Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 29.05.2022, 12:50 Uhr

Essen bei Schmerzen im Mund

Hey, unsere Maus hat seit gestern Schmerzen im Mund. Es sind Bläschen zu sehen. Ist wahrscheinlich Herpes oder sowas. Schmerzmittel bekommt sie, aber auch nur nach dosieranweisung.
Seit gestern hat sie kaum gegessen, hat aber schon Appetit.

Joghurt geht, aber kann ich sie damit den ganzen Tag ernähren?

Vorhin habe ich ihr Kartoffelbrei mit Raumspinat gemacht. Es war auch eher kalt als warm. Ihr tat der Löffel im Mund weh und sie wollte nicht essen. Dann habe ich das ganze mit einem gutem Schuss Milch verdünnt und sie hat etwas aus dem Strohhalm getrunken. Das war aber auch nicht gut genug. Nachher biete ich ihr nochmal Brühe aus dem Becher an.

Habt ihr noch Ideen? Oder darf ich großzügiger mit dem ibu sein? Provisorisch vor den Mahlzeiten könnte ich ihr was geben, das sind aber dann keine 6h Abstände. Morgen früh geht es zum Arzt.

 
15 Antworten:

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von FrauMaus am 29.05.2022, 13:14 Uhr

Erstmal gute Besserung an die Maus. Sind Bläschen auch an den Hand- und Fußinnenflächen zu sehen? Sonst könnte es auch Hand Mund Fuß sein.

Ich würde eher zu kalten Sachen raten. Vielleicht kalter Grießbrei, gekühlte Smoothies, die könnte man ja auch mit Haferflocken strecken. Wenn sie Joghurt isst würde ich ihr das großzügig geben. Vielleicht mit zerstampfter Banane? Sie verhungert nicht bis morgen, trinken wäre wichtiger.

Ich drücke die Daumen dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Buddy36 am 29.05.2022, 13:46 Uhr

Oje wir hatten das letztes Jahr auch. Und da war es Mundfäule. Ist auch ein Herpes Virus. Wir haben vom Kinderarzt was bekommen, musste zweimal am Tag eingesxhmiert werden. Zusatzlich sind wir mit Osa Zahngel ziemlich gut klargekommen. Das ist vorallem pflanzlich. Unser Kinderarzt hat gesagt wichtig ist nur trinken. Und das worauf sie Hunger haben ist ausreichend. Er darf auch ausnahmsweise soviel Eis essen, wie er will. Das macht satt und kühlt nebenbei
Gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Mephis am 29.05.2022, 13:58 Uhr

Ich hatte gestern schonmal im Hauptforum nachgefragt, da wäre es nur im Mund. Zudem ist mir kein weiterer Fall bekannt.

Jetzt gerade habe ich nochmal Hände und Füße kontrolliert. Vereinzelt sind da jetzt auch rote Flecken.

Ich habe nur schlechtes von Hand Mund Fuß gehört. Ich will das nicht im Haus haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Mephis am 29.05.2022, 14:45 Uhr

Ich hatte zufällig noch einen Joghurtquetschie im Kühlschrank. Den hat sie gerade gut gegessen. Danach habe ich den einfach mit dem Rest Brei vom Mittag wieder gefüllt. ist zwar umständlich und eine kleine Sauerei, aber sie hat alles gegessen. Vom Löffel wollte sie es nicht.

Vielleicht hilft das ja bis es ihr wieder besser geht um wenigstens ein bisschen Gemüse zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Pumpum090120 am 29.05.2022, 15:15 Uhr

Dann ist es HMF....
Was ich sagen kann, hatte es ja nicht um Mund, lege schon mal Kühlakkus in den Kühlschrank. Es wird ihr an Händen und Füßen weh tun oder Jucken.
Dann gibt's Tinkturen gegen Windpocken die den Juckreiz bei HMF lindern. Ansonsten keine Blasen aufmachen, die gehen allein auf und wenn sie braun werden ist es vorbei.
Kühlen lindert den Schmerz oder Juckreiz. Nach 5-6 Tagen ist das aber überstanden.

