin eigentlich aus dem Februarbus aber da ist nicht viel los, deshalb wollte ich mal hier anklopfen

Also.. mein kleiner ist lest 7,5 Monate und seit schon fast zwei Monaten verweigert er jeglichen Brei.

Morgens, mittags, abends egal wann. Ob Gläschen, selbstgekocht oder vom familientisch. KEIN BREI.

Aber sobald er sieht wie wir etwas in den Mund nehmen - will er auch.
Brot, Fleisch, Kartoffeln, Tee, Wasser also alles was er sieht das will er dann auch.

Wäre für mich auch kein Problem aber er hat keine Zähnchen und ich mache mir da sorgen 1.wegen dem kauen und 2. wegen verschlucken.

Mache ich mir da zu viele Sorgen? Sollte ich einfach mal versuchen ihm etwas zu geben? Mit der Gabel klein machen? Kekse? Brot? Was würdet ihr so geben?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Vielen Dank vorab für die Antworten

 
10 Antworten:

Re: Kein Brei

Antwort von Wunschkind0120 am 11.09.2020, 22:05 Uhr

Dein Zwerg möchte dann wohl gleich bei den Großen mitessen :-)

Wenn du darauf achtest, dass er aufrecht sitzt beim Essen und ihm Zeit gibst das Essen zu erkunden musst du dir normalerweise keine Sorgen machen, was das Verschlucken angeht. Die Kleinen haben außerdem einen Würgereflex, der schon recht früh einsetzt und wissen sich so vor dem Verschlucken zu schützen.

Wir haben es anfangs mit gedünsteter (oder gebackener) Süßkartoffel oder gedünsteter Zucchini probiert. Die kannst du jeweils in lange Sticks schneiden, sodass der kleine sie gut halten kann. Hokkaido Kürbis kann man auch gut im Backofen backen, der wird butterweich und ist dann allerdings leichter mit Löffel zu Füttern.

Nachmittags könntest du mal gedünsteten Apfel oder Birne ausprobieren. Beides kann man allerdings leichter mit Löffel füttern.

würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie es ankam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Mami_Adam am 11.09.2020, 22:13 Uhr

Danke für die schnelle Antwort

Dann werde ich es wohl morgen mal versuchen mit den sticks.

Ja der kleine sitzt halt immer mit am Tisch und sieht was wir so essen, dann kommt ihm der Brei nicht so lecker rüber

Wenn er bei mir auf dem Schoß sitzt während ich was essen dann reißt er es fasst aus meinem Mund raus

Ich berichte morgen ob es geklappt hat, danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Krümelhase am 11.09.2020, 22:18 Uhr

Ja, trau dich ruhig!
Gedünstetes Gemüse geht super. Zucchini, Aubergine, Paprika, Sellerie, Fenchel...einfach mit etwas Butter oder Öl und Wasser andünsten und dem Kleinen geben.
Kartoffeln und Nudeln kann man sich super weich kochen.
Mein Sohn hat nur vorne zwei Zähne, „kaut“ aber trotzdem hinten in den Backen und isst bei uns vom Familientisch alles mit.
Obst kann man auch gut geben, Banane oder Nektarine oder weiche Birne geht auch ohne Zähne.
Und Brot oder Brötchen lutscht meiner sehr weich. Und ich mach etwas Brei als Aufstrich drauf, morgens Obst, abends Gemüse.

Viel Spaß und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Mami_Adam am 11.09.2020, 22:22 Uhr

Ich werde es morgen mal ausprobieren wie der kleine das findet.
Aber ich denke schon das es ihm gefallen wird da er ja sowieso am besten alles haben will was wir essen.

Er hat Beikost schon früh bekommen also mit ca. 4 Monaten und hat auch vorher alles schön gegessen. Aber seit dem er mehr lernt und erkennt hat er festgestellt „ne also das Essen von Mama und Papa sieht ja viel leckerer aus“

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Aniek am 12.09.2020, 8:40 Uhr

Hi,

Der Sohn einer Bekannten ist 10 Monate alt. Er hat noch gar keinen Zahn, aber er ist so gut wie alles. Er zerkaut sein Essen mit Gaumen und Zunge. Sogar Dinkelbrot.

Ich bin da aber auch so ängstlich.
Habe meinem Kleinen gestern das zweite mal Birne gegeben. Er hat fast die komplette Birne weggenascht. Er ist jetzt knapp 7½ Monate alt und hat zwei Zähne.
Seit er fleißig Kaubewegungen macht, püriere ich seinen Brei nicht mehr, sondern stampfe ihn. Klappt sehr sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Mami_Adam am 12.09.2020, 17:09 Uhr

Dankeschön.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Jumalowa am 12.09.2020, 21:19 Uhr

Bei uns das gleich. Eben zum Abendbrot gab es Avocado, Oliven (wollte Sie probieren hat wohl auch geschmeckt und das Innere von Brötchen mit ein bisschen Butter und erdnussbutter
Sie hat auch keine Zähne.
Letztens habe ich Crêpes gemacht für Sie ohne Zucker da war Sie wirklich begeistert.
Ich habe noch eine alte Küche maschine, die habe ich mir jetzt wieder aufgebaut um Gemüse zu dünsten!
Alles was Du zwischen zwei Finger zerdrücken kannst, kannst du Ihm geben.

