Monatsforum Januar Mamis 2020

Gewichtszunahme stagniert

Gewichtszunahme stagniert

Frolle

Beitrag melden

Mein Sohn wog bei der letzten U im Januar 12,4kg und war ziemlich in der Mitte der Kurve. Er war eigentlich immer mittig. Nun, 8 Monate später, wiegt er 12,9kg. Er hat also nur 0,5kg zugenommen! Auf der Kurve ist er nun unter der unteren Linie. Ich finde sein Essverhalten eigentlich super. Er isst fast alles und gerne und ich finde seine Portionen meistens total normal und angemessen. Er isst allerdings abends oftmals nichts oder nur Gemüse oder nur eine Milch. Aber dafür isst er dann oft morgens 3 Schalen zuckerfreies Müsli. Ich finde auch nicht, dass er zu dünn wirkt. Er ist 90cm groß. Eigentlich würde ich sagen: Alles bestens! Aber ich war doch irgendwie stutzig, als wir ihn gewogen haben (zur Kontrolle mit 2 verschiedenen Waagen). Was meint ihr?

Hurch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Frolle

Also ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen, er macht das schon so, wie es für ihn passt. Solange er eh reinhaut und auch aktiv und fit ist sehe ich da kein Problem. Und wenn er doch dünner wird kannst du ja versuchen gesunde Öle vermehrt einzusetzen beim kochen oder ähnliches

User-1721891580

Beitrag melden

Hey, also ich hab grad mal nachgeschaut, weil mir das komisch vorkommt. Mit 90cm ist er auf der 15% - Perzentille. Und das Gewicht mit 12,9 kg ebenfalls. Das ist total normal. Sorgen machen müsstest du dir erst, wenn Gewicht und Größe von den perzentilen her nicht mehr zusammenpassen. Und selbst dann eigentlich nicht, solange er sich „normal“ verhält.

Frolle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1721891580

Hmm. Komisch. Im U-Heft hinten ist die Kurve für Jungs ab 2 Jahre so, dass er unterhalb der unteren Linie ist. Im Internet finde ich nun aber auch andere Kurven, wo das Gewicht weniger auffällig ist. Hm. Komisch. Aber super! Dann bleibt es bei meinem eigentlich guten Gefühl :) Danke an euch beide!

4unter7

Beitrag melden

Ich wäre da auch entspannt. Habe auch so ein Kind das auf der peezentine immer weiter abgerutscht ist. Nun 8 Jahre alt, 21 kg leicht, winzig klein, isst aber sehr gut, hat gute Schulnoten und ist sehr sportlich. Da habe ich auch aufgehört mir Sorgen zu machen.

Pinguini

Beitrag melden

Huhu, also meine hat im letzten halben Jahr auch nur ein halbes Kilo zugenommen. Aber sie isst auch sehr gut und gewachsen ist sie auch , deshalb mache ich mir keine Gedanken. Ehrlich gesagt wiege ich sie nicht mehr....hab mich so verrückt gemacht...Solange sie fit ist und gedeiht alles gut. Wir sind jetzt bi 89 cm. Ich merke auch, dass die Kinder die Kalorien nicht so über den Tag verteilen, wie wir Erwachsenen. Wenn es viel, oder süß zum Frühstück gab, isst sie den Rest des Tages wenig und schläft dann trotzdem gut.

Mamamaus97

Beitrag melden

Ich würde mir auch erst Sorgen machen, wenn dein Kleines offensichtlich wochenlang kränkelt und es ihm nicht gut geht bzw. er sich nicht mehr so verhält wie sonst. Das ist natürlich schwer… man möchte nur das Beste. Aber versuch die Angst loszulassen und einfach zu beobachten. Die Kleinen sind so aktiv. Ich will nicht wissen was die alles an Kcal/Tag verbrennen… kleine Energiebündel.