Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarglück2020, 28. SSW am 22.10.2019, 23:53 Uhr

Gewichtszunahme

Erstmal hallo in die schöne kugelrunde,

ich befinde mich momentan in der 28. ssw und hab bis jetzt 10 kg zugelegt. In der ersten schwangerschaft hatte ich in dieser ssw nur 6 kg mehr drauf. Aber jetzt geht das alles irgendwie ganz schnell mit der zunahme. Wobei ich sagen muss das ich mich nicht zuuuu viel ernähre. Ok auf süßes müsste ich langsam echt mal verzichten oder halt liebee weniger essen aber ansonsten ist meine ernährung wie zuvor. Ich mach mir echt sorgen weil ich ja noch 12 wochen vor mir hab. Und mit 16 kg oder höchstens 20 kg mehr drauf will ich auch entbinden. Wobei ich 20 kg auch zuviel finde aber naja...

Die menschen um mich herum haben bis jetzt nichts kommentiert was mein gewicht angeht, weil ich mit normal gewicht schwanger wurde. 1,65 cm groß und 64 kg anfangsgewicht. Jetzt lieg ich bei 74 kg.....

Wie läuft das bei euch mit der gewichtszunahme ab?
Übertreibe ich oder was meint ihr?

 
15 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Melanie Kim, 29. SSW am 23.10.2019, 2:47 Uhr

Ich glaube das es bei jedem unterschiedlich ist. Aber da darf man sich wirklich nicht stressen. So wie ich das hier in den meisten Beiträgen gelesen habe geht das nach der Schwangerschaft, vorallem wenn man stillt zügig wieder runter.

Ich bin mit einer Größe von 1,58m und 54kg gestartet und liege nun bei 60,5kg also 6,5kg mehr und bin in der 29 woche.
Aber ich sehe das gelassen solange der Frauenarzt nicht sagt das ich langsam aufpassen müsste oder meine Zunahme etwas steigern sollte ist doch alles bestens.

Ich wünsche weiterhin eine tolle kugelzeit.


Genießt es mit allem was dazugehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Kaitlyn am 23.10.2019, 7:11 Uhr

Ich bin auch in der 28.Woche und hab 10kg mehr (vielleicht inzwischen sogar 11, war schon ne Weile nicht auf der Waage), aber mein FA sagt da gar nichts. Solange er da keine Bedenken hat, hab ich die auch nicht, abnehmen kann ich hinterher.

Bei dieser ganzen Gewichtsdiskussion muss man ja auch immer das Ausgangsgewicht beachten, hättest du jetzt extremes Übergewicht wäre es sicher nicht ideal viel zuzunehmen, aber bei einem "normalen" Ausgangsgewicht ist das denke ich völlig im Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Lisa618, 29. SSW am 23.10.2019, 8:56 Uhr

Ich habe mittlerweile 15 kg mehr und mache mir auch Gedanken darüber.
Ich wurde auch schon darauf angesprochen.
Start war 1,68 cm - 65 kg..
Ich habe auch Wassereinlagerungen, aber das kann ja nicht soo viel ausmachen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von edina, 30. SSW am 23.10.2019, 9:05 Uhr

Hallo
Hab auch schon mehr als 10 Kilo.
Stört mich nicht. Habe stets das Gewicht nach der Geburt wieder verloren durch das Stillen.
Ich bin bei ca. 58 kg (170 cm groß) gestartet, hab jetzt ca. 70 Kilo. Hoffe, dass es nicht mehr als 75 Kilo werden.
Aber alle sagen, ich hätte eigentlich nur Bauch.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Mitsuha, 30. SSW am 23.10.2019, 9:23 Uhr

Hey, ich kann verstehen, dass sich viele Sorgen über das zu viel zunehmen machen. Hab mal gekuckt, wir hatten das Thema am 26.8., am 14.9. und jetzt wieder. Wahrscheinlich wird uns das bis zum Ende der ss begleiten. Beim letzten mal war alles dabei zwischen -1 kg bis zu + 11 kg.
Du kannst deine Werte damit halt überhaupt nicht vergleichen, haben ja schon andere geschrieben.
Zum Vergleich müsstest du schon jemanden finden, der genauso groß ist wie du und mit exakt dem gleichen Ausgangsgewicht gestartet ist.
Und ich glaub das wird schwierig.