Was ich gehört habe bei Bläschen im Mund ist das man nix säuerliches oder stark gewürztes essen soll. Wenns erstmal nur Joghurt, Grieß oder Pudding ist was gut geht ist es leider mal so.

Louis und mein Mann hatten gar nix. Also es ist mal so mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Sarii24 am 29.05.2022, 18:06 Uhr

Ohjeee das hört sich nach HMF an.

Ich kann sagen ja es schmerzt echt.

Also ruhig Schmerzmittel geben, essen lassen was das Kind möchte. Am besten Eis, Pudding, Joghurt. Weil wirklich alles brennt im Mund.

Dann nicht jucken, sehr sehr sehr weite und große Sachen anziehen. Alles waschen und desinfizieren, weil man steckt sich als Erwachsener sehr oft mit an. Und es kann passieren das die Nägel hinterher abfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Limie am 29.05.2022, 18:57 Uhr

Mara hat seit gestern Nacht auch extreme Schmerzen gehabt und hohes Fieber. Über den Tag gestern wurde es dann schlimmer. Sie hatte dann ganz viele rote Flecken an beiden Fußrücken und Handrücken. Abends kamen dann jeweils dir Innenflächen dazu.

Abends hat sie dann Ewigkeiten vor Schmerzen geschrien und geweint. Und immer hohes Fieber.

Gegessen hat sie auch nicht, nur getrunken. Ibu hat es ihr dann zeitweise etwas besser gehen lassen. Heute ist sie wie ausgewechselt. Ihr geht es wieder super und sie hat kein Fieber mehr. Die Blasen auf der Zunge sind offen und verheilen.

Also ich bin dann beim essen überhaupt nicht streng. Ich hab krank auch keinen hunger. So lamge sie trinkt und schläft, bleibe ist ruhig. Denke auch, ihr habt euch HMF eingefangen. Aber im Rückblich auf gestern und heute, ist das nur ein sehr kurzer Begleiter.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Pumpum090120 am 29.05.2022, 19:24 Uhr

Wenns geht nicht das gleiche Geschirr benutzen, alles was sie angefasst hat desinfizieren, wirklich alles....
Küssen auch vermeiden, ist schwer aber erstmal nicht zu ändern.
Einfach baden oder duschen ohne Seife hilft auch kurzfristig beim Juckreiz.
Fenistil hilft auch.
Meine Cousine empfahl auch Kamillentee für den Mund.

Das mit den Nägeln betraf mich nicht so richtig, als es löste sich nur oberflächlich was, zum Glück. Und auch nur an zwei Fingern. Gibt natürlich auch extreme Fälle.
Was ich raten kann ist gut einzucremen, die Haut wird sehr trocken nachdem die Bläschen braun werden (ab da an ist man fast nicht mehr ansteckend) und eben durch diese Tinktur (Anaesthesulf was eigentlich gegen Windpocken ist).
Merkst du das sie Blasen aufkratzt solltest du ihre Hände waschen und deine auch, das Sekret was da austritt ist hoch ansteckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Mephis am 29.05.2022, 19:37 Uhr

Ihr macht mir echt Angst
Sie ist so stark am sabbern, da kann ich gar nicht hinterher desinfizieren . Wahrscheinlich wäre es nun eh schon zu spät. Ich werde wohl trotzdem Mal eben die hotspots reinigen.

