Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Liebeverrückte, 32. SSW  am 28.11.2022, 21:07 Uhr

Hb 9,1 immer noch

Nahm 2 wochen 50mg ferro sanol dann bekam ich letzten Mittwoch 500mg infusion und HB steigt nicht. Wie lange den noch.... Muss man nach der Infusion weiter 50mg ferro sanol nehmen oder noch warten. Versuche Rote bete Fleisch Tomaten usw. zu essen. ICH hab so Angst.

Symptome Schnell aus der puste , herz klopft schneller, lippen trocken und müde ängstlich.


Wie ist euer HB was sagt euer Arzt?
Ist es gefährlich mit 9 in eine Geburt zu gehen?

 
15 Antworten:

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Keksi927 am 28.11.2022, 21:27 Uhr

Hallo aus dem November. Ich muss mich Mal melden weil ich so einen grottigen HB hatte der immer nur weiter zu fallen schien. In der Zeit nahm ich schon täglich tardyferon 80 mg Eisen. Hab dann sogar die Dosis verdoppelt weil der Spiegel weiter sank meine Labor-Einheit war zuletzt 6,8 (aber in mmol/l)

Meine FA wollte dass ich eine Infusion bekomme, die sollte mein Hausarzt machen, mein Hausarzt ist aber strikt dagegen und so stand ich dann da, sodass keiner mehr was gemacht hat

Ich hab mich dann selber nochmal schlau gemacht, mir ging es genauso wie dir, es ging gar nichts mehr. Ich war ein Häufchen Elend. Mein Hausarzt stellte noch fest, dass mein Eisenspeicher schon übervoll war, nur dass eben der HB trotzdem nicht hoch ging

Lange Rede kurzer Sinn, hab im Netz Erfahrungen gelesen und dann nur noch eine 80 mg tardyferon und auch nur alle 2 Tage und immer mit Vitamin-c Pulver dazu eingenommen. Und jetzt nach der Entbindung war der HB immerhin schon wieder bei 7,6 also wieder relativ im Normbereich

Vielleicht hilft dir auch ein verändertes Aufnahmeschema mit Vitamin c dazu (geht auch Saft etc)

Und obwohl mein HB fast die gesamte Ss über so tief war, ist mein Mäuschen kerngesund und gedeiht prächtig

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von MajaT26 am 28.11.2022, 22:35 Uhr

halli hallo

komme aus dem dezember bus und wollte dir nur einen tipp geben:

ich habe auch einen ziemlich schlechten eisenwert gehabt - bereits schon vor der ss.

bei der eiseneinnahme ist es sehr wichtig, dass du das eisenpräparat auf nüchternen magen MIT vitamin c nimmst
falls du aber einen empfindlichen magen hast, dann zuerst was essen - ca 2h warten - eisen einnehmen - 2h wieder warten mit dem nächsten essen :)
mir hat das schema mega geholfen
ahja, milchprodukte (käse, kakao, joghurt, usw.) sind der killer bei einer eiseneinnahme. da der körper nach der milch fast gar nix an eisen absorbiert auch wenn du es mit vit c nimmst

auch habe ich auf eigener faust jeden tag zu den femibion tab. das eisengranulat von doppelherz + hohes C EISEN getrunken
musst es aber wirklich jeden tag strikt durchziehen.
mein eisen war bei ca wie bei dir, bei der nächsten kontrolle hatte ich bereits ca 12 :-)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Bärenohr am 29.11.2022, 6:10 Uhr

Hi du,

Ich kann mich nur anschließen: mit Vitamin C und unbedingt ohne Milchprodukte das Eisen aufnehmen.
Ich komme mit den Eisenpräparaten nicht gut zurecht und bin in meiner letzten Schwangerschaft sehr gut mit Rotbäckchensaft gefahren. Da habe ich immer morgens zum Müsli (mit Haferdrink) ein Glas Saft getrunken. Das ging bei mir nicht so schlimm auf die Verdauung. Auf den Milchkaffee habe ich dann eben verzichtet oder eben erst deutlich später getrunken.

Alles Gute dir und ich drück die Daumen, dass deine Werte besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Liebeverrückte, 32. SSW am 29.11.2022, 7:50 Uhr

Danke wisst ihr wie lange es dauert und wann nach einer infusion eisen nehmen soll?

1woche müsste reichen oder,?

Aber 7,4 nach der Entbindung ist schon auch wenig. Hoffe dir geht es auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Keksi927 am 29.11.2022, 8:12 Uhr

Danke ja, bis auf den ganz normalen Schlafentzug fühle ich mich gut muss nur unbedingt mein Eisen weiter einnehmen. Wie gesagt, mein Labor hat ne andere Einheit, weiß jetzt nicht wie viel das in eurer Einheit wäre. Ach ja und bei der Geburt war das auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Liebeverrückte, 32. SSW am 29.11.2022, 8:57 Uhr

Was ist den dein normal hb gewesen?

