Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frolle am 19.11.2021, 6:53 Uhr

Hurra-Post :)

Liebe Mamas,
momentan haben hier ja so einige ihre Päckchen zu tragen.
Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Post starte, weil er auch missverstanden werden könnte.
Ich wünsche mir, dass ihr mal ca. 3 für euch persönlich besonders schöne Aspekte aus eurem Leben mit den Kindern schreibt. Egal was.
Es soll nicht als Angeben oder Prahlen rüberkommen, einfach nur mal über das Schöne nachdenken und es schreiben. Das tut doch bestimmt gut? Ich würde mich jedenfalls total freuen, eure kleinen großen Freuden des Alltags zu lesen! :)
Hier meine Highlights:
1) Ich liebe es, den Kleinen zum Schlafen zu bringen. Er ist so süß dabei, wir schmusen eine Weile, erzählen uns was, machen ein kurzes Schattenspiel und dann lege ich ihn in sein Bettchen und gehe raus. Diesen Moment zögere ich aber oft raus, obwohl ich abends immer noch viel zu tun habe (Arbeit, Haushalt), weil ich diese Nähe (und ihn) einfach sooo liebe!
2) Der Kleine spricht schon so viel und gut und kann schon fast alles mitteilen, was ihm wichtig ist (unsere Tochter war ein Late Talker und die Verständigungsprobleme hatten uns manchmal belastet). Ich liebe es, Einblick in seine Gedankenwelt zu bekommen und ihm die Welt zu erklären. Und gestern sagte er zu mir „Trösten! Hab dich lieb! Jetzt wieder besser?“, als ich wegen unseres Trauerfalls in der Familie kurz weinen musste.
3) Meine beiden Kinder streiten sich (glaube ich) verhältnismäßig wenig (zumindest bis jetzt :). Sie spielen mittlerweile sehr schön miteinander, unterhalten sich, helfen sich gegenseitig, teilen meistens gerne und vermissen sich, wenn sie mal getrennt sind. Das rührt mich jeden Tag.

So, ich hoffe, dass das jetzt nicht als Angeben rüberkommt. Die andere Seite der Medaille habe ich ja nicht erwähnt, aber natürlich gibt es sie ;)

Liebste Grüße!

 
14 Antworten:

Re: Hurra-Post :)

Antwort von AniNani am 19.11.2021, 8:16 Uhr

Ich finde diesen post eine sehr schöne Idee.

Meine Top3 sind

Sie entwickelt Mitgefühl auch für andere. Wenn sie merkt, dass jemand nicht so gut drauf ist, fragt sie ganz süß „Alle gut, Mama/Papa/…“.

Ich kann mit ihr zusammen das Kind in mir raus lassen und mich beim malen, singen und basteln auslassen, ohne dass es komisch rüber kommt. (Ich liebe Kinderlieder )

Und singen überhaupt ist auch sowas, was die Püppi gerade ganz doll selber macht. Ihre Highlights sind momentan Backe Backe Kuchen und aus dem Kindergarten brachte sie jetzt Liebe Liebe Sonne mit (es hat ein paar Tage gedauert, bis ich das erkannt hatte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Sarii24 am 19.11.2021, 8:24 Uhr

Eigentlich eine sehr schöne Geschichte wie ich finde.

Also 1. Ich liebe es morgens am Wochenende oder in der Spätschichtwoche mit der Maus im früh zu kuscheln. Der Papa holt sie dann zu uns rüber und wir machen nur quatsch dann oder kitzeln uns und wir sind nur mal zu zweit, da der kleine meistens noch schläft und der Papa sofort wieder einschläft
2. Ich spiele gerne mit ihr, egal ob puzzle, Prinzessinparty oder einfach nur mal tanzen. Sie lässt dann richtig los und kann so süß lachen.
3. Mit ihr essen gehen oder allgemein Abendessen. Dadurch Miri ja super isst und auch eigentlich fast alles, ist es wirklich entspannt mit ihr. Wenn wir mal schön essen gehen, bleibt sie auch sitzen und freut sich das wir zusammen sitzen und gemeinsam essen.