Bitte fühl dich nicht schlecht, wenn du hier liest, dass eine andere weniger zugenommen hat, als du.
Das ist wirklich sehr individuell. Mach dich nicht verrückt, solange dein Arzt nicht die Alarmglocke schlägt. Aber dafür hast du wirklich zu wenig zugenommen.

Ich habe in einem ss-ratgeber (Buch, nicht google ) auch gelesen, dass es vollkommen unkritisch ist, wenn die Kilos kontinuierlich zunehmen. Mit dem Arzt darüber sprechen sollte man, wenn das Gewicht aus heiterem Himmel in kurzer Zeit extrem ansteigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Juliette-Baguette, 27. SSW am 23.10.2019, 9:33 Uhr

Pauschal kann man nicht sagen, was zu viel oder zu wenig ist.

Ich bin immer eher an der Grenze Untergewicht und habe bei meiner Tochter damals 20 kg zugenommen. Die waren ganz schnell wieder weg.
Als zu viel würde ich diese Zahl also nicht pauschal betrachten.

Diesmal liege ich in der 27. Ssw bei knapp 10 kg Plus und bin absolut zufrieden damit.
Ich wiege nun knapp 64 kg auf 169 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Mücke81, 27. SSW am 23.10.2019, 9:39 Uhr

oh man wenn ich hier immer so die Ausgangsgewichte lese, fühle ich mich echt dick

wir sind aus dem Urlaub gekommen als ich von meiner SS erfuhr, 14 Tage all in in Ägypten... naja da hatte ich dann 68,5 kg bei 1,58m
Ich habe jetzt 74 kg in der morgen 28SSW.

Ich habe auch gelesen, das hängt vom BMI ab. Da ich mit meinem als Übergewichtig angesehen werden, liegt die normale Zunahme bei 6-11kg.. bisher also noch ganz gut. Ich denke bei dir ist das kein Problem... wie schon geschrieben wurde, beim Stillen verlierst du ja eh noch ordentlich an Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Zak, 29. SSW am 23.10.2019, 10:29 Uhr

Das ist von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft total unterschiedlich.
Als ich noch Normalgewicht hatte, habe ich deutlich mehr zugenommen als in den letzten 3 Schwangerschaften. Da bin ich schon mit Übergewicht gestartet und hatte am Ende zum die 7kg mehr.
Jetzt ist es ganz verrückt und ich bin gespannt, wo das noch endet. Ich bin mit deutlich Übergewicht gestartet, habe am Anfang das Gewicht gehalten, dann mal 2 kg zugenommen und jetzt liege ich 3kg unter meinem Anfangsgewicht. Das liegt daran, dass ich meine Ernährung komplett umstellen musste. Wie auch in den letzten Schwangerschaften schon vertrage ich keine Süßigkeiten, keinen Kuchen, Brot und Brötchen. Und da ich das vorher immer gegessen habe, verliere ich jetzt eben Gewicht.
Was meine FÄ dazu sagt, weiß ich noch nicht. Habe erst in 1 Woche wieder Termin. Aber ich kann es nun mal nicht ändern.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Cecilliamarie am 23.10.2019, 11:20 Uhr

Huhu :)

Hab auch die 10kg erreicht und bin morgen in der 30. ssw .. finde jetzt eig nicht, dass man es mir großartig ansieht und das es jemand anderes aufgefallen ist. Aber ich esse momentan auch sehr gerne Mach dir keinen Kopf ich denke, die Gewichtszunahme liegt noch im normalen Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von wowugi80, 27. SSW am 23.10.2019, 11:34 Uhr

Ich hatte vor zwei Wochen, in der 25. schon 10 Kilo mehr. Fühle mich dieses Mal auch schwerer als bei der letzten Schwangerschaft. Da hab ich insgesamt 20 Kilo zugenommen. Aber sechs Wochen nach der Geburt waren es fünf Kilo weniger als vorher und das ist in der gesamten Stillzeit auch nicht wieder drauf gekommen. Ich konnte gefühlt gar nicht gegen das Stillen anfressen, hab dann sogar extra viel gegessen und auch reichlich Kekse und Schokoküsse, damit ich nicht weiter abnehme. Ich seh das also jetzt erstmal entspannt, wird schon alles wieder runter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Mamamaus97, 30. SSW am 23.10.2019, 12:16 Uhr

