Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieE am 22.11.2021, 12:08 Uhr

Hand-Mund-Fuß 😔

Hallo zusammen,

der Krümel nimmt wirklich alles mit…nach etlichen Infekten, Corona, Magen-Darm…nun auch Hand-Mund-Fuß
Vielleicht schaffe ich es ja diesmal, mich nicht anzustecken

Hat jemand Tipps?
Wir haben Zinksalbe und ein Gel für den Mund verschrieben bekommen.
Was kann ich an Essen anbieten, was nicht so viel Schmerzen bereitet?
Klar, Griesbrei, Milchreis, Suppen. Tips?

Hat jemand einen ultimativen Tip? Hausmittel oder so?

Lieben Dank und bleibt gesund!

 
10 Antworten:

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von 4unter7 am 22.11.2021, 12:15 Uhr

Oh nein. Gute Besserung. Wir hatten das auch schon. Bei Kind 2 so schlimm, dass alle Zehennägel abgefallen sind.
Essen wie du schon sagst. Besser ungesundes als gar nichts. Bei uns war bei Hand Mund Fuß aber auch Kartoffel Möhren stampf mit Butter möglich. Ansonsten eben Milchreis, Pfannkuchen, Kräuterquark....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von Sarii24 am 22.11.2021, 12:24 Uhr

Das geht bei uns auch so extrem rum und meine Freundin hattr es schlimmer als der Sohn und sie hatte richtig gelitten. Sie hatte wirklich Schmerzen und musste Ibu nehmen. Außerdem haben sich beide tatsächlich fast 2 Wochen nur von Pudding ernährt. Es ist zwar nicht gesund, aber meine Freundin sagte es tat so weh im Mund, sie merkte richtig wie es aufplatze. Und ansonsten kann man echt nicht viel machen außer abwarten bis es vorbei ist. Ständig Kochwäsche, nuckel abkochen Spielzeug desinfizieren oder in den Geschirrspüler. Eben die Dinge wie sonst auch, nur noch öfter. Leichte Kleidung anziehen mit Baumwolle oder Musselin. Der kleine wollte keine Socken tragen und nur eine sehr weite und zu große Hose.

Leider kann man das immer wieder bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von Laewenzahn am 22.11.2021, 12:57 Uhr

Gute Besserung!

Hatten wir auch letztens.

InfectoGingi für die Schleimhäute im Mund.
Ansonsten Zink Salbe in Familien Größe

Die ersten 2,5 Tage hat das Kind sich nur von Milch ernährt. Ich habe sogar am Ende einmal Schmelzflocken rein gerührt, damit sie etwas mehr Energie hat.
Am 3. Tag hat sie alles bekommen was sie wollte. Mir war es wirklich egal. Hauptsache sie isst es, vorher wollte sie wie gesagt auch nichts anderes (außer Milch).

Ab dann ging Essen bei ihr auch wieder besser.

Obwohl wir absolut auf Hygiene geachtet hatten:

Der Vater hatte sich angesteckt (sehr milder Verlauf, bis auf 1,5 Tage hohes Fieber und wenig Appetit).

Ich habe mich nicht angesteckt.

Nicht vergessen: Zahnbürste austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von MarieE am 22.11.2021, 13:48 Uhr

Guter Hinweis mit der Zahnbürste!!! Aber wann??? Jetzt oder wenn keine Bläschen mehr da sind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von Mephis am 22.11.2021, 14:02 Uhr

Oh nein.
Ist das dieses Jahr wirklich mit allem schlimmer, oder kommt es mir nur so vor, weil man ohne Kinder nicht darauf geachtet hat?!

Tips habe ich leider nicht. Ich warte nur schon darauf bis die ganzen Krankheiten auch zu uns kommen. Bis auf Magen Darm und Erkältung sind wir ja noch verschont geblieben.

Gute Besserung auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von Laewenzahn am 22.11.2021, 14:11 Uhr

Ella hatte relativ schnell keine schmerzhaften Bläschen mehr im Mund. Wir haben sie dann zügig ausgetauscht.
Wenn das länger so ist, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und zwei mal tauschen. Einmal jetzt und einmal wenn sie weg sind.

Definitiv aber wenn sie weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von MarieE am 22.11.2021, 15:35 Uhr

Ich hab mich auch nie damit befasst, also keine Ahnung.

In der Apotheke hieß es aber heute, dass die Zinksalbe und das Mundgel wie warme Semmeln weggingen sie musste es bestellen.
Ich war aber die erste, die heute in der Kita angerufen hat, damit ein Aushang gemacht werden kann.

Magen-Darm ging vor 3 Wochen durch die Kita, wir hatten es mit als erste, es folgte fast die gesamte Gruppe inkl. einer Erzieherin.