Sprachlich ist es echt schwierig, ich muss vieles vieles herausfinden, da sie schlecht bis kaum spricht. Sie zeigt auf die Dinge oder gibt Laute und Gesten von sich. Ich muss sehr sehr viel Rätsel und dad fristet sehr oft. Aber es wird besser, es dauert zwar aber es wird. Ich denke mal wir gehören auch zu diesen late Talker.

Die Kinder streiten sich auch noch nicht. Sie lieben sich über alles und soviele küsse wie der kleine bekommt am Tag, bekomme ich nicht mal in einem Monat von ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von MarieE am 19.11.2021, 8:52 Uhr

Oh, eine schöne Idee!!! Danke

Ich liebe es, dass er mich zurück kuschelt. Wenn ich ihn z.B. auf den Wickeltisch setze rutscht er erstmal immer bis ganz nach vorne an die Kante und schlingt seine kleinen Arme ganz fest um mich und schmiegt sich an. Wenn ich ihm dann sage, dass ich ihn sehr liebe, antwortet er mit „Liebe“
Oder dass er meine Nähe im Bett sucht um weiter schlafen zu können. Sein Duft und wie schön warm er ist.
Sonst ist er ein Wirbelwind und kommt eher selten zum kuscheln.

Ich finde es so spannend, wie er frei spielt. Was er aus den Sachen macht, die ich ihm zum entdecken bereit lege, wie er an die Sache ran geht, alles erforscht, so ganz anders als ich es als Erwachsener tun würde.
Einfach unbefangen, ohne Grenzen, ohne Vorgaben.

Ich liebe seine Unbeschwertheit und kindliche Freude an den kleinen Dingen. Wie seine Augen strahlen und er ganz aufgeregt ist. Ich versuche mich daran zu erinnern und das auch für mich wiederzufinden.

Viel zu oft beschweren wir uns, Eltern sein ist hart, und es steht uns auch zu uns zu beklagen.
Dein Post liebe Frolle hat mir gezeigt, was ich alles an meinem Sohn, an meinem neuen Leben liebe. Es fiel mir richtig schwer, mich auf 3 Punkte zu beschränken.
Danke dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Jumalowa am 19.11.2021, 9:45 Uhr

Das finde ich auch eine gute Idee!

1. Inzwischen ist Sie in den Spielgruppen so aufgetaut, daß Sie als einzige alles mitmacht und richtig Spass hat.

2. Ihre Freude und Ihr Lachen, sie ist schon eine Frohnatur. Diese Eigenschaft hatten alle unsere Kinder.

3. Die glücklichen Momente. Tatsächlich hatte ich viele glückliche Momente die letzten zwei Jahre. Vorallem wenn alle 3 Kinder zusammen sind und quatsch machen. Bei dem Altersunterschied nicht mehr so einfach.

Und davon wünsche ich mir noch ganz viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von LouLou202020 am 19.11.2021, 9:59 Uhr

1. Wenn ich ihn Wickel streckt er seine Füße zur Nase und man muss dann: Ih was für Muckelfüße sagen. Da lacht er sich so kaputt und macht das schon seit der 10 Monate alt war, danach rutscht er auf die Kante und drückt mich mit einem Lächeln.
2. Wenn einer von uns nach Hause kommt und uns sieht am Türgitter, hält er sich fest, lacht, hüpft und tippelt.
3. Wenn er kuscheln will reißt er entweder den Arm an sich oder holt eine Decke oder zieht den Kopf zu sich damit man ihn ein Küsschen gibt. Wenn er sieht das man traurig ist oder wir ich und mein Mann krank momentan dann streichelt er uns stetig und drückt uns und lässt mich seit ein paar Wochen wach werden morgens. Er setzt sich dann neben meinen Kopf, streichelt ihn und wirft meinen Arm um sich. Sobald ich sag wollen wir aufstehen krabbelt er aus dem Bett (vor 6 Monaten wurde ich gehauen und er stand sofort auf, schrecklich für einen Morgenmuffel).