Ich mache mir auch manchmal Gedanken darüber...
Andererseits brauche ich einfach wirklich mehr Nahrung als sonst... wenn ich versuche wie vor der SS zu essen fühle ich mich sehr schnell schwach und mir wird schwummerig... deshalb esse ich lieber etwas mehr... Brauche auch alle 2-3 Stunden einen kleinen Snack (Schokoriegel; Gemüse hilft mir gar nicht sondern macht mich irgendwie noch hungriger; Apfel geht auch alles andere wirkt nicht so ganz). Neben Frühstück, Mittag und Abendbrot... Ich trinke auch mind. 2-3 Liter Mineralwasser pro Tag (davor hab ich es immer gerade so auf 1-1.5l Wasser/Tag geschafft).
Ich bin mit 49kg bei 1.67cm gestartet und wog in der 28 ssw 63kg. Ich denke mittlerweile wiege ich bestimmt 65kg... Mein FA sagt immer: alles super auch die Gewichtszunahme sei völlig in Ordnung. Hab aber auch mit stärker werdenden Ödemen zu kämpfen (Gesicht, Beine, Rücken, Arme...). Ich gehe mal davon aus dass das Wasser im Gewebe auch viel ausmachen wird. Und Weihnachten inkl. Plätzchen, Lebkuchen, Ente und co kommt ja auch noch auf uns zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Pinguin87, 28. SSW am 23.10.2019, 13:16 Uhr

25kg in 6 Wochen??? (20kg zugenommen, nach 6 Wochen 5kg weniger als vorher) Oder habe ich das jetzt Falsch geschlussfolgert? Ich frage so geschockt, weil ich durch mein MA 2014 auch gut 25 abgenommen habe (von leichtem Übergewicht auf starkes Untergewicht) und man das meine Haut auch angesehen hatte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Jenbeex, 27. SSW am 23.10.2019, 19:22 Uhr

Ich habe (rotwerd) mit 109,5 angefangen bei einer Größe von 1,76.
Bis zur 20. Woche habe ich 600 gramm abgenommen durch meinen Reizdarm und weil ich echt schlimme Übelkeit hatte, deswegen hatte ich kaum Appetit.
Vor 2 Wochen beim letzten Termin wog ich in Woche 25 etwas mehr, das waren 110,2.
Arzt sagte dürfte bei meinem BMI 5-7 Kilo zunehmen, aber solange das Kind normal entwickelt ist muss ich es nicht unbedingt. Denke das ist bei jedem verschieden, der eine langt ordentlich zu, andere haben sehr viel Wasser im Körper (Cousine nahm bei normalen Gewicht 15-25 Kilo zu was aber überwiegend Wasser war).
Jenachdem ist man die Kilos schnell los, weil zu Anfang isses ja schon stressig mit füttern, wickeln und Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Pinguini am 23.10.2019, 19:44 Uhr

Meine Waage ist kaputt und ich lasse das so. Beim Gyn schaut nur die Arzthelferin auf die Waage und sagt mir die Zahl nicht mehr. Ich hoffe sehr die Schwangerschaft ohne Rückfall in eine Essstörung zu überstehen, aber ich bin guter Dinge. Schmal fallende Kleidung habe ich verkauft, ich schaffe mir nach der SS alles neu an, damit ich ich nicht vergleichen kann ("da habe ich mal rein gepasst, das muss wieder passen").
Das einzige, was nervt ist, dass ich vom Süßkram essen Akne bekomme...manno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von wowugi80 am 24.10.2019, 10:28 Uhr

