Monatsforum August Mamis 2021

Harter Bauch - Übungswehen?

Harter Bauch - Übungswehen?

Schmetterling_C

Hallo, ich bin jetzt in der 29. Woche und bekomme seit ein paar Tagen (oder schon Wochen?) immer mal wieder einen harten Bauch bzw. eine härtere Stelle auf der rechten Bauchseite. Ich dachte bisher, das wäre das Köpfchen oder andere Körperteile, die das Baby da hin streckt, aber meine FÄ meinte heute, die Gebärmutter kontrahiert (Übungswehen). Ich nehme nun mehr Magnesium und schau mal, ob sich dadurch was ändert. Habt oder hattet ihr das auch? Liebe Grüße

Schmetterling_C

Antwort auf Beitrag von Schmetterling_C

Ergänzung: Beim CTG heute wurden keine Kontraktionen der Gebärmutter registriert und mein Gebärmutterhals ist noch über 4 cm lang.

Synoeve

Ich habe auch immer mal wieder einen harten Bauch. Das lässt aber auch wieder nach, ist also nicht durchgängig. Ich hab dann meist auch das Magnesium erhöht für einen definierten Zeitraum.

KrisKros

Hallo Das hört sich für mich auch sehr stark nach Übungswehen an. Mir wurde gesagt, dass es wichtig ist und die Gebärmutter nun auch für den Ernstfall trainiert und es gehört dazu. Solange es unregelmäßig und nicht intensiver vom Schmerz/der Anspannung wird, soll ich mich hinlegen, wenn ich kann und mich versuchen zu entspannen. Es klappt bei mir leider nicht wirklich und ich nutze diese Wehen, um meine Atmung zu trainieren. :) Ich komme mir dann immer sehr albern vor, aber hab ein gutes Gefühl danach, weil ich was gemacht hab :D Liebe Grüße

Nicol33

Hallo zusammen, Das sind die sogenannten Übungswehen, habe ich bereits seit der 20.ssw täglich.

Aymen

Ich hätte jetzt auch ehr daran gedacht, dass dein Krümel sich auf eine Seite legt... Kenne das nicht, dass Übungswehen nur einseitig bzw. lokal sind... Dachte eigentlich immer, dass es den ganzen Bauch betrifft. Bin da aber kein Experte, wenn dein Arzt sagt, dass es Übungswehen sind, dann werden das auch schon welche sein. Aber wie die anderen Mamas schon sagten, das ist nicht schlimm ...gehört jetzt so langsam dazu...

maeusezahn

Hallo, bei mir wird der komplette Bauch hart, und es drückt, gerade während ich Auto fahre, sehr unangenehm nach unten. Ich merke auch wenn so eine Wehe im Anmarsch ist, mal sind es mehrere am Tag manchmal nur 1-2. Magnesium nehme ich die 250er. Harte Stellen sind meistens Kopf, Rücken, Beine - kann das nicht richtig zuordnen bei den 2en, aber die verschieben sich auch immer