Monatsforum Januar Mamis 2020

Frage zu Wehen/Vorwehen

Frage zu Wehen/Vorwehen

Pinguini

Beitrag melden

Hallo, ich hab mal ne Frage an euch, wie sich Wehen/Vorwehen anfühlen. Ich schiebe momentan ein bisschen Panik, weil ich die letzten 2 Wochen Bronchitis hatte und mir nicht sicher bin, ob da nicht doch noch was auf den Bronchien festsitzt...wenn ich jetzt leichte Vorwehen habe, wird mein Bauch hart, alles zieht sich ein bisschen zusammen und ich kann irgendwie nicht richtig tief einatmen. Schwer zu erklären ... Wenn ich tief einatme kitzelt es wie Hustenreiz in der Lunge. Aber ich muss nicht husten, es fühlt sich nur unangenehm an. Habt ihr das auch, ist das normal bei Wehen?? Ich hab echt Angst, dass ich Probleme mit der Atmung bekomme, wenn jetzt die Geburt losgeht.

Jumalowa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Pinguini

Also ich habe das sehr regelmässig mit dem harten Bauch zum Teil auch recht stark aber es ist sehr weit unten so ab Bauchnabel. Eine Bronchitis braucht ja schon eine Weile. Hattest du Medikamente bekommen? Ich denke du solltest da noch alle möglichen Hausmittel ausschöpfen, inhalieren und so. Alles Gute für Dich.

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Bei mir fühlt sich das genauso an wie bei Jumalowa. Unterm Bauchnabel, also unter Bauch, zieht sich auch alles zusammen und wird hart. Ungefähr für ne Minute oder 2, zieht etwas, zieht manchmal auch in den Oberschenkeln oder Rücken. Hab das manchmal dann ungefähr 30-60 Minuten immer wieder in Abständen. Manchmal tagelang überhaupt nichts und plötzlich fängt das dann vorallem Abends oder Nachts an, 2-3 Tage dann ist wieder Ruhe. Mit der Bronchitis, ich hoffe du hast es nicht chronisch wie meine Mutter, hilft leider nur in der Schwangerschaft jetzt inhalieren oder Zwiebelsaft trinken. Meine Mutter hat dann immer sitzend geschlafen und Fenster aufgehabt, das half beim Schlafen. Ich selbst habs nicht chronisch aber mir half immer um kein Husten auszulösen, Tee trinken mit Honig und viele Bonbons lutschen. Und immer wenn Schleim kommt den ausspucken. Jetzt im Winter wäre auch ne Schale Wasser auf der Heizung/ Ofen mit Pfefferminzöl oder Eukalyptusöl ganz gut und die Schleimhäute feucht zu halten und es hält die Nase etwas frei. Ansonsten alles ausschöpfen was geht.

LifeIsABucketOfCherries

Beitrag melden

Ich hatte leider auch (und immer noch ein bisschen) mit Erkältung und echt fiesem Husten zu kämpfen. Am besten half mir der Luftbefeuchter, Vicks, ziebelsaft, Inhalieren und vieeeel Tee. Ich habe auch immer noch das Gefühl bei jedem einatmen fast Husten zu müssen. Echt doof. Aber ich vertraue da ganz auf meinen Körper...der wird sicher wissen wann wieder genug Energie da ist und die Geburt losgehen kann. Meine Hebamme meinte auch, dass die Babys normalerweise warten bis die Mama wieder ganz fit ist

Holle123

Beitrag melden

Wenn ich Vorwehen verspüre, dann im gesamten Bauchraum bis zu den Rippen. Das Atmen fällt mir dann auch nicht sehr leicht aber es geht, wenn ausblende, dass der ganze Bauch hart wird. Ich versuche dann an etwas anderes zu denken und dann gelingt mir auch das Atmen wieder. Manchmal hilft es auch die Position zu wechseln. Vielleicht versuchst du das mal.

wowugi80

Beitrag melden

Bei den Vorwehen bleibt mir auch etwas die Luft weg. Als bliebe nicht genug um richtig tief zu atmen. Ich weiß aber noch, bei der Geburt waren die Wehen anders, da konnte ich sehr gut atmen. Dafür hat‘s halt schweinemäßig wehgetan, während die Vorwehen ja „nur“ unangenehm sind. Wenn du dir Sorgen machst, geh doch morgen noch mal zum Arzt und lass drauf schauen.

Pinguini

Beitrag melden

Oje, so wie ihr Vorwehen beschreibt kommt das unangenehme Gefühl in der Brust wohl doch noch von der Bronchitis...da muss ich wohl noch weiter fleißig inhalieren und so...Danke für die vielen Hausmittel-Tips!! Jetzt raffe ich mich gleich mal auf und gehe ein bisschen an die frische Luft. Bin echt ganz schön faul geworden und Heizungsluft tut nicht gut.