Problem mein ferritin war ja auch bei nur 5 -6

Dein Eisenspeicher war ja gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Keksi927 am 29.11.2022, 10:13 Uhr

Oh also als die Schwangerschaft bei der FA festgestellt wurde war der HB 8,6 bis 9,5 ist glaube ich normal bei den Einheiten. Von 8,6 war er dann ja im Sinkflug bis 6,8 (unterste Grenze) naja wie gesagt, jetzt ist es ja egal. Mausi und mir geht es gut

Ferritin weiß ich jetzt gar nicht, müsste ich erst nachsehen. Ich hatte dann aber auch Mal einen Fachartikel gelesen, wonach es auch physiologisch also normal ist wenn der HB so sinkt, da das Blutvolumen in der Schwangerschaft ja stark erhöht und somit das Blut sozusagen verdünnt ist von den Bestandteilen her. Das hatte mich dann schon beruhigt zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 29.11.2022, 10:54 Uhr

Es gibt in West- und Ostdeutschland unterschiedliche Messeinheiten.
Im Westen g/dl (Gramm pro Deziliter) und im Osten mmol/l (Millimol pro Liter).
Daher die Unterschiede.
Im Osten ist ein Wert von 7,5 bis 9,6 die Norm, im Westen 12-15,5 oder so.
Dein Eisenwert von 9,1 ist also zu niedrig, während Keksis Wert von 7,6 nach der Geburt top war (meiner lag da bei 5,irgendwas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Liebeverrückte, 32. SSW am 30.11.2022, 8:59 Uhr

Ja aber wie gefährlich ist es mit 9 ,1 hb(wohne west) in die geburt zu gehen.
Bräuchtest du blut ????
Hab voll Panik... weil einige sagen ich soll versuchen mind.10..5 zu schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von EinPottKaffeeBitte am 30.11.2022, 11:02 Uhr

Ich habe kein Blut bekommen, ich glaube ich habe nach der Geburt Tabletten bekommen und dann noch eine Weile Kräuterblut (Eisensaft) genommen.
Mein Eisenwert ist aber eh nie hoch, liegt normal bei etwa 7,7 oder so.
Dein Eisenwert ist nicht ohne und wir sind keine Ärzte. Ich würde nochmal den Arzt kontaktieren und fragen wie du das jetzt weiter einnehmen sollst.
Und die Tipps zur Einnahme hier sind auch wertvoll. Und auf keinen Fall Magnesium und Eisen gleichzeitig einnehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Erdbeerchen85, 32. SSW am 30.11.2022, 17:50 Uhr

Ich habe auch Eisenmangel, mein Hb Wert liegt aktuell bei 9,6, Ferritin bei 13.
Ich nehme seit 10 Wochen hochdosiert Eisentabletten und es hat sich nichts verändert.
Als wenn mein Körper das Eisen nicht aufnehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Mamimitherz2013 am 30.11.2022, 18:42 Uhr

Also ich bekomme ja Eiseninfusionen alle vier Wochen und das war jetzt die 4. Schon.

Meine Ärztin meinte am Freitag letzte Woche, das mein Eisenwert immer noch nicht perfekt ist und das dauern kann bis es sich eingependelt hat.

Vielleicht braucht es tatsächlich länger, bis unsere Körper das Eisen richtig speichert und annimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Liebeverrückte, 32. SSW am 01.12.2022, 18:45 Uhr

Ja sie meinte abends nehmen und jetzt alle 2Tage 50mg .... ich hab halt nur so Angst :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Liebeverrückte am 01.12.2022, 18:47 Uhr

Ach und mein ferrtin war vor 3wochen bei 5 :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hb 9,1 immer noch

Antwort von Stella1983 am 04.12.2022, 20:51 Uhr

Hallo aus dem Dezember Bus!

Ich hatte Freitag meinen KS und der HB Wert von 8.
Die Ärztin hatte zur Not 2 Blutkonserven bestellt die sie aber nicht gebraucht hat.
Hab gestern einen Hb von 6 gehabt und eine Eisentranfusion bekommen.
Da es mir trotzdem gut geht will sie jetzt erstmal weiter mit Tabletten versuchen den Wert zu steigern ansonsten sollte ich nochmal eine Infusion bekommen.
Denk aber hat sich jetzt gebessert durch die Infusion da ich morgen trotzdem entlassen werde.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.