LouLou202020
Unser Louis bekommt ja um 20 Uhr wenn er ins Bett geht noch seine Flasche. Da ich das Gefühl habe das er das noch braucht. Jedoch trinkt er wenn es hoch kommt 50-100 ml. Vorher waren es immer 150-210 ml. Abends bekommt er nochmal um 18:30-19 Uhr einen Snack. Frag mich das wenn wir die Flasche abschaffen er das auch Nachts schafft oder ob er da nochmal Kohl dampf bekommt. Soll ich die Abschaffen? Denn hab das Gefühl seit den letzten 2 Wochen das die mittlerweile uninteressant geworden ist.
Schläft er bei dem Fläschchen ein? Und trinkt er sie vor oder nach dem Zähne putzen? Wir sind hier leider noch weit entfernt vom Abgewöhnen des Einschlafstillens.
Es ist selten das er dabei einschläft, da muss er schon wirklich fertig sein das dass passiert. Er wird zwar sehr schläfrig aber mehr nicht. Wir machen das nachdem Zähne putzen ( momentan ist Zähne putzen auch so ne Phase wo er sich teilweise querstellt). Weil sonst wäre er wieder hellwach leider m.
Wir haben die Flasche schon seit Monaten abgesetzt. Zuletzt gab es die nur noch abends vorm Zähneputzen. Irgendwann habe ich es dann einfach sein lassen. Viel getrunken wurde da auch nicht mehr. War alles problemlos. Du könntest bei den geringen Mengen auch versucht die Milch aus dem Becher zu geben. Oder durch Kuhmilch zu ersetzen. Warme Kuhmilch mit Honig soll ja auch gut für das einschlafen sein. Das dann aber natürlich vor den Zähnen putzen geben. Zum nuckeln wird bei euch ja auch der Schnuller akzeptiert. Dadurch ist die Flasche ja hauptsächlich aus Gewohnheit und Nahrung und weniger zur reinen Beruhigung da.
Also ich gewöhne sie noch nicht ab. Sie brauchte ja schnell keine Flaschen mehr, aber abends zum einschlafen die schon und die trinkt sie auch leer und das ist auch so eine riesen Flasche. Sprich 330 ml. Ansonsten gibt es natürlich keine mehr, weder nachts, noch mittags oder sonst wann. Abends stört es mich tatsächlich nicht, sie trinkt die und legt die Flasche ans fußende und früh bringt sie diese mir in die Küche zur Spühle. Und anscheind braucht meine diese auch noch. Die Kinder hören irgendwann alleine damit auf. Und ich würde kein Stress machen. Alles zu seiner Zeit.
Dann würde ich sie weg lassen! Wenn es kein großes Drama wird. Ich werde schon immer vom Kinderzahnarzt ermahnt, zurecht. Ich sehe selbst, dass die Zähne nicht so schneeweiß sind wie bei anderen Kindern.