Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 21.06.2022, 13:11 Uhr

Erwarte ich zuviel oder übertreibe ich?

Da mein Mann des öfteren nun Spätdienst hatte oder wie aktuell Zwangsfrei (Granulatsilo ist gerissen und durch die Halle geschwabt) hab ich ihn gebeten wenn ich morgens arbeite etwas den Haushalt zu schmeißen. Aktuell funktioniert das absolut nicht, es werden Dinge erledigt die nicht wirklich wichtig sind. Zudem hab ich ihm, da er dann Louis aus der Kita auch holt, gesagt da er dann übermüdet ist das er mit ihm am besten direkt heimgeht. Denn Louis wird ab einem gewissen Punkt unausstehlich. In der Sache hört er mir offenbar nicht zu und holt mich ab von der Arbeit mit dem kleinen oder geht mit ihm noch zum Baumarkt und wundert sich warum Louis nur brüllt. Heute auch wieder, als ich ihm dann wieder daran erinnert habe und dann sah das zuhause wieder null erledigt wurde außer 2 Anrufe kams natürlich zum Streit.

Dann möchte er morgen nachmittag mit uns eigentlich seine Mutter im Krankenhaus besuchen, die wieder auf der normalen Station ist und wieder fast die alte ist.
Da ich aber morgen auch arbeiten muss und die Besuchszeit von 14-18 Uhr ist wirds bisschen spät. Weil mit Zug und Bus sind wir gute 1,5 Stunden unterwegs. Seine Mutter wollte dann mit uns draußen sich hinsetzen, denn die Cafeteria ist zu. Mit Louis, mittagsschläfchen und fahrerei mehr Stress als alles andere. Als ich ihn sagte ich bleibe mit Louis hier weil das einfach nicht gut umsetzbar ist wurde er richtig sauer. Hatte dann nur erwähnt das er doch bitte einmal als Vater mitdenken soll, zu mal es morgen auch hier wieder 30-32 Grad werden sollen. Daraufhin setzte er sich nun aufs Fahrrad und war weg.

Ich bin der Meinung ein bisschen mitdenken und mithelfen ist ja nicht zuviel verlangt. Weils nicht das erste Mal nun ist wo ich ihn drauf hinweise das wir ohne Auto eben nicht spontan, zumindest nicht wenn ich vormittags arbeite, überall hinfahren können. Oder halt enttäuscht bin das von den wenigen Aufgaben die er tun soll nur eine erledigt.
Oder übertreibe ich?

 
7 Antworten:

Re: Erwarte ich zuviel oder übertreibe ich?

Antwort von JakobsMutti am 21.06.2022, 14:48 Uhr

1. schreibe deinem Mann ganz konkret die Sachen auf, die zu erledigen sind (besprich es vorher aber mit ihm) - viele Menschen brauchen eine Liste, die sie abhaken können - außerdem gibts dann hinterher keinen Diskussionsspielraum

2. bei den Freizeitaktivitäten als Familie, muss auch dein Mann mitbestimmen dürfen. Das müsst ihr rechtzeitig als Familie besprechen, aber auch dein Mann muss Handlungsspielraum bekommen und eigene Erfahrungen mit eurem Sohn sammeln!

3. lass nicht so viel Spielraum für Interpretationen, Erwartungen und damit verbundenen Enttäuschungen: besprecht gemeinsam den Rahmen und einigt euch konkret auf gewisse Regeln! Du kannst von einem anderen Menschen nicht erwarten, dass er Hellsehen kann - deine Familie hat viel verbockt - das verstehe ich nur zu gut - projiziere diese Erwartungen aber nicht auf deinen Mann. Du musst nicht enttäuscht sein, wenn er etwas verpasst oder nicht so macht, wie es deinen Erwartungen entspricht- es hat meist nichts mit dir zu tun

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel oder übertreibe ich?

Antwort von Pumpum090120 am 21.06.2022, 15:26 Uhr

Eine Liste bekommt er immer, mache mir selbst auch immer eine um dem Überblick zu behalten. Die wird von ihm meist nur überflogen. Auch wenn ich morgens sage, z.b. Putze bitte das Bad und saugte, wird es wenn überhaupt dann gemacht wenn ich von der Arbeit komme. Oft bleibt es an mir hängen.

Was Unternehmungen betrifft, er plant nie, er entscheidet frei aus dem Bauch heraus. Nur leider meist nur für seinen Nutzen. Zum Beispiel seine Freunde besuchen, für Louis sind da keine Kinder, keine Wiese ziemlich langweilig und oft habe ich bei Unternehmungen ein Auge auf Louis und kann mich kaum unterhalten weil er sich auf andere verlässt die ein Auge auf Louis haben sollten in seinen Augen. Er plant selten was für alle zusammen oder kindgerecht. Da wir kein Führerschein haben, muss man leider etwas planen, Zwecks Verbindung, Fahrtzeit, Proviant für unterwegs. Sowas bleibt an mir kleben, da er unzuverlässig ist und wir oft wenn ich ihm gelassen habe, den Zug verpasst haben und dann eine Stunde warten mussten.
Ausflüge die zum Beispiel in den Zoo gehen oder anderes plane ich, auf diese Ideen kommt er leider nicht bzw. denkt nicht drüber nach.
Wirklich allein unternimmt er mit Louis auch nichts....
Zumindest nur dann wenn ich ihm fertig mache und ihm mit trinken und Snack bereitstelle.