Er ist auch sanfter zum Kater geworden. Er streichelt ihn und schmiegt den Kopf an ihn. Einzige was er immer noch macht ist ihm am Schwanz zu packen. Unser Kater duldet das mittlerweile und man könne meinen er seufzt dabei wenn Louis das macht. Aber der grantige Kater begrüßt Louis und guckt nach ihm wenn er krank ist (weil er ihn ja eigentlich nicht mag * *).
Was hier noch schwierig ist, ist das Louis ja nicht wirklich spricht außer ein paar Worte. Aber er versteht (obwohl er ja laut Erzieherinnen angeblich nicht hört) Dinge die man ihm sagt wie Willst du was trinken oder möchtest du ein Quetschi. Wenn ich sag essen ist gleich fertig rennt er zum Hochstuhl.
Momentan ist er traurig weils nicht in den Kindergarten geht weil er noch angeschlagen ist. Rennt immer zur Wohnungstür und zeigt auf den Rucksack.

Aber es gibt auch viele Momente wo ich die versäumte Anfangszeit vermisse. Oder mir denke wie es nun wäre wenn unser Sternenkind hier mit flitzen würde und ihm Geschichten erzählt hätte. Louis weiß das sein Geschwisterchen hier wäre er zeigt immer aufs Ultraschallbild und zeigt dann auf Sterne. Er versteht das wohl obwohl wir nicht oft darüber sprechen. Wenn er das macht muss ich manchmal weinen und er drückt mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von FrauMaus am 19.11.2021, 13:01 Uhr

Was für eine schöne Idee

1.) wenn wir nach Hause komme und sie mich oder uns sieht, wirft sie die Arme nach oben und ruft Freudestrahlend Mami! Papi!

2.) sie ist so ein gescheites Mädchen. Sie ist unfassbar wissbegierig und saugt alles auf, das man ihr erzählt oder zeigt und kann sich auch immer wieder daran erinnern.

3.) Ich liebe es wie gefestigt und selbstbewusst sie in neue Situationen geht wenn sie sich rückversichern kann, dass wir da sind. Das zeigt mir, dass wir ihr genügend Wurzeln und Flügel mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Mephis am 19.11.2021, 13:14 Uhr

Wirklich schöne Idee. Bei dem ganzen negativ was man täglich erlebt vergisst man sich auf die schönen Dinge zu konzentrieren.

Wenn sie sich leicht gestoßen hat, kommt sie immer sofort an und möchte, dass man pustet und ein Küsschen gibt. Das gleiche macht sie auch, wenn sie bei mir einen blauen Fleck findet. Dann pustet sie und sagt "besser"

Sie hat solchen spaß draußen durch Pfützen zu laufen. Dabei patscht sie immer mit ganz kleinen Schritten da durch. Nur doof, wenn die Schuhe nicht so wasserfest sind

Wenn mein Mann und ich uns umarmen und küssen, dann möchte sie auf den Arm und mit machen. Dann wird immer mit Dreieck umarmt und jeder bekommt einen bussi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Schnecke_81 am 19.11.2021, 14:08 Uhr

Da mache ich auch mit , ist heute genau richtig gegen meine Ehe-Kriese-Laune

1. Wenn die beiden miteinander spielen und ich sie beobacht, geht mein Herz auf

2. Wenn ich sie aus der Krippe hole und sie mit offenen Armen auf mich zu rennt, ist der Ärger von der Arbeit sofort vergessen.

3. Mittagsschlaf in meinem Arm, hmmm herrlich die warme weiche Haut und das reichte schnarchen

Das liebe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Mamamaus97 am 19.11.2021, 18:46 Uhr

Eine wunderschöne Idee!!