Der einzige Vorteil ist, dass sie den Schnuller kaum noch mag, weil es eben weh tut. Dadurch werde ich den eventuell ganz ohne zutun los . Zum Glück kann sie mit einem von uns mit im Bett trotzdem gut einschlafen. Allgemeine ist sie auch gut drauf, solange der Mund eben nicht schmerzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Frolle am 29.05.2022, 20:44 Uhr

Oh nee! HMF - ich fühle mit dir!!
Ich empfehle:
- Anaesthesulf Suspension (hemmt Juckreiz, lindert, kühlt, leicht betäubend)
- Fenistil-Tropfen (gegen Juckreiz)
- Infecto Gingi Mundgel (lindert, leicht betäubende Wirkung)
- Panthenol-Salbe (damit die Haut fettig bleibt und die Bläschen nicht einreißen wegen Trockenheit)

Alles rezeptfrei, alles für unsere kleinen Mäuse… Alles nach Packungsbeilage im Wechsel geben.

Und ich würde alles an Essen geben, was genommen wird - und wenn es der 10. (Natur-)Joghurt ist! Vielleicht auch mit Quark mischen, oder Bananenquark, Grieß, Milchreis, …

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Frolle am 29.05.2022, 20:46 Uhr

P.S. Bei meinen beiden sind übrigens auch nach 3-4 Monaten einige Nägel abgefallen. Aber es waren immer schon neue darunter gewachsen, das war überhaupt nicht schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Laewenzahn am 30.05.2022, 9:46 Uhr

Hallo,

als wir HMF im Haus hatten, durfte Töchterchen alles essen was sie wollte.
Schlussendlich hat sie die ersten Tage nur Kuhmilch getrunken. Irgendwann habe ich Schmelzflocken untergerührt.
Und danach war mir dann auch egal das die erste Mahlzeit Donauwelle war.

InfectoGingi hat uns gut über die Zeit gebracht.
Hat mein Mann auch genommen.

Ja… die Nägel sind bei der Maus auch nach ein paar Wochen „abgefallen“.
Also sie sind mittendrin abgebrochen. Darunter war der neue Nagel bereits.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Mephis am 30.05.2022, 13:01 Uhr

Es ist tatsächlich wie verhext. Heute morgen ist sie aufgewacht und es geht ihr blendend. Sie isst alles, Kekse, knuspermüsli, kein Problem. Sie sagt auch, dass nichts mehr weh tut. Im Mund sieht man so auch nichts mehr.
An den Füßen war fast nichts und an der einen Hand ist nur am Daumen eine Stelle. Es stört sie aber nicht.

Mein Mann sollte heute morgen beim Kinderarzt anrufen. Hat er nicht getan, weil es ihr ja so gut geht.
Ich mache das dann gleich noch und Frage nach ob sie morgen wieder zur Tagesmutter darf, wenn es ihr weiterhin so gut geht, oder ob wir zur Abklärung vorbei kommen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Mamamaus97 am 30.05.2022, 18:49 Uhr

Wenn es HMF war, dann darf sie wieder sobald kein Ausschlag mehr zu sehen ist / keine Bläschen mehr im Mund sind. Ich wünsche euch alles Gute. Manchmal ist es wie verhext mit dem Gemütszustand unserer kleinen Babyfrösche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen bei Schmerzen im Mund

Antwort von Mephis am 30.05.2022, 19:10 Uhr

Unser Kinderarzt hat natürlich diese Woche Urlaub, wie kann es anders sein .
Bei der Vertretung war ich 20 min in der Warteschleife. Sie sagten mir, dass ich sie ruhig noch zuhause lassen soll.
Morgen machen wir das auch noch, ein paar Überstunden zum abfeuern habe ich noch. Dadurch dass mein Mann Spätschicht hat, sind es nur 2-3h die ich früher gehen muss.

Ich hoffe, dass es das nun wirklich war. So langsam habe ich echt keine Lust mehr auf das ständige krank sein. Ich dachte das kommt erst im Herbst, wenn sie mit über 15 schniefnasen in der Kita sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer wieder Mens. artige Schmerzen aber keine wehen ?

