Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake am 07.06.2021, 4:30 Uhr

Ist das respektlos?

Hallo ihr Lieben

Ich gehe jeden Tag mit meiner Maus spazieren. Wir haben wenige Minuten von uns entfernt einen sehr großen Friedhof, der Unglaublich schön dekoriert ist. Viele schöne Blumen... es ist einfach sehr friedlich dort. Ich gehe jeden Tag mit meiner Maus über diesen Friedhof spazieren oder setze mich eine Weile dort auf eine Bank während sie im Wagen schläft. Da meine Großeltern dort liegen, gieße ich auch jeden Tag ihr Grab. Ich genieße die Ruhe und den Frieden dort, denn die restliche Umgebung ist voller Lärm von Autos und der Stadt.

Ich habe großen Respekt vor dem Tod, ich selbst bin Krankenschwester. Aber ich frage mich: ist es respektlos gegenüber den Verstorbenen jeden Tag über den Friedhof zu laufen? Oder ist es gar eigenartig meine Maus jeden Tag auf den Friedhof auszufahren?

(Natürlich bin ich nicht nur auf dem Friedhof... ich gehe auch an vielen anderen Orten mit ihr spazieren!)

 
11 Antworten:

Re: Ist das respektlos?

Antwort von Netti2020 am 07.06.2021, 5:16 Uhr

Ich wäre jetzt nicht auf Idee gekommen mit meinem Kleinen auf dem Friedhof spazieren zu gehen. Wir waren vor kurzem in der Heimat und haben einen großen Spaziergang gemacht und sind am friedhof vorbeigekommen auf dem Meine Großeltern liegen. Meine Mama meinte dann, dass man ein Baby nicht mit auf den Friedhof nimmt und hat meinen Papa mit Baby quasi vor der Friedhofstür gelassen. Keine Ahnung ich hätte jetzt kein Problem gehabt ihn mit auf den Friedhof zu nehmen. Aber ist wohl ein Aberglaube oder sowas in der Art.

Naja auf jeden Fall finde ich persönlich es nicht respektlos - würde es selbst aber wohl nicht regelmäßig machen. Aber so lange ihr niemanden stört, der gerade trauert!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von SmileyDay am 07.06.2021, 7:30 Uhr

Huhu, ich weiss wovon du schreibst!
Im Friedhof ist es echt so schön ruhig und friedlich , in der schwangerschaft, war ich so oft dort spazieren, da liegt auch mein Vater und leider noch paar mehr! Also ich finde es nicht schlimm!!

Und warum respektlos, denkst du die Toten würden sich über ein Baby aufregen, das wertvollste was es gibt! Ne ne ne
Hab auch schon auf einem Friedhof gestillt!

Respektlos wäre es, auf einem Friedhof Party zu feiern oder so!

Also geniesse die Ruhe dort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von KielSprotte am 07.06.2021, 8:57 Uhr

Also da hätte ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Bei uns werden sogar Kindergartenspaziergänge über die Friedhöfe gemacht. Erst letzte Woche habe ich dort ein junges Mädchen mit 3 kleinen Kindern gesehen - zwei etwa 2-2,5 Jahre alten Jungen plantschten am Wasserbecken und ein Baby ca. 7/8 Monate lag auf einer Decke auf dem Rasen und hat sich gefreut. Schönes Bild.
Vom Aberglauben her kenne ich nur den Spruch "das eine Schwangere nie und nimmer zu einer Beerdigung gehen sollte/darf", weil der Tod sich sonst das Ungeborene als nächstes holt.

Genieße weiter die Ruhe auf dem Friedhof. Ansonsten kann ich dir einen Besuch auf dem Wiener Zentralfriedhof an Allerheiligen empfehlen: viele Leute aus dem osteuropäischen Raum veranstalten dann Familientreffen am Grab der verstorbenen Familienmitglieder - mit Picknick, Musik, Gesang und Lachen. Dieser Tag wird zusammen mit den Toten gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von Carole93 am 07.06.2021, 9:42 Uhr

Morgen

Ich finde es weder respektlos, noch seltsam...

Der Tod gehört zum Leben dazu.. das ist nun mal so Es wird ja auch erst in unserer modernen Gesellschaft so zum Tabu Thema. Früher wurde der Tod ganz anders gelebt, Friedhofbesuche ganz normaler Alltag.

Also genieße die Ruhe dort, besuche mit deiner Maus die Großeltern und schaut euch die schönen Blumen an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von Nelli888 am 07.06.2021, 10:44 Uhr

Genieße es.Der Tod gehört zum Leben dazu und ich denke mir immer,die Verstorbenen sehen das und freuen sich das Besuch kommt.Wenn wir in Hamburg sind gehen wir immer auf den größten Friedhof spazieren.Erinnert mich immer einwenig an Waldspaziergang und wir lesen auch immer interessiert von wann die Gräber sind.Auch bei uns gehen wir,auch mit Baby ,zu den Gräbern von Verwandten und genießen die Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von choco_cupcake am 07.06.2021, 12:13 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von BerryNin am 07.06.2021, 15:44 Uhr

Huhu,
Ich finde es auch in keinster Weise respektlos, würde es wohl aber selbst nicht machen ohne 'Grund', weil ich dir stove Angst hätte wie du
Aber du hast ja einen Grund, du hast Angehörige dort. Aber auch sonst fände ich es jetzt nicht schlimm, du störst ja prinzipiell keinen.
Ich würde nur darauf achten andere trauernde zu respektieren und Abstand zu halten, gerade wenn das Baby weint oder gestillt werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von SmileyDay am 07.06.2021, 20:10 Uhr

Vom Aberglauben her kenne ich nur den Spruch "das eine Schwangere nie und nimmer zu einer Beerdigung gehen sollte/darf", weil der Tod sich sonst das Ungeborene als nächstes holt.

Da läuft mir ein Schauer über den Rücken, ich war mal auf der Beerdigung als ich schwanger war! Und mein Baby ist dan wirklich gestorben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von Mara_Kiri am 08.06.2021, 7:46 Uhr

Den Aberglauben kenne ich nicht. Meine Oma ist Anfang Januar gestorben und ich war dann auch hochschwanger zur Beerdigung (wir waren eh nur zu Dritt). Ich habe es eher so gesehen: "eine geht, eine kommt".
Nur schade, dass meine Oma ihre zweite Urenkelin nicht mehr sehen konnte. Wäre aber mit Corona auch schwer gewesen, das zu arrangieren, sie war im Heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von Mara_Kiri am 08.06.2021, 7:58 Uhr

Nein, ich finde das nicht respektlos. Genieße die Ruhe und den Schatten dort! Du feierst ja keine Party, sondern gehst spazieren.

In manchen Städten gibt es Friedhöfe, die sogar in Reiseführern für Touren empfohlen werden, zb Hamburg. Touri-Tour am Friedhof - da könnte man sich noch eher über Respektlosigkeit Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das respektlos?

Antwort von Carole93 am 08.06.2021, 7:58 Uhr

Smileyday, das tut mir sehr leid!

Ich kannte ihn zum Glück auch nicht

Meine Oma ist im Juni letztes Jahr gestorben. Da wussten wir grade von unserem Glück. Und mein Opa ist ihr an unserem ET gefolgt (gebrochenes Herz nach Omas Tod). Da war ich auch noch zur Beerdigung und von da zum CTG

Ich sehe es lieber so: einer kommt und einer geht und unsere Maus hat jetzt die 2 besten Schutzengel überhaupt! Auch wenn es sehr schade ist, dass mein Opa sie um ein paar Tage verpasst hat..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.