1. Wenn er lacht, sind alle meine Sorgen/Nöte/Ängste/Krisen wie weggeblasen. Er ist so ein Sonnenschein - mein Sonnenschein. Oder Wenn er auf lachend mit einem „Mama“ auf mich zu gerannt kommt.
2. Wenn er mich umarmt oder kuscheln kommt.
3. Wenn er ein neues Wort lernt oder einen Zahn mehr hat oder irgendwas anderes in seiner Entwicklung voran geht dann fühle ich so einen Stolz in mir und freue mich total.
Weitere Dinge:
Ich liebe es, wenn er mir hilft. Auch wenn das oft nicht in die von mir gedachte Richtung geht… umso mehr freue ich mich wenn er mir nicht nur hilft sondern auch wirklich hilft (versteht ihr was ich meine? ).
Mein schlafendes Baby anzuschauen macht mich so stolz und glücklich. Ich liebe sein Schnarchen… wenn mein Freund schnarcht geht das gar nicht - schnarcht mein Kind bemerke ich das kaum und wenn finde ich das voll schön weil ich weiß, das es ihm gut geht.

Diese Art von Post müsste es öfter geben! Denn JA: Eltern sein ist ein super anstrengender ehrenamtlicher 24/7 Job ABER er erfüllt einen doch oft mit so vielen positiven Emotionen, das man platzen könnte oder es in die Welt hinausschreien möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Muffin2020 am 19.11.2021, 19:12 Uhr

Da musste ich jetzt tatsächlich grübeln. Nicht, weil ich keine Situation weiß, sondern weil es so unglaublich viele schöne Dinge gibt und es mir schwer fällt die drei schönsten rauszupieken

1. Ich erfreue mich total daran, wenn alle drei Kinder zusammen spielen. Das ist dann ein Gegacker sondergleichen.

2. Meine Maus redet sooo viel und weiß so viel. Man kann sich schon „richtig“ mit ihr unterhalten. Jeden Abend erzählt sie mIr von ihrem Tag.

3. Sie ist so unglaublich hilfsbereit. Hilft mir im Haushalt, hilft ihren Brüder beim anziehen , und ist immer die erste die „ich“ ruft, wenn ich frage, ob mir jemand z.B. Etwas holen kann

Ich liebe meine kleine große Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Pinguini am 19.11.2021, 19:59 Uhr

Das ist eine sehr schöne Idee

Ich liebe es mit meiner Maus unterwegs zu sein vormittags. Sie sitzt dann auf meinem Rücken in der Didymos und ichberzägle so vor mich hin, zeige ihr dies und das. Die Leute draußen denken immer ich führe Selbstgespräche, bis sie dann das Kind auf meinem Rücken sehen.

Ich unterhalte mich so gerne mit ihr. Sie spricht schon Sätze mit 6 Wörtern und betont manches so süß. Sie hat die Wort Kombi "super-toll" erfunden, wenn ich sie frage, wie sie etwas findet, sagt sie immer "super-toll". Oder "maaag nich-t so gerne"
Ich liebe ihre süße kleine Fantasiewelt, in der sich alles um ihr 3cm kleines Spielzeug-Schwein dreht. Es heißt Piggi. Piggi muss essen, schlafen gelegt werden, wird 3 mal am Tag eingecremt und unter dem Wasserhahn geduscht. Sie bastelt Kleider und Hüte für ihn, will ständig Pflaster für ihn haben, weil er sich autsch gemacht hat usw. Das ist sooo Zucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Pinguini am 19.11.2021, 20:01 Uhr

Schweinchen darf sich am Kamin wärmen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von Frolle am 19.11.2021, 21:35 Uhr

Es ist total schön und sehr rührend, eure Beiträge zu lesen!!! :)
Vieles kann man sehr gut nachempfinden oder sich bildlich vorstellen. Wirklich toll!!
Und natürlich müssen es nicht nur 3 Aspekte sein, haut alles raus, was ihr mitteilen möchtet!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra-Post :)

Antwort von NeueMutti am 20.11.2021, 8:05 Uhr

Pinguini, bin beeindruckt wie gut dein Kind schon spricht und dass es schon basteln will. Meiner kümmert sich immerhin etwas und die puppe seine Schwester. Er bekommt auch eine zu Weihnachten. Da seine Schwester ihn natürlich nicht immer spielen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.