Ja. Wir waren damals vier Tage im Krankenhaus, weil die Geburt schwierig war und unser Sohn erstmal auf der Intensiv lag. Zu Hause hab ich mich auf die Waage gestellt und da waren 15 Kilo schon weg. Ich schätze, das war vor allem Wasser. Ich hatte kurz nach der Geburt auch unheimlich dicke Füße und Beine für ein paar Tage. Vielleicht aber auch am Stress, ich hatte in den ersten Tagen einfach zu viel Angst um zu essen und das Krankenhausessen war auch grauenhaft Dann hat es zu Hause mit dem Stillen zum Glück richtig gut geklappt und der Bauch war nach ein paar Tagen wieder komplett flach, Gebärmutter also auch wieder klein. Als ich mich das nächste Mal auf die Waage gestellt habe, war das alte Gewicht wieder da. Und irgendwann hab ich dann gemerkt, dass meine Klamotten schlabbern. Da waren dann noch mal fünf Kilo weg. Und dann hab ich angefangen auf`s Essen zu achten, damit`s nicht weniger wird.
Meine Mutter sagte, es war bei ihr genau so. Und tatsächlich, sie sieht auf alten Bilder auch wenige Tage nach der Geburt so aus wie vorher. Viel Gewicht kommt einfach durch Wasser, Plazeta, Baby und zusätzliches Blutvolumen. Das ist ja nach der Geburt schnell wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viel Gewichtszunahme?

Hey ihr lieben Mich würde Mal interessieren wie viel ihr bisher so zugenommen habt? Ich weiß es ist alles immer sehr unterschiedlich. Aber ich habe erst 2,7 kg zugenommen und es kommt mir sehr wenig vor

von NickiS, 19. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Bauchumfang und Gewichtszunahme

Hello! Da ich mich kolossal finde, ich aber oft zu hören bekomme, mein Bauch sei noch recht klein, wollte ich mal in die Runde fragen, wie euer aktueller Bauchumfang und die Gewichtszunahme bisher ist. Ich habe gerade 110cm und + 9,4kg gehabt. Das Gewicht geht eh noch, ...

von Marilis, 36. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Kaum Gewichtszunahme, immer noch Durchfall

Hallo ihr Lieben, hat jemand von Euch auch wenig Gewichtszunahme? Ich hatte erst 3 kg abgenommen, nun hab ich die 3 kg ca wieder drauf. Aber kein kg mehr.Früher war ich so ein Feinschmecker und musste wirklich soo aufpassen dass ich nicht dick werde. Aber seit ich schwanger ...

von Nessi191, 16. SSW 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme bisher ?

Huhu Mädels. Mich würde mal interessieren wie viel ihr bisher zugenommen habt und mit wie viel Gewicht ihr gestartet seid. Ich halte mein Gewicht ungefähr seit 2 Wochen. Lg

von Cecilliamarie, 24. SSW 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Immer Hunger und Gewichtszunahme

Huhu, Ich muss mal nachfragen, wie es euch so geht. Nachdem mir endlich nicht mehr übel ist, habe ich ständig Hunger. Könnte den ganzen Tag essen. Und es ist nicht nur Appetit, teilweise knurrt mein Magen wie verrückt. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist, oder vllt. ...

von Krümelhase, 17. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

UPDATE : Gewichtszunahme :):)

Guten Abend ihr Lieben; Hab mich heute mal gewogen und festgestellt das ich schon 6kg zugenommen habe. . ...nu wollt ich mal erfragen wie es da bei Euch so aussieht..oder ob ich mich vielleicht doch etwas zùgeln sollte.

von Ohbaby, 17. SSW 24.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Guten morgen, ich gehöre zu denen, die einen positiven Sst in der Hand halten und sofort 5kg mehr wiegen Ne im ernst, ich hab seit dem Test 1,5 kg zugenommen Wie kann das sein? Bei meiner letzten ...

von Muffin2014, 6. SSW 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Ihr lieben, was habt ihr denn bisher so zugenommen? War heute zum Vorgespräch im Krankenhaus und hab einen Einlauf bekommen ich soll nicht so viel Lebkuchen und co essen

von Juliiiia1990, 35. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - Ist das normal?

Hallo ihr lieben, Hab bis vor kurzem mein Gewicht relativ gut gehalten... War am Anfang bei 63kg, dann in der 6. SSW 3 kg zugenommen und seit dem immer so zwischen 65,5 und 66,5... Letzte Woche beim Arzt bei 17+2 dann auf einmal bei 68kg. Also 2 kg zugenommen. Sie meinte, ...

von Schnu304, 19. SSW 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo Mädels Habt ihr denn schon was an Gewicht zugenommen? Also ich habe bis dato noch nichts zu genommen trotz Bäuchlein Aber: was nicht ist, kann ja noch werden. LG ...

von hope89, 12. SSW 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.