Ich bin halt der Meinung das ich nicht hier alleine zuständig bin für alles und mich gern mal auf ihn verlassen können würde. Nur das ist selten der Fall....
Ihn machen lassen hat oft nix gebracht. Weil entweder fast alles vergessen wurde oder oder oder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel oder übertreibe ich?

Antwort von Mephis am 21.06.2022, 20:24 Uhr

Ich finde nicht, dass du übertreibst. Aber leider ist es in fast allen Familien so, dass der Mann da nicht richtig mit denkt. Viele Männer brauchen kläre Anweisungen wann was gemacht werden muss.

Bei uns ist es auch so. Mein Mann macht echt viel im Haushalt und mit der kleinen. Leider muss ich fast immer erst etwas sagen, bevor er was macht. Oft schreibe ich To-Do Listen und versichere mich dann trotzdem noch ob und wie er es gemacht hat.

Vielleicht bin ich da auch etwas kleinlich. gerade hatte ich noch ein onlineseminar über mental load, da würde genau das thematisiert. In der Regel ist es die Frau die sich um alles Gedanken machen und organisiert. Der Mann denk zwar er macht auch viel, was im Hintergrund passiert bekommt er aber meistens gar nicht mit.

Dass dein Mann wenig mit Louis macht ist schade, aber immerhin macht er die wichtigsten Sachen und vergisst zum Beispiel nicht ihn abzuholen. Was er dann macht ist doch erstmal egal. Lass ihn seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn der Kleine dann nörgelt, weil er müde ist, dann ist das so. Er wird es dann ja selbst ausbaden müssen. Wenn er dich abholen kommt, dann sag ihm einfach, dass er jetzt für Louis zuständig ist, schließlich sollte er direkt nach Hause, dann wäre es gar nicht soweit gekommen. Dein Mann möchte dir damit wahrscheinlich eher eine Freude machen, dass ihr zusammen noch nach Hause spazieren könnt. Das wäre zwar löblich, in dem Fall aber kontraproduktiv.

Vielleicht solltest du mal versuchen die beiden 1-2 Tage alleine zu lassen. Fahre zu einem verwandten oder sowas. Natürlich alles vorher mit ihm besprechen. So sieht er eventuell eher was du alles leistest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel oder übertreibe ich?

Antwort von JakobsMutti am 21.06.2022, 21:33 Uhr

Du musst lernen loszulassen und deinen Mann mal auflaufen lassen - sonst lernt er das nie. Was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Dein Sohn wird weder verhungern, noch verdursten!

Überleg dir mal ernsthaft, was schlimmstenfalls passieren könnte und spiel das in Gedanken durch!

Oft machen wir Frauen uns viel zu viel Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel oder übertreibe ich?

Antwort von Pumpum090120 am 21.06.2022, 22:29 Uhr

Naja, es ist ja leider nicht das erste Mal das ich ihn versuche machen zu lassen und es dann schief geht. Er lernt nicht wirklich aus den Fehlern.
Ich mache ja extra einen Plan was gemacht werden muss Pro Tag, hab es schon versucht abzusprechen wer dann was macht. Unabhängig davon wer von uns frei hat oder arbeiten ist. Aber zu 90% blieb es an mir kleben. Auch das ganze drum herum leider.

Das mit Louis finde ich leider extrem schade, denn wenn ich es mit meinem Vater vergleiche hat dieser wirklich mehr mit mir unternommen unabhängig vom Alter. Ich verlange ja jetzt nicht das er stetig mit ihm raus geht aber mal mit ihm spielt und nicht seine Lieblingssendung an macht.

Oder etwas zumindest was Louis betrifft, einfach mit denkt. Ich bin so voll geballert mit Infos und Dingen die erledigt werden müssen, dies und jedes das es sogar oft vor kommt das ich es vergesse zu essen. Und ich finde das dass nicht sein kann während er sich oft den Lenz macht auf der Couch.

Zum Beispiel will er es nicht wahr haben das Louis etwas auffällig ist, Richtung Autismus oder das er etwas hinterher hinkt. Das fällt den Erzieherinnen auch auf, weswegen ich nun zugestimmt hab das man ihn von dieser Dame die die Frühförderung in der Kita anbietet ihn kostenlos testen lässt erstmal. Jenachdem was da raus kommt weiß ich nun jetzt schon das alles wieder an mir kleben bleibt.

Ich habs schon mit Putzplänen probiert, mit Kontrolle und und und..... Irgendwie kommt da nix von ihm. Hab das Gefühl erwartet mit allem bis ich, die Dumme, es erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel oder übertreibe ich?

Antwort von Muffin2020 am 22.06.2022, 9:05 Uhr

Du kannst doch unabhängig von deinem Mann mit dem Kleinen zur Diagnostik.
Eine Frühförderkraft ist da nicht wirklich die richtige Ansprechpartnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwarte ich zuviel oder übertreibe ich?

Antwort von JakobsMutti am 23.06.2022, 9:25 Uhr

Dann akzeptiere die Situation oder trenn dich. Mehr Optionen scheint es ja nicht zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.