Monatsforum Januar Mamis 2021

Fuß - und Fingernägel schneiden

Januar Mamis
Fuß - und Fingernägel schneiden

Zauberfee1985

Hallo. Wie läuft es bei euch zur Zeit mit dem oben genannten Thema? Ich habe meiner kleinen meistens beim schlafen die Nägel geschnitten, jetzt wacht sie aber ständig auf dabei und es dauert richtig lange, weil sie dann nicht mehr still hält und auch Schwierigkeiten hat wieder einzuschlafen. Vielleicht habt ihr ja Tipps :)


Carole93

Antwort auf Beitrag von Zauberfee1985

Ich habe von Anfang an dabei immer ein Lied von 10 kleinen Fingern gesungen. Wenn sie in der freien Hand das Wickeltisch Spezial Spielzeug halten darf oder den Deckel der Schere geht es problemlos. Füße sind etwas komplizierter. Das mach ich nach dem Dusche. Da muss man aber schnell sein und nur die wichtigsten/längsten machen


StolzeMama_2020

Antwort auf Beitrag von Zauberfee1985

Bei uns fast aussichtslos ich habe das nagelset immer in Reichweite und dann schaffe ich manchmal pro Nickerchen die Hälfte. Im wachen Zustand geht’s gar nicht.


CarmenMS

Antwort auf Beitrag von Zauberfee1985

Wir machen das einfach, ohne viel Schnickschnack. Hat immer gut geklappt, bei der Großen auch schon.


Amina2020

Antwort auf Beitrag von Zauberfee1985

Ihr könnt mich prügeln, aber ich mache den Fernseher an sie is abgelenkt und ich kann in ruhe schnippeln


Pflaume

Antwort auf Beitrag von Zauberfee1985

Ich mache es möglichst, wenn sie wach ist. Gut geht es meistens, wenn sie gerade erst aufgewacht und noch etwas groggy ist. Ich setze sie auf meinen Schoß, umarme sie von hinten, dabei klemme ich den freien Arm ein bisschen fest, sonst greift sie mir in die Schere. Bei der Hand, an der geschnitten wird, greife ich alle vier Finger, damit nicht welche irgendwie dazwischen zappeln. Wenn sie nicht still hält, singe ich ein Lied. Das funktioniert meist ganz gut. Sie darf sonst sehr viel und ich gehe sehr auf ihre Befürfnisse ein, aber beim Nägelschneiden gibt es keinPardon und kein Geeier. Das muss gemacht werden, also machen wir es und fertig. Viele Grüße von der Pflaume


Zauberfee1985

Antwort auf Beitrag von Eagle

Vielen Dank für eure Nachrichten und eure Tipps. Ich werde ein paar Tipps ausprobieren. Liebe Grüße und gute Nacht


SmileyDay

Antwort auf Beitrag von Zauberfee1985

Oh jeses das klappt gerade nicht, früher hab ich das immer beim stillen gemacht, wen sie eingeschlafen ist!


Cajetana

Antwort auf Beitrag von Zauberfee1985

Wenn’s irgendwie geht machen wir das zu zweit. Einer hält sie auf dem Arm und fixiert leicht, beide singen und einer schneidet…aber es ist immer ein Kampf, egal wie und was ich mache .


Zauberfee1985

Antwort auf Beitrag von Cajetana

Die Fußnägel konnten wir heute nach dem baden schneiden, der Papa hat sie abgelenkt mit Kinder Musik und ich habe die Nägel geschnitten. Die Fingernägel kommen dann morgen dran :)