Hallöchen also langsam werde ich ungeduldig:( Heute bin ich ET+4 und außer das ich immer wieder Mens Schmerzen bekomme deutet nichts darauf hin das der kleine Mann sich auf den Weg machen möchte. War heute auch das letzte mal bei meiner Gyn bevor ich im Krankenhaus ...

von josi.tf, 41. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Höllische Schmerzen! Symphyse?

Hallo ihr lieben, Ich war ganz lange Stille Mitleserin, musste mich aber jetzt Mal anmelden, weil ich selbst Hilfe brauche. Ich habe schon seit sicher 2 Monaten mit ganz leichten Schmerzen beim Gehen/ ein Bein anheben zu tun. Meine Gyn meinte gestern Morgen beim Termin, ...

von Anni-95, 26. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Menstruationsartige Schmerzen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 39 SSW (38+0) und ich hab seit zwei Tagen echt gut menstruationsartige Schmerzen, beim Laufen ein Stechen im Unterleib und gut Druck nach unten. Beim Bauch bilde ich mir aber ein, dass er nicht so wirklich hart wird. Gestern Abend hab ich mir ...

von miracle87, 39. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Corona und schmerzen an der linken Seite

Hallo meine lieben habe gestern leider positiv getestet auf Corona habe Schnupfen, Husten Schüttelfrost. Soweit geht es ganz gut mit den Symptomen. Habe aber gestern bemerkt wenn ich niese oder husten muss oder mich in der Nacht drehe mir die linke Seite wehtut und geht auch ...

von Julia_2000, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Starke Schmerzen im unteren Rücken, Anzeichen für bevorstehende Geburt?

Hi Ladies und Babies, Ich habe seit heute Nacht so starke anhaltende untere Rückenschmerzen. Sie strahlen in den Popo aus. Des Weiteren bahnt sich bei mir ein dicker Hals an (Erkältung) widerlich. Hat jemand von euch Erfahrungen damit, würdet Ihr in dem Fall ins Kh fahren ...

von Taserface, 36. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen! Sorgen! Jammern! :'(

Heii zusammen, ich muss mich einmal ausjammern und nach Rat / Erfahrungen fragen : Ich bin aktuell in der 33. Schwangerschaftswoche und bin mittlerweile „am Ende“. Ich habe nur noch Schmerzen im Rücken / Unterleib und andauernd Übungswehen / Senkwehen, aber kaum bin ich ...

von KleineMaus1901, 33. SSW 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Kaum Kindsbewegungen &' Schmerzen :(

Heii zusammen, ich hatte am Donnerstag einen Termin bei meiner Gynäkologin, wo alles super aussah. - Baby lag in Geburtslage, genug Fruchtwasser, etc. &' dann auf einmal seit Freitag kaum noch Kindsbewegungen :( Ich habe die ...

von KleineMaus1901, 29. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Blase im Mund und keiner weiß was

Ich hab im RUB Forum vor 2 Monaten schonmal gefragt und mir wurde da gesagt, dass die Diagnose der Ärztin falsch sei. Hat das einer von euch schonmal gesehen? Louise hat diese Blase seit sie 2 Monate alt ist und die Ärztin sagte, Stillblase, geht in 2-4 Wochen weg. Tja...

von Ronja420 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Schmerzen

Hallo, Ich habe gerade nach Belastung so einen Druck im Bauch. Also wenn ich länger laufe. Habe auch meine 3 jährige Tochter öfters getragen. Letzte Woche war beim Arzt alles ok. Jetzt ist er im Urlaub und die Vertreter fast eine Stunde entfernt. Das schaffe ich auch ...

von Elly90, 18. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen und Übelkeit

Hallo zusammen, Ich habe bereits zwei Kinder und bin wieder schwanger in der 8.ssw. Ich kenne von meinen beiden gesunden Kindern keine Übelkeit in der SS,aber heute wurde ich mitten in der Nacht durch starke Unterleibschmerzen wach,begleitet von Übelkeit. Erst im Laufe des ...

von Alice_G 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.