Das wird wohl den ganzen Winter so gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von sweetmy am 22.11.2021, 16:09 Uhr

Unsere Große hatte das als Kleinkind mehrmals. Es ist nicht untypisch und das kriegen alle Kinder.
Bei uns geht es auch rum. Inklusive Eltern
Infectogingi hilft, Kamillentee auch
Oder kamistad Gel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von Mamamaus97 am 24.11.2021, 12:51 Uhr

Hey vielleicht noch den Tipp falls ihr euch anstecken solltet:
Dentinox (eine Salbe; betäubt lokal und hilft super bei Entzündungen)

Für dein Mäuschen: vlt gekühlte Quetschies (nicht gesund aber vielleicht wohltuend); Kamillentee
Ich hoffe euch gehts gut und euer Mäuschen ist wieder gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand-Mund-Fuß 😔

Antwort von MarieE am 26.11.2021, 10:07 Uhr

Danke an alle!!!

Wir haben uns nicht angesteckt und der Krümel ist auch schon wieder besser drauf!

Jetzt geht’s ans heilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hand, mund, fuß virus in der kita! Erzieher/innen alarmieren schwangere!

Hallöchen liebe mamis, Als ich heute mein Sohn vom Kindergarten abgeholt hatte, wurde ich auf hand, mund, fuß virus im Kindergarten aufmerksam gemacht. Die erzieher/innen wissen zwar nicht das ich schwanger bin, dennoch meinten die das man allgemein vorsichtig sein sollte. ...

von Januarglück2020, 11. SSW 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mund, Hand

Mund Hand Fuß Krankheit in Kitagruppe meines Kindes

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder :) Entwicklungsmäßig ist Gott sei Dank alles bestens bei uns. Bin inzwischen in der 13. Woche. Und heute wurde bekannt, das 3 Kinder in der Kita-Gruppe meines Kindes (2) an der Mund-Hand-Fuß-Krankheit erkrankt sind. Leider hatte ...

von Junimami2016, 13. SSW 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mund, Hand

Handfalten etwas wund?

Hallo ihr Lieben. Ich habe etwas Sorge. Da sich in den Handfalten meiner Tochter immer Flusen sammeln, wische ich diese mit dem Finger/ Daumen aus den Falten in den kleinen Händchen. Nun habe ich heute gesehen das eine Stelle entlang so einer Falte es etwas glänzt, also gereizt ...

von Knabbi80 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Blase im Mund und keiner weiß was

Ich hab im RUB Forum vor 2 Monaten schonmal gefragt und mir wurde da gesagt, dass die Diagnose der Ärztin falsch sei. Hat das einer von euch schonmal gesehen? Louise hat diese Blase seit sie 2 Monate alt ist und die Ärztin sagte, Stillblase, geht in 2-4 Wochen weg. Tja...

von Ronja420 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Baby und Handy

Ich achte sehr darauf, nicht vor meinem Sohn am Handy zu sein. Wenn doch, halte ich davor ein Buch(ich weiß, heuchlerisch :D) damit er nicht sieht, dass ich am Handy bin. Manchmal liegt es aber doch in seiner Reichweite und er tippt fasziniert darauf rum. Bisher habe ich es ...

von DieKuhdieLacht 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Kleiner Tipp für die Handtasche

Ihr Lieben, Ich hab im Internet einen mega Tipp für die Handtasche gefunden. Villt kennen ihn schon ein Paar hier, aber ich wollte ihn trotzdem mit euch teilen! Für die, die die Kliniktasche zuhause lagern und nicht IMMER und überall dabei haben. Ich hab mir bei DM ...

von Juni.Mama2018, 37. SSW 10.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Mundsoor

Beide Kinder haben nach RSV jetzt natürlich Mundsoor. Ich habe das Gefühl wir bekommen gerade alles.... Und natürlich immer beide Kinder. Aber naja, kann man nicht ändern. Immerhin die Miri war 2 Tage bei der Tagesmama gewesen ...

von Sarii24 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Auf Handschuhsuche….

Hallo und einen schönen Samstag an alle Ich bin auf der Suche nach Handschuhen für unsere Maus. Aus diversen Gründen habe ich aktuell eher nicht die Möglichkeit in einem Laden welche anprobieren zu lassen - ich weiß, das ist doof. Aber ...

von FrauMaus 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Handcreme gesucht

Da man hier immer super Tipps bekommt, probiere ich mein Glück Meine Hände sind seit der Geburt trocken, sehr trocken. (Hormone, Kälte?

von Carole93 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Baby nimmt alles in den Mund

Unser Kleiner (13 Wochen) hält mittlerweile ganz fest seine Greiflinge und packt sie sich gezielt in den Mund. Genauso auch Decken, meinen Finger und er hat auch mal versucht seine eigene Hose in den Mund zu stecken ...

von DieKuhdieLacht 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.