August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana8, 6. SSW am 05.12.2020, 22:29 Uhr

Erster Ultraschall 5+ 4

Hallo alle zusammen,
Ich habe mich entschieden jetzt mal mich mit Frauen auszutauschen, die leider auch schon Ähnliches durchmachen mussten... so fühlt man sich weniger allein.....
ich habe nach einer FG im Sommer (in der 10. Woche, ich habe das kleine Herz schon schlagen sehen) wieder einen positiven Test machen können.
Die Angst jetzt und das komische Gefühl sich nicht richtig drauf einlassen zu können ist ziemlich stark und doch sehr unerwartet für mich.

Ich war deswegen bereits beim ersten Ultraschall um erste Komplikationen auszuschließen.
Ich war zu dem Zeitpunkt 5+4.
wir konnten eine leere kleine Blase erkennen... minimal am Rand verdickt.
Meine Frauenärztin meint alles gut für den Tag...
aber jetzt habe ich gelesen, dass viele zu dem Zeitpunkt bereits den Embryo mit Herzschlag sehen konnten.
Was sagt ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen bei dem Ultraschall zu dem Zeitpunkt?
Wollte meine Frauenärztin nur beruhigen weil sie selbst nicht so sicher ist?

Liebe Grüße
Diana

8 Antworten:

Re: Erster Ultraschall 5+ 4

Antwort von Katja_reg, 6. SSW am 05.12.2020, 22:35 Uhr

Entspann dich, alles ganz normal!
Außerdem würde deine Ärztin dich ganz sicher nicht belügen nur um dich zu beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Visa17, 12. SSW am 05.12.2020, 23:30 Uhr

Hallo

das kann ganz normal zu dem Zeitpunkt sein. Bei 5+4 sah man bei mir auch nur eine leere Fruchthöhle, an 6+4 dann einen Embryo mit Herzschlag. Jetzt ist der Kleine schon 5 cm groß.
Versuch bis zu Deinem nächsten Termin entspannt zu sein, da wird man sicher mehr sehen. Ich weiß es ist schwer, aber die Zeit geht um....!

LG Visa

Antwort von GoldeneHimbeere am 06.12.2020, 8:01 Uhr

5+4 ist definitiv zu früh für einen Herzschlag. Und es ist auch normal, da noch keine embryonale Anlage zu sehen. Geb deinem Körper einfach Zeit.

Antwort von rimaha4 am 06.12.2020, 8:02 Uhr

Hallo ,
Es war bei meinen vorherigen Schwangerschaften auch so , das man bei 5+3 oder +4 so gut wie nichts sah , eine aufgebaute gebärmutterschleimhaut, war meistens die Aussage. Meiner Alter Fa ,bestellte mich dann nach einer Woche wieder hin , meine jetzige macht danach 2 Wochen später einen erneuten Termin.
Auf jeden Fall , hat sich das Ei an der richtigen Stelle eingenistet . Das ist schön und zu diesem Zeitpunkt, des Ultraschalls auch alles ok.

Antwort von Amelie-, 7. SSW am 06.12.2020, 11:25 Uhr

Ich war letzte Woche auch beim Frauenarzt, um Komplikationen auszuschließen und weil ich einmal rosa Blutung hatte. Da war ich 5+0 und man konnte eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen. Für die Zeit auch vollkommen in Ordnung. Ich muss morgen nochmal hin und dann bin ich gespannt, ob wir schon mehr sehen können.
Wir teilen eine ähnliche Vergangenheit, daher kann ich deine Bedenken total verstehen.
Drück dir die Daumen

Antwort von Diana8, 6. SSW am 06.12.2020, 12:39 Uhr

Hallo zusammen,

Das ist total schön eure Nachrichten zu lesen.... sie haben mich tatsächlich ein wenig beruhigt.
Dann versuche ich jetzt positiv bis zum nächsten Termin zu denken... der ist am 14.12. Dann bin ich am Anfang der 8. Woche und man müsste das kleine Herz schlagen sehen.
Ich hoffe bei euch läuft alles weiterhin gut...
ich werde hier auf jeden Fall eine Info lassen wenn ich nach dem nächsten Ultraschall mehr weiß.

Ganz liebe Grüße.
Diana

Antwort von wundertüte1 am 06.12.2020, 14:22 Uhr

Hallo aus dem Maibus,

Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Du bist noch so früh dran. Als ich bei 5+ nochwas beim Arzt war, hat man auch nur eine leere Fruchthöhle gesehen. Der Arzt hat mich dann von 5+ auf 4+ um eine Woche zurück datiert und mich eine Woche später nochmal hinbestellt. Eine Woche später war dann der Embryo und Herzschlag da.. Rechnerisch (also nach der letzen Periode ausgehend) wäre das bei 6+ nochwas gewesen..Nach der zurückdatierung wars aber ja quasi die gleiche Woche wie vorher.. also wieder bei 5 +..
Der korrigierte Termin steht auch auf meinem Ultraschallbild. Wenn mich jetzt jemand fragen würde ab wann man das Herz gesehen hat, würde ich auch 5+ sagen, obwohl es nach letzter Periode gerechnet ja bei 6+ war.

Der Arzt rechnet mit einem Zyklus von 28 Tagen bei dem der Eisprung am 14. Tag ist. Das ist aber bei den wenigsten so der Fall. Wenn du einen eher langen Zyklus hast, ist dein Eisprung eher um den 20. 21. Zyklustag und schwups ist alles direkt ne Woche jünger und eine Woche macht verdammt viel Unterschied. Dein Zyklus kann sich also auch einfach verschoben haben, die Einnistung kann was länger gefauert haben etc... Außerdem gibt's auch Eckenhocker, die soch so gut verstecken, dass man sie mit dem ultraschall erst spät sehen kann.. so ab der 7/8 Woche oder so. Aus dem Grund bestellt meine Ärztin auch keine Schwangeren vor der 7 Woche dahin. Außer in Ausnahmen. Ich hatte einseitige Schmerzen, sodass ich früher da war um eine ESS auszuschließen.

Also alles gut. Genieß den Sonntag und glaub an deinen Körper und dein Baby! :)

Antwort von Diana8, 8. SSW am 15.12.2020, 10:19 Uhr

Hallo alle zusammen,
ich war heute beim Frauenarzt und bin rechnerisch in der Woche 7 + 1. Und auch das Ultraschallbild schaut entsprechend aus. Das bedeutet das kleine Herz unseres Babys schlägt und wir warten gespannt die nächsten Wochen ab. Ich bin auf jeden Fall überglücklich und habe auch die letzten Tage relativ entspannt verbringen können. Vielen lieben Dank noch mal für eure positive Rückmeldungen. Die haben mir sehr geholfen.
Liebe Grüße an alle.

Schwangerschaftsnewsletter