Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 11.07.2022, 23:01 Uhr

Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Seit das hier angesprochenen wurde geht es mir immer wieder durch den Kopf. Eine Freundin von mir stillt ihre 4 jährige Tochter noch. Nun möchte diese Tochter gerne bei uns übernachten. Ich habe ja auch eine 4 jährige Tochter
Das Kind meiner Freundin hat mich nun gefragt ob ich sie dann zum einschlafen stillen kann. Und das möchte ich natürlich nicht. Sie war auch ganz überrascht, dass Maja ( meine 4 Jährige ) nicht mehr stillt. Jetzt habe ich heute nochmal mit meiner Freundin unterhalten und meine bedenken geäußert. Dass sie hier nicht einschläft oder dann nachts nach meiner Brust fragt. Wenn sie mit 4 immer noch so häufig an Mamas Brust kann zur Beruhigung, zur frustbewältigung, zum einschlafen...wie kann ich ihr dann gerecht werden und ihr ein gutes Gefühl geben? Wie kann ich das alles anders mit ihr Regel wenn sie es noch nicht anders kann. Meine Freundin ist alleinerziehend und ich würde ihre Tochter echt gerne hier schlafen lassen aber ich möchte sie nicht stillen und auch nicht leiden sehen.
Eure sind natürlich noch nicht 4 aber haben die noch gestillten schon mal wo anders geschlafen? Dann stillt doch bestimmt nicht einfach jemand anders oder? Bin überfragt....

 
14 Antworten:

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von FrauMaus am 12.07.2022, 4:37 Uhr

Oh je! Ich bin entsetzt. Also das finde ich ehrlich gesagt wirklich absolut daneben und auch befremdlich. Auf diese Idee würde ich überhaupt nicht kommen.

Ich kenne es nur von uns und auch von einer anderen Freundin, die ihre knapp dreijährige noch stillt, dass die Kinder, wenn Mama nicht da ist, überhaupt nicht danach verlangen.
Meine geht ja in die Kita, wenn ich mal einen langen Arbeitstag habe auch mal von 08:00 - 16:00 Uhr. Dort wird sie selbstverständlich nicht gestillt! Das würde ich auch überhaupt nicht wollen. Wenn Papa sie abholt (wegen meiner Spätschicht zB) dann kommt sie auch den kompletten Tag ohne aus. Dort schläft sie mittags ja auch ohne Milch ein. Und wenn Papa sie ins Bett bringt, wird eben gesungen anstatt genuckelt. Sie weiß seit mindestens einem Jahr, dass es Mamamilch eben nur bei der Mama gibt.


Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz klar kommunizieren, dass das für dich auf keinen Fall in Frage kommt.
Das Kind ist vier. Redet doch mal mit dem Kind, was es selber will. Erklärt, dass es nur von ihrer eigenen Mutter gestillt werden kann und bei euch nicht geht. Und wenn sie es trotzdem machen will, probiert es aus! Ihr habt bei euch ja ein ganz anderes Umfeld als sie bei ihr. Erfahrungsgemäß haben die Kinder so mit sich zu tun, dass sie für einschlafrituale von daheim keine Zeit haben.
Und wenn alle Stricke reißen, muss eben die Mama kommen und sie abholen. Das müsste ja auch eine große Entlastung als Alleinerziehende sein, deswegen würde ich an ihrer Stelle das „Risiko“ eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von Hurch am 12.07.2022, 7:20 Uhr

Was war denn die Antwort deiner Freundin zu deinen Bedenken?

Hat das Kind vielleicht sogar schon mal bei Oma geschlafen oder ähnliches? Oder hat oft Papa - Wochenende und braucht dort auch kein Stillen?
Dann musst du der kleinen nur nochmal erklären, dass deine Milch nur für deine kleine ist und sie sich überlegen soll, ob sie trotzdem bei euch schlafen möchte, auch wenn sie nicht von dir gestillt wird.
Deine Freundin kann sie evtl einfach nochmal zum Abschied stillen, wenn sie sie bringt, oder ähnliches?

Mit 4 kannst du dir das mit dem Kind ausmachen denke ich.

Achja und ich würde die Freundin schon bitten, beim ersten Mal zu Hause und erreichbar zu bleiben, damit sie die kleine im Ernstfall abholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von Jumalowa am 12.07.2022, 9:03 Uhr

Naja also es ist ja schon schlau von der Kleinen das muss man ihr lassen.

Also eigentlich ist es bei uns so, dass die Kleine nur mich damit in Verbindung bringt aber Sie ist ja auch noch jünger. Kinder machen da wahrscheinlich einfach nicht so ein Drama daraus wie wir Erwachsenen.

Ich würde dem Kind das auch erklären warum es nicht geht und dann kann Sie sich das überlegen. Wenn du Dir das zutraust, dann muss die Mama erreichbar sein und zur Not das Kind abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von NeueMutti am 12.07.2022, 10:40 Uhr

Huhu,
also 4 ist wirklich ein Alter, in den man was vereinbaren kann. Eine Alternative zum Stillen.
Da wird der Kleinen doch was einfallen. Oder der Mutter.

Will die Kleine unbedingt bei euch schlafen, oder war das die Idee der Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von Muffin2020 am 12.07.2022, 11:38 Uhr

das habe ich auch noch nicht gehört. Niemals würde ich auf die Idee kommen ein anderes Kind zu stillen, oder das meines von jemand anderen gestillt wird.

