Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini, 39. SSW am 04.01.2020, 22:29 Uhr

Frage zu Wehen/Vorwehen

Hallo, ich hab mal ne Frage an euch, wie sich Wehen/Vorwehen anfühlen. Ich schiebe momentan ein bisschen Panik, weil ich die letzten 2 Wochen Bronchitis hatte und mir nicht sicher bin, ob da nicht doch noch was auf den Bronchien festsitzt...wenn ich jetzt leichte Vorwehen habe, wird mein Bauch hart, alles zieht sich ein bisschen zusammen und ich kann irgendwie nicht richtig tief einatmen. Schwer zu erklären ... Wenn ich tief einatme kitzelt es wie Hustenreiz in der Lunge. Aber ich muss nicht husten, es fühlt sich nur unangenehm an. Habt ihr das auch, ist das normal bei Wehen??
Ich hab echt Angst, dass ich Probleme mit der Atmung bekomme, wenn jetzt die Geburt losgeht.

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Wehen/Vorwehen

Antwort von Jumalowa, 38. SSW am 04.01.2020, 22:38 Uhr

Also ich habe das sehr regelmässig mit dem harten Bauch zum Teil auch recht stark aber es ist sehr weit unten so ab Bauchnabel.

Eine Bronchitis braucht ja schon eine Weile. Hattest du Medikamente bekommen? Ich denke du solltest da noch alle möglichen Hausmittel ausschöpfen, inhalieren und so.


Alles Gute für Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wehen/Vorwehen

Antwort von Jenbeex, 37. SSW am 04.01.2020, 23:21 Uhr

Bei mir fühlt sich das genauso an wie bei Jumalowa.
Unterm Bauchnabel, also unter Bauch, zieht sich auch alles zusammen und wird hart. Ungefähr für ne Minute oder 2, zieht etwas, zieht manchmal auch in den Oberschenkeln oder Rücken. Hab das manchmal dann ungefähr 30-60 Minuten immer wieder in Abständen. Manchmal tagelang überhaupt nichts und plötzlich fängt das dann vorallem Abends oder Nachts an, 2-3 Tage dann ist wieder Ruhe.

Mit der Bronchitis, ich hoffe du hast es nicht chronisch wie meine Mutter, hilft leider nur in der Schwangerschaft jetzt inhalieren oder Zwiebelsaft trinken. Meine Mutter hat dann immer sitzend geschlafen und Fenster aufgehabt, das half beim Schlafen.
Ich selbst habs nicht chronisch aber mir half immer um kein Husten auszulösen, Tee trinken mit Honig und viele Bonbons lutschen. Und immer wenn Schleim kommt den ausspucken. Jetzt im Winter wäre auch ne Schale Wasser auf der Heizung/ Ofen mit Pfefferminzöl oder Eukalyptusöl ganz gut und die Schleimhäute feucht zu halten und es hält die Nase etwas frei.
Ansonsten alles ausschöpfen was geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wehen/Vorwehen

Antwort von LifeIsABucketOfCherries, 39. SSW am 04.01.2020, 23:47 Uhr

Ich hatte leider auch (und immer noch ein bisschen) mit Erkältung und echt fiesem Husten zu kämpfen. Am besten half mir der Luftbefeuchter, Vicks, ziebelsaft, Inhalieren und vieeeel Tee. Ich habe auch immer noch das Gefühl bei jedem einatmen fast Husten zu müssen. Echt doof. Aber ich vertraue da ganz auf meinen Körper...der wird sicher wissen wann wieder genug Energie da ist und die Geburt losgehen kann. Meine Hebamme meinte auch, dass die Babys normalerweise warten bis die Mama wieder ganz fit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wehen/Vorwehen

Antwort von Holle123 am 04.01.2020, 23:48 Uhr

Wenn ich Vorwehen verspüre, dann im gesamten Bauchraum bis zu den Rippen. Das Atmen fällt mir dann auch nicht sehr leicht aber es geht, wenn ausblende, dass der ganze Bauch hart wird. Ich versuche dann an etwas anderes zu denken und dann gelingt mir auch das Atmen wieder. Manchmal hilft es auch die Position zu wechseln. Vielleicht versuchst du das mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wehen/Vorwehen

Antwort von wowugi80, 37. SSW am 05.01.2020, 8:27 Uhr

Bei den Vorwehen bleibt mir auch etwas die Luft weg. Als bliebe nicht genug um richtig tief zu atmen. Ich weiß aber noch, bei der Geburt waren die Wehen anders, da konnte ich sehr gut atmen. Dafür hat‘s halt schweinemäßig wehgetan, während die Vorwehen ja „nur“ unangenehm sind. Wenn du dir Sorgen machst, geh doch morgen noch mal zum Arzt und lass drauf schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Wehen/Vorwehen

Antwort von Pinguini am 05.01.2020, 11:33 Uhr

Oje, so wie ihr Vorwehen beschreibt kommt das unangenehme Gefühl in der Brust wohl doch noch von der Bronchitis...da muss ich wohl noch weiter fleißig inhalieren und so...Danke für die vielen Hausmittel-Tips!!
Jetzt raffe ich mich gleich mal auf und gehe ein bisschen an die frische Luft. Bin echt ganz schön faul geworden und Heizungsluft tut nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer wieder Mens. artige Schmerzen aber keine wehen ?