Wollte letztens mal Abendbrei geben da hat Sie gewürgt als müsste Sie sich übergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Mami_Adam am 12.09.2020, 22:12 Uhr

Hallo,


Wir haben es heute mit süßkartoffeln und Karotten probiert, sticks und es kam wirklich super an. Der kleine ist begeistert.

Und gleichzeitig habe ich heute den ersten Zahn entdeckt! Der kleine hat mich in Finger gebissen und es pickst ganz stark - ich gucke und tatsächlich langsam kommt er raus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Mami_Adam am 13.09.2020, 11:14 Uhr

Bei uns wird auch bei jedem Brei gewürgt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Brei

Antwort von Wunschkind0120 am 13.09.2020, 12:00 Uhr

Das freut mich total, dass es gut geklappt hat! Ist schon beeindruckend, wie die Kleinen das hinbekommen. Manchmal muss man sich einfach trauen und wird überrascht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keanu mag keinen Brei

Hallo, Ich bin ratlos. Eine Woche hat er Brei gegessen. Und seit letzter Woche kamen direkt zwei Zähne und plötzlich mag er den Brei nicht. Er will richtig essen : Brot, Erdbeeren.oder Melone oder Apfel. Keine Ahnung ob das eine Phase ist. Wie läuft es bei ...

von Löwenmutter1985 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Gewicht, Brei und Co.

Hallo, also ich war heut beim KiA, weil meine Maus seit Wochen kaum was zu sich nimmt von 7 Uhr bis 13 Uhr. Oft verweigert sie jegliches Stillen und Brei max. 2 Löffel Sie hat einfach keine Zeit, madame muss ja meine Wohnung auseinander ...

von Pinguini 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wieviel Gramm Brei

Hallo ...sagt mal wieviel Gramm Brei essen eure Zwerge und wieviele Mahlzeiten habt ihr schon eingeführt? Meine kleine Eule fast 8 Monate isst nie eine komplette Mahlzeit so im Schnitt 60-80 Gramm von einem ganzen Gläschen sind wir noch entfernt ich vermute das ich einfach ...

von Leyley 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei oder nicht Brei, das ist hier die Frage!

Hallo aus dem Februar Ihr seid ja nun schon ein paar Wochen länger im Mütterbusiness und habt vielleicht schon mehr Erfahrungen zum Thema Brei sammeln können. Meine püppi war Samstag 5 Monate alt, sowohl Hebamme als auch Kinderärztin ...

von AniNani 27.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Abend Brei / stillen ?

Hallo .... Füttert hier schon jemand Abendbrei? Mein Mini ist jetzt 7 Monate und ich hab gelesen ab diesem Alter werden Babys nicht mehr satt nur durch Muttermilch. Wir haben mit 5,5Monaten gaaaaaanz langsam angefangen mit Beikost (weil alle Reifezeichen vorhanden waren ) bis ...

von Leyley 18.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei und Stoffwindeln

Bei uns gab es heute den ersten Brei. Habe Birne gekocht. Er hat mir zuerst den Löffel auf der Hand gerissen und alles verschmiert. Dann hat er die Schüssel vom Tisch gefegt. Von dem verbliebenen Rest hat er 1 Minilöffel in den Mund genommen und mit der Zunge wieder raus ...

von 4unter7 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei- Stillen

Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Bei uns gibt es nun seit vier Tagen Brei, gestern war die Hebamme da um Ratschläge zu geben. Leider hat sie mich mehr verunsichert als geholfen. Mein Problem: ich habe das Gefühl Mausi isst ganz gut und zeigt gut, wenn sie genug hat, möchte ...

von KatinkaZwerg 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Spontan der erste Brei

Ich wollte eigentlich BLW machen, aber die Maus hat heute beim Mittag so gestarrt, dass ich ihr Möhrenbrei gemacht habe. Überraschender Weise hat sie es probiert und war dann ganz gierig. Das war echt herrlich. Sie hat aber insgesamt nur einen Teelöffel voll bekommen. Sie ist ...

von Muffin2014 17.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei oder doch noch warten ?

Hey Mädels, Ich gehöre eigentlich in den Dezember Bus aber der ist nicht mehr aktiv deswegen schreib ich euch ihr seit alle so aktiv und ich les immer bei euch mit Mein Mini wird in paar Tagen 5 Monate ich wollte ...

von Leyley 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.