Ich denke dazu folgendes: das Kind wird bei dir schlagen ohne das es gestillt werden muss. Ihr könnt ja kuscheln. Es wird mit Sicherheit auch gar nicht auf die Idee kommen DEINE Brust zu wollen.
Stillkinder wollen ihre Mama und nicht die Brust einer anderen Frau.
Das wird sicher ohne Probleme klappen!

Meine Mausi habe ich Z.B. Mittags immer zum einschlafen gestillt.
Wenn sie bei Oma Mittagsschlaf gemacht hat, hat sie einfach so geschlafen. Ohne zu weinen.

Und das Kind ist schon 4. Das versteht das ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von Muffin2020 am 12.07.2022, 11:41 Uhr

Ach hab falsch gelesen. Das Kind hat dich gefragt? Da bin ich echt überrascht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von FrauMaus am 12.07.2022, 12:04 Uhr

Ich auch! Bis eben dachte ich die MUTTER hätte gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von 4unter7 am 12.07.2022, 13:06 Uhr

Danke für so viele Antworten. Also die Frage nach dem stillen kam vom Kind und auch der Wunsch bei uns zu schlafen kam vom Kind. Die Mutter fand die Idee zwar nett, hätte das von sich aus aber noch nicht vorgeschlagen.

Ich habe sogar schon mal 2 Tage lang ein " fremdes" Kind gestillt. Das war vor vielen Jahren als eine Freundin von mir dringend ins Krankenhaus musste und das Baby ( 2 Monate alt) keine Flasche nahm. Das war damals absolut kein Problem. Aber ein 2 Monate altes Baby ist völlig anders als ein 4 Jahre altes Kind!!!

Ich werde Bein nächsten Besuch nochmal mit dem Kind reden. Meine Freundin meinte, dass sie gelegentlich bei Oma schläft. Ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen aber theoretisch könnte sie ja auch bei Oma stillen. Also ich möchte das auf jeden Fall nicht. Habe mit 4 Jahren schon angefangen meine Kinder nicht mehr gerne auf den Mund zu küssen. Werde sie fragen ob lesen und zusammen auf dem Bett liegen ausreicht. Und ja, meine Freundin muss beim ersten Versuch auf jeden Fall in der Nähe bleiben. Die wohnt auch nicht weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von Pinguini am 12.07.2022, 13:20 Uhr

Also vom Kind ist das eine völlig plausible Frage. Ist ja auch in unseren Genen, dass Kinder auch von fremden Müttern gestillt werden. Früher sind ja doch viele Mütter bei der Geburt gestorben und nicht umsonst haben Mamas am Anfang Milch für gefühlt 5 Kinder.
Aber du kannst ganz bestimmt mit ihr eine Alternative vereinbaren, Kinder sind da kooperativ wenn die eigene Mama nicht da ist. Ein Glas warme Kuhmilch am Abend, oder so.
Ich finde es toll von dir, dass du sie übernachten lassen willst. Alleinerziehend ist ja nicht ganz einfach und dann hätte die Mutter mal Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von Pumpum090120 am 12.07.2022, 16:39 Uhr

Falls es um das nuckeln geht kannst du ja zum Beispiel fragen obs okay ist wenn sie eine Flasche als Ersatz bekommt oder ob man vielleicht ein ganz besonderes Einschlafritual macht.

So kenn ich es, wenn ich zum Beispiel bei meiner Oma geschlafen habe gab's ein Lied und sie blieb bis ich einschlief. Bei meiner Tante gab's Abends für uns einen warmen Kakao und ein Hörspiel. Bei der besten Freundin meiner Mutter haben wir zusammen ein Fingerspiel gemacht und dann gab's eine Gute Nacht Geschichte und einen Gute- Nachtspruch (das hat sie als Kinder bekam so beibehalten).
So hatte ich immer positive Erinnerungen an den Übernachtungen und es war dann immer was ganz besonderes. Bis auf 2-3 mal klappte das immer ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von 4unter7 am 12.07.2022, 18:28 Uhr

Danke für all eure Antworten. Wir haben uns eben nochmal getroffen und werden es am Samstag versuchen. Die Mädchen wollen nun ohnehin im Zelt schlafen. Da bin ich eh weit weg. Habe jetzt Mal einen Notfall Nuckel vom Zwerg raus gekramt, das sie tatsächlich nuckeln möchte ist das ein Ersatz. Und dann berichte ich Mal wie das große Stillkind sich hier durchgeschlagen hat. Ist ja auch mutig gleich bei einer 4Kinder-Familie zu schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von NeueMutti am 13.07.2022, 10:27 Uhr

bin gespannt was du berichtest :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von Mamamaus97 am 13.07.2022, 10:49 Uhr

Also ich würde auch erklären, dass deine Milch nur für dein Kind ist.
Grundsätzlich finde ich deine Gedanken sehr interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen darüber so intensiv nachzudenken. Ich hätte es dem Mädchen so schon auf ihre Frage erklärt und dann wäre das Thema bei mir abgehakt. ^^
Ich würde immer voraussetzen, dass die Eltern der Kinder die bei uns nächtigen im Notfall zu erreichen sind. Es kann ja immer was sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Langzeitstillen und Trennung

Antwort von NeueMutti am 17.07.2022, 22:06 Uhr

Hat alles gut geklappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.