Hallöchen also langsam werde ich ungeduldig:( Heute bin ich ET+4 und außer das ich immer wieder Mens Schmerzen bekomme deutet nichts darauf hin das der kleine Mann sich auf den Weg machen möchte. War heute auch das letzte mal bei meiner Gyn bevor ich im Krankenhaus ...

von josi.tf, 41. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Rizinusöl Wehen fördern

Hallo ihr Lieben, ich bin mit meinem 1. Baby schwanger und bereits in der SSW 40+5, leider hab ich keinerlei Anzeichen und der kleine hat sich noch nicht auf den Weg gemacht. Heute hat mir mein Frauenarzt den Tipp gegeben 2EL Rizinusöl zu mir zu nehmen und die Wehen somit zu ...

von Jules8245, 41. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Keine richtigen Wehen

Muss mich mal auslassen unser ET war am 06.01. da hieß es noch CTG und Vaginale US unauffällig.. nun ja am Abend fing es an mit leichten Unterleibschmerzen da dachte ich mir aber noch nichts bei da die so unregelmäßig ...

von Elanya 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Seit 2 Tagen aushaltbare, aber sehr unangenehme Wehen alle 10-20 Minuten

Hallo, kennt das jemand von euch auch aus ggf. vorangegangenen Schwangerschaften? Das zieht sich bei mir jetzt seit Donnerstagabend so durch und es ist sooo zermürbend, weil sich einfach nichts tut.... sie scheinen keinen Einfluss auf den MuMu zu haben, halten mich aber ...

von Nintendo21, 39. SSW 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen alle drei Minuten aber nicht wirklich Schmerzhaft

Hallo! Vorgestern ging mein Schleimpfropf ab und seit heute in der früh hab ich "Wehen". Zuerst alle 10 Minuten und nun alle drei Minuten. Sie sind nicht wirklich schmerzhaft aber auch nicht gerade angenehm. Finde es irgendwie nicht richtig schon ins KH zu fahren wenn sie ...

von maryjan1, 37. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen alle 3 Minuten

Oh man, bin heute bei 36+1 und hab Wehen alle 3 Minuten... Ich leg mich jetzt in die Badewanne und hoffe das sie weggehen. Ich hatte bei meinem Großen auch regelmäßige Wehen so 3 Wochen vor Geburt, die waren aber damals nicht wirksam. Ich dachte diesmal bleibe ich locker aber ...

von Strickmami 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Vorwehen? Senkwehen? Geburtswehen?

Heii zusammen, ich komme morgen in die 35. Schwangerschaftswoche und habe seit heute morgen (ca. 08:30 Uhr) Schmerzen in meinem Unterleib - und unteren Rückenbereich (sie kommen immer wieder. - manchmal regelmäßig, manchmal unregelmäßig), sie fühlen sich an wie ...

von KleineMaus1901, 35. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen, Vorwehen

Selbstbefriedung = Wehenfördernd??

Hallöchen, eine etwas unangenehme Frage! Ich habe immer nach der SB einen bolle harten Bauch der nach ca einer Minute wieder gegangen ist. Hab immer gelesen dass dies normal wäre. Heute morgen nach der SB passierte dies wie gewohnt wieder, aber auf einmal bekam ich ...

von Amybirdy1504, 31. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Leichte Wehen

Hallo Leute! War gestern beim Arzt weil ich seit ein paar Tagen Unterleibsschmerzen habe.... Tja die Diagnose lautet "Leichte Wehen" und das schon in der 15.SSW.. Nun muss ich viel liegen, Magnesium nehmen und hoffe, dass alles gut ...

von maryjan1, 15. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Ctg zeigt nur Herztöne...keine Wehen

Hallo ihr Lieben, Ich fühle mich etwas bekloppt, aber ich kenne meinen Körper sehr sehr gut. Problem oder nicht ist dass ich heute einen FA Termin hatte und während der 20 min CTG hatte ich definitiv 2 Wehen. Die zogen sehr in den Rücken und Unterleib. Tja dieses Ding ist ja ...

von Mrs Vanessa, 40. SSW 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.