Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laylana, 8. SSW am 04.06.2020, 9:43 Uhr

Kassenleistung nach Kinderwunschbehandlung?

Hallo liebe Schwangeren,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bin ja jetzt im 7. ICSI Versuch schwanger geworden. Von der Kasse werden nur die ersten drei Versuche übernommen. Deshalb bin ich im Moment Selbstzahler. Jetzt ist meine Schwangerschaft klinisch mit herzschlag bestätigt und ich bekomme immer noch nur Privatrezepte. Wie ist das bei euch?

Muss folgendes nehmen:
- Estifram
- Clexane und Ass wegen Faktor V Leiden
- Progestan (wurde nach kurzer Schmierblutung erhöht)
- Granocyte wegen fehlender Kir Gehne
- Lipovenös wegen Killerzellen in der Gebärmutter

Habe ja auch schon von vielen gehört die nicht in Kiwu-behandlung sind, dass sie z.b. clexane oder progestan nehmen müssen. Müsst ihr selbst bezahlen? Ich denke Granocyte und lipovenös werde ich auch zukünftig selbst bezahlen müssen aber beim Rest?
Wenn ich auf natürlichem Weg schwanger geworden wäre, dann müsste ich ja auch clexane und progestan nehmen.

Bin dankbar über eure Antwort.

 
6 Antworten:

Re: Kassenleistung nach Kinderwunschbehandlung?

Antwort von Mumofthree, 9. SSW am 04.06.2020, 9:47 Uhr

War zwar nicht in der Kiwu Klinik aber musste auch Progestan nehmen. Wurde von der Kasse nicht übernommen. Da ist aber auch jede Kasse anders. Meine zusatz untersuchungen werden zu 70% übernommen. Manche Kassen übernehmen gar nichts. Am besten mal mit deiner Kasse telefonieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kassenleistung nach Kinderwunschbehandlung?

Antwort von Hope2020 am 04.06.2020, 14:29 Uhr

Das ist alles seltsam und ich durchschaue es nicht wirklich. Kann es nur anhand progesteron sagen: normale FA verschreibt es grundsätzlich privat. Kiwu FA obwohl ohne tatsächliche Kiwu Behandlung schwanger geworden auf Kasse ab SS. Uniklinik Arzt schon bei Kinderwunsch auf Kasse.
Ähnlich bei Meformin (bei Insulinresistenz): Kiwu FA verschreibt es auf privat, Hausarzt und Diabetologe auf Kasse.
Das hat nichts mit der Krankenkasse zu tun sondern mit dem Budget das verschiedene Ärzte für verschiedene Behandlungen bei der Krankenkasse haben.
Unterm Strich solltest du vom Kiwu FA Progesteron auf Kassenrezept kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kassenleistung nach Kinderwunschbehandlung?

Antwort von Julizwillinge, 15. SSW am 04.06.2020, 15:31 Uhr

Ich kann nur von Clexane sprechen, dass gibt es in der SS als Kassenleistung, ohne Zuzahlung. Bei mir war es auch egal, ob von der Kinderwunschklinik oder meinem Gyn verordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kassenleistung nach Kinderwunschbehandlung?

Antwort von Sternenmama30, 10. SSW am 04.06.2020, 16:42 Uhr

Also bei meiner IVf damals hab ich sobald ich schwanger war die Medikmente als Kassenrezept bekommen. Wird aber natürlich nicht bei allen Medikamenten der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kassenleistung nach Kinderwunschbehandlung?

Antwort von Netti2020, 10. SSW am 04.06.2020, 18:56 Uhr

Ich nehme Clexane und das zahlt die Kasse komplett. Muss nicht mal Zuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kassenleistung nach Kinderwunschbehandlung?

Antwort von Sabbi159, 10. SSW am 05.06.2020, 8:31 Uhr

Hallo Laylana,

bei mir hat es jetzt im 2. Kryoversuch (IVF) geklappt, den wir also auch privat zahlen musstsen. Nehme bisher auch Estifram, Progestan und Fragmin (ähnlich Clexane). Bis auf Letzteres muss ich alles selber zahlen, aber soll es sowieso nur bis zum Ende der 11. Woche nehmen. Innerhalb der KiWu gab es da sogar Unterschiede von Arzt zu Arzt, ob Medikamente als Kassen- oder Privatrezept ausgestellt wurden. Blicke da nicht durch ...

Musst du jetzt auch bis 6 Wochen nach der Entbindung Kompressionsstrümpfe tragen?

Alles Gute für dich und den Zwerg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.