Monatsforum Oktober Mamis 2015

Essen bei Krankheit

Essen bei Krankheit

nirin

Unsere Mausi ist doch etwas ernster krank, dabei ist auch eine Halsentzündung. Sie isst im Moment sehr schlecht und soll dann auch kein Obst (wegen der Fruchtsäure) essen. Mir gehen langsam die Ideen aus was ich dem Kind noch anbieten kann. Aufgeweichter Zwieback ging heute morgen, Joghurt auch. Kartoffeln gehen nur wenig. Habt ihr noch Ideen was ihr anbieten kann? Sie ist ja leider ein leichtes Kind und ich möchte gerne trotzdem etwas nahrhaftes anbieten...

Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von nirin

Oh je, die arme Maus! Ich blubber einfach mal ein paar Ideen los: - Haferbrei (evtl. mit etwas Honig) - Quark mit Haferflocken (die ganz, ganz Zarten) - Pancakes (die dicken amerikanischen sind viel, viel weicher als unsere europäischen. Vielleicht auch mit ein bisschen Gemüse im Teig reingerieben? Das Rezept mit pürierten Erbsen hier habe ich mal gemacht und die waren wirklich der Hammer. Unsere hat sie geliebt: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/gruene-erbsen-pancakes-88479 - Polenta (kannst du auch mit Milch oder Sahne anrühren, damit sie nahrhafter wird!) - Kartoffelbrei mit Soße - Mag sie Cremesuppen? Vielleicht Brokkoli-Cremesuppe mit Sahne verfeinert? - Armer Ritter wird ganz weich, wenn er ein wenig abkühlt (und in genügend Fett gebraten wurde ;) Den mag unsere ganz besonders, wenn sie krank ist. Ich drück die Daumen, dass ihr etwas findet, was sie essen kann! Gute Besserung!

DasBabY85

Hmm ich würde schon obst geben, wenn sie es isst. Dann wird es ihr ja nicht im hals weh tun. Ich würd auch in richtung kartoffel-gemüse pürree gehn. Wie sieht es aus mit flasche\stillen? Sonst halt das vermehrt. Gute besserung

DasBabY85

Antwort auf Beitrag von DasBabY85

Banane fällt mir grade noch ein. Sofern sie nicht zu verstopfungen neigt. Ich muss zugeben, bei krankheit koch ich meist das,was gut gegesen wird. Das kann dann auch mal etwas schärferes currygeschnetzeltes sein

Simmy86

Vielleicht Grießbrei oder Milchreis? Oder so einen Getreidebrei mit Milch? Du könntest ansonsten auch ein Menügläschen holen, falls sie das mag. Würde da gesunde Ernährung mal außer Acht lassen.

HSVMarie

Da ist es dann doch von Vorteil, wenn man noch stillt. Ich hab die letzten zwei Wochen wieder mehr gestillt. Hatten alle Fieber, Husten, Schnupfen und Halsweh. Husten und Halsweh. Bekämpfe ich mit Zwiebelsaft. Gekocht habe ich, was die Kinder wollten. Spinat mit Kartoffelpüree, Pfannkuchen mit Apfelmus, Nudeln mit Sahnesoße, Kartoffel-Möhreneintopf. Jonna kann ja noch nicht sagen, was ich kochen soll, aber wenn sie das Essen nicht wollte, hab ich halt gestillt.

HSVMarie

Antwort auf Beitrag von HSVMarie

So wichtig finde ich das Essen bei Krankheit nicht. Ich finde Flüssigkeit viel wichtiger. Der Appetit kommt ganz bestimmt zurück, sobald das Kind wieder auf dem Weg der Besserung ist!

nirin

Vielen Dank für die Vorschläge! Ich habs mir auf einer Liste notiert und werde es immer nacheinander versuchen. Vielen Dank auch für die Besserungswünsche, ich hoffe wir kommen schnell auf den Weg der Besserung.

Minion2015

Wir hatten das gleiche wie ihr nun auch alle 4 nacheinander. Emma wollte/könnte auch nicht viel essen. Hab mir auch einige Gedanken gemacht. Wichtiger finde ich auch trinken. Wollte meine aber auch nicht wirklich. Selber hat man ja auch nicht so wirklich Appetit bei Krankheit. Suppe liebt Emma normalerweise und selbst davon hat sie nur 3-4 Löffel gegessen. Hätte auch Gemüsesuppe oder Nudeln oder Reis/Gemüsereis vorgeschlagen. Fisch nach Müllerin Art mag Emma auch gerne und ist weich. Gute Besserung!!